• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PCGH Starter PC oder selber zusammenstellen?

nebeL_wolF

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

der Titel verrät ja schon was ich wissen möchte aber vielleicht noch ein paar Worte ums genauer zu erklären.

Ich bin eigentlich langjähriger Konsolero und mit meiner Ps4 immer recht zufrieden gewesen.
Trotzdem habe ich schon immer mit dem Gedanke gespielt mir einen Pc zuzulegen, einfach weil dort Genres bedient werden die auf den Konsolen einfach nicht stattfinden, hatte aber doch immer zu großen Respekt davor weil ich einfach null Ahnung von PC's hab..

Trotzdem habe ich vor gut einer Woche einfach mal angefangen mich umzuhören was ich denn so brauche um ETS2 und Arma 3 spielen zu können und eigentlich war da der PC auch nur als Ergänzung zur Ps4 gedacht. Je länger ich mich jetz mit dem Thema beschäftige, umso geringer wird die “Angst“ vorm PC, die Vorteile eines PC's werden immer größer und das geplante Budget hat sich jetz fast schon verdoppelt.

Ich habe schon etwas Hilfe in einem anderen Forum bekommen und seitdem ziemlich gefallen an der rx480 gefunden. Zufälligerweise bin ich dann über die aktuelle Ausgabe der PCGH gestolpert um mich über die verschiedenen Grafikkarten zu belesen. Zufälligerweise war genau zwischen dem Test eine Anzeige von den PCGH Fertig PC's... clever!

Der “PCGH Starter PC“ hat da schon ziemlich meinen Geschmack getroffen..
Ansich vielleicht schon fast zu gut für einen Einsteiger PC und mit 1099€ auch echt an der Kotzgrenze was das Budget angeht aber für mich wäre es ein klasse Einstieg und auch die angenehmste Variante, da Alternate ja quasi alles übernimmt, sei's jetz das Einrichten oder das Anpassen der Grafikkarte für den Silentbetrieb (was mir am meisten Sorgen bereitet hat).
Also für mich als Neuling echt perfekt.

Die Frage die ich mir bloß stelle, ist der PC vom Preis her in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen, sollte ich doch lieber selbst zusammen stellen (wobei auch da Kosten für den Zusammenbau dazu kommen), ob man die SSD vielleicht weglassen könnte und nur auf eine günstige HDD setzt usw.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und ein paar Meinungen und Tipps da lasst, danke.

Willkommen im Forum!

Die Alternate-PCs zählen zu den besten Fertig-PCs, trotzdem: Selber zusammenschrauben ist besser und wesentlich billiger. Irgendwo werden immer ein paar Euro gespart um mit der Kiste Gewinn zu machen, und diese Schwachpunkte kann man dann leicht ausbessern. Selbst wenn du es dir handwerklich nicht zutraust (PC zusammenbauen ist vergleichbar mit einer Lego Ritterburg und einfacher als der Ölwechsel beim Rasenmäher) gibts hier und in anderen Foren Mitglieder, die dir sogar live und gratis helfen (Stichwort "PCGH-Bastler"). Ansonsten bietet jeder gute Shop das Assemling einer Wunsckonfiguration an. Die Konfiguration kannst du hier im Forum gern von uns machen lassen nachdem du die folgenden Fragen beantwortet hast. ;)

Aus der Hüfte geschossen sag ich mal eine ausgewogene Kombi mit qualitativ guten Komponenten vergleichbar mit dem Starter-PC schaffen wir locker mit 900 Euro.

Persönliche Meinung: Nie wieder ein PC ohne SSD! Selbst mein 400 Euro Thinkpad wurde damit nachgerüstet weils im Alltag mehr bringt als alles andere.

Ansonsten lies dir das mal durch:

Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

[How-To] PC selbst zusammenbauen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Der “PCGH Starter PC“ hat da schon ziemlich meinen Geschmack getroffen..
Ansich vielleicht schon fast zu gut für einen Einsteiger PC und mit 1099€ auch echt an der Kotzgrenze was das Budget angeht aber für mich wäre es ein klasse Einstieg und auch die angenehmste Variante, da Alternate ja quasi alles übernimmt, sei's jetz das Einrichten oder das Anpassen der Grafikkarte für den Silentbetrieb (was mir am meisten Sorgen bereitet hat).
Also für mich als Neuling echt perfekt.

Die Frage die ich mir bloß stelle, ist der PC vom Preis her in Ordnung oder gibt es bessere Alternativen, sollte ich doch lieber selbst zusammen stellen (wobei auch da Kosten für den Zusammenbau dazu kommen), ob man die SSD vielleicht weglassen könnte und nur auf eine günstige HDD setzt usw.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet und ein paar Meinungen und Tipps da lasst, danke.

wie du bereits selbst bemerkt hast, lassen die sich den Zusammenbau gut bezahlen. für einen Fertig-Pc sieht der erstmal ganz "in Ordnung" aus. "in Ordnung" ist aber eben nicht "gut". hier wäre mal ein Vorschlag, wenn du dir die Teile kaufst und den PC selbst zusammenbaust: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von dazu dann noch Win10 für unter 20€ von Ebay (Händler mit Ebay-Garantie)
damit wären wir dann bei ca. 1.000€ trotz besserem Gehäuse, besserem Netzteil, besserem Mainboard und größerer SSD. die SSD sollte man heutzutage auf keinen Fall weglassen, denn durch die SSD werden Ladezeiten von Win und vielen Spielen extrem verkürzt. eher könnte man die HDD später nachrüsten falls man den Speicher anfangs nicht unbedingt braucht. wenn du bereit bist auf ca. 1070-1080€ zu gehen könnte man auch einen 6600K als Prozessor nehmen (mit passendem Mainboard, Kühler und RAM) und diesen dann übertakten, da vor allem Arma 3 sehr CPU-lastig ist und stark von dem höheren Takt profitiert. hierfür wäre es aber gut zu wissen, wie oft du Arma spielst, damit es sich lohnt, denn die meisten Spiele sind eher GPU-limitiert.

solche Dinge wie die Grafikkarte auf Silentbetrieb anpassen sind Quatsch. entweder der Kühler ist leise oder nicht. bei manchen Modellen gibt es verschiedene Modi, die man einfach in der beiliegenden Software ändern kann. ich denke mal nicht, dass Alternate oder sonstwer da eine Lüfterkurve erstellt.

bleibt noch der Zusammenbau an sich. das ist aber ganz einfach, wie Lego. du musst nur die passenden Teile ineinander stecken bzw. schrauben. generell gilt hierbei:
-keine Gewalt anwenden, nach fest kommt ab
-viel Zeit lassen
-wenn etwas nicht passt, passt es nicht und ist wohl an dieser Stelle falsch
-im Zweifel lieber noch mal nachfragen
den Zusammenbau an sich kann man einfach mit Youtube-Tutorials lernen (da kann ich dir auch noch Empfehlungen geben, wenn gewünscht) oder du suchst dir hier Hilfe: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Die Konfig gefällt mir, hab ziemlich genau das selbe vor einem Monat zusammengeschraubt. :daumen:

Festplatte braucht man bei ser großen SSD am Anfang nicht. Netzteil ist das CM G450M eine gute güstige leistungsstarke und relativ leise Alternative und wir sind schon bei 900 für ein spitzen Gaming-System. Jetzt die 40 drauflegen für das Z-Board und einen 6600k, dann geht sich noch bei 1080 Euro eine GTX1070 aus. Wenn sich da selber schrauben nicht auszahlt....

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antworten.

@TohruLP

Also wenn ich gerade richtig in der Liste geschaut habe kommen wir aus der selben Stadt ;D

@shootme55

1.) Budget lag anfangs noch bei 800€. Da bin ich allerdings noch von der rx470 und nem i3 ausgegangen. Aufgrund des relativ geringen Preisunterschieds schien mir die rx 480 in Verbindung mit einem i5 dann doch die bessere Wahl. Wenn man dann Montagekosten noch mit einbezieht ist das nicht machbar.
Also bewege ich mich jetzt so bei 1000 +- 100€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird ?

Maus und Tastatur sowie Betriebssystem wird noch benötigt.
Bei Maus und Tastatur würde ich eher sparen wollen da ich den Großteil (ETS2, Forza Horizon 3 usw.) hinter meinem G29 Ps4 Lenkrad verbringen werde.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler ?

Also eigentlich wollte ich ihn komplett, da is man dann einfach auf der sicheren Seite weil man nimmt ja doch ne ordentliche Menge Geld in die Hand.. aber mal schauen.
Den Zusammenbau an sich würde ich als ausgebildeter Kfz Mechatroniker wahrscheinlich auch hinbekommen ^^'
Was mir mehr Sorgen bereitet ist das Einrichten, der Umgang mit Programmen und Einstellungen der Hardware, BIOS Gedöns usw. Da hab ich echt kaum Ahnung...

4.) Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Als Monitor möchte ich mein Fernseher über hdmi verwenden.

6.) Wenn gezockt wird dann was?

Hauptsächlich Renn- und Simulationsspiele. Zwischendurch dann so Sachen wie arma3
An Programmen evtl. Office und CAD

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Beim Speicher bin ich mir halt nicht wirklich sicher. Der ist wahrscheinlIch schneller voll als einem lieb ist. auf der SSD ist doch erstmal das Betriebssystem oben und dann würden da noch paar Spiele raufpassen. Günstiger würde man doch wahrscheinlich kommen eine kleine SSD und eine große hdd dazu oder?

8.)Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Was das übertakten angeht da muss ich mich erstmal noch reinlesen..
Kommt aber dann auch auf die Karte an oder?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Was die Grafikkarte angeht soll ja die rx 480 von msi am besten sein. In den shops wo ich geschaut habe waren die leider ausverkauft..
Beim Gehäuse hatte ich auchschon überlegt eins mit sichtfenster zu nehmen, würde sich im Wohnzimmer vllt ganz gut machen. Das kommt dann aber auch sicherlich auf die Komponenten an ob das Sinn macht oder?

@TohruLP

Also wenn ich gerade richtig in der Liste geschaut habe kommen wir aus der selben Stadt ;D
läuft ja.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler ?

Also eigentlich wollte ich ihn komplett, da is man dann einfach auf der sicheren Seite weil man nimmt ja doch ne ordentliche Menge Geld in die Hand.. aber mal schauen.
Den Zusammenbau an sich würde ich als ausgebildeter Kfz Mechatroniker wahrscheinlich auch hinbekommen ^^'
Was mir mehr Sorgen bereitet ist das Einrichten, der Umgang mit Programmen und Einstellungen der Hardware, BIOS Gedöns usw. Da hab ich echt kaum Ahnung...
das bekommen wir zusammen schon hin ;)

Beim Speicher bin ich mir halt nicht wirklich sicher. Der ist wahrscheinlIch schneller voll als einem lieb ist. auf der SSD ist doch erstmal das Betriebssystem oben und dann würden da noch paar Spiele raufpassen. Günstiger würde man doch wahrscheinlich kommen eine kleine SSD und eine große hdd dazu oder?
lange Zeit lang war der Standard 250GB SSD + 1-2TB HDD. bei den immer weiter sinkenden Preisen würde ich persönlich eher eine 500GB SSD nehmen und notfalls anfangs die HDD weglassen, wenn das Budget nicht reicht.

8.)Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Was das übertakten angeht da muss ich mich erstmal noch reinlesen..
Kommt aber dann auch auf die Karte an oder?
auch da kann ich dir ein bisschen helfen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Was die Grafikkarte angeht soll ja die rx 480 von msi am besten sein. In den shops wo ich geschaut habe waren die leider ausverkauft..
Beim Gehäuse hatte ich auchschon überlegt eins mit sichtfenster zu nehmen, würde sich im Wohnzimmer vllt ganz gut machen. Das kommt dann aber auch sicherlich auf die Komponenten an ob das Sinn macht oder?
ja die MSI ist schon ziemlich geil, aber die Powercolor ist auch gut. man muss nur drauf achten, dass die auch ins Gehäuse passt, bei der Länge ...
wenn man ein Sichtfenster drin hat, sollte man natürlich ein paar schöne Komponenten wählen, aber das ist heutzutage nicht so das Problem

das bekommen wir zusammen schon hin ;)

lange Zeit lang war der Standard 250GB SSD + 1-2TB HDD. bei den immer weiter sinkenden Preisen würde ich persönlich eher eine 500GB SSD nehmen und notfalls anfangs die HDD weglassen, wenn das Budget nicht reicht.

wenn man ein Sichtfenster drin hat, sollte man natürlich ein paar schöne Komponenten wählen, aber das ist heutzutage nicht so das Problem

Sollange wenigstens einer beim zusammenbauen dabei ist der weiß was er tut hab ich zumindest schonmal nicht ganz soviel Bauchschmerzen. ^^'

Sollange eine 500 gb ssd in den preislichen Rahmen passt sollte die erstmal ausreichen, stimmt.

Die rx480 von asus ist im Test auch sehrgut weggekommen. Allerdings müsste da zB die Temperatur eingestellt werden, da sind die Standardwerte etwas doof gewählt wenn ich das richtig verstanden habe.
Von der Optik gefällt mir die asus auch eigentlich am besten, wenn man mit sichtfenster baut könnte man die evtl. auch in betracht ziehen.
Allerdings würde das mit dem Sichtfenster auch nur in frage kommen wenn ich da nicht zuviele Abstriche machen muss im Vergleich zu einem Standardgehäuse. Also Qualität wäre mir dann doch wichtiger als die Optik.

das hier wäre mal eine Konfig mit 6600K und ohne HDD: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
da wären wir schon relativ nah an der Budgetgrenze und die meisten Spiele werden sowieso im GPU-Limit hängen. eventuell bringt der höhere Takt für CAD etwas, aber da kenne ich mich nicht aus. falls es etwas bringt musst du halt wissen, ob es dir den Aufpreis wert ist.

das Gehäuse hab ich erstmal als Platzhalter drin gelassen. für eine Empfehlung für ein Gehäuse mit Sichtfenster wäre gut zu wissen, ob du es lieber schlicht (z.B. Fractal Core 3500 mit Sichtfenster Midi Tower) oder doch "etwas" auffälliger (z.B. 65997 - Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA mit) möchtest.
ach und brauchst du eigentlich das DVD-Laufwerk? sonst könnte man da auch noch 10€ sparen

Da hat mir der erste Warenkorb zumindest preislich doch etwas besser gepasst, wenn man da dann noch die hdd rausschmeißt siehts noch beser aus.
Ich würde mich eventuell auch eher daran orientieren wollen.
Der i5 6500 würde ausreichen, würde ich sagen.
CAD kann ich im Moment erstmal noch vernachlässigen.

Das Gehäuse von Corsair find ich garnicht so schlecht, ist bloß die Frage in wie weit man mit dem günstigeren Warenkorb auf Optik setzen kann.
Laufwerk würd ich bei dem Preis eher drin lassen, kann man evtl. mal gebrauchen.

bei dem Corsair könnte man das Laufwerk nicht einbauen. da könnte man dann aber, wenn man es braucht ein USB-Laufwerk nehmen. die kosten dann aber auch 24€+.
zudem ist mir gerade aufgefallen, dass nur CPU-Kühler bis 156mm passen. für den Ben Nevis reicht das zwar, aber falls es in Zukunft mal etwas größeres sein soll eher nicht.

ansonsten könntest du, wenn dir die Optik gefällt auch dieses Gehäuse nehmen: 8653705 - Sharkoon DG7000 mit Sichtfenster Midi bzw. 8735676 - Sharkoon DG7000-G mit Sichtfenster aus
die Lüfter sind natürlich nicht mit be quiet!, Noctua, etc. vergleichbar, aber runtergeregelt auch leise und auch von der Leistung ausreichend für das System

Edit:
oder vielleicht auch: 8577904 - Sharkoon BD28 mit Sichtfenster Midi wobei ich bei dem die originalen Lüfter nach vorn setzen und noch einen guten für hinten dazu kaufen würde.

generell sind die Sharkoon-Gehäuse zwar günstig, aber keinesfalls billig verarbeitet. es gibt nur ein paar Einschränkungen bei denen man halt gucken muss, ob man damit leben kann oder nicht. beim BD28 wären das z.B. die Staubfilter. die halten zwar gut Staub ab, aber um sie zu reinigen muss man die Frontblende abnehmen. wenn dir das nichts ausmacht sind Sharkoon-Gehäuse eigentlich echt gut.

oder halt doch eher was schlichtes

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäuse finde ich von der Optik her alle gut, da würde ich mich dann eher danach richten welches am besten zur verbauten Hardware passt bzw. das beste Preis Leistungs Verhältnis bietet. Wenn sich besser damit arbeiten lässt dann ist auch was schlichtes in Ordnung.

Was das Laufwerk angeht, vllt reicht da eventuell wenn ich mir dann später bei Bedarf ein externes Laufwerk dazuhole, dann könnte man hier vllt doch erst mal sparen.
Für das Betriebssystem bräuchte ich es ja eh nicht wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Die Gehäuse finde ich von der Optik her alle gut, da würde ich mich dann eher danach richten welches am besten zur verbauten Hardware passt bzw. das beste Preis Leistungs Verhältnis bietet. Wenn sich besser damit arbeiten lässt dann ist auch was schlichtes in Ordnung.
rein optisch würde ich an deiner Stelle das Corsair Spec-Alpha nehmen. allerdings bietet es halt (genauso wie das Spec-03) nur Platz für CPU-Kühler bis 156mm (bzw. 157mm). solltest du dann irgendwann mal aufrüsten und einen größeren Kühler verbauen wollen, bräuchtest du entweder:
ein neues Gehäuse (dann lieber gleich einmal richtig)
eine AiO-Wasserkühlung (bei gleicher Kühlleistung gleich laut/lauter als Towerkühler und auch noch teurer)
eine richtige Wasserkühlung (geil aber leider sehr teuer)

deswegen würde ich dir, wenn es etwas ausgefallener sein soll eben die Sharkoon-Gehäuse empfehlen oder eben etwas schlichteres, denn hier wäre das Fractal Design Define S mit Sichtfenster gedämmt sehr empfehlenswert. kostet zwar ein bisschen was, aber bietet auch die entsprechende Qualität.

das Gesamtpaket (ohne HDD, ohne Laufwerk, mit Win10 von Ebay) wäre dann bei ca. 950€: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Für das Betriebssystem bräuchte ich es ja eh nicht wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
richtig, Win10 kann man einfach von einem USB-Stick installieren

@TohruLP

Das sieht preislich schon mal besser aus.

Wie ganau ist das dann eigentlich möglich das man win10 zu einem Bruchteil des Preises auf ebay bekommt? Das is doch mit dem identisch was ich für 100 € auf disc bekomme oder?

Ich hab mir mal den Spaß gemacht die Teile des “PCGH Starter PC“ selbst in einen Warenkorb zusammen geschmissen (ohne Laufwerk)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Da komm ich auf schlanke 815€.
Statt der red devil habe ich die Sapphire RX 480 Nitro+ OC genommen, war mir nicht sicher ob die längere red devil da noch rein passt bei dem geringen Platz. Die Sapphire kommt auch nochmal etwas günstiger und is auch im Test recht gut weggekommen. Mit den richtigen Einstellungen die schnellste unter den rx480, dafür etwas laut.

Ich weiß nicht ob ich was vergessen hab aber das würde meinem Ursprungsbudget sehr nahe kommen und das Portemonnaie würde sich freuen ^^'

Für den Einstieg wär das doch eigetlich ausreichend oder wär das quatsch?

die Win-Keys von Ebay sind halt OEM-Key, also eigentlich für Händler, die die PCs mit dem OS drauf verkaufen. du kannst Windows aber uneingeschränkt nutzen. wenn du irgendwann dann mal das Mainboard wechselt musst du das ganze halt über die Microsoft-Hotline machen lassen. die Win-Keys bei Mindfactory sind aber auch OEMs. warum das auf Ebay so günstig ist, weiß ich auch nicht, aber es funktioniert.

analysieren wir das System mal:
CPU: passt
MB: B150 bringt dir keine Vorteile gegenüber Haswell, bei Skylake sollte es mindestens der H170-Chipsatz sein.
SSD: die MX300 ist definitiv kein würdiger Nachfolger der MX200 und ~250GB sind schnell mit Spielen voll. dann doch lieber etwas größeres.
HDD: ok, bei Budgetmangel eventuell erst später nachrüsten
RAM: ok
PSU: beim Netzteil sollte man nicht sparen, vor allem nicht bei diesem Budget.
CPU-Kühler: ok
Case: das Gehäuse ist mit dem oben eingebauten Netzteil auch nicht mehr so ganz zeitgemäß und bietet nur Platz für 2 Festplatten.
GPU: die Sapphire kannst du auch nehmen.

wo man bei meinem System noch sparen könnte:
Intel Box-Lüfter verwenden -20€ aber lauter
kleinere SSD (8734689 - 250GB Hynix Canvas SL308 2.5'' (6.4cm)) -55€
günstigeres Gehäuse

Also:
- anderes MB
- anderes Netzteil
- anderer Speicher

Eventuell HDD weglassen, dafür größere SSD.
Was ich nicht ganz verstanden habe, unten empfiehlst du wiederum eine kleinere SSD, das dann sicherlich nur in Verbindung mit der HDD oder?

Auf den Lüfter würde ich nicht verzichten wollen.

Inwieweit günstigeres Gehäuse? Ist man da mit 32€ nicht schon recht günstig unterwegs?

Was das Budget angeht:
Anfangs waren ja wie gesagt nur 800€ geplant, was aber nicht realisierbar war . Die 1000€ sind ja dann zwangsläufig nur entstanden aufgrund der Montagekosten, win10 usw.
Wenn das jetzt alles wegfällt ist eventuell auch wieder ein Budget von 850-900€ drin.

das war auf das Define S aus meiner Konfig bezogen
Achso.
Naja ich hab jetzt einfach mal die beiden Warenkörbe etwas gemixt.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Also das Mainboard, Netzteil und Kühler aus deinem Korb mit rüber genommen.
Ist bloß die Frage ob Mainboard und Kühler auch in das Gehäuse passen oder dann halt anderes Gehäuse.

Die HDD und SSD würden zusammen 112€ kosten, wenn man für den Preis eine gute größere SSD findet wär das perfekt.

Zurück