Pegelfeste Boxen mit viel Tiefgang für 12 m² und max. 500€ gesucht

AW: Pegelfeste Boxen mit viel Tiefgang für 12 m² und max. 500€ gesucht

Na ganz so schlimm ist es ja auch nicht, iceman. .) NCphalon schreibt ja auch nur, dass er die Probe hören will. Ich empfehle aber auch erstmal eine weitere Übersicht.
Caspar hat es in seinem Beitrag ja schon sehr schön beschrieben, was für Effekte es gibt, und zwar eben auch den eigenen Geschmack. Sofern möglich würde ich daher auch noch weitere Lautsprecher hinzuziehen (auch wenn ich frei eingestehe, dass ich das selber nicht tat, hauptsächlich aus Kostengründen und weils in meinen Ohren direkt gestimmt hat). Jeder hat halt so seine Vorlieben, bei Madz ist es Nubert, bei einigen Teufel, bei noch anderen noch anderes.

Edit: Stichwort Tiefgang:
Ach wenn die Yamaha HS80M nochmal deutlich tiefer gehen als meine 50er habe ich mehrfach gelesen, dass beide alles in allem nicht allzu stark im Tieftonbereich sind. Für die HS50M kann ich das auf jeden Fall bestätigen. Ich rate deswegen nicht direkt davon ab, aber mit dem Wissen im Hinterkopf ist ein direkter Vergleich der HS80M zu den anderen sicher nochmals interessanter.

Und nochmals Edit: -.-
Gut, im Vergleich zu den anderen von Caspar genannten Modellen haben die natürlich mehr Membranfläche. Aber wie gesagt, hier dürfte sich der direkte (und zunächst wohl scheinbar ungleiche) Vergleich lohnen. Die KRK RP8 Rokit kostet übrigens kaum mehr als die 6-Zoll-Version.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mich jetz mit Madz auf die nuPro A-20 erstma nur zum Probehören geeinigt.

Wundert mich jetzt doch etwas. Habe selbst eine A-10 und pegelfest ist was anderes und den Tiefgang bekommst du auch nur zu Lasten einer noch weiter gesunkenen Pegelfestigkeit. Bei der A-20 ist das kaum anders. Mal ehrlich wo soll es denn herkommen? Da arbeitet ein einzelner 15er im Tief-Mittelton-Bereich. Irgendwo setzt die Physik Grenzen.

Höre es dir ruhig zunächst selbst an, aber ich bezweifle, dass die A-20 deinen Kriterien entspricht.

Und noch etwas als Tipp. Bringe immer eine Portion Skepsis gegenüber Leuten auf, die Marken empfehlen, die sie zu Hause selbst stehen haben. Das schließt mich natürlich ein, mit einer (ehemals) Canton GLE 490 und mittlerweile drei Nubert NuPro A10.;)

Also sowas hab ich momentan (pro Seite), die neuen sollten net (viel) Leiser sein, auch wenn sie dann statt 5x so neutral nur 3x so neutral sind wie die aktuellen^^

Anhänge

• DSC00368.JPG
    DSC00368.JPG
    709,1 KB · Aufrufe: 789
  • DSC00369.JPG
    DSC00369.JPG
    912,3 KB · Aufrufe: 315

Kannst du die Daten zu den Lautsprechern posten? (Falls du etwas findest.) Das macht eine Auswahl möglicherweise einfacher. Das testen bleibt dir trotzdem nicht erspart. ;)

äähhhh die lautsprecher machen eig nur indirekt die lautstärke aus. meistens begrenzt der Verstärker.

bei den boxen kommts hauptsächlich auf den wirkungsgrad an, sprich wie viel dB aus der reingejagten leistung gewonnen wird :ugly:
unterschiedet sich von ls zu ls. die watt angabe bei ls ist im heimgebrauch eig zu vernachlässigen.

und laustärke war noch nie ein indikator für qualität.

Prinzipiell geht eine GLE490/490.2 in kleinen Räumen und wandnah. Allerdings wirst du mit dem Hörabstand experimentieren müssen. Ich empfehle ab 2 Meter. Weniger musst du Probehören, auch wegen der eher grellen Abstimmung im Mittel bis Hochton. Im Zweifel würde ich es sein lassen.

Wenn es möglichst kompakt sein soll, dennoch tief und laut und möglichst Nahfeld, würde ich die hier empfehlen: Heco Celan XT 301 Kompaktlautsprecher Stück (versch. Farben) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Schon etwas länger auf dem Markt, aber gerade deswegen günstig für 450 € das Paar zu haben. Separater Verstärker ist Pflicht. Die sind so das Gegenstück zu den Canton, auch vom Klangcharakter her. Kannst du sogar einfach bei Amazon bestellen und Bedarf wieder zurückschicken.

Kannst du die Daten zu den Lautsprechern posten? (Falls du etwas findest.) Das macht eine Auswahl möglicherweise einfacher. Das testen bleibt dir trotzdem nicht erspart. ;)

Von den Standboxen (Universum QSL 260 II) hab ich nur die Leistungsdaten:

• Sinusleistung: 140W
  • Musikleistung: 300W
  • Impedanz: 4 Ohm

Die Kompaktboxen (Grundig BOX 4600) hatten diese Daten:

• Sinusleistung: 40W
  • Musikleistung: 65W
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Übertragungsbereich: 50 Hz - 20 kHz
  • Trennfrequenz: 2 kHz

Dann hab ich die (auf einer Seite kaputten) Tieftonchassis durch welche aus 2 alten Atlanta Standboxen ersetzt und weil ich als ich die Ausschnitte vergrößert hab noch in die Spulen von der Frequenzweiche reingesägt hab hab ich die auch noch durch welche aus den Atlantas ersetzt (Ich weiß, Pfusch³ :ugly:)

@Pokerclock: die Celan werd ich mir mal angucken.

