Pentium 4 leiser machen

joneskey98

Freizeitschrauber(in)
Hallo, bin neu im Forum.
Ich bin seit kurzer Zeit im Besitz eines Pcs in meiner Werkstatt. Das Problem ist, das der Papst lüfter, der auf dem CPU - kühler sitzt sehr laut ist. Bei der CPU handelt es sich laut Everest um einen Northwood P4 mit 3,06 GHz. Ich konnte die Lautstärke schon um einiges drücken, indem ich eine Fahrradglühbirne in Reihe zum Lüfter gamacht habe, damit er nicht mehr so schnell dreht. Bastler wissen was ich meine :)

Unter Vollast mit p95 wird die CPU 60ºC heiß.
Und jetzt ist meine Frage: geht da noch mehr, ohne Geld in den Dino zu stecken?

ForumRunner_20140303_214615.png

ForumRunner_20140303_214633.png

Wärmeleitpaste erneuern und den Lüfter noch stärker drosseln.
Bis 70°C darfst du schon gehen.

Ok danke erstmal.
Wärmeleitpaste habe ich schon getauscht, nachdem ich den kühler wegen der reinigung entfernen wollte.
Die alte paste war so hart, das es die CPU gleich mit rausgerissen hat. Die verbogenen Pins waren dann auch kein Problem. Ich habe sie mit dem Fingernagel geradegebogen. Da nutzte ich die Chance und trug neue paste auf , die ich von einem alten AMD kühler heruntergekratzt habe.
Gibt es noch weitere Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• ForumRunner_20140303_222510.png
    ForumRunner_20140303_222510.png
    598,1 KB · Aufrufe: 141
Du hast die Wärmeleitpaste von einem alten Kühler runter gekratzt und aud den aktuellen Kühler draufgeschmiert?

Ich nehme jetzt mal an, daß der alte AMD Kühler noch ungebraucht war.
Wenn nicht, kannste das ganze nochmal machen. Darsft aber vorher irgendwo eine Spritze Wärmeleitpaste kaufen gehen.

Wenn nicht, würde ich trotzdem zu einer neuen greifen.
Altes Zeug nimmt man nicht.

Das was du da runtergekratzt hast war Mist und hat mit WLP nicht mehr viel gemeinsam. Frage mal im Laden vor Ort nach WLP, die haben da mitunter welche von Nachrüstkühlern die man für lau abgreifen könnte oder man kauft sich für wenige Taler welche oder tauscht gleich den Kühler. Die Gehäusebelüftung sieht auch recht dürftig aus, der Hecklüfter dürfte wahrscheinlich sogar grösser ausfallen. Wie sieht es mit einem Frontlüfter aus der Frischluft ansaugt?

PS nutze doch bitte den Bearbeiten Button anstatt die Doppelposts

Du hast die Wärmeleitpaste von einem alten Kühler runter gekratzt und aud den aktuellen Kühler draufgeschmiert?

Ich nehme jetzt mal an, daß der alte AMD Kühler noch ungebraucht war.
Wenn nicht, kannste das ganze nochmal machen. Darsft aber vorher irgendwo eine Spritze Wärmeleitpaste kaufen gehen.

Wenn nicht, würde ich trotzdem zu einer neuen greifen.
Altes Zeug nimmt man nicht.

Jaa ich habe den Kühler von einem Pc an der Sammelstelle runtergeschraubt, die Paste sieht aus wie am ersten Tag. Den bearbeiten Button fin dich in dder Android App leider nicht. Wenn du weist wo dieser ist, dann sag mir doch bitte Bescheid :)
Lg

Der steht vor den Buttons " Antworten, Zitieren .. ". Der Bleistift wo Bearbeiten steht.
Nimm neue Paste, das Aussehen sagt nix aus über die Konsistenz

Nicht nur, daß das Aussehen nichts zu sagen hat:

Der Kühler und die Paste war montiert.
Und wenn Paste schon mal drauf war, macht man sie nicht nochmal drauf.

Du willst doch, daß sich bei Dir was tut, oder?
Dann hole Dir neue Paste (oder gleich nen neuen Kühler, wo die Paste schon dabei ist), mach nen klecks auf die CPU und montier den Kühler.
Und komm dann nicht auf den Gedanken, mal nachschauen, obs sich schön verteilt hat.
Sobald Du den Kühler dann wieder abnimmst ist neue Paste (neue Klecks Paste nach Reinugung) fällig.

