PCIE x16 Slot reduziert auf x8 - Gigabyte B650E Aorus Master

Was sagt denn Gpu-z zu der möglichen Anbindung ?

x16 möglich und nur auf x8 ?
oder nur x8 möglich und so auch angebunden ?

Beim ersteren läge dann wahrscheinlich ein Kontaktproblem an was entweder durch mehrmaligen neu einsetzen oder durch zuhilfe nahme eines Elektroreiniger zu beheben wäre

Beim anderen ....Bios des Boards oder defekt (Karte oder Board)

Hier im UEFi ein Blick drauf werfen:
  • Setting > PCIEX16 Bifurcation > [Auto]

• Setting > Miscellaneous > PCIEX16 Slot Link Speed > [Auto]
  • Setting > Miscellaneous > PCIe ASPM Mode > [Disabled]

Hast du kurz den PCI-E Slot durch gepustet?

P.S.
Was steht unter System Info im UEFI

Tipp:
Mit der Taste [F12] kannst du auf ein USB-Stick, mit FAT32, ein Screenshot vom UEFI speichern!

• Setting > PCIEX16 Bifurcation > [Auto]

• Setting > Miscellaneous > PCIEX16 Slot Link Speed > [Auto]
  • Setting > Miscellaneous > PCIe ASPM Mode > [Disabled]
spätestens im Bifurcation, sollte ein x16/x0 zur Wahl stehen, das tut es nicht, es beginnt bei x8/x8
oder ich verstehe diese Option falsch
PCIEX16 Slot Link Speed > [Auto], habe ich auf Gen4, da die Grafikkarte mit Gen4 betrieben wird
Ich hatte hier jedoch auch schon von Auto bis Gen5 alles, ohne Unterschied
ASPM ist aus
Schreibe doch einfach mal Gigabyte
habe ich getan
We would like to help you on this Case.
Refer to the information of manual page 5.
The M.2 should run like
1753190947648.jpeg

M2B_CPU, M2C_CPU) shear the line with PCIe x 16, and the (M2A_CPU, M2D_CPU) is indepand with each other.
about your question:
Is it possible to populate M2A_CPU and M2D_CPU simultaneously while keeping the PCIEX16 slot at full x16 bandwidth?
Yes , you can use it
Is the M2D_CPU slot actually connected via the chipset and therefore independent of the CPU’s PCIe lanes?
M2D_CPU is drect integrated in the CPU
Are there any limitations or special settings required to achieve this configuration?
Regards
--
Antwort Ende
Ich habe eine neue Anfrage gestellt und konkret auf die PCIEX16 "Limitierung" bei beiden Grafikkarten hingewiesen.
Es könnte ja sein, dass der Fehler im BIOS F34 steckt. Bin mir jedoch sehr sicher, dass es bereits im Netz kommuniziert worden wäre.
wurde das System neu aufgebaut, Druck des Kühlers auf die CPU schon reduziert?
ja.
Dafür bräcuhte ich einen Benchmark. Was heißt Druck reduzieren? Die Pumpe ist handfest angeschraubt.
Was würde denn passieren, wenn "zu fest" angeschraubt wäre? Konkret, wo ist der Zusammenhang zwischen einer zu fest verschraubten CPU und dieser PCIE "Reduzierung"?

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit ein ältere UEFI Version Gegentesten!
Da das Problem auch mit einer alternativen Grafikkarte auftritt, vermute ich den Fehlerteufel im MB.
Bin mir nicht sicher das man x16/x0 aus Auswahl kann. Diese sollte durch Auto aktiv sein.
Du hast die Grafikkarte ja demontiert. Hast du auch den Slot gereinigt? Mit z.B. Druckluft?
Die CPU gibt nicht die Anzahl der Lanes vor, nur die Bus Breite Gen4, Gen5.
Kannst du die Grafikkarte in ein alternativen PC Gegentesten?
Riser-Kabel ist aber nicht in Gebrauch?

wie schaut es derweil aus bei dir mit der Testerei ?
ich bin mir noch unsicher und Zeit ist leider auch endlich.
Unsicher weil, ich habe RAID im UEFI erstellt. Damit hatte ich schon ein mittelgroßes Malheur.
Deswegen habe ich noch kein BIOS pre F34 aufgespielt, weil ich mir noch nicht sicher bin, ob ich dann dieses RAID wieder herstellen kann ohne das ich das OS "schon wieder" neu aufspielen muss.

Das RAID wir auch nach wechsel der UEFI Version, nach Aktivierung, wieder Problemlos funktionieren. Muss nur die selben Datenträger einbinden.
Kannst du bitte ein Screenshot von GPU-Z mit uns Teilen!? Danke!

Du hast die Grafikkarte ja demontiert. Hast du auch den Slot gereinigt? Mit z.B. Druckluft?
Die CPU gibt nicht die Anzahl der Lanes vor, nur die Bus Breite Gen4, Gen5.
Kannst du die Grafikkarte in ein alternativen PC Gegentesten?
Das werde ich noch probieren. Sehe jedoch nicht so viel Erfolg. Das Board ist neu, bzw. ungenutzt. Den 16er Slot habe ich ausgeleuchtet, Fotos gemacht und am Monitor groß gezogen. Da ist nichts, bzw. ich sehe nichts.

1753192193096.png

1753192470257.png

Vielleicht kann man die Grafikkarte dann als Bildeingang/zum Capturen nutzen? :gruebel:

@camber88:
Die Unterseite ist wichtig, da sind die Lötstellen!

Ich habe gerade kein Gigabyte-System am laufen und kann dir deswegen die genaue Position nicht sagen. Aber such mal nach \AMD PBS\Common Plattformodule\ nach "PCIe/GFX Lanes Configuration". Gigabyte entfernt zwar normalerweise alle Optionen aus den AMD-Menüs, die sie in ihre eigenen übernommen haben, aber vielleicht wurde das hier vergessen und es pfusht ein zweiter Eintrag rein.

Bzgl. RAID: Einfach die betroffenen Laufwerke abklemmen. Normalerweise sollte den Konfigurationsdaten nichts passieren. Aber wenn der Controller gar keinen Zugriff hat, kann ihnen nichts passieren.

Zurück