PCIE x16 Slot reduziert auf x8 - Gigabyte B650E Aorus Master

An Windows wird es nicht liegen, ich wüste auch nicht wo man das in den Einstellungen was ändern könnte.
Du hast es mit 2 (Schriftwort Zwei) Grafikkarten Getestet ohne Erfolg.
Du hast, bis auf andere UEFI Version dort auch keine Besserung erreicht.

Kurz gesagt Mainboard kaputt, Reklamation in die Wege leiten und den Verkäufer beglücken!

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterseite ist wichtig, da sind die Lötstellen!
du meinst, nicht die Innenseite sondern das Außen ist wichtig?
1753193420824.png

Aber such mal nach \AMD PBS\Common Plattformodule\ nach "PCIe/GFX Lanes Configuration". Gigabyte entfernt zwar normalerweise alle Optionen aus den AMD-Menüs,
danke
in den AMD Menüs zu schauen, ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen
--
das wäre ein Knaller

du meinst, nicht die Innenseite sondern das Außen ist wichtig?

Ne, das knüpfte einfach an an "steht Kopf" => "damit ich die Unterseite sehe" ;-)

Tatsächlich wäre die Lötverbindung zum PCB nicht unwichtig, genauso wie kleinere Bauteile im Umfeld. Aber wenn da was ist, kannst du mit ziemlicher Sicherheit sowieso nichts machen. Anwenderseitig beeinflussbar ist nur Dreck im Inneren, aber da ist offensichtlich nichts. Sitz der CPU im Sockel kann man noch überprüfen und ggfs. als Backchek, ob SSD in B und C funktionieren (letzteres verrät aber nicht, ob der Codierungskontakt funktioniert).

Wenn das alles nichts zu Tage fördert, ist die Hardware entweder intakt oder ein RMA-Fall.

@PCGH_Torsten: \AMD PBS\Common Plattformodule\ nach "PCIe/GFX Lanes Configuration | habe ich nichts gefunden.
Die Einstellung in Bifurkation spielen keine Rolle. Ich will nichts aufteilen.
Die nach meiner Meinung einzigen Einstellungen für PCIE, sind die, in denen die "GEN" fixiert werden kann.
Das ist:
PCIEX16 Slot Link Speed
Allows you to set the operation mode of the PCIEX16 slot. Actual operation mode is subject to the hardware
specification of each slot. Auto lets the BIOS automatically configure this setting.
und
PCIe Slot Link Speed
Allows you to set the operation mode of the PCI Express slots and M.2 connectors. Actual operation
mode is subject to the hardware specification of each slot. Auto lets the BIOS automatically configure
this setting.
--
Es gibt noch PCIE Optionen in den PROM21 Einstellungen |ich weiss nicht, was die genau tun
1753298200824.png

--
GPU-Z

1753298325960.png

BIOS
1753298413273.png

Die Befestigung des CPU Kühlers habe ich leicht gelöst. Macht keinen Unterschied.
--
Neue Antwort vom Support:
Sehr geehrter GIGABYTE Kunde,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir können bestätigen, dass die M.2-Slots M2A und M2D keine Bandbreite mit der Grafikkarte teilen (siehe beigefügtes Blockdiagramm des Mainboards).
Bitte beachten Sie jedoch, dass alle vier M.2 Schnittstellen direkt mit der CPU verbunden sind. Daher kann ein Defekt des Prozessors nicht ausgeschlossen werden.
Wir empfehlen Ihnen, zunächst folgende Schritte zur Fehlerbehebung durchzuführen:
  1. Setzen Sie das BIOS auf die Werkseinstellungen zurück.
  2. Führen Sie ein BIOS-Update durch, indem Sie die aktuellste BIOS-Version erneut flashen.
  3. Überprüfen Sie anschließend erneut, ob das Problem weiterhin besteht.
Sollte der Fehler auch nach diesen Maßnahmen bestehen bleiben, empfehlen wir zu Testzwecken den Einsatz eines anderen kompatiblen Prozessors, um einen möglichen Defekt der CPU auszuschließen.
--
Da es eh zum Versuch gehört habe ich BIOS aufgespielt
F31:
Checksum : 9851
Update AMD AGESA 1.2.0.0a Patch A for Ryzen 9000 CPU performance optimized
Improve DDR compatibility
F32:
  1. Checksum : 8A66
  2. Update AMD AGESA 1.2.0.2b
und bin danach wieder zum aktuellen F34
Ergebnis ist, keine Änderung bei der GPU PCIE x16 Anbindung

