Pentium G3258 iGP gleiche wie bei i7?

Tune_Down

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nabend,

Bin momentan am Überlegen, ob ich mir nicht aus Spaß nen Pentium G3258 hole um nen bisschen mit dem rumzuspielen. Als ich heute die Review von _chiller_ zum Thema 30€ CPU fürs zocken und las, das in allen Ivy Bridge CPUs die selbe iGP steckt, hab ich mich gefragt ob das jetzt mit Haswell noch genau so ist. Hat da jemand schonmal einen Unterschied bemerkt, sollte jemand mehrere Haswells betreiben?

Und zusätzlich bräuchte ich dann nochmal ne Empfehlung für nen besonders "günstiges" Board, mit dem ich den Pentium dann an die Taktgrenze prügeln will. Hab ja gelesen das es mit allen Sockel 1150 Chipsätzen funktionieren soll ihn zu übertakten, aber hab leider keine Ahnung, ob es da großartig Unterschiede gibt. Später würde ich ihn dann als HTPC nutzen, also wäre nen kleineres Board glaube ganz gut. mATX würde da schon reichen. Hab hier zum Glück noch nen passendes Gehäuse.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

gleiche igp ja, aber mit unterschiedlichen shader zahlen udn taktraten.
die "fetteste" igp gibts nur in notebook chips(iris pro) die kleinen pentiums fahren nur eine hd graphics( hab einen hier vor mir liegen) und können nur mit mühe simple spiele darstellen.
die igp der pentiums ist in etwa vergleichbar mit dem was in den sandy bridge i7 drin war und damit verdammt langsam.
jede 30€ karte schlägt das um längen.

Haswell (microarchitecture) - Wikipedia, the free encyclopedia

hier gibts ne schicke tabelle(wenn auch super unübersichtlich, englisch sollte aber ja kein prob sein) wo alle cpus mit igp eigenschaften drin stehen

mfg

Die IGP im i7 ist um WELTEN stärker als die im Benzium...
Die im Benzium ist die gleiche wie im Sellerie und die spackt z.T. schon bei 2 Schirmen rum...

Die IGP im i7 ist um WELTEN stärker als die im Benzium...
Die im Benzium ist die gleiche wie im Sellerie und die spackt z.T. schon bei 2 Schirmen rum...

Ich will ja auch keinen Benizum sondern nen Pentium. Und sonderlich konstruktiv ist das was du grade von dir gibst meiner Meinung nach auch nicht.

Kann ich die iGP wenn dann noch übertakten? Und wie sieht es mit nem brauchbaren Board dazu aus?

Und so schlecht kann die iGP gar nicht sein. Meine HD 5450 ist bestimmt langsamer.^^

Ich will ja auch keinen Benizum sondern nen Pentium. Und sonderlich konstruktiv ist das was du grade von dir gibst meiner Meinung nach auch nicht.

Kann ich die iGP wenn dann noch übertakten? Und wie sieht es mit nem brauchbaren Board dazu aus?

Und so schlecht kann die iGP gar nicht sein. Meine HD 5450 ist bestimmt langsamer.^^

Selbst die wird höchstwahrscheinlich Gleichgut/besser sein^^

Wirklich übertakten kann man die Dinger meines Wissens nach nicht. Vielleicht 100 MHz mehr.

Nicht, dass das im i7 deutlich anders wäre ... :ugly:

Obwohl die iGPs der neuen i7s ja fast 50% draufgelegt haben; aber 50% mehr als "kann keine zwei Bildschirme antreiben" ist immer noch verdammt mies :D

Für gute integrierte Grafikchips gibts aktuell eigentlich nur AMD ... Wenn der Anspruch an den Prozessor denn ungefähr im gleichen Verhältnis wie der zum Grafikchip steht.
Falls nicht, gibts leider aktuell noch keine Lösung. Eine Intel-CPU mit dem Grafikprozessor von AMD wäre mal toll, aber ich glaube eine solche Kooperation ist in etwa so wahrscheinlich wie im Lotto zu gewinnen :D

Tune_Down schrieb:

Ne, das kannst du vergessen. Übertakten von den Dingern ist nicht gut möglich und bringt auch einfach nichts. Das ist so, als ob du versuchst einen VW Lupo von 50 auf 53PS zu tunen :ugly: Dadurch wird er auch keine Rundenrekorde aufstellen.

Die nicht weiter spezifizierte iGP wird so ungefähr 55 GFLOPS schaffen ... das ist weniger als die Hälfte deiner aktuellen Grafikkarte.
Zum Vergleich: Eine GTX 750 für unter 100€ leistet ungefähr das 26x davon.
Kurz und knapp: Die iGPs der blauen Fraktion sind aktuell das Silizium nicht wert ...

