• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH Starter PC oder selber zusammenstellen?

bei der MX 300 habe ich nur gehört, dass sie nicht so toll sein soll. genaueres kann ich dir aber auch nicht dazu sagen.
bei 500GB wärst du mit einer SK Hynix SL301 mMn sicherer. ansonsten geht auch eine Sandisk Ultra II, die ist öfters mal im Angebot. ich hab meine mit 480GB für 99€ bekommen.
ob du nun eine kleinere SSD + HDD oder nur eine größere SSD nimmst, musst du selbst entscheiden. wenn du nicht unbedingt ganz viele Daten raufpacken willst, wäre wohl die größere SSD sinnvoll.
dann bleibt da noch das Gehäuse ... das ist für Office-PCs ganz gut, aber nicht für einen Gaming PC. zum einen ist die Belüftung eher bescheiden, wobei immerhin 2 Lüfter installiert sind. dann wird auch noch das Netzteil oben verbaut und das Kabelmanagement ist quasi nicht vorhanden. Hauptargument ist aber, dass man nur 2 Festplatten installieren kann, ohne irgendwelche Adapterrahmen für die 5,25"-Schächte zu brauchen. an dieser Stelle sollte man zumindest die ~23€ mehr für das BD28 investieren. damit hat man definitiv keine Platzprobleme und eine Scheibe hat es sogar auch noch. dann noch +4€ für schwarze RAM-Riegel und es sieht sogar schön aus

Edit:
wenn du noch etwas sparen möchtest, könntest du auch die RX470 mit 8GB nehmen. der Leistungsunterschied ist minimal. in diesem Video siehst du auch einige Benchmarks dazu: Sapphire RX 480 Nitro+ OC - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Also was die 500gb ssd's angeht gibts echt viel Müll im 120€ Bereich.
Hab mich versucht da etwas zu belesen aber einen wirklichen Preis Leistungs Sieger konnte ich da nicht finde..

Jetzt ist die Frage ob man ne günstige Einsteiger ssd nimmt oder gleich 150€ ausgibt und mit ner Samsung 850 evo auf Nummer sicher geht.

Beim Netzteil würde ich dann dafür doch wieder auf die günstige Variante setzen.

Über die 470 habe ich auchschon nachgedacht aber mit der 480 wäre ich doch für zukünftige Spiele etwas besser aufgestellt.

Wegen dem Gehäuse müsste ich dann nochmal schauen, was ich da nehme..

Also was die 500gb ssd's angeht gibts echt viel Müll im 120€ Bereich.
Hab mich versucht da etwas zu belesen aber einen wirklichen Preis Leistungs Sieger konnte ich da nicht finde..

Jetzt ist die Frage ob man ne günstige Einsteiger ssd nimmt oder gleich 150€ ausgibt und mit ner Samsung 850 evo auf Nummer sicher geht.

Beim Netzteil würde ich dann dafür doch wieder auf die günstige Variante setzen.

[...]

Es wird da halt viel Gewese drum gemacht. Ich für meinen Teil könnte damit leben, wenn Schreibvorgänge bei großen Datenmengen etwa so lange dauern wie mit einer normalen HDD, wenn dafür die Lesegeschwindigkeit, und damit das Laden und Starten von Programmen extrem schnell geht. Und das ist ja der Hauptpunkt, dass manche teurere SSDs, die mittlerweile auch alle 'nen SLC-MLC-Toggle haben, das etwas geschickter handhaben als manche billigere.

Wie ganau ist das dann eigentlich möglich das man win10 zu einem Bruchteil des Preises auf ebay bekommt? Das is doch mit dem identisch was ich für 100 € auf disc bekomme oder?
Weil die allermeisten solcher billigen Windows-Lizenzen aus illegalen Quellen stammt:
Fake oder Falschung: Das Experiment

Es würde daher im Grunde keinen Unterschied machen, ob man Windows crackt oder sich so einen Billig-Key kauft - nur dass man mit dem Kauf solcher Billiglizenzen kriminelle Strukturen unterstützt.
Ich erinnere nur mal so an den Fall PC-Fritz... Da waren auch sämtliche Lizenzen gefälscht.

- Festplatte weglassen
- CPU-Kühler weglassen (der Boxed kühlt ausreichend... Und richtig eingestellt auch ausreichend leise)
- Günstigeres Gehäuse nehmen... Fractal Design Core 2500 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und schon hat man die Kohle für Windows:
Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Achja - und zu guter letzt würde ich statt dem BeQuiet E10 400W das Cougar GX-S 550W empfehlen, das E10 400W ist mit nur einer Rail für die Grafikkarte (18A*12V=216W) für zukünftige Aufrüstungen etwas knapp bemessen.
Cougar GX-S550 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Es würde daher im Grunde keinen Unterschied machen, ob man Windows crackt oder sich so einen Billig-Key kauft - nur dass man mit dem Kauf solcher Billiglizenzen kriminelle Strukturen unterstützt.
Ich erinnere nur mal so an den Fall PC-Fritz... Da waren auch sämtliche Lizenzen gefälscht.

- Festplatte weglassen
- CPU-Kühler weglassen (der Boxed kühlt ausreichend... Und richtig eingestellt auch ausreichend leise)
- Günstigeres Gehäuse

Achja - und zu guter letzt würde ich statt dem BeQuiet E10 400W das Cougar GX-S 550W empfehlen, das E10 400W ist mit nur einer Rail für die Grafikkarte (18A*12V=216W) für zukünftige Aufrüstungen etwas knapp bemessen.