1753298844075.png

1753298904578.png

1753298953999.png

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Torsten: \AMD PBS\Common Plattformodule\ nach "PCIe/GFX Lanes Configuration | habe ich nichts gefunden.
Die Einstellung in Bifurkation spielen keine Rolle. Ich will nichts aufteilen.
Die nach meiner Meinung einzigen Einstellungen für PCIE, sind die, in denen die "GEN" fixiert werden kann.
Das ist:
PCIEX16 Slot Link Speed
Allows you to set the operation mode of the PCIEX16 slot. Actual operation mode is subject to the hardware
specification of each slot. Auto lets the BIOS automatically configure this setting.
und
PCIe Slot Link Speed
Allows you to set the operation mode of the PCI Express slots and M.2 connectors. Actual operation
mode is subject to the hardware specification of each slot. Auto lets the BIOS automatically configure
this setting.
--
Es gibt noch PCIE Optionen in den PROM21 Einstellungen |ich weiss nicht, was die genau tunAnhang anzeigen 1499944
--
GPU-Z

Anhang anzeigen 1499945

BIOS
Anhang anzeigen 1499946
Echt strange. Ich würde mal ein anderes MB bestellen und damit testen.

Da ja eigentlich schon alles probiert wurde mit der bestehenden HW, kann es eigentlich nur noch das MB sein.
Wenn selbst mit alles auf Auto ohne OC oder iwelchen Profilen nicht geht und nur eine SSD in einem Non-Shared-Slot ist, was soll es dann sonst sein!?

EDIT:
Jetzt den Edit gesehen. Ok, ja. Die CPU kann auch defekt sein, aber sonst fällt zumindest mir nichts mehr ein.

Der CPU Frame ist mir noch eingefallen

1753299090923.png

Der hat jedoch sehr gut gepasst. Habe ich wieder verworfen.
--
Wenn nicht noch etwas um die Ecke kommt, dann werde ich den geringen Verlust bei x8 (16,0 GT/s) statt x16 (16,0 GT/s) in Kauf nehmen

Könntest du den CPU Frame zurückbauen!? Wenn der nicht 100% richtig setzen, kann ein fehlerhaften Kontakt zwischen Sockel und CPU entstehen.

Wie läuft überhaupt der RAM?
Ich hatte mal einen 7800X3D, der über 5600 MTs kuriose Querschläger verursacht hat, wo der oberste PCIe Slot, wo die Grafikkarte darin ist, auf unter Last mit 3.0 x4 gelaufen ist, mit 5400 und 5200 MTs hatte ich dieses Problem nicht.
Die CPU hatte ich dann verkauft, funktionierte ja innerhalb der Spezifikationen, aber das war mir zu wenig, der neue funktionierte auch mit 6400 MTs sauber.

Also wenn im UEFI alles auf Standard steht,
Das ist der Sachverhalt, über den hier geschrieben wird. Mit Bestandsgrafikkarte, mit neuer Grafikkarte, mit und ohne NVMe, im Default BIOS oder mit Anpassungen, wird der Slot mit x8 angesprochen.
Der sollte aber nur leicht befestigt werden, sonst kann so etwas wie hier passieren.
Der ist leicht befestigt. Der passt wunderbar. Mainboard-CPU-Halterung abgeschraubt, CPU eingesetzt, Frame drauf und fertig.
Ich fand es gut, weil es genug Feedback von Leuten gab, die Frame nutzen, dass sich die Kühlleistung leicht gebessert hat und das auftragen der Wärmeleitpaste einfacher verläuft.
Wenn es beim Anbringen des Frames Themen mit der Passung gegeben hätte, hätte ich den weggelassen.
--
Analog zum "zu fest angezogenen" CPU Kühler, verstehe ich hier den Zusammenhang nicht.
Was könnte der Frame bewirken, dass der 16er Slot nur mit 8 Lanes angesprochen wird?

Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft überhaupt der RAM?
Ich hatte mal einen 7800X3D, der über 5600 MTs kuriose Querschläger verursacht hat, wo der oberste PCIe Slot, wo die Grafikkarte darin ist, auf unter Last mit 3.0 x4 gelaufen ist, mit 5400 und 5200 MTs hatte ich dieses Problem nicht.
Die CPU hatte ich dann verkauft, funktionierte ja innerhalb der Spezifikationen, aber das war mir zu wenig, der neue funktionierte auch mit 6400 MTs sauber.
Valider Punkt. RAM ist ein Reizpunkt, so scheint mir, auch aus den Erfahrungen in diesem Projekt.
Ich hatte zu Beginn ein "falsches" 128 GB-Kit mit 4 Riegeln. Das hatte explizit "nur" XMP-Profil.
Damit war das System total instabil.
Getauscht mit 128 GB Kit, explizit mit EXPO-Profil. Lief...mit Einschränkungen. Bis ich genug gelesen hatte, dass es mit 128 GB und OC Profilen sehr oft zu Unstabilitäten kommt.
Hintergrund war meine Erfahrung mit meinem letzten System, dort laufen 128 GB seit Jahr und Tag stabil auch übertaktet.
Getauscht mit 64 GB Kingston - KF560C30BBEK2-64 - (2x32GB) DDR5 6000MT/s CL30 FURY Beast Black EXPO
Damit fühlt sich das System ganz anders an und mit dem RAM kann man spielen.
In der Filterung der RAM-Kompatibilitätsübersicht von Kingston ist es ein anderer Fakt.
Will ich dort, z.B. 6000er RAM, werden mir ausschließlich Module bis 32 GB, statt 64 GB ausgegeben.
Auf der Mainboard Page steht in den Spezifikationen: Support for DDR5 8000(OC)/ 7800(OC)/ 7600(OC)/ 7200(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6666(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5600(OC)/ 5200/ 4800/ 4400 MT/s memory modules
Auf der Gigabyte RAM Support Liste taucht das Kit auch auf
1753335283728.png

Das ist der Sachverhalt, über den hier geschrieben wird. Mit Bestandsgrafikkarte, mit neuer Grafikkarte, mit und ohne NVMe, im Default BIOS oder mit Anpassungen, wird der Slot mit x8 angesprochen.
[/QUOTE]
Daraus würde ich noch mehr einen Defekt der CPU oder des MBs vermuten. 🤷‍♂️
--
Analog zum "zu fest angezogenen" CPU Kühler, verstehe ich hier den Zusammenhang nicht.
Was könnte der Frame bewirken, dass der 16er Slot nur mit 8 Lanes angesprochen wird?
Wenn der Druck auf die CPU zu groß ist, dann kann es vorkommen, dass einige Pins den Kontakt verlieren bzw. der KOntakt ist nicht sauber. Daraus folgt, dass z.B. nicht alle Lanes mit dem MB verbunden sind. Soweit mein Wissensstand.

