PCGH-Sprechstunden: Wie soll es weitergehen?

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Nachdem die Sprechstunden in letzter Zeit aufgrund der geringen Aktivität hinter unseren Erwartungen zurückblieben, möchten wir von euch wissen, was wir besser machen könnten.

- Welche Themen wünscht ihr euch?
- Sagt euch der Stammtermin (Donnerstag Nachmittag) nicht zu?
- Gibt es etwas am Ablauf, z. B. der Ankündigung zu verbessern?
- Was hat euch bei den bisherigen Sprechstunden (nicht) gefallen?

Schätze mal, dass das massiv themenabhängig ist. Es dürfte wohl klar sein, dass das Thema Grafikkarten mehr zieht, als das Thema PCGH-PCs. Es wäre wohl besser mehr Mainstream-Themen anzubieten.

Die Zeit finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Abends (18 bis 20 Uhr) erscheint mir die Aktivität wesentlich höher als in der Zeit zwischen 14 bis 16 Uhr. Dummerweise ist "Abends" nicht wirklich konform mit den regulären Arbeitszeiten der Redakteure.

Ein Quickpoll dazu wäre ebenfalls effektiv, um zu erfahren, was die Leute sehen wollen. ;)

Ich sehe da auch eher die Uhrzeit als Problem, der frühe Nachmittag ist für die arbeitende Bevölkerung eher unpassed. Gut man wird selten alle in einen Hut bekommen ( Schichtarbeit etc. ). Auch dürften die Themen nicht alle gleichwohl spannend sein. Was sol ich hier noch großartig sagen, da Pokerclock es ja schon ziemlich auf den Punkt gebracht hat.

Also ich für meinen teil muss sagen, das ich die Sprechstunde So gut wie nie mitbekomme :ugly:

Zeit anpassen und die dauer davon vllt? Muss ja nicht 12h dauern, aber wenn man zB sagen würde ihr könnt ab 14-18Uhr zb fragen und später oder innerhalb dieser Periode wird geantwortet, wäre die Resonanz bestimmt höher ;-)

1. Ich sehe den Zeitschlitz als sehr kurz an. 2 Stunden sind sehr leicht zu verpassen, ebenfalls finde ich es Schade, dass die Threads danach geschlossen werden, obwohl man vielleicht das ein oder andere noch beantworten könnte oder von jemanden beantwortet bekommt oder eine Diskussion noch weiter führen könnte, aber das ist vielleicht nicht erstrebenswert, kostet Verwaltung usw.?
Aber vielleicht lässt man ihn 2-3 Tage laufen, damit der Nutzen etwas größer ausfällt?
Man könnte z.B. nur am ersten Tag Fragen beantworten und dann ihn für die User auslaufen lassen oder die User dürfen schon 1-2 Tage Fragen erstellen, die dann von der Redaktion am Folgetag beantwortet werden.

2. Ich weiß nicht ob es nur an mir liegt, aber ich empfinde jede Woche irgendwie als hoch frequentiert. Mir persönlich wäre ein Thema alle 2 Wochen, welches dafür aber vielleicht 2 Tage läuft deutlich angenehmer.

Als Arbeitnehmer in Vollzeit hab Ich gar nicht die Möglichkeit, Donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr an dieser Sprechstunde teil zu nehmen. Es wäre daher besser, wenn die Sprechstunde irgendwann zwischen 16 und 20 Uhr statt finden würde. Zwei Stunden sind vom Zeitrahmen her ja auch sehr kurz.

Es dürfte auch klar sein, dass einige Themen mehr und andere weniger interessant sind, je nach User. Von daher sind die bisherigen Themen schon in Ordnung.

Ich kann mir vorstellen das es zb wie mit Win8 ist, viele interessiert diese Sprechstunde einfach nicht oder ist zu unflexibel für viele, aus mehreren Gründen.

Zurück