Hallo zusammen,
seit ca 3 Monaten habe ich jetzt einen neuen PC bei dem ich scheinbar Temperaturprobleme bekomme.
Ich habe ein Gigabyte H87-HD3 Mainboard, auf dem ich einen Xeon E3-1230v3 verbaut habe, welchen ich mit einer Corsair H60i kühle (das Ganze steckt in einem Corsair 200R Gehäuse mit 4x 120mm Lüfter, also ziemlich gut belüftet).
Ich habe noch eine uralte Logitech G15 auf der ich die Temperaturen, die von Coretemp (1.0 RC6) ausgelesen werden, anzeigen kann. Bei BF4 (1080p alles auf max.) steigt die Temperatur auf maximal 84°C an, was ja noch gerade so im Rahmen liegt.
Da ich mir den PC auch für die Videobearbeitung angeschafft habe und in letzter Zeit häufig Videos bearbeite und konvertiere habe ich das Problem, dass die Temperatur auf bis zu 100°C (!) steigt.
Die H60i wurde von mir mit 2 Lüftern betrieben, der beiliegende Lüfter durch den Radiator durchblasend und der 2te Lüfter hinter dem Radiator absaugend der Luftstrom aus dem Gehäuse heraus.
Bei Coretemp sehe ich, dass die CPU dann auf 3,5GHz heruntertaktet und dann mit zwischen 90-100°C weiterarbeitet. (TJ liegt bei 100°C)
Ich habe dann die 2 Corsair SP120 Performance Edition Lüfter bestellt und heute eingebaut (auch wieder Sandwich-Bauweise).
Die Pumpe läuft laut Speedfan mit 4600-4700 Umdrehungen/min und die Lüfter mit ca. 1700 Umdrehungen/min.
Ich habe die Temperaturen schon mit verschiedenen Programmen ausgelesen, allerdings bekomme ich immer die gleichen Werte.
Im Idle hat die CPU ca 33°C bei einer Raumtemperatur von ca. 20°C.
Der Körper der Pumpe wird kaum warm, der abführende Schlauch wird schon relativ warm (CPU unter Volllast), ich tippe so auf 35-40°C.
Die Luft, die aus der H60i herausgeblasen wird, ist sehr kühl.
Der PC ist jetzt insgesamt 270h gelaufen und davon ca 50% unter Last.
Ich habe schon in vielen Threads gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Die Kunststoffabdeckung über der WLP habe ich von der Pumpe vor dem Einbau natürlich entfernt.
Ab welchen Temperaturen trocknet die WLP ein?
Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich sonst noch machen kann und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Gruß
Chris
seit ca 3 Monaten habe ich jetzt einen neuen PC bei dem ich scheinbar Temperaturprobleme bekomme.
Ich habe ein Gigabyte H87-HD3 Mainboard, auf dem ich einen Xeon E3-1230v3 verbaut habe, welchen ich mit einer Corsair H60i kühle (das Ganze steckt in einem Corsair 200R Gehäuse mit 4x 120mm Lüfter, also ziemlich gut belüftet).
Ich habe noch eine uralte Logitech G15 auf der ich die Temperaturen, die von Coretemp (1.0 RC6) ausgelesen werden, anzeigen kann. Bei BF4 (1080p alles auf max.) steigt die Temperatur auf maximal 84°C an, was ja noch gerade so im Rahmen liegt.
Da ich mir den PC auch für die Videobearbeitung angeschafft habe und in letzter Zeit häufig Videos bearbeite und konvertiere habe ich das Problem, dass die Temperatur auf bis zu 100°C (!) steigt.
Die H60i wurde von mir mit 2 Lüftern betrieben, der beiliegende Lüfter durch den Radiator durchblasend und der 2te Lüfter hinter dem Radiator absaugend der Luftstrom aus dem Gehäuse heraus.
Bei Coretemp sehe ich, dass die CPU dann auf 3,5GHz heruntertaktet und dann mit zwischen 90-100°C weiterarbeitet. (TJ liegt bei 100°C)
Ich habe dann die 2 Corsair SP120 Performance Edition Lüfter bestellt und heute eingebaut (auch wieder Sandwich-Bauweise).
Die Pumpe läuft laut Speedfan mit 4600-4700 Umdrehungen/min und die Lüfter mit ca. 1700 Umdrehungen/min.
Ich habe die Temperaturen schon mit verschiedenen Programmen ausgelesen, allerdings bekomme ich immer die gleichen Werte.
Im Idle hat die CPU ca 33°C bei einer Raumtemperatur von ca. 20°C.
Der Körper der Pumpe wird kaum warm, der abführende Schlauch wird schon relativ warm (CPU unter Volllast), ich tippe so auf 35-40°C.
Die Luft, die aus der H60i herausgeblasen wird, ist sehr kühl.
Der PC ist jetzt insgesamt 270h gelaufen und davon ca 50% unter Last.
Ich habe schon in vielen Threads gesucht, aber nichts passendes gefunden.
Die Kunststoffabdeckung über der WLP habe ich von der Pumpe vor dem Einbau natürlich entfernt.
Ab welchen Temperaturen trocknet die WLP ein?
Ich habe keinen blassen Schimmer, was ich sonst noch machen kann und hoffe, dass mir jemand von euch weiterhelfen kann.
Gruß
Chris
, ich muss morgen dann wohl die Pumpe demontieren und neue WLP drauf machen. Ich habe noch Arctic MX-4, mit der werde ich es dann testen.
