• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

mATX build bis ca. 2000€

HeHeOwNeD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 11 Professional Version 24H2 Build 26100.3194
PC
MB
MSI MAG B550 TOMAHAWK AMD B550
CPU
Ryzen 7 5800X @ 8 x 3800 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 3080 ASUSTeK Computer Inc. 10 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB
Display(s)
Slot 1 Dell 27.2" S2716DG 2560 x 1440 60 Hz
Slot 2 Unbekannt 31.5" G32QC 2560 x 1440 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB
Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Slot 3 Seagate ST1000DX001-1CM162 HDD 1000 GB
Slot 4 Samsung 840 EVO SSD 250 GB
Slot 5 Western Digital WDBLACK SN850 SSD 500 GB

Ich würde einige / alle SSDs übernehmen wollen, die HDD fliegt raus.
Monitor(e)
1x GIGABYTE G32QC, 31.5" 1440p@160Hz
1. Dell 27" 1440p@egal
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wünsche: Bluetooth, mATX (Dan A3)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir zeitnah einen neuen PC zusammen zu stellen.
Aus ästhetischen Gründen hätte ich diesmal gerne ein mATX Gehäuse, dabei ist mir das LIAN LI A3 besonders ins Auge gestochen.
Hauptanwendungsfall ist Gaming, heißt AAA, CoD, DeltaForce, Battlefield, GTA 6 :haha:, seltener Strategiespiele wie zB Anno.

Offene Fragen wären:
1. Passen meine Komponenten zusammen, auch im Bezug auf das Gehäuse (mein erster mATX build)
2. Welches Mainboard für den 9800X3D?
Ich nutze meine Systeme immer recht lange, daher bin ich am überlegen direkt auf PCIE 5.0 zu setzen, daher das​
ASRock Phantom Gaming B850M Riptide WiFi auf der Liste.​
Das MAG Mortar hatte ich auch auf der Liste, kostet aber genauso viel ohne 5.0? Relevante Unterschied zum Gaming Plus? Bin hier etwas Lost..​
Als zusätzliche Anforderung an das Board hätte ich eigentlich nur Bluetooth, WLAN evtl. mal in der Zukunft. Wenn sich der Aufpreis für Wlan/Bluetooth nicht lohnt kann man diese Anforderung auch mit einem USB Adapter lösen.​
3. RAM: 32/64 GiB? Da kenne ich mich nicht aus, passt der von mir gewählte? RGB brauche ich an sich nicht, dachte nur, dass minimales RGB durch das Mesh Gehäuse ganz gut aussehen könnte :D Hier würde ich mir auch eine alternative ohne RGB anschauen.

4. Meine aktuell größte Einschränkung: die 10 GB der RTX3080.. Bin hier ziemlich geplagt von Nachladerucklern.
Nach den Tests zur 9070XT und dank der bescheidenen NVIDIA Politik wäre ich bereit seit langem mal wieder das Lager zu wechseln, auch wenn ich DLSS sehr vermissen werde. Mit dem neusten Treiber sieht Delta Force zB nochmal deutlich besser aus..​
Hier würde ich erstmal den Markt beobachten, ich habe aktuell keinen Überblick aber für mich sieht es so aus, als ob die Verfügbarkeit doch nicht so toll ist, bzw wieder mal alles aufgekauft wurde. Zur Not muss die 3080 nochmal rein.​
Welches Modell ist bei AMD denn empfehlenswert (falls Verfügbarkeit zum akzeptablen Preis..)?​
Verstehe ich das richtig, dass ich bei meinem Setup im Gehäuse 334cm Platz für die Karte hätte?​

aktuelle Wunschliste.

Danke schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Joe

Hauptanwendungsfall ist Gaming, heißt AAA, CoD, DeltaForce, Battlefield, GTA 6 :haha:, seltener Strategiespiele wie zB Anno.
Reicht dir die Aktuelle Performens nicht? Und wo machst du es fest dass es jetzt "notwendig" wird.

Tut mir leid wen ich so blaueuig dat frage. Aber Du solltest dir ja gedanken gemacht haben wiso du das machen möchtest weil so aus juchs und doller reih glaube macht man so was nicht auser man is ne abselute nerd und hat spaß dran.

Meine aktuell größte Einschränkung: die 10 GB der RTX3080.. Bin hier ziemlich geplagt von Nachladerucklern.
Details Runter oder ne neue GPU. Klar dann könnte die CPU ausbremsen. aber ne x3d drauf geschnallt und dann hat man trotzdem engpässe aber weniger. Weill man für die zukunft was sicheres haben is der weg an AM5 nicht dran vorbei zu kommen aus aktueller 2025er sicht.

mATX wirst du keine 4090 als beispiel von der länge und größe in das case bekommen das sollte dir von vorn herein klar sein dass so dicke oschis nicht hinein passen oder wenn sie hinein passen sehr wenig platz mehr haben und dann auch unter anderem wärme stau ent stehen könnte weil geringerer air flow.

Aber das spezial thema mATX überlasse ich anderen. Ich wollte meiner perspektivische sicht mal kunt tuhen und zum anregen ...
Den Rest überlasse ich den P/L Experten.

Hi, hier unter 2000 € eine Renn-Maschine:-D
1741354930472.png

1741355252707.png

Hi, hier unter 2000 € eine Renn-Maschine:-D

Danke, mit Intel bin ich mir aktuell noch unsicher. Ich stecke nicht mega tief in der Thematik, aber über die Zeit hatte ich immer wieder eher schlechtes zu Intel und Gaming gelesen.
Und wie sieht es da mit dem Sockel aus? AM5 soll ja noch eine ganze Weile unterstützt werden.

Danke, mit Intel bin ich mir aktuell noch unsicher. Ich stecke nicht mega tief in der Thematik, aber über die Zeit hatte ich immer wieder eher schlechtes zu Intel und Gaming gelesen.

Seit dem Update/Nachtest hat sich das erledigt (zumindest für die Generation).

Und wie sieht es da mit dem Sockel aus? AM5 soll ja noch eine ganze Weile unterstützt werden.

Zumindest mich würde Intel überraschen, wenn da noch mehr als eine Generation folgen sollte.

Reicht dir die Aktuelle Performens nicht? Und wo machst du es fest dass es jetzt "notwendig" wird.

Tut mir leid wen ich so blaueuig dat frage. Aber Du solltest dir ja gedanken gemacht haben wiso du das machen möchtest weil so aus juchs und doller reih glaube macht man so was nicht auser man is ne abselute nerd und hat spaß dran.
Naja, Performance kann immer besser sein, und ja, die Anfrage kommt eher aus der Richtung "Wollen" nicht "Müssen" :D

Der Sockel ist ganz neu, die Sicherheitslücken schon gut geschlossen, das hat AMD noch vor sich.
Ich denke nicht das, die den Sockel dicht machen werden, da wird noch einiges kommen.
Der Verbrauch im Desktopbetrieb, Videoschauen, da ist Intel sehr effizient, im Gaming mittlerweile auch.
Das muss man sich fragen, wie viel FPS brauche ich für meinen Monitor? Wie viel HZ hat der? USW.....

Beim VT Schauen ist Intel über 50 % sparsamer gegenüber AMD ~~ 10–35 Watt nur. Laut Kundenberichte. Mein AMD knallt sich da schon 75-90 Watt rein.
1741372611408.png
1741372952581.png

Man könnte den 9800X3D auch nehmen, aber der wird Langeweile haben mit der 9070er, dein Monitor schafft eh nur 160 Bilder -1440p@160Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Case würde ich das Jonsbo D31 Mesh mal in den "Raum werfen". Es bietet etwas mehr Platz für GPUs. Je nach PSU gehen da aber idR 360mm lange GPUs rein. Ebenso kann man in der Front einen Fan installieren. Beim A3 ist dafür kein Platz.

Mit dem 9800X3D und 32gb DDR5 6000MT/s komme ich auf knapp 2100€. Das wäre dann mit einer 9070XT Hellhound. Was zumindest bei der 7900XTX ein gutes und auch leises Custom Design war.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen. Ich würde denke ich trotzdem gerne bei AMD und dem 9800X3D bleiben.
Das Jonsbo Case klingt auch gut, sieht aber für nicht nicht ganz so schön aus :-)

Hat noch jemand einen Tip bezüglich Punkt 2 - Mainboard?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen. Ich würde denke ich trotzdem gerne bei AMD und dem 9800X3D bleiben.
Das Jonsbo Case klingt auch gut, sieht aber für nicht nicht ganz so schön aus :-)

Hat noch jemand einen Tip bezüglich Punkt 2 - Mainboard?
So wie ich das sehe hat das Mortar auch 5.0 PCI-E. Alternativ noch das Gigabyte B850M Gaming X:

MSI:

Gigabyte:

Zurück