g3258 / pentium anniversary oc erfahrungsaustausch

Mit lokü 4.7 GHz @1.275 v für mehr wird die Schere zwischen mehr Takt &vcore zu gross. Ring 4.2ghz. 24/7 stable. 1.7 core is ja grob fahrlässige Körperverletzung:D

Moin zusammen,

haben jetzt auch den alten c2duo aus meinem Zweitrechner in Rente geschickt und mir den g3258 mit dem asrock z97m anniversary gegönnt.
Wirklich nettes Teil, für kleines Geld.

Da ich momentan noch den Boxed Kühler verbaut habe versuche ich mich gerade am undervolting, statt am übertakten.
Momentan läuft er gerade bei 0,852 bei 3200 Mhz. Prime95 (small FFTs) läuft aber auch erst eine viertel Stunde.

Da würden mich eure Erfahrung auch mal interessieren.

Wenn man die Leistung nicht braucht, kann man natürlich auch untervolten. Ich hab probiert, was ich mit der leider etwas hohen Standard Vid von 1.09 schaffe, 4ghz sind da drin. Dank der hohen Vid ist er auch mit dem Boxed kühl geblieben.
4,3 - 1.235V
4,4 - 1.290V
Der skaliert nach oben hin nicht so gut, also mehr wie 4.4 geb ich dem nicht.

Bei Haswell lotet man Vcore mit 1344K (min u. max.) custom und RunInPlace aus. 30min reichen.

der g3258 hat auch den boxed kühler mit kupferkern also eig. einen der fürne höhere TDP gedacht ist ( 4790 & co.) steht auch so in der aktuellen PCGH. is nen artikel bezüglich OC vom g3258 drin;)

Ich hab probiert, was ich mit der leider etwas hohen Standard Vid von 1.09 schaffe, 4ghz sind da drin. Dank der hohen Vid ist er auch mit dem Boxed kühl geblieben.
4,3 - 1.235V
4,4 - 1.290V
ja die VID is net das gelbe vom ei. meine ist 0.985 volt & 4ghz gehen ohne spannungserhöhung dann zickt er bzw. hast du den ring auch erhöht? da darf die differenz zwischen beiden nicht zu hoch werden ( 300-400mhz). im bestfall sollten die identisch sein aber der ring geht in der regel nicht so hoch wie der kerntakt ( bei mir 4.2 ring & 4.7 ghz core).

Weiß jemand von euch ob das Asrock H97M Pro4 für moderates OC so ca. 4Ghz ohne größere Spannungserhöhung des Pentium Anni ausreicht, immerhin ist ja zumindest ne Kühlung vorhanden - guter CPU-Kühler natürlich vorhanden also kein Boxed sondern normaler Tower Kühler.

Oder würdet ihr ein anderes mATX Mainboard empfehlen, aktuell ist leider noch völlig unklar was mit dem PC auf lange Sicht gemacht wird deswegen mit Option mal ne stärkere CPU zu verbauen, vorerst wird er als Office PC und evtl Homeserver und HTPC verwendet evtl soll aber auch mal ne Grafikkarte rein für kleinere Spiele.

Weiß jemand von euch ob das Asrock H97M Pro4 für moderates OC so ca. 4Ghz ohne größere Spannungserhöhung des Pentium Anni ausreicht, immerhin ist ja zumindest ne Kühlung vorhanden - guter CPU-Kühler natürlich vorhanden also kein Boxed sondern normaler Tower Kühler.

Oder würdet ihr ein anderes mATX Mainboard empfehlen, aktuell ist leider noch völlig unklar was mit dem PC auf lange Sicht gemacht wird deswegen mit Option mal ne stärkere CPU zu verbauen, vorerst wird er als Office PC und evtl Homeserver und HTPC verwendet evtl soll aber auch mal ne Grafikkarte rein für kleinere Spiele.

für den kleinen scheisser reicht das board auf jeden fall ( zumindest die spannungswandler) aber wenn du wechsel auf nen quadcore planst wirds zu eng bzw. diese zu heiss für OC. nen topblower wäre vllt. sogar besser als nen towerkühler weil die mosfets so auch noch nen hauch abbekommen. wenn du auf lange sicht bzw. wechsel der cpu planst machs wie ich ( siehe mein board in der sig.) sonst macht dir der mangel an wandlern zu schaffen bzw. der stärkeren cpu.

bezüglich spiele: ich kann ALLE aktuellen titel ohne große einbußen spielen! der wechsel von 1333er ram auf 2133er ram brachte nochmal nen gehörigen schub bei den spielen welche gut skalieren mit hohem takt ( bf4, arma3,2,1 bzw. dayz usw.)

