PCGH-Retro: Der Pentium III kommt

@Seppelchen:
Goldfinger Device. Schön das du AMD Fanboy warst:schief:

Das waren noch Zeiten!
Hatte:
Pentium III 800Mhz
Gigabyte GA 6VX7 - 4x
256MB SD Ram (später 512MB)
20GB Maxtor HDD
Riva TNT 2 M64 mit 32MB:ugly: (sagt nix, war eben nen Komplett PC ausm Vobis, hätte lieber gleich wieder meine Voodoo 3 eingebaut..später kam dann ne Geforce 2Ti)

Damals gabs sowas wie schnelles Internet nicht, gezockt wurde mit Kopfhörern die ganze Nacht durch, Diablo II und Medal of Honor AA waren einige Topspiele für die dieser Rechner schuften musste. Schön wars, heute gibs fast nur noch Einheitsbrei, unfertige Spiele und Patchflickwerk.
Was mich wundert:
Noch niemand hier der einen 933 Pentium III hatte? Die waren damals bei meinen Klassenkameraden sehr verbreitet, war da immer der Loser mit meinen 800Mhz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppelchen:
Goldfinger Device. Schön das du AMD Fanboy warst:schief:

Das waren noch Zeiten!
Hatte:
Pentium III 800Mhz
Gigabyte GA 6VX7 - 4x
256MB SD Ram (später 512MB)
20GB Maxtor HDD
Riva TNT 2 M64 mit 32MB:ugly: (sagt nix, war eben nen Komplett PC ausm Vobis, hätte lieber gleich wieder meine Voodoo 3 eingebaut..später kam dann ne Geforce 2Ti)

Damals gabs sowas wie schnelles Internet nicht, gezockt wurde mit Kopfhörern die ganze Nacht durch, Diablo II und Medal of Honor AA waren einige Topspiele für die dieser Rechner schuften musste. Schön wars, heute gibs fast nur noch Einheitsbrei, unfertige Spiele und Patchflickwerk.
Was mich wundert:
Noch niemand hier der einen 933 Pentium III hatte? Die waren damals bei meinen Klassenkameraden sehr verbreitet, war da immer der Loser mit meinen 800Mhz :D

Jo, die Zeiten waren einfach besser damals. HL, HL Teamfortress, UT, die guten alten Kellerlans und die Lokallans mit 100 Teilnehmern... Sowas kennen die verwöhnten Kinder mit ihrem DSLgedönse heute gar nicht mehr. Ich weiss noch als ich ISDN bekommen hab, wat war das goil ^^ Mit 60ms war ich einfach besser als auf LAN :ugly:
Allerdings hat ein Duron700 auf 1Ghz getaktet, einfach mehr gefetzt. Mein Krüppelcasemod ist wohl einmalig. Hatte damals das Netzteil extern ans Gehäuse geschraubt um mehr Platz in meiner Mediamarktkiste zu haben xD
 
Och so nen Pentium 3 Retro rechner hab ich auch noch, ne HP Visualize Workstation, mit Dual CPU 2*Pentium 3 750mhz, 512mb ECC SD-Ram,2* 10000K SCSI UW2 Platten, 3D Labs Oxygen GVX1 mit 32MB Ram, und dazu 2 Voodoo2 im SLI, und nen SCSI UW Controller mit 100mbit LAN.
 
ach der gute Pentium 3 Katmai. null Mehrleistung gegenüber einen Pentium 2 Deshutes, aber dafür ab 600MHz auch gut als Heizung nutzbar. Schöne Zeiten.
 
ach der gute Pentium 3 Katmai. null Mehrleistung gegenüber einen Pentium 2 Deshutes, aber dafür ab 600MHz auch gut als Heizung nutzbar. Schöne Zeiten.

Wieso das denn? Du scheinst mir nicht besonders gut informiert zu sein.
Der P3 war ein solides Stück Technik und meiner P3 800 lief ca. 3 Jahre passiv gekühlt anstandslos.
 
ach der gute Pentium 3 Katmai. null Mehrleistung gegenüber einen Pentium 2 Deshutes, aber dafür ab 600MHz auch gut als Heizung nutzbar. Schöne Zeiten.

Äh:
Der Katmai hat bei gleichem Takt einen geringeren Verbrauch als ein Deschutes, bei max. 35W ist die Heizleistung allgemein gering und mit über 600MHz gab es ihn nie zu kaufen. (und nach meinen Erfahrungen mit einem 600er war das OC-Potential der Top-Modelle auch nicht wirklich erwähnenswert)
 
Wie gut, dass wir heute wieder CPU-Sockel haben. So kann man riesige, schwere Towerkühler nehmen.
Einen Vorteil hatten die Slots: Man musste sich nicht mit Pushpins abquälen. :D
 
@Seppelchen:
Goldfinger Device. Schön das du AMD Fanboy warst:schief:

Das waren noch Zeiten!
Hatte:
Pentium III 800Mhz
Gigabyte GA 6VX7 - 4x
256MB SD Ram (später 512MB)
20GB Maxtor HDD
Riva TNT 2 M64 mit 32MB:ugly: (sagt nix, war eben nen Komplett PC ausm Vobis, hätte lieber gleich wieder meine Voodoo 3 eingebaut..später kam dann ne Geforce 2Ti)

Damals gabs sowas wie schnelles Internet nicht, gezockt wurde mit Kopfhörern die ganze Nacht durch, Diablo II und Medal of Honor AA waren einige Topspiele für die dieser Rechner schuften musste. Schön wars, heute gibs fast nur noch Einheitsbrei, unfertige Spiele und Patchflickwerk.
Was mich wundert:
Noch niemand hier der einen 933 Pentium III hatte? Die waren damals bei meinen Klassenkameraden sehr verbreitet, war da immer der Loser mit meinen 800Mhz :D

Doch hier:D

Mein erster Rechner:

PIII-933 (S370)
256MB SDR-RAM (133 MHz?)
Riva TNT2 64MB
40GB Seagate Platte

Aber als ich den bekommen hab war er schonwieder lahm^^
 
Mein 3. Rechner (2005) hatte nen PIII-933^^
Naja der hielt noch bis 07... Danach gings mit AMD weiter und es ist heut immer noch so geblieben (obwohl ich letztes Jahr eig nen Intel wollte) :D

Zum ASUS-Board: Design und innovativ, aber leider nur ein Prototyp. Ich kram mal ein Ur-Alt Board raus und versuche des mal in dem Look zu färben. Wenn der PC dann noch an geht hol ich mir nen 2. CII und baue dies um^^ :lol::daumen:
 
Der P3 war ein solides Stück Technik und meiner P3 800 lief ca. 3 Jahre passiv gekühlt anstandslos.
Ich meinte den P3 Katmai den gab es maximal nur mit 600MHz. Dein P3 800 war/ist ein Coppermine, die waren schöne schnell weil, da der L2-cache mit voller Geschwindigkeit von Prozessor lief. Und glaube mir, ich kenne mich mit Pentium 2 und 3 gut aus - siehe Signatur(Hwbot)

Äh:
Der Katmai hat bei gleichem Takt einen geringeren Verbrauch als ein Deschutes, bei max. 35W ist die Heizleistung allgemein gering und mit über 600MHz gab es ihn nie zu kaufen. (und nach meinen Erfahrungen mit einem 600er war das OC-Potential der Top-Modelle auch nicht wirklich erwähnenswert)
Es gab nur den P2 450 und den P3 450 Katmai die den gleichen Takt hatten und da die Strukturbreite bei beiden 250nm betrug waren die Hitzeentwicklungen ähnlich(2 W unterschied laut intel). Der P3 Katmai war eigentlich nur ein neues "Stepping" so wie C1 und E0 bei den Wolfdales.
Der Pentium 3 600 Katmai kam ja schon mit 2,05V Vcore auf den Markt weil der am absoluten Ende des Fertigungsprozess gebaut wurde, aber trotzdem limitierte der Cache Baustein immer noch meisten die Overclockingversuche.
Und "Heizung" war für damalige Verhältnisse gemeint. Logo das heute 30W kein Ding mehr sind, aber damals war das schon eine Menge und dank der großen Kühlers auch gut zu bewältigen.

Nichts gegen den Pentium 3 Coppermine und Tualatin das sind wirklich sehr gute Prozessoren, aber der Katmai(um den geht es in dem Artikel) war ein Reinfall. Nur ein neuer Name mit einen bis dahin nutzlosen neuen Feature.
 
Wie gut, dass wir heute wieder CPU-Sockel haben. So kann man riesige, schwere Towerkühler nehmen.
Einen Vorteil hatten die Slots: Man musste sich nicht mit Pushpins abquälen. :D

Genaugenommen boten Slots sogar bessere Kühlmöglichkeiten. (auch wenn kaum übergroße Kühler dafür erschienen sind)
1. Kann man den Kühler direkt an der CPU befestigen - und das vor deren Einbau. Kein Gedrängel im Gehäuse, keine nachgebenden Sockelnasen, kein abrutschen mit dem Schraubenzieher... Bis zum So478 Retentionmodul kam imho nichts an die Nutzerfreundlichkeit der Slotkühler ran. (und seitdem auch nichts mehr, außer vielleicht einige wenige Wasserkühler wenn man einmaligen Boardausbau als akzeptabel ansieht)
2. Konnte man von beiden Seiten kühlen. Eine Sockel-Sandwhichkühlung hab ich dagegen noch nie gesehen.

Für heutige Verlustleistungen müsste man natürlich den Freiraum auf dem Mainboard spezifizieren, aber wie man imho auch gut an GPU-(only-)Kühlern sehen kann: Das Steckkartenformat ist sehr handlich, was die Kühlung angeht.
 
Klasse, das man das "Marine Cool"-Konzept endlich wiederbelebt hat!

Das Sabertooth überzeugt zum Glück auch in anderen Bereichen.

Gruß
 
Hab auch noch nen guten P3, die Sockel Variante rennt mit fast einem GHz: SPEED ohne Ende.
Werd ich woll bald mal reaktivieren.
Waren halt Hammerteile und wie die letzten denn P4 aufgefressen haben, herrlich.
Soweit ich weiß basierte der Pentium M auf dem P3.
Aus dem M wurde ja dann der Core.
Einfach ultra:daumen:
 
Hab auch noch nen guten P3, die Sockel Variante rennt mit fast einem GHz: SPEED ohne Ende.
Werd ich woll bald mal reaktivieren.
Waren halt Hammerteile und wie die letzten denn P4 aufgefressen haben, herrlich.
Soweit ich weiß basierte der Pentium M auf dem P3.
Aus dem M wurde ja dann der Core.
Einfach ultra:daumen:
Ich habe die Slot-Variante. Ja, die letzten P3-Modelle waren schon richtig schnell und gut. :rolleyes:
Ansonsten stimme ich dir zu. :-)
 
hab auch noch einen rechner mit p3 @ 824Mhz (slot), 384MB RAM und einer geforce 5200 fx.
Win XP läuft darauf einwandfrei und vor allem flott!
und der rechner läuft noch wie am ersten tag! richtig schöne qualität :)
 
Da hab ich doch noch nen Retro-System:

P3 700 (Slot)
ASUS P3C-E
256 MB PC800 RAMBUS
Geforce 3
SB Live!
Win 98 SE

Für die guten alten Games reicht die Kiste allemal ;o)

Die Live verrichtet bei mir immer noch den Dienst :hail:

P III waren klasse zum overclocking , ging dann erst wieder so derbe ab den C2D (Ich nehme mal die Celerons raus ;) )
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war einfach nur geil.

P3 1Ghz
Asus CUSL-2C
512 MB SD Ram
Radeon 9550 Graka mit 128 MB
80 GB HDD
Win XP

Leider hat dieser PC letztes Jahr im März das zeitliche Gesegnet!:heul:
 
Zurück