PCI-E Slot defekt?

Keule6

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,
Ich wollte meine Lüfter vom Asetek LCLC reinigen. Mir war aufgefallen, dass die CPU unter Last auf 75 Grad ansteigt, glaube das System müsste so 6-7 Jahre alt sein.
Habe dann alles sauber gemacht im Rechner und vergessen ein 3pin Stecker vom cpu Kühler einzustecken. Dann im Dunkeln den Stecker auf ein 4 pin Anschluss gesteckt. Als ich den Rechner starten wollte gabs es ein Funken, aber wo genau weiß ich nicht. Habe den Fehler nur halb bemerkt und dachte der Stecker ist nicht richtig drauf, abgezogen und neu drauf. Kann nicht sagen welche pins ich genau getroffen habe.
Rechner dann gestartet und er hat mir die Fehlermeldung " Cpu Fan fail " angezeigt. Also habe ich es bemerkt und den Stecker auf ein 3 pin wie vorgesehen angeschlossen.
Jetzt startet der Rechner, aber die Grafikkarte springt nicht an. Habe es schon auf dem zweiten Steckplatz probiert, auch ohne Erfolg. Sowie eine andere Grafikkarte getestet.
Beim ersten Start habe ich auch was verbranntes wahrgenommen. Habe ich das MB zerstört ? Onboard Grafik hat die Kiste leider nicht. Kann ich noch irgendetwas versuchen? Sonst muss ich mir das Board gebraucht besorgen.
Mainboard: Asus p5n-d mit Q9550 und GTX260

Würde mich über eine Antwort freuen.

das klingt nicht gut mein freund^^

ich würde bei der "alten" hardware garnicht lange versuchen irgendwelche teile zu bekommen, sondern gleich was neues anschaffen (natürlich nur insofern das möglich ist )

Also am Lüfteranschluss kann es ja eigentlich nicht liegen, da die ja eine extra schiene haben und es egal ist ob 4 oder 3 fach Stecker/Anschluss. Ausser es war kein Lüfteranschluss den du genutzt hast.
Am besten mal die Kondensatoren auf dem Mainboard ansehn, ggf. hat sich da einer verabschiedet, nach 7 Jahren ist das wahrscheinlich. Netzteil kann auch Hinüber sein und bringt der Grafikkarte kein Strom mehr.

Hi,
Ich habe die 6Pin durchgemessen und dort kommen 12,4V an.

Möchte mir in der nächsten Zeit was neues holen, aber würde ihn gerne noch zum laufen bekommen.

Zurück