News PCI-Express: Standard soll um optische Übertragung ergänzt werden - die Vorteile

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCI-Express: Standard soll um optische Übertragung ergänzt werden - die Vorteile

Die PCI-SIG hat eine neue Arbeitsgruppe gegründet, die eine optische Übertragung von PCI-Express-Signalen ermöglichen soll. Dadurch erhofft man sich zahlreiche Vorteile, beispielsweise beim Energieverbrauch, der Datenrate und der Reichweite.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PCI-Express: Standard soll um optische Übertragung ergänzt werden - die Vorteile
 
Die wohl interessanteste Nachricht des Tages, wenn nicht der Woche und keine Kommentare?

Ich persönlich finde das eine tolle Entwicklung, wenn es nicht den Weg nimmt, den die Glasfasern (mit Ausnahme von TOSLink) im Heimbereich immer genommen haben: nämlich gar keinen. Hoffentlich gibt es dann auch Adapterkarten, mit denen sich ein PCIe Slot beliebig weiter versetzen läßt.
 
Die wohl interessanteste Nachricht des Tages, wenn nicht der Woche und keine Kommentare?

Ich persönlich finde das eine tolle Entwicklung, wenn es nicht den Weg nimmt, den die Glasfasern (mit Ausnahme von TOSLink) im Heimbereich immer genommen haben: nämlich gar keinen. Hoffentlich gibt es dann auch Adapterkarten, mit denen sich ein PCIe Slot beliebig weiter versetzen läßt.
ja das hört sich richtig cool an, aber wenn ich das so lese denke ich mir nur das es noch ziemlich lange dauern wird bis da was kommt. ist halt ein ausblick auf die mögliche zukunft.
 
Es ist halt Physik: nichts kann schneller als Licht sein. Egal, ob im Universum oder in kleinerem Maßstab im PC.

Da bin ich mal gespannt, was da so in die Richtung kommt.
 
Die wohl interessanteste Nachricht des Tages, wenn nicht der Woche und keine Kommentare?

Ich persönlich finde das eine tolle Entwicklung, wenn es nicht den Weg nimmt, den die Glasfasern (mit Ausnahme von TOSLink) im Heimbereich immer genommen haben: nämlich gar keinen. Hoffentlich gibt es dann auch Adapterkarten, mit denen sich ein PCIe Slot beliebig weiter versetzen läßt.

Es ist auf jeden Fall ein Anfang. Ob ich sowas tatsächlich im Heimbereich noch erlebe ist für mich aber fraglich, daher bin ich nicht so "hyped". ;-)

Es geht ja erst mal nur um die Spezifikation, das kann Jahre dauern. Dann kommen irgendwann danach, noch mal Jahre später, vielleicht die ersten Umsetzungen in Datacentern. Dann eine ultra-teure Exotenumsetzung für Heimcomputer und dann noch mal Jahre später gibt es das auf jedem Mainboard.
 
Zurück