Gigabyte Z790 AORUS Elite mit RTX 4080 - wie viele M.2 SSDs nutzbar?

Ezio_Conditore

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir doch endlich mal einen Account erstellt, nachdem ich sonst immer nur still mitlesen
Hintergrund ist, dass ich im Laufe des Sommers meinen PC upgraden will. Motherboard, CPU, Arbeitsspeicher, Netzteil, Grafikkarte und Festplatten durch potentere Hardware ersetzen. Also eigentlich einen komplett neuen PC.

Jedoch zermürbe ich mir mittlerweile den Verstand bei der Kombination aus Motherboard, Grafikkarte und M.2. Und ich habe das Gefühl, dass es schlimmer wird, je mehr ich mich informiere. Nicht zuletzt wegen dem PC Games Hardware Video "Intel-Mainboards Kaufberatung: Warum sich Z790-Boards NICHT lohnen!"

Kurz die Fakten:
Ich habe 2 x M.2, die ich gerne mitnehmen würde.
-250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4
-500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4

Motherboard soll das Gigabyte Z790 AORUS Elite AX werden. Gibt aktuell ein gutes Angebot.

Als Grafikkarte dann eine RTX 4080.

Meine Verwirrung besteht jetzt in der Belegung der Lanes über PCIe.
Weil zu den beiden M.2, die ich bereits habe, würde ich gerne noch eine weitere 1TB dazu kaufen. Oder ggf. die 250GB durch eine 2TB ersetzen.

Aus dem Gigabyte Handbuch entnehme ich folgendes für die Slots:
Slots.JPG

Slots_2.JPG
Slots_3.JPG


Nach meinem Kenntnisstand dachte ich mir "Prima... die 250GB Platte in den M2A_CPU (für das System), die 500GB in den M2P_SB und die neue 1TB Platte in den M2Q_SB Slot."
Die neue Platte: 1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4

Jetzt bin ich Techniker genug, mir die Sachen zusammenzustellen und zu verbauen aber offenbar auch zu blöd, den Zusammenhang zwischen PCIe 5.0/4.0, _CPU/_SB und den ganzen Lanes zu verstehen.

Im oben genannten Video wird eigentlich immer darauf hingewiesen, dass man den oberen PCIe 5.0 _CPU Slot (Die Boards im Video haben einen) besser nicht für eine M.2 nutzt, wenn man die verfügbaren Lanes für die Grafikkarte nicht beschneiden will.
Im MSI Z790 Carbon WIFI Datenblatt steht auch "*PCI_E1 slot will be Gen5x8 when installing M.2 SSD in the M2_2 slot."
Aber da die RTX 4080 ja eine PCIe 4.0 x16 Karte ist und die Bandbreite von PCIe 5.0 x8 = der von PCIe 4.0 x16 ist, dürfte sich das doch gar nicht bemerkbar machen?

Würde das von mir erdachte Setup mit drei M.2 Festplatten auch zu solch einem Fall führen und woran genau lässt sich das erkennen?
Wenn für _CPU 20 Lanes zur Verfügung stehen und ich eine x16 Grafikkarte und eine x4 M.2 stecke, sollte das doch eigentlich passen, wenn ich die anderen beiden M.2 ja zwangsläufig in _SB verbaue?
Über die SATA Anschlüsse läuft bei mir nichts mehr.
Vielleicht kann mir jemand ein wenig Erleuchtung bringen.

Besten Dank schonmal und schönes Restwochenende.
 
Bis heute morgen waren meine Gedanken dazu auch noch nicht so verworren.

Die Info zu dem MSI Board kommt von der MSI Homepage aus den Spezifikationen zu dem Board.
Habe ich mir angeguckt, um die Aussage aus dem Video nachvollziehen zu können.
Auch wenn die Umstände ja nicht direkt auf das von mir gewählte Gigabyte Board zutreffen.
 
m oben genannten Video wird eigentlich immer darauf hingewiesen, dass man den oberen PCIe 5.0 _CPU Slot (Die Boards im Video haben einen) besser nicht für eine M.2 nutzt
Was bei dir nicht gegeben ist.
Dein erster Slot unterstützt auch nur PCIe 4.0!

Bedeutet, du kannst alle Slots mit PCIe SSD bestücken und die Einschränkungen bestehen nur mit SATA SSDs, weil diese sich die SATA-Ports teilen. Ist mit meinem Board identisch und ich habe alle meine 4 Slots mit 3x PCIe und 1x SATA bestückt. Bei mir fällt deshalb nur der 2. SATA Port weg.
 
von der MSI Homepage aus den Spezifikationen zu dem Board.
Das ist aber ein vollkommen anderes board, als das was du oben angibst

Nicht mal der Hersteller ist der Gleiche :ugly:

Um welches board gehts denn nun genau? ^^

PS: Kurzfassung:
Beim Gigabyte board würdest du entsprechend dem Schaubild ein paar SATA Anschlüsse verlieren, da kannst du also alle 4 m2 quasi problemlos verwenden.

Beim MSI Board würde der erste PCI Slot tatsächlich auf 8 lanes begrenzt, wenn der zweite m2 slot belegt ist.
Diesen slot würde ich dann also eher freilassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. das MSI Board ist jenes, welches in dem besagten Video für die Unklarheit bezüglich der belegten Lanes gesorgt hat. Dort (und bei den weiteren) scheint es ja der Fall zu sein, dass dann aus dem x16 ein x8 wird.

Die Snaps aus dem Handbuch sind für das (mein) Gigabyte Board.
Mir war dadurch unklar, ob ein zu viel belegen der Lanes auch bei meinem PCIe 4.0 Setup mit dem Gigabyte Board auftreten kann. Wenn ich weitere bzw. ausschließlich weitere PCIe Komponenten anschließe. Ein M.2 Slot wäre dann ja sogar noch frei :D wozu auch immer.

*Offenbar scheint das ja kein Problem zu sein und ich habe ich verrückt damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, dieses Problem besteht nur mit Mainboards die PCIe 5.0 mit dem ersten M.2 Slots unterstützen!
Nicht wenn der erste Slot NUR 4.0 kann!!

Habe hier drei Intel Systeme (Z690, Z790, B760) aufgebaut. Mit allen Boards wird der erste Slot direkt mit dem Prozessor angebunden. Die restlichen sind alle mit dem Chipsatz angebunden. In jedem System steckt dort eine PCIe SSD und alle verbauten Grafikkarten laufen weiterhin mit x16. Unsere Mainboards unterstützen aber im ersten M.2 Slot kein PCIe 5.0.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück