PCGH-Retro: Der Pentium III kommt

Pentium 3 , das waren noch Zeiten.
seiner Zeit hatte ich folgendes

Pentium III 600E, später nen 750er
Abit BE6 Board mit dem "HPT366?" (extra Chip für UDMA66, Highpoint), da war also ein zweiter IDE-Controller mit drauf plus zwei Pfostenstecker, also entsprechend auch zwei weitere Kanäle, für jeweils 2 Geräte daran.
2x256MB Infineon SD-RAM CL2er
60GB Western Digital kam später, zuvor waren es 2x IBM DTTA irgendwas das waren 2x10gb Platten gewesen
ATI Rage Fury Maxx, was dann eine PNY Geforce Fx5200 wurde und danach ne ATI x1650 Pro

Gruss Dennis

Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch einen Pentium 3 600 Coppermine Slot 1 als Printserver laufen. Da mein neues Mainboard LPT hat, wird der nun nicht mehr benötigt.

Bei uns als Spätjugendliche hat damals sowas wie SSE absolut eingeschlagen und den P3 einfach deutlich moderner wirken lassen.

Schon das erstmals im P1 166 verbaute MMX hatte auf die damals noch sehr CPU gebundenen Spiele/Scene Demos/Musik Programme einen unglaublichen Einfluss, auch wenn wir uns da haben vermutlich doch sehr stark blenden/leiten lassen.
Ich war damals im AMD Lager und hatte einen K6-2 350 oder 450 (zu lange her), den ich mir vom Geld beim Zeitungen verteilen abgespart hatte.
Der Schlag ins Gesicht, den Intel damals verteilte, tat echt weh. Auch wenn SSE eigentlich nichts spontan brachte, der Platzhirsch hatte gesprochen, und die eigene Plattform konnte es einfach nicht.

Im Laufe der Jahre wurde ich persönlich deutlich ruhiger. Zugpferde wie 3Dfx kamen und gingen, immer das teuerste und neueste haben wurde nur noch ein Hobby, anstatt einer Sucht im Wettrüsten zwischen Kumpels.

Seit Release der 4000er Karten von Nvidia habe ich mich auch wieder etwas anstecken lassen, aber ingesamt hilft abwarten und die bestehende Hardware weiter nutzen und wertschätzen :-).

Den Zwischenschritt einer CPU als Steckkarte fand ich gar nicht so schlecht. Anders war es technisch nicht möglich, den wichtigen Second Level-Cache in der Nähe der CPU unterzubringen. Der Pentium III war schon eine gute CPU, auch wenn die Befehlserweiterung am Anfang nicht viel gebracht hat.

Man konnte den Cache auch auf einem Sockel-Substrat unterbringen – genau das hat der Vorgänger Pentium Pro ja gemacht. Nur sind CPU-Substrate wesentlich teurer und wenn man die Fläche nicht zu weit eskalieren lassen wollte, musste man einen SRAM-Chip mit doppelter Breite nehmen, der ebenfalls deutlich teurer war. Für den Pentium II Overdrive, also die Nachrüstlösung für Sockel-8-Boards hat man genau das gemacht, Pentium II waren wesentlich günstiger. Genial finde ich bis heute, dass dadurch die CPU direkt mit dem Kühler verbunden und beides als ein Modul ein- und ausgebaut werden kann. Kein rumgematsche mit Wärmeleitpaste, kein Geschraube, kein rumhantieren mit Kleinteilen im Gehäuse, wenn man mal basteln will. Einfach rein-raus wie mit einer Grafikkarte. :-)

Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch einen Pentium 3 600 Coppermine Slot 1 als Printserver laufen. Da mein neues Mainboard LPT hat, wird der nun nicht mehr benötigt.
Der entsprechende PC wurde übrigens verkauft - jetzt gibt es noch nen Pentium 3 600, aber ohne Mainboard, ich kann den nicht testen.

Als Asus Boards noch eigene Namen hatten... Heute kennt jeder nur noch Maximus, Crosshair und vlt. noch Rampage.
Muss aber zugeben, dass mir das Marine Cool auch entfallen ist. Da hat das Vorjahresprotoboard Pinotnoir doch mehr Spuren in meinem Gedächnis hinterlassen. Damals gabs auch ein Asus G-surf mit so extra Vorrichtungen damit man auf der LAN keiner den RAM und Maus und Tastatur klaut. Bei den aktuellen RAM Preisen vlt. mal ne Idee die wieder belebt werden könnte. :lol:

Kann mich noch erinnern als das erste Crosshair rauskam. Hatte damals das A8N32-SLI Deluxe mit Sockel 939.
Habe mich damals aber für ein Striker (non Extreme) und damit Core 2 Quad entschieden. Alternative zum Crosshair wäre übrigens das M2N32-SLI Premium Vista Edition oder M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition gewesen, aber bis man das ausgesprochen hatte... Da waren die paar Euro Aufpreis bestimmt gut investiert...

Sry, aber der alte Mann erzählt wieder vom Krieg...

Was ich eigentlich fragen wollte, ob sich noch wer sich noch an das Asus Blitz, Commando, Crossblade, Gryphon, Sabertooth und Striker erinnert.

Auch ein Name an den sich kaum einer erinnern wird ist in dem Zusammenhang der Zusatz 'Black Pearl'. Hat Asus lang nicht mehr verwendet. To be fair heute sind ja auch die meisten Boards schwarz, wobei das legendäre CUSL2-C Black Pearl eigentlich bei weitem nicht komplett schwarz war. Für mich aber immer noch das Halo-Board schlechthin. Ich hab mir damals geschworen, dass ich wenn ich irgendwann im Lotto gewinne, mir eins kaufen werde und dass hat sich bis heute nicht geändert. :D

Edit: Ja, ich weiß sag mir du bist ein Übernerd, ohne mir zu sagen, dass du ein Übernerd bist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück