News SSDs mit PCI Express 5: Aktive Kühldesigns überbieten sich gegenseitig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSDs mit PCI Express 5: Aktive Kühldesigns überbieten sich gegenseitig

Moderne SSDs mit hohen Datenraten benötigen zwar einen Kühler, einige Designs gehen aber fragwürdige Wege. Tatsächlich notwendig sind Konstruktionen mit mehreren oder gigantischen Lüftern aber wohl kaum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSDs mit PCI Express 5: Aktive Kühldesigns überbieten sich gegenseitig
 
Niemals aktive Kühlung in dieser Größenordnung.

Immer nur Ärger damit gehabt.

Wenn es passiv mit einer leisen und guten Gehäusekühlung nicht geht, lass ich die Finger davon.
 
:ka::ka:

Nach meiner Meinung ist Aktive SSD Kühlung, 1. Endweder "Nice to have" oder 2. "spezielle Arbeitsumgebung mit dauerlast im Maximum"


Selbst nach Stuuuunden von Kopieren,.... erst vor ein paar Tagen mehrere TiB Sicherungen hin und her kopiert von und zu externen auch, sind das die maximalsten Temperaturen die ich bewusst bei meinen SSDs je gehesehn hab.
Mache ich häufiger. und HW-info läuft im Auto Start also immer.


Seagate FireCuda 530 PCIe 4.0 1TiB Max. Temperatur 65°C gekühlt mit BeQuiet MC1 Pro im Slot zwischen CPU u. GPU
1. Muskin E-Pilot 2 TiB 3.0 PCIe-erw.karte gekühlt mit Kupferfinnen Kühler ca 55°C
2. Muskin E-Pilot 2 TiB 3.0 Auf dem Board unter der GPU mit Bord Abdeckung. ca 60°C

Klar PCIe wird wohl Heißer aber sicher kaum viel mehr als PCIe 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück