PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: Der Flug ist geglückt

AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: GPS-Tracker im Test

Ich bin in Hamburg, ihr Bayern da unten:D

Nochmal:

Das Wasser muss heiß sein, denn sonst gefriert es
Wenn Wasser gefriert, hat es einen Volumenzuwachs von ca.10%, wenn man den vergisst und das Gefäß voll füllt, dann platzt es wenn wir Pech haben

AW: PCGH und Cooler Master fliegen in die Stratosphäre - Update: GPS-Tracker im Test

Nochmal:

Wenn Wasser gefriert, hat es einen Volumenzuwachs von ca.10%, wenn man den vergisst und das Gefäß voll füllt, dann platzt es wenn wir Pech haben

Wir verwenden doch kein Wasser?

Nochmal:

Nur leider gefriert heißes Wasser schneller als kaltes.:schief:

Wo bekommt man Winddaten für eine Höhe von 30 KM? Irgendwelche Tipps?

Das ist eine gute Frage. Am einfachsten wird es sein, bei der nächgelegenen Wetterstation anzurufen. Dann kann man entscheiden, ob der Wind zu stark für den Flug ist. Es könnte zwar schwierig werden, zu beurteilen, ab welcher Stärke der Wind zum Problem für den Ballon wird, aber wenigstens kann man so vermeiden, dass man an einem Tag losfliegt, an dem die Windgeschwindigkeiten in 30 Kilometer Höhe bei 300-500km/h liegen.

Das ist eine gute Frage. Am einfachsten wird es sein, bei der nächgelegenen Wetterstation anzurufen. Dann kann man entscheiden, ob der Wind zu stark für den Flug ist. Es könnte zwar schwierig werden, zu beurteilen, ab welcher Stärke der Wind zum Problem für den Ballon wird, aber wenigstens kann man so vermeiden, dass man an einem Tag losfliegt, an dem die Windgeschwindigkeiten in 30 Kilometer Höhe bei 300-500km/h liegen.

Leider ist das nicht so einfach, da man von der Deutschen Flugsicherung einen festen Termin bekommt - also sehr flexibel können wir da wohl nicht sein.

Ok, das ist natürlich ein Problem. Dann kann man eigentlich nur hoffen, dass die Wetterbedingungen am Tag des Fluges einigermaßen in Ordnung sind. Ich kenne mich auch nicht gut genug aus, um zu sagen, wie weit der Ballon im worst case abgetrieben werden kann, würde aber mal schätzen, dass das ganz schnell ~50km werden können.

Ok, das ist natürlich ein Problem. Dann kann man eigentlich nur hoffen, dass die Wetterbedingungen am Tag des Fluges einigermaßen in Ordnung sind. Ich kenne mich auch nicht gut genug aus, um zu sagen, wie weit der Ballon im worst case abgetrieben werden kann, würde aber mal schätzen, dass das ganz schnell ~50km werden können.

Ja wir rechnen hier auch mit 50 bis 200 KM.

Wenn ihr sowieso einen so großen Radius eingeplant habt, sehe ich im Wind kein großes Problem mehr. Beschädigt werden kann der Ballon dadurch ja nicht, er driftet eben nur ab.

Und am Ende dürfen wir in Prag nach nem Ballon Suchen:D

Der aber mit "Feuer" heizt und somit ausreichend Sauerstoff braucht welcher in diesen Höhen wohl schlicht nicht vorhanden ist. ;)

Stimmt. Ne Sauerstoffflasche würde zu viel wiegen, daher fliegt das raus

Ja bei Amazon steht da auch: "Wenn man den Handwärmer auskriegen möchte bevor er komplett runtergebrannt ist, kann man ihn einfach in das Plastiktütchen packen in dem er geliefert wurde. So wird der Sauerstoff entzogen und der Katalysator erlischt. Keine Angst das Tütchen schmilzt dabei nicht! Auch wenn sich dies so anfühlt. wenn das Tütchen kaputt ist kann man auch ein ZipLock Bag o.Ä. nehmen, ich empfehle auch den Handwärmer immer in so einem Lufdichten Bag aufzubewahren, da so Benzindämpfe auch nicht das aller gesündeste sind."

Ich tendiere mittlerweile schon fast dazu komplett auf Handwärmer zu verzichten und dafür das gesparte Gewicht in eine noch bessere Dämmung zu investieren. Der iPhone-Akku heizt schon genug :)

Die Gopro´s werden auch ganz gut warm. Bei der Hero2 ist das mittlerweile sogar ein Kaufkriterium. Da wird von beschlagenden Linsen gewarnt. Ich habe damit noch keine Probleme gehabt. Das Remote backpack kit funktioniert im übrigen auch sehr gut. Ich warte noch auf die dazugehörige App. Die wollt ich dann am Laptop emulieren um weiter Distancen zu testen :)

ihr könntet das ding mit polyurethanschaum ausfüllen:ugly:

Ich tipper es nochmal... LED als Wärmequelle? Aufstieg in den frühren Morgenstunden, vor Sonnenaufgang. So wird der Ballon ab einer gewissen Hohe von der Sonne beleuchtet und ist deutlich besser zu beobachten als am Tag... vorher hat man eine 3W oder 5W LED, die den aufstieg optisch anzeigt (Beleuchtung des Ballon). Eine 5W Watt LED kommt mit 6,5V bei ca. 700mA aus. 3h Aufstiegszeit macht n 2100mAh Akkupack. So hat man n Top Lichteffekt und ne Wärmequelle, in deren Nähe man Akkus und Kamera montieren kann... die Abwärme reicht sicherlich um Wärmeversorgung in einem kleinen gedämmten Case zu gewährleisten.

Hallo? Sollte nicht Mitte August derr Launch sein? Was macht ihr?

Meldet euch gefälligst:D

Wer hat Mitte August in die Welt gesetzt? :P
Heute wurden neue Komponenten bestellt. Da ich keine Akku-Lösung finden konnte, die Daniels Vorstellungen gerecht wurde, haben wir uns jetzt für eine chemische Lösung aus mehreren kleinen Elementen entschieden. Die sollten wir ziemlich gut an verschiedenen stellen positionieren und die Kapsel damit zu einem relativ geringen Preis warmhalten können. Das Produkt soll über bis zu sechs Stunden eine Temperatur von 38 bis 42 °C erreichen und gibt die Wärme nach dem Auspacken einmalig durch den Kontakt mit Sauerstoff ab. Es findet also eine Oxidation statt. (Ja, das wird also nicht den gesamten Flug über gut funktionieren, aber wir haben schließlich noch weitere Wärmequellen und dämmen die Box.) Wenn die Sachen eingetroffen sind, werden wir das mal in einem neuen Video ausprobieren.

Was uns jetzt noch fehlt sind das Gas zum Aufstieg, die Kapsel, der Fallschirm und AFAIK ein Objektivaufsatz für das Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:

Schön. Wie teuer waren die Pads? Und ihr habt nicht gesagt, was eigentlich das maximale Gesamtgewicht sein darf

Zurück