Pegelfeste Boxen mit viel Tiefgang für 12 m² und max. 500€ gesucht

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Pegelfeste Boxen mit viel Tiefgang für 12 m² und max. 500€ gesucht

Für meine 12 m² sind die GLE490 überdimensioniert oder?^^

Hätte die schon gerne um beim Pegel nach oben net begrenzt zu sein (vgl. Porsche auf der rechten Spur: Man könnte wenn man wollte ;)) und im Vergleich zu z.B. den NuBox 481 mit Lackfront sind die auch günstig. Jetz frag ich mich, merkt man den zu kleinen Hörraum auch bei niedrigen Pegeln oder nur wenn man aufdreht? Mir wurden ja auch schon Kompaktlautsprecher empfohlen, aber ich möcht halt auf den Tiefgang von Standboxen net verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Review | Hifi-Lautsprecher] Canton GLE 490 und Canton AS 125 SC Subwoofer

kommt immer auf den raum an und wie du sie stellen kannst. hab sie auf 13sqrm. verschenken zwar bestimmt etwas potenzial, aber man behält sie ja ne weile^^

hast sie den schonmal gehört?

Naja mein Schreibtisch steht in der Mitte vor einer 3,5m Wand und die Boxen dachte ich in die Ecken zu stellen. Gehört hab ich sie nochnet, aber wenns garnet geht kann ich sie ja immernoch zurückschicken.

Hab mal en 3D Modell von meinem Hörraum gemacht (Boden is PVC, Wände Rauhputz, Decke Holz, Raum is nahezu quadratisch):

Anhänge

• hörraum.png
    hörraum.png
    987,5 KB · Aufrufe: 335

Kann ich mir sogar vorstellen aber irgendwie muss ich ja an den Schreibtisch kommen^^

Mag aber klanglich gesehn lieber das deftige Jägerschnitzel aus der Dorfgaststätte als das exquisite Häppchen vom Sternekoch, hoffe die Metapher kommt an ^^

(Hab auch grad 2 Standboxen à 2x 12cm Tieftöner und 2 Kompaktboxen à 1x 16,5cm Tieftöner stehn, wenn ich mich mit dem Ohr net zu weit unten befinde gehts eigentlich)

AW: Pegelfeste Boxen mit viel Tiefgang für 12 m² und max. 500€ gesucht

Dadurch kann es sein, dass die "Addition der Schallfelder" nicht mehr wie erwünscht funktioniert. Die Chassis bündeln ja, sitzt du zu nah dran, bekommst du im Extremfall vom Hochtöner fast nix mit und vom Mittelton weniger als gewollt. Anders ausgedrückt, es klingt sch... unangenehm. Es gibt tolle Nahfeldmonitore, sicher auch gute passive falls du deinen Verstärker weiterhin benutzen möchtest.

Wie drückt sich das aus dass ich vom Hochtöner nix mitbekomme? Hab die Boxen momentan so stehen, dass die Hochtöner ziemlich genau auf der selben Höhe wie meine Ohren sind und find den Klang schon ausgewogen.

Wie wäre es mit kleineren Boxen ggf Nahfeldmonitore, damit nicht zu viel der Schallwellen an Dir vorbeigeht oder vom Tisch "aufgehalten" wird, und FALLS der Bass Dir zu wenig ist, holst Du halt noch nen Subwoofer dazu? ^^

Was wäre denn so an kleineren Boxen zu empfehlen? Hab leider keinen Platz aufm Schreibtisch um Nahfeldmonitore aufzustellen und hatte auch bisher immer den Eindruck, dass die so neutral klingen, dass nicht-audiophile mit dem Klang nix anfangen können und der für die einfach nur "platt" klingt.

(Und ich hab Sichtkontakt zu allen Chassis, da sollte nix aufgehalten werden^^)

Dazu musst du etwas Theorie kennen. Du hast zwei Signale, eines landet mit 90db bei deinen Ohren, das andere mit 70db, es ist also 20db leiser - das leisere Signal hörst du in der Größenordnung schon nicht mehr. Ausserdem bündeln Lautsprecher. Je höher die Frequenz, umso stärker wird das Signal gerichtet abgestrahlt. Demnach ist das Problem besonders beim Hochtöner (hohe Frequenzen) bemerkbar. Das hast du ja selbst schon festgestellt indem du den Hochtöner auf Ohrhöhe setzt. Der Lautsprecher klingt dann ausgewogener. Rutschst du nach oben unten oder zur Seite, wird der Hochton deutlich leiser. Du verlässt den Sweetspot. Also hörst du den Mittel und Tieftonbereich deutlich lauter und der Lautsprecher wirkt extrem dick. Der Lautsprecher bündelt aber auch im Mitteltonbereich, wenn auch nicht so stark. (Der Mittelton wird "weniger" leise als der Hochtonbereich.) Nun sind wir ja dünne Mitten gewohnt, unser Ohr ist ja auf Logitech, Teufel und Bose geschult. Darum fällt dir das Bündelungsverhalten in dem Bereich vielleicht nicht so auf und es stört dich nicht.

Darum ist es auch (theoretisch) das Ziel einen möglichst linearen Frequenzgang zu erhalten. So werden weder die Mitten, noch der Bassbereich oder die hohen Frequenzen betont. In der Theorie ist ein linearer Lautsprecher also echt geil... allerdings gibts ja noch den Raum und den Lauscher. Die Beiden machen dann die Linearität durch Reflexionen oder ihren Geschmack kaputt. ^^

Um das Ganze wieder auf die Addition zu beziehen. Der Hochtöner und ein Tiefmitteltöner besitzen ja eine Frequenz bei der sie getrennt sind, die ist schon in einem Bereich bei dem sie gerichtet abstrahlen. Die Summe der Flanken muss 6db über dem Schnittpunkt liegen, da dann eine ausgewogene Wiedergabe (gleich laute Signale) entstehen. Nun strahlen sie ja gerichtet ab. Sitzt du also weit weg, passt die Summe auf Achse, nicht jedoch wenn du zu nah dran sitzt. Das kommt daher, dass die Chassis ja auch einen gewissen Abstand zueinander haben. Bist du so nah dran, dass du quasi noch nicht im "süßen" Bereich (Sweetspot) beider Chassis sitzt, funktioniert die Addition nicht und es gibt ne Delle im Frequenzgang (am Ohr) - und das für gewöhnlich im Präsenzbereich - genau dort wo dein Ohr am empfindlichsten ist.

Aus diesem Grund werden im Nahfeld auch gern Breitbänder und Koaxiallautsprecher verwendet, da diese schon eine Punktschallquelle sind und nicht erst wie eine wirken müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Boxen wärn denn dann geeignet? (Kann auch ne semipassive 2.1 Kombi sein) Sag mal bitte en par Produktbezeichnungen^^

Wenn ich Filme gucke sitz ich auf der Couch an der Rückwand des Zimmers, ca. 10-20cm niedriger.

Welche geeignet sind sagen dir am Besten deine Ohren. :) Düse am Besten mal in den nächsten DJ-Laden und höre dir ein paar Modelle an. Dann weisst du was zu dir passt!

Hab mich jetz mit Madz auf die nuPro A-20 erstma nur zum Probehören geeinigt.

Jo, ist richtig, aber ein paar LS solltest du zum Vergleichen schon noch hören. Sonst wäre es ja kein Vergleich und deinen Geschmack kennst du nach einem Pärchen auch noch nicht. :) Dann wünsche ich dir mal viel Spaß beim lauschen!

Ach sipsap, du weißt doch, Nubert ist heilig und muss nicht probegehört werden. Alles andere ist natürlich Müll, außer AKG.
(Wen der Sarkasmus nicht anspringt: Es war Sarkasmus. (!!!))

Wenn ihr noch Vorschläge für andere Sachen zum probehören habt, nur her damit^^

wieso wollen die leute denn immer konkrete modell. haben doch schon genügend leute geschrieben: rein in den laden und alles anhören, was budgettechnisch passr und eigene meinung bilden.
und in nem fachgeschäft ist alles hörenswert.

Zurück