PCI Express 5.0 16x mechanisch / elektrisch ?

pcgamer2025

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
verstehe nicht, was das jeweils heißt ?
Ich wollte eigentlich nur sehen, welche Mainboards mit AM 5 Sockel die meisten Steckplätze haben, um evtl. später noch Steckkarten nachzurüsten, aber inzwischen raucht mir nur noch der Kopf:

Was muß ich denn wählen um einfach die meisten Steckplätze zu bekommen ? ich schätze, die wenigsten Plätze auf den Boards haben dann PCI 5.0 16x und der Rest ist dann 4.0 stimmts ? ok aber wo ist der Unterschied zw. elektrisch und mechanisch ?

Stell Dir einen Slot von oben vor, wenn Du reinschaust.
Mechanisch 16 ist ein langer Slot
Elektrisch 8 bedeutet, es ist nur die Hälfte vom Slot mit Pins versorgt.

Hier ist das gut zu sehen.
Mechnisch 16, Elektrisch 8

Anmerkung: Bild ist auf dem Kopf. Pins fangen immer links an.

Und immer daran denken: Durch die Beschränkungen der Mainstream-CPUs und Chipsätze bedeutet ein vorhandener Slot nicht automatisch, dass man ihn auch immer nutzen kann.
Manche Slots teilen sich Leitungen mit SATA, USB, NVME-Slots.
D.h. sie sind wenn USB, SATA oder NVMEs aktiviert ist teil- oder ganz deaktiviert, weil die Leitungen für die anderen Geräte gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stell Dir einen Slot von oben vor, wenn Du reinschaust.
Mechanisch 16 ist ein langer Slot
Elektrisch 8 bedeutet, es ist nur die Hälfte vom Slot mit Pins versorgt.

Hier ist das gut zu sehen.
Mechnisch 16, Elektrisch 8

Anmerkung: Bild ist auf dem Kopf. Pins fangen immer links an.

Und immer daran denken: Durch die Beschränkungen der Mainstream-CPUs und Chipsätze bedeutet ein vorhandener Slot nicht automatisch, dass man ihn auch immer nutzen kann.
Manche Slots teilen sich Leitungen mit SATA, USB, NVME-Slots.
D.h. sie sind wenn USB, SATA oder NVMEs aktiviert ist teil- oder ganz deaktiviert, weil die Leitungen für die anderen Geräte gebraucht werden.

Mit "elektrisch" bezeichnet man nicht die Zahl der Kontakte im Slot, sondern die Zahl der angebundenen Kontakte. Es gibt/gab zwar auch Slots, in denen von vorneherein weniger Pins sitzen, aber die meisten Hersteller verbauen mittlerweile einheitlich vollbestückte. Nur enden die Kontakte dann halt auf dem PCB blind, haben also weiterhin keinen elektrischen Kontakt und sind somit für die Anbindung nutzlos. Einzig die Möglichkeit, eine längere Karte einzubauen, unterscheidet solche Slots von kürzeren.

P.S.: Das von dir verlinkte Bild zeigt übrigens einen Steckplatz mit ×16-Ausfassung und Aussparungen für ×8-Kontakte. Aber wenn man genauer hinguckt, dann sind von letzteren auch nur die Hälfte, also ×4, mit Pins bestückt. Anbindung auf dem PCB könnte immerhin auch ×4 sein, zumindest verlaufen Leiterbahnen im fraglichen Bereich, aber theoretisch wären auch ×2 oder ×1 denkbar. Da muss mal einer die Gigabyte-Boards ~2011-2014 durchklicken, ob er genau diesen Slot respektive die Anordnung der Beschriftungen drum herum wiedererkennt.^^

Da muss mal einer die Gigabyte-Boards ~2011-2014 durchklicken, ob er genau diesen Slot respektive die Anordnung der Beschriftungen drum herum wiedererkennt.^^
Mein erster Gedanke bei den orangen Steckplätzen und der falschherummen Schrift waren X58, oder P45. Dann ist mir aber das dunkelblau aufgefallen und wie hell das Orange ist, also musste es ein Vorgänger sein.
Ich sage: GA-P35-DQ6. Hat ganze vier Minuten gedauert darauf zu kommen.

Btw.: Damals hatten wir teilweise 7 PCIe x16 Steckplätze und da standen so tolle Sachen wie 4-way SLI/Crossfire auf den Brettern die für uns die Welt (zu vergessen) bedeuten.

Ich bin nur so schnell drauf gekommen, weil ich nur wegen dem Orange fast von Asus zu Gigabyte gewechselt wäre.

Es macht halt sehr deutlich um was es geht. Deshalb hab ich es herausgesucht.
Auch wenn die Feinheiten darum sicherlich zum Verständnis beitragen.

War auch nur als Ergänzung gedacht. Es hält sich nämlich tatsächlich hartnäckig das Gerücht, man könne Anhand der Kontakte die elektrische Anbindung abzählen. Stimmt aber in den meisten Fällen nicht. (Obwohl ich als Gegenbeweis natürlich gerade jetzt ein Gigabyte mit zwei ×16-lang-×8-Nischen-Slots in den Händen halte, die nur ×1-Kontakte tragen. Diesmal übrigens in weiß.^^)

Mein erster Gedanke bei den orangen Steckplätzen und der falschherummen Schrift waren X58, oder P45. Dann ist mir aber das dunkelblau aufgefallen und wie hell das Orange ist, also musste es ein Vorgänger sein.
Ich sage: GA-P35-DQ6. Hat ganze vier Minuten gedauert darauf zu kommen.

Ich gebe mich geschlagen: Das könnte ein Volltreffer sein.
Selbst hatte ich das Bild auch aufgehellt gedeutet und in Richtung X79 oder Z87 spekuliert. (Mein gutes, altes X79-UD7 hat genau solche Slots.) Aber wenn man erstmal auf dem richtigen Trichter ist, erkennt man das blaue PCB und das hat Gigabyte bei Oberklasse-/High-End-Boards (also solchen mit einem "16_2") meiner Erinnerung nach nur bis einschließlich P35/X38 mit grellen Slots kombiniert. P45/X48 waren blau/weiß gehalten, nur bei extra-OC-Platinen kam Orange weiter zum Einsatz – dann aber auf schwarzem Grund.

Ja, so wie das Gigabyte X58A-oc... mit dem leeren Anschlusspanel. :wall:
Trotz der Farbe ist es bei mir dann ein Asus Raumpage 3 geworden.
Das wurde dann von einem Raumpage externe black edition abgelöst und das hat "nur" knapp 400€ gekostet. Was kostet noch gleich ein Crosshair X870E Extreme? :what: :kotz:

Zurück