Pentium D915 Oc Tagebuch.

seppo1887

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe heute mein Paket mit dem P7n SLI Platinum bekommen und habe es gleich in meine selbst "gebaute" Benchstation eingebaut.
Momentan läuft ein Pentium D 915 auf dem Board. (2800Mhz @ stock)
Habe einen 200er Lüfter obenauf gelegt (für NB,Ram,SB) und einen 120er, für die Mosfets.
Gekühlt wird der CPU noch vom Standartkühler.
Ein anderer LUKÜ folgt und zum Abschluss im Mai (wenn die CPU dann noch lebt) ne Wakü.
Fotos von der Station folgen.

Heute mache ich den Anfang mit dem Standartkühler.

Läuft mit 0,1Volt mehr aufer CPU, bei 3500Mhz.
NBv ist um 0,08Volt angehoben.

Morgen probiere ich dann den maximalen Takt mit Standartkühler zu erreichen.

Gruß

Sebastian

Edit: Temps können von Coretemp nicht ausgelesen werden. Wer Rat weiß, immer her damit.

Anhänge

• bench.png
    bench.png
    502,4 KB · Aufrufe: 125
Werden die Temperaturen auch nicht angezeigt wenn du den Prozessor im Standard Takt betreibst ?

Nope werden auch nicht bei standart angezeigt, ABER das is nen Prozi ausm Fertig Pc und dort lief der nur mit 1nem Kern. Aufn Neuen Mb, ist der Zweite freigeschaltet.

Wieviel Spannung mehr würdet ihr maximal geben, bei Standartküher, getauschter Wärmeleitpaste,seht gutem Airflow,offenen Aufbau und die berücksichtigung, dass der Pc nur kurz an ist für super pi 1M und Cpu z screenshot?

Ich persönlich würd mit dem Boxed nicht über 1,4V gehen, allerhöchstensfalls 1,45V.

Die Pentium D vertragen zwar viel Spannung, heizen aber wirklich heftig.
Mein 820D wird bei Standardtakt und 1,3V schon so warm wie mein E8400 bei knapp 1,5V.

Mit OC wirds dann noch schlimmer, ein Conroe oder Wolfdale wird selbst bei 1,7V nicht so warm wie ein Pentium D bei 1,5V.

Ich bin jetzt wieder am probiern, komme aber nicht über 3640Mhz. Selbst bei +0,2V aufn Core, +0,16V audn FSB und auch +0,16V aufer NB will nicht mehr gehen. Ich habe jetzt die Vermutung, dass einfach der CPU nicht genug saft bekommt. Bin an dem 8pin Anschluss nur mit nem 4er dran. Oder sieht jetzt jemand einen Wert, der Ihn sofort anspringt. Vielen dank für die Hilfe.

Wie viel Spannung ist bei dir z.B. "+0,2V"?

Wir wissen deine VIDs und damit den Basiswert nicht, also gib sowas lieber in absoluten Werten an ;)

Kann durchaus sein, dass die CPU nicht genug Saft bekommt, die Pentium D saugen massig Strom.
Was passiert denn, dass du nicht über 3,64GHz kommst? Blackscreens, Bluescreens, wann?

Die VID ia 1,4V, die anderen Werte hab ich nicht im Kopf. Bin nur mit der App drin. Dann kram ich ma inner Restekiste nachm Netzteil mit 8pin. Ich bekomme direkt nachm safe im Bios nen Blackscreen und nur noch die Lüfter und Fb laufen. Maus und Tastatur leuxhten nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ziemlich sicher das Netzteil schuld.
Hatte ich auch mit einem kleinen 450W Rasurbo, danach an einem anständigen gings weitaus höher.

Außerdem... VID 1,4V + 0,2V -> du hattest den bei 1,6V und bekommst ihn nicht über 3,6GHz?
Heftig, bei so viel Spannung ist locker weit über 4GHz drin, allerdings musst du dann auch sehr gut kühlen.

Die Zahl war gerade ausm Kopf gegriffen. Kann sein das sie nicht stimmt. Ich glaube 1,4 sind es bei +0,15V Ich schaue nacher mal nach.
Ich werde ma gucken, warum mein 650Watt NT, was ich noch habe rumspackt.

bin gerade auch am takten und hab durch zufall das hier gefunden und da dacht ich mir ich poste ma schnell was aktuelles.

hab mir auch als bastelrechner nen d915 2,8ghz geholt. vorger las ich bereits dass der halt schwer zu übertakten sei bzw nicht sehr oc freundlich deswegen erwarte ich keine wunder.

ich traute umso weniger meinen augen dass er aktuell PRIMESTABIL auf 4,1GHZ läuft mit 1,39V , lediglich die temperaur ist mit dem STANDARTlüfter bei 70grad , nen neuer großer ist bestellt und sollte heute oder morgen ankommen .... hab nirgendwo was ähnliches gelesen.
da jeder proz ja anders ist hab ich wohl nen echtes unikat erwischt

bzw ich weiss nicht mal gemnau ob er 70 grad hat weil mir mit meinen normalen programmen nirgends bei dem board/proz (im gegensatz zu meinen anderen rechner) die kern temp angezeigt wird, die 70grad sind nen volllast wert der mir im hw monitor angezeigt wird aber nicht konkret als kerntemp wie es normal dort ist. finde den wert für nen dualcore eh vergleichweise hoch wenn ich bedenke dass ich schon ne menge dualcores hatte und keiner unter last heisser als 40° wurde

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid deine Träume zu zerstören, aber das ist völlig normal.
Wenn du über 5GHz unter Luft kommst hast du einen guten erwischt.

70°C sind noch in Ordnung, über 75°C sollte es auf Dauer aber nicht werden.

das ist normal?? alle achtung da les ich aber überall was anderes aber ok mir ist es recht gerade ist der neue lüfter gekommen, werd ma sehen was geht. nur was mcih wundert ist dass ich nirgendwo die cpu temp angezeigt bekomme im moment, bei meinen anderen rechner ja aber hier zeigt er mir die nicht an , kann es sein dass der temperaturfühler fehlt oder sowas mal laienhaft gesagt.

weil die 70 ist irgend nen anderer wert der zusammen mit nen paar noch da steht, glaub cpuinit oder sowas ...

An sich doch schon mal gut der Takt für einen alten Pentium. Das einzige Problem was ich daran sehe, wie weit geht der Ram und das Board noch mit dem FSB.

ich denk auch für so nen alten is der takt schon recht ordentlich

beim board und speicher wundert es mich ja auch dass da noch nichts zuckt, der ram ist no name billig ram, board asus irgendwas (bin auf arbeits, hab das genau board nicht im kopf) , alles komplett primestabil.
und die 4,1 sind noch nicht das ende denk ich. der neue lüfter wird gewaltig die temperatur drücken und dann geht noch was, die 4,1 war ja nur der vorerst wert weil da halt irgend ne temp über 70grad im lasttest ging ('VERMUTLICH war es die cpu temp, das kann ich nicht genau sagen, siehe anderer post da mir die temp vom cpu selbst nicht angezeigt wird )

Zurück