Perfekter Digitaler Sound

16Blue89

PC-Selbstbauer(in)
Hi ihr lieben,
Da ich an meinem Acer Laptop per Usb eine externe Soundkarte+Kopfhörerverstärker (Fiio e10 Olympus) angeschlossen habe. Den fiio e 10 habe ich per Chinchkabel (SPDIF) Ausgang mit meinem AV-Receiver verbunden.Nun weiss ich jedoch nicht ob der Sound von dem HDMI Ausgang genauso gut ist ,wie von dem Fiio e 10.Viele behaupten dass in einer Externen Soundkarte Qualitativ hochwertigere Teile verbaut worden sind, als in den Onboard Soundchips die in den meisten Notbooks stecken.
Über eine sehr gute Hilfe würde ich mich freuen.
Mfg

Das hat mit dem Onboardchip des Notebooks erstmal nix zu tun.
Der Sound wird ja digital über die Grafikkarte ausgegeben.
Um welchen AVR handelt es sich denn?

Das musst du mit deinen eigenen Ohren beurteilen.
Wenn du aber sowieso von deinem Lap-Top in den die externe Soundkarte (Welche überhaupt???) gehst dürfte ja alles passen.

der fiio reicht doch selbst bloß den sound über coax durch, oder sehe ich was verkehrt?
von daher kommt beim AVR alles so an, wies ankommen soll

Ich besitze den Onkyo TX Nr 414. Die ganze Musik die ich von meinem Laptop abspiele ,läuft über den Fiio e 10, der per Coaxial angeschlossen ist.Bloss bin mir halt nicht sicher ob ich den Fiio e 10 wirklich brauche.Da ich manchmal auch über meine Kopfhörer höre,dachte ich lege ich mir einen Kopfhörerverstärker zu,damit ich besseren Sound habe.

Also hab ich jetzt richtig verstanden: Laptop -> USB -> Fiio -> Coax -> AVR?
Wenn ja dann ist es eh relativ egal wie du anschließt. Digital ist digital :P (grob verallgemeinert jetzt)
Aber für Otto normal sollte es zumindest egal sein.
Sonst hör halt selber was dir besser gefällt.

Ich besitze den Onkyo TX Nr 414. Die ganze Musik die ich von meinem Laptop abspiele ,läuft über den Fiio e 10, der per Coaxial angeschlossen ist.Bloss bin mir halt nicht sicher ob ich den Fiio e 10 wirklich brauche.Da ich manchmal auch über meine Kopfhörer höre,dachte ich lege ich mir einen Kopfhörerverstärker zu,damit ich besseren Sound habe.

Der E10 ist doch ein DAC/Head Amp

Hab ich das richtig verstanden?

Notebook -USB-> Fiio -S/PDIF-> AVR -> Boxen

vs.:

Notebook -HDMI-> AVR -> Boxen?

Bei der Stereo Wiedergabe ist beides absolut gleichwertig. Der Fiio ist in dieser Kette völlig sinnlos da der DAC ja erst im AVR sitzt. Bei Surround Sound kann HDMI die verlustfreie Mehrkanalfähigkeit ausspielen und damit potenziell Vorteile bieten.

Hi ihr lieben,
Die letzten 2 User haben es richtig verstanden,so ein grossen Umweg habe ich bis mein Sound vom Pc über die Boxen raus kommt.Jetzt ist nur noch die Frage ,wenn ich meine Kopfhörer an den Avr anschliesse ob da in den AVR auch ein DAC drinne steckt. Dann wäre der Fiio ja wirklich sinnlos.

Hi ihr lieben,
Die letzten 2 User haben es richtig verstanden,so ein grossen Umweg habe ich bis mein Sound vom Pc über die Boxen raus kommt.Jetzt ist nur noch die Frage ,wenn ich meine Kopfhörer an den Avr anschliesse ob da in den AVR auch ein DAC drinne steckt. Dann wäre der Fiio ja wirklich sinnlos.

Sinnlos wäre er nur, wenn der KHV in dem AVR besser wäre als der im Fiio. Ich bezweifle allerdings, dass er das ist. Aber das kannst du ja leicht selber herausfinden.

Selbst wenn es so wäre sollte der Kopfhörer direkt an den Fiio und nicht über den AVR an den Fiio angeschlossen werden.

@ Superwip, ich möchte jetzt eig. den Fiio verkaufen und dann die Kopfhörer direkt an den AVR anschliessen,in der Hoffnung das der DAC im AVR genauso gut ist wie der Fiio.

Bei mir läufts über HDMI an den AVR, und mittels Plugin dann bitgenaue Wiedergabe meiner FLAC's. Alles astrein!

Zurück