sinchilla
Volt-Modder(in)
hallo,
hab heute mein kleines luder bekommen
aka g3258. hab ihn gepaart mit nem asrock extreme IV. gekühlt wird die kleine mit nem phanteks ph tc14. bin von nem amd fx 6350@4.7ghz gewechselt, bin also net unerfahren bezüglich oc aber intel is dann doch nochma ein bissl anders.
hab mir natürlich den guide von 8auer zu gemüte geführt & mich danach gerichtet. bzw. alle restlichen benchmarks im inet gelesen welche sich explizit mit dem g3258 befassen.
bin momentan noch am testen sind also alles grobe settings!
mein ziel lag bei 4.5 ghz primelstabil bzw. gamingstabil...dies scheint ihm nichts auszumachen. daher is mein nächstes ziel 4.8 ghz...versuche im gegenzug nochmal die vcore zu verringern.
soa nun zu meinen fragen: wie steht der ring cache in relation zum cpu-takt? sollte nach manchen angaben gleich hoch sein nach anderen ein bissl niedriger
.
mein, momentanes, "stabiles" setting sieht so aus(4.6ghz core & 3.9ghz ring cache):
gibts noch andere hier im forum die dem pentium die sporen geben
?
letztlich isses ja nen kleiner haswell also sollte er sich ja ähnlich verhalten wie diese, was habt ihr für werte für cpu & ringcache? scheinbar gehen ja die 4-kerner aufgrund der höheren abwärme nicht so gut zu takten, daher wäre ich über erfahrungen mit nem 2-kerner dankbar!
hab heute mein kleines luder bekommen
aka g3258. hab ihn gepaart mit nem asrock extreme IV. gekühlt wird die kleine mit nem phanteks ph tc14. bin von nem amd fx 6350@4.7ghz gewechselt, bin also net unerfahren bezüglich oc aber intel is dann doch nochma ein bissl anders.hab mir natürlich den guide von 8auer zu gemüte geführt & mich danach gerichtet. bzw. alle restlichen benchmarks im inet gelesen welche sich explizit mit dem g3258 befassen.
bin momentan noch am testen sind also alles grobe settings!
mein ziel lag bei 4.5 ghz primelstabil bzw. gamingstabil...dies scheint ihm nichts auszumachen. daher is mein nächstes ziel 4.8 ghz...versuche im gegenzug nochmal die vcore zu verringern.
soa nun zu meinen fragen: wie steht der ring cache in relation zum cpu-takt? sollte nach manchen angaben gleich hoch sein nach anderen ein bissl niedriger
.mein, momentanes, "stabiles" setting sieht so aus(4.6ghz core & 3.9ghz ring cache):
gibts noch andere hier im forum die dem pentium die sporen geben
?letztlich isses ja nen kleiner haswell also sollte er sich ja ähnlich verhalten wie diese, was habt ihr für werte für cpu & ringcache? scheinbar gehen ja die 4-kerner aufgrund der höheren abwärme nicht so gut zu takten, daher wäre ich über erfahrungen mit nem 2-kerner dankbar!
Zuletzt bearbeitet:
also 5 ghz sind dann doch heftig
.

will hier auch nicht nur auf benchmarks rumtreten
. z.Z. nehme ich a-tuning zum clocken würde aber doch gerne die werte direkt ins bios schreiben. soweit ich weiss ich dies doch bei xtu der fall oder? naja ich probier mal ein bissl rum aber warum der meine multi einstellungen ausm bios net schluckt is mir ein rätsel
...
) Da sich mein alter FX auch mit Spannungserhöhung nicht richtig übertakten lassen wollte und deshalb auf Standard-Takt betrieben wurde wäre der Pentium übertaktet wahrscheinlich selbst in den meisten Multi-Core-Programmen schneller.
.
...hab grad mal xtu von intel runtergeschmissen weil das mir ein defaultwert des ringtaktes von 3800 ausgespuckt hat bzw. der multi für die cpu eingegraut war
...ich seh in dem bios nich ganz durch warum is das so kompliziert