PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Flug ist geglückt

AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Wärmepads im Test

Eine Packung mit zwei Stück kostet 1,69 Euro (plus Versand). Inzwischen sind dreieinhalb Stunden seit der Aktivierung vergangen und die Pads sind immer noch schön warm. :) Der Inhalt härtert allmählich aus und bildet kleine Klümpchen. Ob das beim Gehen noch angenehm wäre, weiß ich nicht, aber für unsere Anforderungen scheint das eine sehr gute Lösung zu sein.

Bzgl. Gewicht orientieren wir uns an dieser Tabelle. Bei einem Gewicht von max. 1 kg sollte der 800-g-Ballon also rund eineinhalb Stunden benötigen, um in ca. 30 km Höhe vorzustoßen. Bei einer kürzeren Aufstiegszeit müssen wir uns weniger Gedanken um die Akkulaufzeit machen und haben mehr Zeit zum Suchen, bevor es dunkel wird.

AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Wärmepads im Test

Update zur Laufzeit bei Zimmertemperatur/300m über Meeresspiegel: Um 16 Uhr waren beide Zehenwärmer vollständig abgekühlt, die Laufzeit liegt also bei max. 4,5 Stunden. (Geöffnet wurde die Packung um ca. 11:25 Uhr.)

Auch schön: Die Pads haben über den gesamten Zeitraum keinen unangenehmen Eigengeruch gezeigt. Wir wollen schließlich bei niemanden in seinem Vorgarten eine Stinkbombe aus 30 km Höhe einschlagen lassen. :D

Auch schön: Die Pads haben über den gesamten Zeitraum keinen unangenehmen Eigengeruch gezeigt. Wir wollen schließlich bei niemanden in seinem Vorgarten eine Stinkbombe aus 30 km Höhe einschlagen lassen. :D

Welcher Vorgarten?! :devil: Aber trotzdem sehr rücksichtsvoll von euch, dem stolzen Eigentümer des Einschlagkraters die Geruchsbelästigung zu ersparen. :daumen::ugly:

Wenn der Ballon nur 1,5 Stunden für den Aufstieg benötigt, reicht die Laufzeit der Wärmepads vollkommen aus. Der Abstieg geht ja recht schnell.

Edit: Ich würde an eurer Stelle mal eine Probebox zusammenbauen und mit den Pads bestückt in den Gefrierschrank legen und dann die Innentemperatur in der Box messen. Dann wird sich zeigen, ob die Pads genug Wäme abgeben, um die Temperatur in der Box auf einem entsprechenden Wert zu halten.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Ich würde an eurer Stelle mal eine Probebox zusammenbauen und mit den Pads bestückt in den Gefrierschrank legen und dann die Innentemperatur in der Box messen. Dann wird sich zeigen, ob die Pads genug Wäme abgeben, um die Temperatur in der Box auf einem entsprechenden Wert zu halten.

Wir haben keinen Plan B... dass muss einfach klappen ;) No risk no fun :devil:
Solange wir die SD-Karte bergen können, ist alles andere egal...

[QUOTE="PCGH_Daniel_W]
Solange wir die SD-Karte bergen können, ist alles andere egal...[/QUOTE]

Ich sehs schon kommen, reibungsloser Start/Landung aber dann war keine Karte drin :ugly:

Wobei man beachten sollte, dass die iPhone-Aufnahmen auch keine Ergebnisse liefern könnten, wenn es die Temperaturen oder den Druck nicht verkraftet. Lieber vor dem Start alles überprüfen. :ugly:

Kurz vor dem Start testen wir nun auch noch, wie sich der Fallschirm verhält. Bei der Styropor-Box handelt es sich um einen Dummy - für den eigentlichen Flug verwenden wir eine andere Box.

Inhaltsverzeichnis

Ausgangszustand (11. Mai): Vorstellung des Projekts
1. Update (22. Mai): Der Wetterballon ist da! (Video)
2. Update (30. Mai): GoPro HDHERO2 als Kamera (Video)
3. Update (10. Juli): GPS-Tracker im Test (Video)
4. Update (02. August): Wärmepads im Test
5. Update (16. August): Fallschirm im Falltest NEU

AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Fallschirm im Falltest

Super:daumen:

Sieht sehr gut aus.

Verwendet ihr dann einen anderen Fallschirm? Oder nicht? Irgendwie kommt mir der sehr klein vor

AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Fallschirm im Falltest

Meines Erachtens ist der Fallschirm von der Größe her so genau richtig. Ein größerer Fallschirm würde den Abstieg nur unnötig verlangsamen und hätte auch eine größere Masse. Zur Sicherheit könnte man die empfindlicheren Instrumente ja noch mit ein bisschen Verpackungsmaterial (Luftpolsterfolie, etc.) einpacken.

Ansonsten sieht die Sache schon recht gut aus. :daumen: Steht der Termin bzw. Zeitraum für den Start schon fest?

Den GPS-Tracker packen wir in eine kleine Styroporbox innerhalb der großen Styroporbox. (Ortung klappt - haben wir getestet.) Selbst wenn - unwahrscheinlich, aber möglich - der Fallschirm versagt und es die äußere Hülle komplett zerlegt, werde wir wohl zumindest an den Ort der Katastrophe gelangen und das Desaster dokumentieren können. :D

Ich vermute, dass wir innerhalb der nächsten vier Wochen zur Tat schreiten. Das Gas benötigen wir aber noch (diesbezüglich hat Daniel schon telefoniert - was vereinbart wurde, weiß ich aber nicht) und den Startplatz müssen wir auch noch festlegen.

evtl müst ihr wie bei PRO7 gesehn in die tschechei fahren weil der wind den balon dort hingeweht hat :D

Selbst wenn - unwahrscheinlich, aber möglich - der Fallschirm versagt und es die äußere Hülle komplett zerlegt, werde wir wohl zumindest an den Ort der Katastrophe gelangen und das Desaster dokumentieren können. :D

Dann kann ja nichts mehr schiefgehen. :D

@Voodoo2: Ab Seite 16 dieses Threads gibt es eine Diskussion zum Thema Winddrift. ;)

Mal sehen, wo man das Teil nachher finden wird. Das man es findet, da bin ich mir sicher, denn mit der Absicherung bei der GPS-Ortung stellt ein Absturz kein Problem dar. Mal sehen, wann und wo es losgehen wird. :daumen:

Mal sehen, wo man das Teil nachher finden wird. Das man es findet, da bin ich mir sicher, denn mit der Absicherung bei der GPS-Ortung stellt ein Absturz kein Problem dar. Mal sehen, wann und wo es losgehen wird. :daumen:

Naja ganz so sicher ist das leider nicht, wenn das Teil in einem absoluten Funkloch landet und die Koordinaten nicht mehr per SMS verschickt werden können...

Hängt du noch nen Zettel ran, dass der Finder euch anrufen soll, wo das Teil gelandet ist...
Am besten auch auf Englisch und Russisch, damit sind sozusagen alle Nachbarländer abgedeckt (außer Frankreich, die können keins von beidem :D)
MfG
PS: Keinerlei Anfeindungen gegen Franzosen!

wieso russisch soweit wir das ding wohl nicht abtreiben ???

Aber die meisten Osteuropäer die vor der Wende noch in der Schule waren ham da glaub ich russisch gelernt xD

exakt, die beiden Polen bei mir in der Klasse sprechen auch russisch...
MfG

Nenn mir jemanden, der irgendwo anruft, wenn er im Wald eine Box mit einem iPhone findet. :ugly: Aber gut, als Backup und für den Fall, dass die Box von einem ehrlichen Finder gefunden wird, ist das sicherlich eine einfache Möglichkeit, um die Box wiederzubekommen.

Пожалуйста, пришлите соответствующее поле по указанному ниже адресу или позвоните нам по телефону. (Google Translator :D)

Zurück