Performance-Einbrüche mit Nvidia Geforce 301.42-Treiber

R

RedBrain

Guest
Performance-Einbrüche mit Nvidia Geforce 301.42-Treiber

Hallo liebe Mitglieder,

Nvidia hat einen Bug offiziell im Nvidia-Forum bestätigt, dass für die Grafikkartenreihe 4xx und 5xx, die ab Werk aus übertaktet wurde, nicht einwandfrei arbeiten. Für die Grafikkartenreihe 6xx ist von diesen Bug nicht betroffen. Das Bug gilt für alle Treiberreleases ab R300.

Es kommt zustande, dass die OC-Modelle plötzlich auf erheblich reduzierten Taktraten arbeiten.
Anzeichen sind: Merklich langsame Windows-7-Aero-Oberfläche, stockende HD-Videos sowie die Frameraten im einstelligen Bereich bei aktuellen Titeln.

Das Problem lässt sich temporär beheben, wenn man ein Downgrade auf 290.10 ausführt oder den aktuellsten Betatreiber 306.02 nimmt.

Der Bug soll in der nächsten Treiberversion behoben sein. Wann ein neuer Treiberpaket kommt, steht es noch in den Sternen.

Quelle 1: NVIDIA
HINWEIS: Offline!

Quelle 2: Nvidia: Performance-Einbrüche mit 301.42-Treiber [Update & FIX] - News | GamersGlobal

Mfg,
RedBrain

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Performance-Einbrüche mit Nvidia Geforce 301.42-Treiber

Oh, ist ja eigentlich voll super :D
Vllt. kann ich ja auch bei BF3 noch was rausschlagen...

Und da heist es immer die AMD Treiber wären nur schlecht :rolleyes:

Naja, wenigstens kann man die alten Treiber noch nutzen, aber trotzdem natürlich verdammt ärgerlich.

Und da heist es immer die AMD Treiber wären nur schlecht :rolleyes:

Naja, wenigstens kann man die alten Treiber noch nutzen, aber trotzdem natürlich verdammt ärgerlich.

Habe ich gerade auch gedacht.:D Mich wundert nur wie weit die Karten denn untertaktet wurden wenn selbst die Aero Oberflaeche ruckelt?:what:

Man kann ja auch den Beta-Treiber verwenden und wenn man auf den Vorgänger downgraded fällt auch kein Zacken aus der Krone :-]
Das mit den AMD-Treibern ist noch ein Relikt aus alten Zeiten, mittlerweile sind die doch recht Benutzerfreundlich geworden.

Ja, das frag ich mich auch :ugly:

Vor allem, warum werden die von nem Treiber! hoch und runter getaktet, das sollte eigentlich nur ein BIOS-Update machen, es sei denn Sie haben die Energiesparfunktionen im Treiber angefasst und total verkackt.

Frag mich echt, wie so was passieren kann. Vor allem, das müsste doch bei der Qulitätskontrolle/sicherung auffallen, wenn die Karten so krass runter takten. ::huh:

EDIT:
@Da_Obst:
Sag mir das nicht, sondern den Leuten die ständig mit der ach so tollen Treiberquali bei nVidia, und der ach so grottigen bei AMD ankommen, wenn die Argumente ausgehen :ugly:

Ich finde die beiden schenken sich schon seit einiger Zeit rein gar nichts mehr!

Ah, sry mein Sarkasm-Meter peilt heut nicht richtig... ^^
Ich schätz wenn Aero streikt dann schaltet die Graka ab und die CPU macht den Rest :ugly:

Endlich haben die "grünen" es zugegeben... Die Performance mit meiner alten GTX480@800Mhz und dem 301.42 war in der Tat unterirdisch:ugly: Dafür zog mein Sys unter Last auch nur noch etwas über 200W:D Mit dem alten 290er-"An"-Treiber funzte dann alles wieder...

Gruß

Ach naja, Nvidias Treiber waren also nicht speziell für übertaktete Karten geeignet, und wen wunderts jetzt? Warum sollten die das bei sich testen? Die sind für ihren Kram (also Referenzdesign mit Referenztakt) verantwortlich, wenn andere da rumwurschteln... :devil: Zu sagen deren Treiber oder QA wäre schlecht, halte ich für etwas übertrieben.
Und AMD hat doch schon seit geraumer Zeit erheblich nach gebessert, da gibts eigentlich auch nix mehr zu meckern.
Will nur sagen, ist doch schön das sie es entdeckt haben und beheben werden :daumen:

neue treiber verbessern doch meist eh nur die aktuelle generation oder? also is dieser upgradezwang doch sowieso garnich so gegeben. sprich: wer ne "alte" karte hat, bleibt einfach beim alten treiber. verändert sich ja irgendwann eh nix mehr. gerade bei dem treiber würd es mich wundern, wenn der für die 400er noch irgendwas bringt. bei den 500ern vllt scho eher noch.

Aha das Problem hatte ich auch , das der 301.42 kacke ist ... hatte in einigen Games unterschiedliche FPS einbrüche oder beim Unigine Benchmark leichtes ruckeln , hab die
IOH vcore bissi hoch aber hat nix gebracht , der neue 306 er ist sehr gut und läuft sauber ,,, hab fast 6 FPS im Unigine Benchm. mehr , vorher 51,9 FPS ( Tessa Normal ) , jetzt sind´s 57,3 FPS :daumen::daumen::daumen: @ stock . Und Company läuft bei 4v4 ,alles auf Ultra ,max settings bei 60 Fps wie sahne .......

Finde es auch immer sehr mies wenn dann wieder solche Nvidia Fanboys daherkommen und meinen das AMDs Treiber so schlecht sind. So da habt ihrs :banane:

Ich hab den 306.02. Bin ich betroffen? :ugly:
nee also ich hab nix gemerkt mit meinen Treibern außer Farbverfälschung in manchen games... :hmm:

Also ich verwende immer noch den 275.33 weil ich eben keine Probleme habe und deswegen keinen Grund sehe einen neuen Treiber zu installieren.

Weswegen Installiert man den überhaupt einen neuen Treiber wenn doch alles ohne Probleme läuft ?

Wegen 1 bis 2 Fps in dem und dem Spiel mehr ?

Mfg:
Niza

Weswegen Installiert man den überhaupt einen neuen Treiber wenn doch alles ohne Probleme läuft ?

Mfg:
Niza
Manche wollen/müssen eben up to Date sein;) Wenn alles zufriedenstellend läuft, muss man ja nicht unbedingt den aktuellsten drauf haben. Jedem das seine...:)

Gruß

Niza schrieb:

Als SLI User ist man beispielsweise gezwungen, neue Treiber zu installieren, damit man die neusten Profile bekommt um neue Spiele mit mehreren GPUs spielen zu können.
Dann werden manchmal auch mit neuen Treibern neue Features für Spiele hinzugefügt (SSAO bei Skyrim).
Und last but not least natürlich auch Fehlerbehebungen mit neuen Treibern.

Deswegen installiere ich immer die Neuesten. Die Mehrleistung ist mir dabei vollkommen schnuppe.

Und im Allgemeinen spricht doch nichts dagegen, die neuesten Treiber auszuprobieren. Machen sie Probleme, dann macht man halt wieder ein downgrade auf einen älteren Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

ja hatte auch probleme mit dem treiber.

bin jetzt auf eine gtx 670 umgestiegen.

jetzt null probleme:ugly:

Zurück