Pentium 4 spinnt!!

Nickles

BIOS-Overclocker(in)
Da dieses forum mich durch seine kompetenz 100 prozentig überzeugt hat,bleibe ich nun hier(habe in dieser woche viele andere ausprobiert)

@topic:
Im rechner meiner eltern befindet sich ein pentium 4 630(presscot)
Leider waren in den letzten wochen hohe perfromance verluste zu bemerken.
Also hab ich cpu-z installiert und da bemerkte ich dass der prozi immer zwischen 2.8 und 3.0 ghz wechselt!!
Warum?
 
AW: Petium 4 spinnt!!

Nun, erste Vermutung ist, dass Enhanced Halt State (C1E) aktiviert sein könnte
Was macht der Multiplikator - bleibt der immer auf 15??

btw. wäre hilfreich etwas mehr über das Sys. zu wissen (MoBo. etc.)
 
AW: Petium 4 spinnt!!

Hast du einen Stromsparmudos an?
Außerdem wirst du einen Unterschied zwischen 3-und 2,8GHz bei einem Pentium 4 nicht merken.
Da muss schon mehr sein.
 
hm würde vermuten das es wie Bumblebee vermutet an C1E liegt da der FSB beim P4 ja auch 200MHz beträgt sieht es ganz stark danach aus.
Passiert das unter Lasst oder im idl?
 
Sry dass ich erst jetzt antworte,musste lernen :(
Was macht der Multiplikator - bleibt der immer auf 15??
Leider bleibt er jetzt bei 2.8 daher hab ich keine ahnung.

wäre hilfreich etwas mehr über das Sys. zu wissen (MoBo. etc.)

Laut cpu-z:
Chipset
------------------------------------------------------------------------------

Northbridge Intel i915P/i915G rev. 0E
Southbridge Intel 82801FB (ICH6) rev. 03
Graphic Interface PCI-Express
PCI-E Link Width x16
PCI-E Max Link Width x16
Memory Type
Memory Size 1024 MBytes
Memory Frequency 200.1 MHz (1:1)
und
DMI BIOS
--------
vendor American Megatrends Inc.
version 3.22
date 07/15/2005


DMI System Information
----------------------
manufacturer HP Pavilion 061
product ED723AA-B14 W5160.BE
version 03u0211RE101PUFF200
serial CZD53200B7 BE530
UUID E805A1F5-FB07DA11-BD8E7CA4-EFF44D93


DMI Baseboard
-------------
vendor ASUSTeK Computer INC.
model Puffer2
revision 1.xx
serial X312345678


DMI System Enclosure
--------------------
manufacturer Chassis Manufacture
chassis type Desktop
chassis serial Chassis Serial Number


DMI Processor
-------------
manufacturer Intel
model Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
clock speed 3000.0MHz
FSB speed 200.0MHz
multiplier 15.0x

Gpu: geforce 6200 tc(bäh,hab die mal mal von 250 mhz core auf 670 hochgetaktet,nach 5 sekunden unter last abgeschmiert,obwohl sie nur 10 watt abwärme hat!)
Die wird schon bei normalem takt im idle 75 grad warm,unter last 90 bis 95!!!
Wie warm wird die CPU?
Die Pentium4 CPUs sind ja nicht gerade sparsam...

k.a. wie find ich das raus?

Passiert das unter Lasst oder im idl?
Beides

Hast du einen Stromsparmudos an?

k.a.


ps:meine eltern lassen mich nicht dran rumbasteln,also öffnen darf ich das gehäuse also nicht.
 
Im rechner meiner eltern befindet sich ein pentium 4 630(presscot)
Leider waren in den letzten wochen hohe perfromance verluste zu bemerken.

Ich gehe da von aus, das wie bei fast allen "ElternPCs", dieser einfach nur zugemüllt ist mit tools und Programmen. Und deshalb immer langsamer wird. Wie viele Icons haben sich den schon neben der Uhr breit gemacht?
Wie geseagt die 200Mhz wirst du im Winbetrieb nicht merken. Eher wenn durch zu viele Programme im Hintergrund der Arbeitsspeicher voll läuft oder die CPU ständig eine hohe Grundlast aufweist.
 
Wie viele Icons haben sich den schon neben der Uhr breit gemacht?
5

die CPU ständig eine hohe Grundlast aufweist.
manchmal

Würde ein upgrade auf 2 gig ram helfen?
Komischerweise ist auch das surfen im internet sehr langsam!!
Wenn ich unter:connexions nachschaue wie lang ich schon online bin und wie viele octets gesendet bzw empfangen wurden,fällt mir auf dass ich permanent daten sende und emfange,zeitweise wirklich sehr viel!
wassoll das,bin ich in zum spambot geworden oder wat?

HILFE
 
Tija,ich würde sagen,erst mal de PC entmüllen,das hilft,war bei meinen AMD 2200 auch so,ambesten du löscht erst mal ein paar Programme/Tools,dann besorg dir mal einen anständigen Taskmanger und guck welcher Prozess sehr viel CPU Last ,Speicher benötitgt und lösch das Programm wenn möglich
 
Hi

Meine Eltern liesen mich anfangs auch nit an ihrem rechner rumbasteln mitlerweile müssen sie mich sogar ranlassen wenn was net funktioniert!!!! Ansonsten droh ich immer mit der kompletten stillegung des rechners!!!! Kannst ja mal probieren!!

Was auch der Fall sein könnte da es ja ein HP rechner ist, dass er sehr Stark verstaubt ist!!!! War bei meinem Nachbar so die kiste voon ihm is dauernd abgestürzt usw!!!
Mach das ding einfach mal dann auf wenn deine Eltern net da sind!!! und wenn die Kiste nach dem entstauben wieder gut läuft wirste auch keinen ärger bekommen!!!

MFG
 
Tija,ich würde sagen,erst mal de PC entmüllen,das hilft,war bei meinen AMD 2200 auch so,ambesten du löscht erst mal ein paar Programme/Tools,dann besorg dir mal einen anständigen Taskmanger und guck welcher Prozess sehr viel CPU Last ,Speicher benötitgt und lösch das Programm wenn möglich

Das hab ich vir ner stunde getan


VOR 15 MINUTEN HAB ICH XP REINSTALLIEREN MÜSSEN

das wars dann mit weihnachten:heul:
 
Was hasten du löschen müssen ,ich mein damit tools,die z.B. system beschleunigen,oder mit den man z.B. Fotso bearbeiten kann oder auch Hardware tools,aber keine Windowsdateien
 
Zurück