• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH Starter PC oder selber zusammenstellen?

in dieser Preisklasse sind die Sharkoon-Gehäuse schon so ziemlich das beste, was man bekommen kann.

Ok, wenn du damit schon gute Erfahrung gemacht hast würde das billige wohl auch für meine Zwecke reichen.

Ich habe noch ein anderes von sharkoon gefunden
Sharkoon REX 8 Value Midi Tower ohne Netzteil
Das macht eigentlich einen ganz guten Eindruck. Würde das passen?
Gäbe es auch nochmal als rex3 mit weniger Einbauschächten.

Wenn man jetzt mal von dem Gehäuse rex8 ausgeht, würde der Warenkorb so aussehen:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das sieht doch gar nicht mal so schlecht aus im Vergleich zum PCGH Starter PC oder?

Ein besseres Mainboard, besseres Netzteil und wenns passt auch ein geräumigeres Gehäuse.
SSD wäre jetz vllt nicht die beste aber zumindest etwas besser als die Crucial mx300.
Die Unterschiede zwischen Grafikkarten sind jetz auch nicht so groß.

Unterm Strich kann man doch sagen etwas besser für weniger Geld.

das einzige, was am REX 8 besser ist als am VG5-W sind die verschaubten Slotblenden. beim VG5-W ist halt nur die obere verschaubt und die anderen zum Rausbrechen (bzw. die unterste gar nicht entfernbar soweit ich weiß). dafür sind 3 Lüfter vorinstalliert. das REX 8 hat nur 2. ist zwar bei diesem System nicht so das Problem, aber wenn später aufgerüstet werden soll, wären mir persönlich 2 langsam laufende Intakes lieber. beim REX 8 geht aber nur 1 Intake und 1 Outtake. beide bieten aber auch nur 160mm für CPU-Kühler; wäre mir auch zu wenig.
also entweder 5€ sparen und das VG5-W nehmen oder 10€ drauflegen für das 8577904 - Sharkoon BD28 mit Sichtfenster Midi.
für weitere 4€ sieht dann der RAM noch besser aus: 16GB G.Skill Value F4-2133C15D-16GNS DDR4-2133
die ADATA ist auch nicht besonders gut. für 2€ mehr: 8734689 - 250GB Hynix Canvas SL308 2.5'' (6.4cm)

wären dann insgesamt also nochmal +16€ für bessere SSD, geräumigeres Gehäuse (hauptsächlich für späteres Aufrüsten) und ein bisschen Optik ;)
bei fast 1.000€ sollte das wohl noch drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also das rex würde gehen bringt dann aber nicht so viel..
Wobei das BD28 auch nur mit 2 Lüftern kommt... aber gut dafür bringt es mehr Platz.
Hmm binmir da immer noch nicht ganz sicher was die beste Wahl ist.

Die Hynix Cavas hatte ich bis jetzt nicht wirklich aufn schirm weil man doch recht wenig über die findet... das fand ich komisch.
Aber habe mir grad mal nen englischen Test durchgelesen, klingt nicht so schlecht.
Hast du selbst schon Erfahrung mit der machen können?

Bei den RAM ists nicht so wichtig, ob die nun schwarz hässlich oder grün hässlich aussehen sollange der Preis stimmt.

für dieses System reichen die 2 Lüfter auch, aber man halt die Möglichkeit noch welche nachzurüsten.
selbst habe ich mit der Hynix keine Erfahrungen, aber die wird hier im Forum auch des öfteren empfohlen.
mich persönlich würde es schon stören wenn man da einen schönen schwarz-rot-weißen PC hat und dann diese 2 grünen RAM-Riegel da rausstechen. wenn's dich nicht stört, ok. mir wäre es die 4€ wert.

Ja, die Adata SSD werde ich gegen eine Hynix Canvas oder halt gegen die Sandisik tauschen, der Preisunterschied ist ja nicht all zu groß.

Wegen dem Gehäuse werd ich nochmal ne Nacht drüber schlafen müssen um mich da entscheiden zu können ^^'

hast du dich inzwischen entschieden?

Um ehrlich zu sein, nein ^^'

Es ist zwar so das ich eh erst nächste Woche bestelle aber gerade was das Gehäuse angeht bin ich nicht wirklich 100% zufrieden/sicher.
Es wird wohl eher die billig Variante, das sollte ausreichen.

Dann kann ich vllt etwas mehr in die Festplatte investieren bzw. da werde ich dann einfach nächste Woche schauen was preislich am besten liegt. Entweder hynix oder sandisk.

Ich habe ja noch etwas Zeit zum überlegen.

Habe gerade mal bei mindfactory den Techniksupport angeschrieben, es steht iwo auf der Seite das die bei Fragen behilflich sind...

Also hab ich mein Warenkorb und ein paar Fragen abgeschickt. Einerseits wollte ich wissen ob die mir ein paar Gehäuse empfehlen können und spasseshalber habe ich auch mal nach der nach deren Meinung besten SSD gefragt für mein Budget. Dachte mir die müssen es ja Wissen, zumindest was das Gehäuse angeht, die bauen sowas ja schließlich zusammen.

15 min später bekomme ich eine Mail mit angepasstem Warenkorb wieder.
Abgesehen davon das auf meine Fragen nicht eingegangen wurde, auch keine SSD im Warenkorb war und ich mich dann doch frage ob ich da wirklich 1000€ lassen möchte, wurde mein 450w gegen ein 500w Netzteil ausgetauscht.

Jetzt frag ich mich nur wären die 450 zuwenig gewesen?

Lass mich raten. Ein Pure Power L9?
Die 450 Watt reichen aber so was von.

Vergiss den Support von MF. Die sind nur so günstig weil der Support beschissen ist inkl. Upselling.

Lass mich raten. Ein Pure Power L9?
Die 450 Watt reichen aber so was von.

Vergiss den Support von MF. Die sind nur so günstig weil der Support beschissen ist inkl. Upselling.

Ja genau das Teil...
Aber ich finde sowas geht gar nicht, da kann man sich ja schon ausmalen was passiert wenn mal was nicht funktioniert, Garantie, Umtausch etc.

Da bin ich echt am überlegen woanders zu bestellen...

Bei Mindfactory kauft man nicht wegen des Service sondern wegen der Preise. Das muss dir klar sein. Die Geschichte mit billigen Netzteilen mit höherer Wattzahl hast du aber bei allen Läden, auch z.B. bei Alternate.

15 min später bekomme ich eine Mail mit angepasstem Warenkorb wieder.
Abgesehen davon das auf meine Fragen nicht eingegangen wurde, auch keine SSD im Warenkorb war und ich mich dann doch frage ob ich da wirklich 1000€ lassen möchte, wurde mein 450w gegen ein 500w Netzteil ausgetauscht.

Jetzt frag ich mich nur wären die 450 zuwenig gewesen?

Ist es nicht.
Die schauen einfach nur auf den Karton der Grafikkarte und dort stehen dann Leistungsempfehlungen drauf, die aber alle zu hoch gegriffen sind.
Daran kann man aber sehen, dass sich die Mindfactory Leute auch nicht mit dem Thema beschäftigen, denn sonst würde sie eine Erklärung abgeben.

So...
Ich habe mich nun entgültig gegen einen Online Shop entschieden und einfach mal ein Computerladen, der nicht mal 5min von mir entfernt ist, aufgesucht.

Herausgekommen ist folgender Warenkorb:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Da ich dann auch endlich mal zocken möchte, habe ich mich auch direkt für einen Zusammenbau entschieden, da brauch ich mir dann keine Sorgen mehr machen und bin auf der sicheren Seite.
Jedenfalls habe ich bei Problemen direkt einen Ansprechpartner in der Nähe.
Habe mich übrigens doch noch für ein größeres Netzteil entschieden, man weiß ja nie was in Zukunft noch so nachgerüstet wird.

Insgesamt kostet mich das also inkl. Zusammenbau 1140€.
Ich finde das ist echt ok, vorallem im Vergleich zum PCGH-Starter-PC (1099€) komme ich doch preislich recht gut weg, mit etwas besserer Ausstattung.
Würde ich bei Mindfactory zusammenbauen lassen wären es auch fast 1100€, also das nimmt sich auch nicht viel.

Und bevor ich irgendeinem Online Shop mein Geld in den Rachen schiebe, unterstütze ich doch lieber den kleinen Laden in der Nähe (wäre bloß doof wenn der auch bei mindfactory bestellt... egal, zumindest muss ich mich dann nicht mit dem Support rumschlagen)

Das ganze sollte diese Woche noch fertig werden, falls ihr trotzdem noch was zu bemängeln habt könnte ich eventuell noch was abändern.

Jetzt fehlt nur noch ordentliche Peripherie aber da werde ich schon iwas finden.

Das Cooler Master ist Murks. Es wird nur deswegen genommen, weils Indy reguliert ist.
Aber inzwischen gibt es Alternativen, die besser sind, wie eben das Cougar. Oder auch das Corsair Vengeance. Das kannst du auch nehmen.

So, der Rechner ist gestern fertig geworden und soweit läuft alles super. Muss mich noch etwas reinfinden in alles aber das wird schon.

Danke nochmal an alle für die Hilfe.

Zurück