@PCGH_Torsten: \AMD PBS\Common Plattformodule\ nach "PCIe/GFX Lanes Configuration | habe ich nichts gefunden.
Die Einstellung in Bifurkation spielen keine Rolle. Ich will nichts aufteilen.
Die nach meiner Meinung einzigen Einstellungen für PCIE, sind die, in denen die "GEN" fixiert werden kann.
Das ist:
PCIEX16 Slot Link Speed
Allows you to set the operation mode of the PCIEX16 slot. Actual operation mode is subject to the hardware
specification of each slot. Auto lets the BIOS automatically configure this setting.
und
PCIe Slot Link Speed
Allows you to set the operation mode of the PCI Express slots and M.2 connectors. Actual operation
mode is subject to the hardware specification of each slot. Auto lets the BIOS automatically configure
this setting.
--
Es gibt noch PCIE Optionen in den PROM21 Einstellungen |ich weiss nicht, was die genau tun
--
GPU-Z
BIOS
Die Befestigung des CPU Kühlers habe ich leicht gelöst. Macht keinen Unterschied.
--
Neue Antwort vom Support:
Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir können bestätigen, dass die M.2-Slots M2A und M2D keine Bandbreite mit der Grafikkarte teilen (siehe beigefügtes Blockdiagramm des Mainboards).
Bitte beachten Sie jedoch, dass alle vier M.2 Schnittstellen direkt mit der CPU verbunden sind. Daher kann ein Defekt des Prozessors nicht ausgeschlossen werden.
Wir empfehlen Ihnen, zunächst folgende Schritte zur Fehlerbehebung durchzuführen:
- Setzen Sie das BIOS auf die Werkseinstellungen zurück.
- Führen Sie ein BIOS-Update durch, indem Sie die aktuellste BIOS-Version erneut flashen.
- Überprüfen Sie anschließend erneut, ob das Problem weiterhin besteht.
Sollte der Fehler auch nach diesen Maßnahmen bestehen bleiben, empfehlen wir zu Testzwecken den Einsatz eines anderen kompatiblen Prozessors, um einen möglichen Defekt der CPU auszuschließen.
--
Da es eh zum Versuch gehört habe ich BIOS aufgespielt
F31:
Checksum : 9851
Update AMD AGESA 1.2.0.0a Patch A for Ryzen 9000 CPU performance optimized
Improve DDR compatibility
F32:
- Checksum : 8A66
- Update AMD AGESA 1.2.0.2b
und bin danach wieder zum aktuellen F34
Ergebnis ist, keine Änderung bei der GPU PCIE x16 Anbindung