Valider Punkt. RAM ist ein Reizpunkt, so scheint mir, auch aus den Erfahrungen in diesem Projekt.
Ich hatte zu Beginn ein "falsches" 128 GB-Kit mit 4 Riegeln. Das hatte explizit "nur" XMP-Profil.
Damit war das System total instabil.
Getauscht mit 128 GB Kit, explizit mit EXPO-Profil. Lief...mit Einschränkungen. Bis ich genug gelesen hatte, dass es mit 128 GB und OC Profilen sehr oft zu Unstabilitäten kommt.
Hintergrund war meine Erfahrung mit meinem letzten System, dort laufen 128 GB seit Jahr und Tag stabil auch übertaktet.
Getauscht mit 64 GB Kingston - KF560C30BBEK2-64 - (2x32GB) DDR5 6000MT/s CL30 FURY Beast Black EXPO
Damit fühlt sich das System ganz anders an und mit dem RAM kann man spielen.
In der Filterung der RAM-Kompatibilitätsübersicht von Kingston ist es ein anderer Fakt.
Will ich dort, z.B. 6000er RAM, werden mir ausschließlich Module bis 32 GB, statt 64 GB ausgegeben.
Auf der Mainboard Page steht in den Spezifikationen: Support for DDR5 8000(OC)/ 7800(OC)/ 7600(OC)/ 7200(OC)/ 7000(OC)/ 6800(OC)/ 6666(OC)/ 6600(OC)/ 6400(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5600(OC)/ 5200/ 4800/ 4400 MT/s memory modules
Auf der Gigabyte RAM Support Liste taucht das Kit auch auf Anhang anzeigen 1499982
Ob XMP oder Expo ist erstmal Wurscht und die QVC-Listen sind auch nur ein Anhaltspunkt und sind nicht für gesetzt zu verstehen.
Dass das MB mehr kann ist das eine, aber was die CPU kann bzw. was von AMD freigegeben ist, ist die andere Geschichte. Ryzen 9000 ist mit 5600 angegeben und das ist garantiert. Alles darüber ist ein KANN aber kein MUSS, unabhängig von den MB-ANgaben.
Und die 5600 gilt für 2 DIMMs. Für 4 gelten wieder andere Geschwindigkeiten, glaube 3800 (habe es grad nicht im KOpf). Auch bei 2x64 GB sind hohe RAten nicht sicher, da der Memory Controller da mehr zu tun hat, als mit weniger Kapazität.
Zu Beginn sollte man auch erstmal mit allem auf Auto beginnen und dann justieren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Support hat bei den Spezifikationen ebenfalls nichts angemerkt.
Hieß für mich, kann man so lassen
1753335392990.png

Um die Frage zu beantworten. Der RAM läuft in EXPO1.
Im JEDEC, mit DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V, gibt es keine Änderung im PCIE x16 Slot.

Zuletzt bearbeitet:
Der Support hat bei den Spezifikationen ebenfalls nichts angemerkt.
Hieß für mich, kann man so lassen
Anhang anzeigen 1499983

Um die Frage zu beantworten. Der RAM läuft in EXPO1.
Im JEDEC, mit DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V, gibt es keine Änderung im PCIE x16 Slot.
In den meisten Fällen läuft auch DDR5 6000, eigentlich in so gut wie allen mir bekannten Fällen. ^^
Dennoch muss man immer im Hinterkopf haben, dass bei Problemen man alles auf 0 setzt und innerhalb der Spezifikationen testen sollte.

Ich bleibe dabei: Hol dir ein anderes MB oder eine andere CPU und teste gegen. Alles andere hat ja leider keinen ERfolg gebracht. :(

Wenn du alles auf Werkeinstellung (UEFI, Hardware) einstellst, sollte ohne weiteres Zutun die 16 Lanes anliegen. Wenn nicht ist die CPU o. MB Teildefekt.
Jetzt bräuchte man um weiter zukommen, eine alternative CPU o. MB zum Gegentesten.
Am leichtesten ist der Austausch der CPU durchführbar. Sind mit eine alternativen CPU die 16 Lanes vorhanden, ist die CPU im Arsch, sonst das MB.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch PCIE Optionen in den PROM21 Einstellungen

Promontory 21 ist das I/O-Hub-Silizium. Keine der Einstellungen in dem Bereich hat was mit der Grafikkartenanbindung zu tun.

Möglichkeiten, die ich bei dir noch sehe:
- Contact-Frame demontieren. Wie schon erwähnt kann eine falsche CPU-Anpresskraft zu Kontaktproblemen führen. Das ist auch der Hintergedanke bei Variationen an der Kühlerhalterung. Bei AM4 und 2011-v3 hatten wir häufiger solche Probleme, bei AM5 ist es aber ebenfalls eher unwahrscheinlich.
- Bei der Gelegenheit kannst du auch nochmal sicherheitshalber gucken, ob irgendwas in den Sockel gelangt ist oder ob Kontakte an der CPU merkwürdig aussehen.
- Prüfen, ob SSDs in B/C funktionieren. Wenn einer oder gar beide tot sein sollten, was unwahrscheinlich ist, wäre ein Problem mit dem PCI-E-Controller in der CPU naheliegend.

Alles andere erfordert Hardware zum Gegenprüfen im Austauschverfahren. Zu 90+ Prozent hat aber das Mainboard einen Defekt; da hatten wir früher ebenfalls häufiger Probleme in den viel belasteten GPU-Testsystemen.

Zurück