- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- OS
Windows 11 Professional Version 24H2 Build 26100.3194 PCMBMSI MAG B550 TOMAHAWK AMD B550 CPURyzen 7 5800X @ 8 x 3800 MHz GPUSlot 1 GeForce RTX 3080 ASUSTeK Computer Inc. 10 GB GDDR6X RAMSlot 1 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB Slot 2 G.Skill DDR4 - 3602 16 GB Display(s)Slot 1 Dell 27.2" S2716DG 2560 x 1440 60 Hz Slot 2 Unbekannt 31.5" G32QC 2560 x 1440 60 Hz HDD/SSDSlot 1 Crucial CT1000MX5001 SSD 1000 GB Slot 2 Samsung 850 EVO SSD 500 GB Slot 3 Seagate ST1000DX001-1CM162 HDD 1000 GB Slot 4 Samsung 840 EVO SSD 250 GB Slot 5 Western Digital WDBLACK SN850 SSD 500 GB
Ich würde einige / alle SSDs übernehmen wollen, die HDD fliegt raus.
- Monitor(e)
- 1x GIGABYTE G32QC, 31.5" 1440p@160Hz
1. Dell 27" 1440p@egal
- Budget
- 2000
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 4 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Wünsche: Bluetooth, mATX (Dan A3)
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir zeitnah einen neuen PC zusammen zu stellen.
Aus ästhetischen Gründen hätte ich diesmal gerne ein mATX Gehäuse, dabei ist mir das LIAN LI A3 besonders ins Auge gestochen.
Hauptanwendungsfall ist Gaming, heißt AAA, CoD, DeltaForce, Battlefield, GTA 6
, seltener Strategiespiele wie zB Anno.
Offene Fragen wären:
1. Passen meine Komponenten zusammen, auch im Bezug auf das Gehäuse (mein erster mATX build)
2. Welches Mainboard für den 9800X3D?
Hier würde ich mir auch eine alternative ohne RGB anschauen.
4. Meine aktuell größte Einschränkung: die 10 GB der RTX3080.. Bin hier ziemlich geplagt von Nachladerucklern.
aktuelle Wunschliste.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Joe
ich spiele mit dem Gedanken, mir zeitnah einen neuen PC zusammen zu stellen.
Aus ästhetischen Gründen hätte ich diesmal gerne ein mATX Gehäuse, dabei ist mir das LIAN LI A3 besonders ins Auge gestochen.
Hauptanwendungsfall ist Gaming, heißt AAA, CoD, DeltaForce, Battlefield, GTA 6
, seltener Strategiespiele wie zB Anno.Offene Fragen wären:
1. Passen meine Komponenten zusammen, auch im Bezug auf das Gehäuse (mein erster mATX build)
2. Welches Mainboard für den 9800X3D?
Ich nutze meine Systeme immer recht lange, daher bin ich am überlegen direkt auf PCIE 5.0 zu setzen, daher das
ASRock Phantom Gaming B850M Riptide WiFi auf der Liste.
Das MAG Mortar hatte ich auch auf der Liste, kostet aber genauso viel ohne 5.0? Relevante Unterschied zum Gaming Plus? Bin hier etwas Lost..
Als zusätzliche Anforderung an das Board hätte ich eigentlich nur Bluetooth, WLAN evtl. mal in der Zukunft. Wenn sich der Aufpreis für Wlan/Bluetooth nicht lohnt kann man diese Anforderung auch mit einem USB Adapter lösen.
3. RAM: 32/64 GiB? Da kenne ich mich nicht aus, passt der von mir gewählte? RGB brauche ich an sich nicht, dachte nur, dass minimales RGB durch das Mesh Gehäuse ganz gut aussehen könnte
Hier würde ich mir auch eine alternative ohne RGB anschauen.4. Meine aktuell größte Einschränkung: die 10 GB der RTX3080.. Bin hier ziemlich geplagt von Nachladerucklern.
Nach den Tests zur 9070XT und dank der bescheidenen NVIDIA Politik wäre ich bereit seit langem mal wieder das Lager zu wechseln, auch wenn ich DLSS sehr vermissen werde. Mit dem neusten Treiber sieht Delta Force zB nochmal deutlich besser aus..
Hier würde ich erstmal den Markt beobachten, ich habe aktuell keinen Überblick aber für mich sieht es so aus, als ob die Verfügbarkeit doch nicht so toll ist, bzw wieder mal alles aufgekauft wurde. Zur Not muss die 3080 nochmal rein.
Welches Modell ist bei AMD denn empfehlenswert (falls Verfügbarkeit zum akzeptablen Preis..)?
Verstehe ich das richtig, dass ich bei meinem Setup im Gehäuse 334cm Platz für die Karte hätte?
aktuelle Wunschliste.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Joe

.gif)