Der steht vor den Buttons " Antworten, Zitieren .. ". Der Bleistift wo Bearbeiten steht.
Nimm neue Paste, das Aussehen sagt nix aus über die Konsistenz

Da steht nur Aktionen, oder muss ich das bei der ersten von mir verfassten nachricht machen?
Und zur Paste: dies ist kein normaler PC mehr sondern eher so eine Bastelkiste. Und solang diese einigermaßen leise läuft (wofür der p4 ja nicht bekannt ist ) bin ich zufrieden. Und außerdem möchte ich nen kühler nicht nomal komplett entfernen, da schon 2 von 4 halterungshsken des schwarzen plastikrahmens um die CPU gebrochen sind. Somit werde ich es dabei lassen, und den lüfter weiterhin so langsam machen, das die temp bei 100 % Auslastung bei 70 ºC liegt. Zudem geht es mit der neuen alten paste schon weitaus besser als mit dem steinharten zeug, das vorher drauf war.

Das Retention Kit ist Cent Ware und wenn der nur mit Halterungen fest ist kannst du machen was du willst der wird nicht mehr kühler.
Bearbeiten steht in jedem von dir verfassten Post unten in der Leiste

Du willst, das es besser wird, wir geben Dir Ratschläge und Du läßt dann trotzdem alles so wie es ist?
Was willst Du dann von uns hören?
Jaja.. ist alles Gut so, wie Du das machst und passt auch so?

Da passt ja dann gar nichts.

Vor allem, wenn dort auch noch 2 von 4 Haltenasen gebrochen sind.
Somit stimmt der Druck des Kühlers auf die CPU auch nicht mehr....

Dann die alte Paste.... das läppert sich.

Ganz einfache Sache: Wenn Du eine Kühle CPU und einen leisen Kühler/Lüfter willst: Kauf einen neuen Kühler (Preis zwischen 25 und ??? Euro).
Da ist dann auch ein neuer Befestigungsrahmen und Paste dabei.

Wenn Du es nur noch etwas Kühler haben willst: Dann mach neue Paste drauf (Preis zwischen 5 und ??? Euro).

Aber solange der Druck auf die CPU nicht da ist, bekommst Du auch keine guten Temperaturen.

Ahh ja ok danke etz hab ichs geblickt. Ich schnösel :)
Ich bin in sowas noch nicht so erfahren und wollte deshalb hören was ihr über solche umbauten denkt.
Soweit kann und will ich mich mit der Lautstärke noch nicht zufrieden geben. Ich habe jetzt einen Temperatursensor twischen die kühlrippen geschoben, der dann für eine automatische steuerung die teperatur misst. So glaube ich wird das Verhältnis zwischen leise sein und Kühlung am besten, oder ?
Ich kann ja mal schauen wo in meiner Umgebung ich sowas herbekomme. Aber vorerst schonmal danke.

Ps. Die Temperatur ist gut für nen p4 dessen lüfter gedrosselt is. Laut meines Wissen. Die sind dafür bekannt, das die heiß werden, und da find ich 60ºC ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von den Dingern selber noch ein halbes Dutzend und es geht sogar leiser und kühler. Der Sensor zwischen den Kühlrippen bringt nix da 1. zu weit entfernt vom Hot Spot und wird 2. ja noch vom Lüfter extra gekühlt. Ich würde mal sagen das der 10°C zu wenig anzeigt oder sogar mehr. Wie gesagt der Halterahmen kostet nicht die Welt und möglicherweise findet man genug davon for Free auf dem Wertstoffhof oder so, und die WLP muss ja nicht mal was besonderes sein.

Muss ja nicht unbedingt ne Hardware Lösung sein.

Wenn die Temperatur wirklich bei den 60°C unter Vollast steht, kann der Kühler ja noch etwas runtergedreht werden.

Hol dir dazu am Besten mal das Programm Speedfan und richte das nach diesem Tutorial ein ;)
Dann kannst du den Lüfter genau auf die Temperatur einstellen :)

Speedfan geht nicht. Darauf bin ich auch schon gekommen. Aber mitlerweile ist sogar der CPU Lüfter genauso laut wie das no name netzteil. Hmmm ich hab noch ein altes 300w delta netzteil rumliegen. Das muss ich noch unbedingt testen. Aber erst morgen. Der Temperatursensor zeigt nicht wirklich die Temperatur sondern die Temperauränderug an. Dieses signal steuert dann meine eigens entwickelte automatische Lüftersteuerung an.

Reichen 300 W für einen p4 und eine Radeon hd 3600?

sollte reichen aber mit prime und furmark gleichzeitig testen im schlimstenfall machts boom wie ein china böller.

Fur mark wird mir nichts helfen, da bei meiner benutzung die radeon hd 3600 zu 2% ausgelastet wird. Deswegen dreht der lüfter der graka auch nur extrem langsam.

Bin selbst etwas vom Fach. Sieht alles frisch und unverstaubt dh. nicht lange benutzt aus. Bezeichnung, wenn vorhanden, schick ich morgen.

Zurück