Das kam mir schon etwas komisch vor..
Dann müsste ich aber auch wieder ein Laufwerk mit rein nehmen, sollte aber nicht das Problem sein.

Die Grundbasis steht ja halbwegs
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Als Netzteil habe ich jetzt das 450 Watt Cooler Master G450M gewählt, das soll vom Preis Leistungs Verhältnis doch recht gut sein.

Die einzigen Sachen bei denen ich immer noch unsicher bin sind Festplatte und Gehäuse.

Um Geld zu sparen würde ich die Samsung 850 evo doch nicht direkt in der 500gb Variante holen. Jetzt is die Frage was mehr Sinn macht: entweder die kleinere 250 gb Variante der Samsung 850 evo oder eine der billigeren 500 gb SSDs..

Und was das Gehäuse betrifft wollte ich möglichst eins mit guten vorinstallierten Lüftern, da es bei mir in der Wohnung im Sommer doch recht warm wird aber das ist in der Preisklasse wohl eher unrealistisch oder? Wobei ich das dann auch bis zum nächsten Sommer aufschieben und dann Lüfter nachrüsten kann..

PCGH Starter PC oder selber zusammenstellen?
Den ersten Rechner würde ich immer komplett kaufen, oder zumindest vom Händler zusammengebaut und getestet.
Wenn Du nämlich gar nichts zum Testen da hast, schaut man ziemlich doof aus der Wäsche, wenn etwas nicht geht
und dann geht die Suche und Flucherei los. Hat man erstmal einen, kann man ganz langsam lernen, Komponete für
Komponente selber auszutauschen. Lies Dir den Ärger durch, den Käufer hier niederschreiben. Irgendwas geht immer
nicht. Wir hier testen das schnell aus, Du hast aber gar nichts da....

Meine Meinung

Den ersten Rechner würde ich immer komplett kaufen, oder zumindest vom Händler zusammengebaut und getestet.
Wenn Du nämlich gar nichts zum Testen da hast, schaut man ziemlich doof aus der Wäsche, wenn etwas nicht geht
und dann geht die Suche und Flucherei los. Hat man erstmal einen ...

oder er lässt sich vielleicht von jemandem helfen, der sogar ein Skylake-System hat, bei dem man dann Komponenten zum Testen nutzen kann

@TohruLP

Also wenn ich gerade richtig in der Liste geschaut habe kommen wir aus der selben Stadt ;D

Komplettkauf schließe ich mittlerweile komplett aus. Dafür ist der Preisunterschied viel zu groß.
Aufgrund der Ersparnis kann ich entweder mit Montageservice oder halt mit Hilfe zusammenbauen.

Aber daran denk ich noch gar nicht solange ich mir noch nicht mal sicher über die einzelnen Komponenten bin... ^^'

Gut, ich kannte bisher nur die Version über MS direkt, ohne den bekannten Hotfix auszunutzen. Aber wie du schon treffend erwähnt hast, braucht er den Key eh zur Aktivierung :D

das K280 hat nur einen Lüfter --> man müsste noch einen dazu kaufen und dann kann man auch gleich was anderes nehmen
das N 300 scheint auch sehr billig verarbeitet zu sein (Slotblenden zum Rausbrechen) und 1x USB 3.0 ist eher suboptimal. ich würde da die Erwartungen sehr gering halten.

Qualitativ können die sharkoons auch nicht wirklich überzeugen, aber ist ja klar bei dem Preis.
Ich hatte gedacht in der Preisklasse vllt. etwas besseres zu finden.
Weiß nicht ob dann so ein Gehäuse ausreicht oder ob es doch besser wäre etwas mehr hinzulegen.. da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Zur Festplatte:

Ich glaube ich entscheide mich für die günstigere ssd+hdd Variante..
240GB ADATA Premier SP550 2.5'' (6.4cm) SATA
in Verbindung mit
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5''
bringt mir im Endeffekt am günstigsten mehr Speicher und für Spiele wäre das doch eigentlich ausreichend... ich kenn das ja von meiner PlayStation wie schnell 500gb voll sind.

Qualitativ können die sharkoons auch nicht wirklich überzeugen, aber ist ja klar bei dem Preis.
Ich hatte gedacht in der Preisklasse vllt. etwas besseres zu finden.
Weiß nicht ob dann so ein Gehäuse ausreicht oder ob es doch besser wäre etwas mehr hinzulegen.. da muss ich nochmal drüber nachdenken.

in dieser Preisklasse sind die Sharkoon-Gehäuse schon so ziemlich das beste, was man bekommen kann. die Qualität ist auch gut (zumindest bei meinem BD28). da ich jetzt nicht jedes Gehäuse bis ins Detail kenne, mache ich mal eine Pro-Contra-Liste vom BD28. für die anderen dürfte sich das ähnlich verhalten.
+viel Platz*
+gute Staubfilter (obwohl sie relativ grob sind)
+oberer Festplattenkäfig entfernbar
+Preis
+Slotblenden verschraubt*
+Verarbeitung insgesamt (natürlich sind Gehäuse von Fractal, be quiet!, ... besser; der einzige mir bisher aufgefallene Mängel ist, dass das Gitter in der Front minimal verbogen ist, aber das kann man selbst leicht beheben)
•Lüfter nicht überragend aber brauchbar
•Optik
-Montage der Staubfilter
-kein Gummiverschluss bei den Kabeldurchführungen (stört mich persönlich nicht)

+ Pro
• Neutral
- Contra
*fällt bei den ganz günstigen wahrscheinlich weg

Zurück