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ja nur drum den mal richtig zu übertakten und dann nutz ich den als HTPC, dazu würde dann irgendwann ne GTX 750 oder ähnlich kommen, sollte ich wieder Geld übrig haben.^^

Und ich will jetzt nicht rumquängeln aber kann mir wenigstens jemand noch nen passendes Board empfehlen? :D

Hab meinen Beitrag gerade editiert, zufällig hab ich direkt die GTX 750 als Vergleich genommen :D

Aber ich sags gerne nochmal deutlich: Der Grafikchip ist selbst als HTPC zu langsam. Ich hab seinen großen Bruder im Laptop, und der schafft es nichtmal ein Video mit 30fps richtig abzuspielen. Das Teil ist einfach nur Elektroschrott ...

Dann werd ichs mir nochmal überlegen. Wollte mir schon lange mal nen HTPC basteln und war auch ne Zeit am überlegen ob ich nen A10 7850K nehmen soll. Welcher ja deutlich besser geeignet wäre. Hat ja alles noch Zeit, vielleicht warte ich auch noch bis was neues von AMD/Intel kommt. Mir kommts halt auch extrem auf den Preis an. Bin leider noch Schüler und arbeiten ist bei uns nicht so. Zeitlich passts eh nicht, deswegen muss ich meine Ansprüche extrem runterschrauben. :D

Ich hab aber auch noch nen C2D E7200 und nen E4500 rumliegen. Wären die Leistungstechnisch noch stark genug für nen HTPC?

Du könntest auch eine kleinere APU nehmen. Wie wärs mit einem 7700k ? Die Taktfrequenz des Prozessors macht nicht viel aus, der Grafikchip hat 25% weniger Shader, aber immer noch 553 GFLOPS, was für den Alltag locker reichen sollte. Und ist übertaktbar.
Kostet dabei aktuell nur ca. 100€ ... Dazu kommt, dass meist die Mainboards dafür etwas günstiger sind als bei Intel, 50€ sollten dafür ausreichen.

Den E4500 würde ich glaube ich nirgendwo mehr verbauen :D Den E7200 ... hm ist auch kein Renner mehr, aber ein bisschen schneller. Aber auch nicht mehr mit den aktuellen Low-End-Modellen zu vergleichen.

Also ich nutze ein alten C2D E7400 als Office-Pc mit LinuxMint und ner alten gt 9400(?). Läuft einwandfrei. Auch Hd-Videos etc.

Joar, laufen wird das schon, aber auf Basis dessen jetzt noch was bauen ... ? Ewig wird man damit keinen Spaß haben.

Naja bauen wär ja nicht allzu viel. Gehause, Mainboard + CPU hätt ich ja noch. Wär nur die Frage wegen Grafikkarte und ob 2 GB ausreichend wären. Die HD 5450 wollt ich da eigentlich nicht so unbedingt reinklatschen.

Und nichts gegen den E4500. Ich hab damit damals und meiner HD 5450 noch Skyrim gezockt. Der hat sein Geld tapfer wieder erarbeitet. :D

Bei dedizierten Grafikkarten kannst du eigentlich alles nehmen. 2GB RAM könnte auch noch gehen, je nachdem was du damit machst. Aber für die Wiedergabe von Medien sollte das reichen.

Ich schau einfach mal ob ich damit zufrieden werd, wenn nicht muss mein richtiger Rechner wandern, damit ich ihn an meine Glotze anschließen kann. Dann wirds vielleicht irgendwann anders was mit nem HTPC

Ich würde erstmal was aus dem E7200, 2GB RAM und der HD5450 basteln. Das sollte eigentlich schon gehen.

Ich hab meinen alten Athlon 64 X2 im Homeserver untergebracht, geht auch noch ganz gut. Hat allerdings das neueste Mainboard bekommen das sich für den alten Sockel finden ließ und 4GB RAM.
Hat nur leider keine eigene Grafikausgabe, aber braucht er eigentlich auch nicht.

Leistungstechnisch ... hat der Prozessor darin manchmal gut zu tun, bremst aber noch nicht. Er sollte irgendwo in der Nähe von deinen beiden C2Ds liegen, also würde ich das Ergebnis mal übertragen.

Ich werds mal versuchen wenn ich die Woche dazu komme. Wenns mir zu laut werden sollte so wie ich es in Erinnerung habe wird mein Rechner doch wandern und der HTPC muss warten.

Wär die Konfig dann eigentlich in der Lage ältere Spiele wie MW2 oder ähnlich zum laufen zu bringen oder wäre die HD 5450 da hinderlich? Evtl. auch ältere Spiele, da ich schon mal ganz gerne wieder vom Schreibtisch weg würde.

Zurück