drstoecker
Lötkolbengott/-göttin
bios Update wäre auch mein Vorschlag gewesen, Versuchs einfach mal mit nur einer m.2 zum Testen.
Bios Downgrade Versionen wohl eher zum gegen Testen.bios Update wäre auch mein Vorschlag gewesen, Versuchs einfach mal mit nur einer m.2 zum Testen.

oder defekt (Karte oder Board)
Eine zweite GPU hatte er schon getestet. Siehe Anfangspost.Stimmt, könnte evtl. sein das vielleicht die Graka auch einen Defekt hat.
Dafür bräuchte er einen 2ten PC um das einmal gegen zu Testen um dann schlauer zu sein.
Ok, hatte es überlesen, tja wenn das so ist, wie gesagt, ältere Bios Versionen durch Testen - ansonsten Garantiefall.Eine zweite GPU hatte er schon getestet. Siehe Anfangspost.
Ergo bleibt nur das Board!?
//Stimmt, könnte evtl. sein das vielleicht die Graka auch einen Defekt
spätestens im Bifurcation, sollte ein x16/x0 zur Wahl stehen, das tut es nicht, es beginnt bei x8/x8
- Setting > PCIEX16 Bifurcation > [Auto]
- Setting > Miscellaneous > PCIEX16 Slot Link Speed > [Auto]
- Setting > Miscellaneous > PCIe ASPM Mode > [Disabled]
habe ich getanSchreibe doch einfach mal Gigabyte
Is the M2D_CPU slot actually connected via the chipset and therefore independent of the CPU’s PCIe lanes?Yes , you can use it
Are there any limitations or special settings required to achieve this configuration?M2D_CPU is drect integrated in the CPU
Regards
ja.wurde das System neu aufgebaut, Druck des Kühlers auf die CPU schon reduziert?
ich bin mir noch unsicher und Zeit ist leider auch endlich.wie schaut es derweil aus bei dir mit der Testerei ?
Das werde ich noch probieren. Sehe jedoch nicht so viel Erfolg. Das Board ist neu, bzw. ungenutzt. Den 16er Slot habe ich ausgeleuchtet, Fotos gemacht und am Monitor groß gezogen. Da ist nichts, bzw. ich sehe nichts.Du hast die Grafikkarte ja demontiert. Hast du auch den Slot gereinigt? Mit z.B. Druckluft?
Die CPU gibt nicht die Anzahl der Lanes vor, nur die Bus Breite Gen4, Gen5.
Kannst du die Grafikkarte in ein alternativen PC Gegentesten?

ja, damit ich die Unterseite seheKann ja auch nicht Funktioniere... die untere Seite steht auf dem Kopf...![]()