Der Kühler ist ein Thermalright Ultra 120 Extreme und schon vorhanden vom alten PC, da es ein H97 Board ist habe ich nicht vor einen i5k oder i7k zu OCen sondern eher würde nen Xeon oder irgendwas anderes reinkommen und wohl gebraucht um Geld zu sparen.

Erstmal soll der PC eh auf niedrigen Stromverbrauch ausgelegt werden, einen perfomanten PC habe ich ja bereits siehe Signatur ist der 2. PC der nicht nur von mir genutzt werden wird bzw wie schon geschrieben aktuell unklar für was der PC auf Dauer genutzt wird.

Ziel erstmal nen günstigen PC zusammenstellen den man bei Bedarf erweitern kann, wenn aktuell mehr Leistung notwendig gewesen wäre hätte ich den aktuellen PC nicht verkauft (i5 4670k 8GB Z87 mATX Board) aber gerade hab ich noch nen guten Preis dafür bekommen und nen Kumpel nen gefallen getan.

Zuletzt bearbeitet:
Außer dem 3258 kann man auf nem H97 eh nix übertakten, und nen i5 oder i7/Xeon kann man dort ruhig drauf machen.

Ich hatte mir auch zuerst ein Asus B85M-G gekauft. Habe aber nicht bedacht dass ich eine CPU zum Bios Update brauche. Konnte es somit nicht verwenden.

Hat jemand eine Empfehlung für einen möglichst günstigen Top blow Kühler?
Mein 3258 steckt in einem Lian Li V351.

Mein 3258 steckt in einem Lian Li V351.
ohne mich jetzt googlen zu lassen kannst du mir sagen was die maximale höhe des kühlers sein darf?

Ich hatte mir auch zuerst ein Asus B85M-G gekauft. Habe aber nicht bedacht dass ich eine CPU zum Bios Update brauche. Konnte es somit nicht verwenden.
mein asrock4 z97 konnte mit der cpu, trotz fehlendem bios, etwas anfangen...hab aber trotzdem das update gemacht welches dieses korrekt erkennt.

hier werden sie geholfen:http://geizhals.de/eu/?cat=cpucooler&xf=823_Top-Blow-K%FChler#xf_top

hab mit topblowern keine erfahrung! daher frage mal jemanden der sich damit auskennt;). bzw. nimm diesen aber der fällt wohl ausm preislichen rahmen:http://geizhals.de/eu/phanteks-ph-tc14cs-bk-schwarz-a757960.html

also welche höhe darf der kühler haben & was is die schmerzgrenze?

Zuletzt bearbeitet:
müßten so 14 cm max sein.
Ja, der Phantecs ist schon nett aber 70 Tacken ist mir zu viel.
Ich schau mir die anderen mal ein bischen an. Wenn jemand eine Empfehlung, so bis 30 Euro, hat, nur her.

Mehr sollte es nicht sein, weil ich in den nächsten Monaten wahrscheinlich eh ne custom Wakü verbauen werde.

Ich würde mir ja den Zwischenschritt sparen und vorläufig den Boxed-Kühler verwenden, bis die Wakü (vorzugsweise intern) verbaut ist.

zurück zum Anni:
1,061 STD-VID @ Direct Die Wakü

Anhänge

• g3258.jpg
    g3258.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 160
olger die waldfee! das is ja PORRRRNO! ich brauch auch ne wakü! was hastn fürn system?:ugly::D

obwohl... so bist du nich willig so brauch ich entsprechende mittel...bei der vid für 5 ghz kann ich mitmachen nur die temperatur is net mein freund:D

Zurück