Kann noch jemand was zur nuBox Serie sagen?

Zuletzt bearbeitet:

ach herje :ugly:

am interessantesten wäre noch der wirkungsgrad gewesen. was hast du für einen verstärker?

und zur nubox: musst du hören :)

Man sollte vermeiden das der Verstärker begrenzt, darum ists besser einen dicken zu kaufen. Hat der Verstärker zu wenig Leistung fängt er an zu clippen, das zerstört den Lautsprecher sehr schnell. Nimmt man dagegen einen kräftigen Verstärker wird zwar der Lautsprecher überlastet, das äussert sich aber lediglich durch größere Verzerrungen und Ohrenkrebs. :)

Wenn also der Verstärker begrenzt ist das Mist, man sollte versuchen das der Lautsprecher überlastet wird.

Naja Wirkungsgrad findet man bei kostenlosen Boxen selten :D

Verstärker is der harman/kardon HK3250, is der dick?^^

Anhänge

• hk3250specs.PNG
    hk3250specs.PNG
    104 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:

Der AMP scheint 65W zu packen, was kann man denn da maximal dranhängen? (Sinusleistung der Boxen hat ja damit nix zu tun oder?)

Die Belastbarkeit der Lautsprecher hat schon etwas damit zu tun, aber in eher geringem Maße. Sollte sie sich deutlich über der Belastbarkeit des Verstärkers befinden, solltest du lediglich darauf achten den Lautstärkeregler nicht voll aufzudrehen. Befindet sich die Belastbarkeit deutlich unter den 60W an 4Ohm hörst du wenn du zu weit aufgedreht hast. :daumen:

Ok...

Ich klammer mich gerne an das Hoffnungsfünkchen, dass die GLE 490 laut sipsap und Pokerclock irgendwie funktionieren könnten (vllt mit Dämmung der Ecken?), andernfalls die Heco Celan XT 301. Wäre ersteres en versuch wert?

(Jetz kommt wahrscheinlich als Antwort "Ja, sicher!" und "Bloß net!" xD)

Probiers aus! :D

Du könntest natürlich auch mal deinen Verstärker einpacken und dir beide Lautsprecher anhören. Das wäre eh das Beste. :)

Naja das primäre Problem wird die Größe meines Zimmers sein, der Verstärker muss sich ja momentan sowieso schon einiges gefallen lassen^^

Im Falle von Standboxen, solltest du einen Händler vor Ort aufsuchen und mit ihm ein etwaiges Rückgaberecht vereinbaren. Die Kompakten lassen sich leichter über das FAR wieder zurückschicken (praktisch und rechtlich).

Hab jetz mal ne Anfrage an den nächsten Blödmarkt geschickt, ob ich da die GLE 490 mit meinem Verstärker probehören kann. Wenn das net geht fahr ich zum Expert, zum Alphatecc (ne Ecke weiter weg) oder zum Saturn (noch ne Ecke weiter weg)^^

ich werf mal noch die Ultima 40 und die T400 rein ;)
Die ultima hab ich selbst zwar noch nicht gehört, allerdings hat sie sehr viele gute rezessionen bisher bei einigen internetportalen bekommen, und ich kann mir denken dass diese nicht alle aus der luft gegriffen sind. Kostenpunkt 400€ ;)
DIe T400 hab ich selbst auch noch nicht gehört, allerdings besitze ich die "großen Brüder", die T500, und bin sehr begeistert von diesen. Kosten hier 550€ :daumen:
Im allgemeinen sind Teufel-LS sehr gut was den bassbereich angeht, und pegelfest sind sie auch. Und das P/L-verhältniss stimmt nicht nur mMn nach auch ;)
Außerdem kannst du die teufel ne zeit lang probehören (wie lange weiss ich grad nich auswendig) und wenn sie dir nicht gefallen wieder zurückgeben, ohne probleme, der service ist auch freundlich und hilfsbereit.
ICh finde das ist allemal besser als LS in nem geschäft, das entweder voll dafür gemacht ist (geschönter klang) oder nem blödiamarkt wo man isch nicht gescheit auf die LS konzentrieren kann (quatschende verkäufer, einkaufende massen) probezuhören. Schliesslich hörst du die LS später ja auch daheim, und da find ich dieses gimick von teufel recht hilfreich ;)

T 400 - Lautsprecher Teufel

Ultima 40 - Lautsprecher Teufel

PS: Die probehörzeit beträgt 8 wochen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Ultima 40 hab ich letzte Woche erst storniert und da sie schon unterwegs waren ungeöffnet wieder zurückgehen lassen xD

Sind vielleicht schöne Budgetboxen aber dem hier sonst so genannten kommen die wohl net bei^^

EDIT: Mediamarkt hat geantwortet und zeigt sich sehr Kulant, bin schwer beeindruckt:wow:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück