Pechvogel oder nur Blöd?

AK39

Komplett-PC-Käufer(in)
Pechvogel oder nur Blöd?

Bin ich ein Pechvogel oder nur Blöd?

Habe seit gestern folgendes System laufen:

AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz (Wird später ersetzt durch einen 12 Kerner.)
ASUS TUF Gaming X570-Plus
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Bios aktuell.
Alle Einstellung auf Standard, bis auf "Virtualisierung = SVM-Mode aktiviert".

Wenn ich das XMP-Profil laden = Bios startet nicht!
Wenn ich den RAM-Takt auf 3.000 senke = Windows startet und stürzt sofort ab.
Bei 2933 funktioniert der RAM einwandfrei.

Bei meinem Neffen habe ich 3.200 Mhz und CL14 per XMP-Profil geladen und es hat sofort funktioniert. Selber Prozessor aber B450-Board.

• Habe ich einen extrem schlechten Prozessor erwischt, der sich überhaupt nicht übertakten lässt?
  • Sehe ich es Richtig, dass höchstwahrscheinlich das Problem bei dem Prozessor liegt, der sowieso nicht sehr lange im System bleiben wird?

20200105_215711.jpg

20200105_215722.jpg

20200105_215734.jpg

20200105_215942.jpg

Danke an alle Helfenden!

AW: Pechvogel oder nur Blöd?

• Habe ich einen extrem schlechten Prozessor erwischt, der sich überhaupt nicht übertakten lässt?

Nein. Es ist nicht unüblich, dass die Ryzen2000er Serie RAM-Taktraten von 3000 und mehr nicht stabil schaffen. Das kann der Speichercontroller der CPU einfach nicht, besonders bei DualChannel UND Dual Rank was du nutzt, da kann die CPU offiziell nur DDR4-2400.

Also nur Blöd!
Habe nicht an "Dual Rank" gedacht!
2400 hatte ich nur bei 4 Speicherriegel im Kopf.

Danke!

Lohnt es sich nennenswert noch an den Timings und Subtiming zu arbeiten?

Vielleicht taugt die aktuelle Bios Version einfach nichts. Das könnte man einfach bis zur nächsten oder übernächsten aussitzen. Dein RAM müsste eigentlich recht taktfreudig sein, mittlerweile auch bei Ryzen 2000 CPUs.

[/LIST]

Nein. Es ist nicht unüblich, dass die Ryzen2000er Serie RAM-Taktraten von 3000 und mehr nicht stabil schaffen. Das kann der Speichercontroller der CPU einfach nicht, besonders bei DualChannel UND Dual Rank was du nutzt, da kann die CPU offiziell nur DDR4-2400.

Wie es der Zufall will habe ich heute Nacht den selben RAM vom TE mit einem R5 2600 + B450 auf 3466MHz CL16 gebracht. Was man so liest war das noch nicht mal ein gutes Ergebnis und ich bin eh noch ein blutiger Anfänger bzgl. RAM-oc. :ka:

Man kann eben Glück oder Pech haben bei der CPU - die "Erfahrung" spielt da nur ne untergeordnete Rolle.
Wenn du ne gute CPU erwischst stellste XMP oder DOCP auf "on", fährst neu hoch und hast 3400 MHz stabil.
Wenn du ne schlechte CPU erwischst kannste tagelang manuell rumeiern und kommst trotzdem nicht über 2933 raus.

Der Speichercontroller war DER große Krtitikpunkt von Ryzen1000/2000, weswegen der auch stark verbessert wurde bei den 3000er Ryzens - die können aus dem Stand 3600 MHz RAM und mit entsprechendem RAM-Teiler auch problemlos über 4000 MHz (was aber nicht immer schneller sein muss).

Seit den vorletzten Biosupdates scheinen aber auch bei Ryzen 1000/2000 3533MHz aufwärts relativ normal zu sein. Jedenfalls mit Micron E-Dies oder guten B-Dies bei 2x8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück