Ob4ru|3r
PCGH-Community-Veteran(in)
Das hört man seit Ewigkeiten, seit etwa 10 Jahren ist der Fortschritt aber etwas eingeschlafen. Die Entwickler nutzen nichtmal das Potential der SSDs (was gut ist, zumindest für alle, die ihre Spiele auf HDDs installieren. Damit die Entwickler nicht ihre Kundschaft verlieren, müssen sie die Spiele so entwickeln, damit es möglichst vielen PCs läuft. Star Citizen ist die große Ausnahme, sie haben den Luxus keine Kunden mehr zu brauchen.Im Moment hat der durchschnittliche Steamgamer einen 4 Kerm Prozessor, 3,3-3,7GHz (überwiegend etwas älteres, viele i5), 8GB RAM und 4GB VRAM. 2GB VRAM sind auch sehr beleibt, auch sind noch viele mit einer 2 Kern CPU unterwegs. 6 Kern CPUs haben einen Anteil von nichtmal 14% und 8 Kerner keine 3%.
Wir sind hier, bei PCGH, eine kleine Elite. Überwiegend Erwachsene, in einem Industrieland, denen ihr Hobby einiges an Geld wert ist. Ein nicht zu verachtender Teil der potentiellen Kundschaft erfüllt oft mindestens ein Kriterium nicht.
Das ist die Realität, der sich die Entwickler stellen müssen, wenn sie Erfolg haben wollen. Die 8GB RAM werden bald von 16GB, als beliebteste Wahl, abgelöst, außerdem setzen sich SSDs endgültig durch (wenn sie das nicht schon haben), beides kann man auch für jeweils 50€ ordentlich aufrüsten.
Bis Spiele herauskommen, die diese Hardware zur Pflicht machen, wird es wohl noch 5 Jahre dauern, dann hat sich das ganze breit durchgesetzt. Ich warte heute noch auf Spiele, die von meiner SSD und den 32GB RAM Gebrauch machen, beides habe ich mir 2012 zugelegt.
Da ist viel Richtiges bei, hier noch eine kleine Ergänzung:
Nächstes Jahr kommen eine neue Xbox und eine neue Playstation. Und beide ähneln sich teils erschreckend, was ... gut für uns ist.
Beide neue Konsolen werden auf 8 Zen 2 Kerne setzen (Takt unbekannt), recht fixen Speicher mit GDDR6 (zumindest bei der XBox, kp ob Sony so irre ist da mit HBM[2] zu planen ...), einer on-Chip GPU auf BNavi-Basis sowie standardmässig einer SSD als Laufwerk (ich rate mal: auf dem MoBo verlötet und angebunden via PCIE4.0), was endlich mal schnelles Nachladen der Spieledaten in den Fokus der Entwickler rückt, MS plant ja sogar SSD-Chips als schnellen Zwischenspeicher zu nutzen für die CPU ... mal sehen.
Da Spiele meist multiplattform sind - mit Fokus auf Konsole - werden wir mit der nächsten Gen Ende 2020 hoffentlich auch auf dem PC endlich vermehr Spiele sehen, die von vornherein auf ein schnelles ROM-Medium ausgelegt sind.