PCGH-Retro: Der Pentium III kommt

Pentium 3 , das waren noch Zeiten.
seiner Zeit hatte ich folgendes

Pentium III 600E, später nen 750er
Abit BE6 Board mit dem "HPT366?" (extra Chip für UDMA66, Highpoint), da war also ein zweiter IDE-Controller mit drauf plus zwei Pfostenstecker, also entsprechend auch zwei weitere Kanäle, für jeweils 2 Geräte daran.
2x256MB Infineon SD-RAM CL2er
60GB Western Digital kam später, zuvor waren es 2x IBM DTTA irgendwas das waren 2x10gb Platten gewesen
ATI Rage Fury Maxx, was dann eine PNY Geforce Fx5200 wurde und danach ne ATI x1650 Pro


Gruss Dennis
 
Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch einen Pentium 3 600 Coppermine Slot 1 als Printserver laufen. Da mein neues Mainboard LPT hat, wird der nun nicht mehr benötigt.
 
Bei uns als Spätjugendliche hat damals sowas wie SSE absolut eingeschlagen und den P3 einfach deutlich moderner wirken lassen.

Schon das erstmals im P1 166 verbaute MMX hatte auf die damals noch sehr CPU gebundenen Spiele/Scene Demos/Musik Programme einen unglaublichen Einfluss, auch wenn wir uns da haben vermutlich doch sehr stark blenden/leiten lassen.
Ich war damals im AMD Lager und hatte einen K6-2 350 oder 450 (zu lange her), den ich mir vom Geld beim Zeitungen verteilen abgespart hatte.
Der Schlag ins Gesicht, den Intel damals verteilte, tat echt weh. Auch wenn SSE eigentlich nichts spontan brachte, der Platzhirsch hatte gesprochen, und die eigene Plattform konnte es einfach nicht.

Im Laufe der Jahre wurde ich persönlich deutlich ruhiger. Zugpferde wie 3Dfx kamen und gingen, immer das teuerste und neueste haben wurde nur noch ein Hobby, anstatt einer Sucht im Wettrüsten zwischen Kumpels.

Seit Release der 4000er Karten von Nvidia habe ich mich auch wieder etwas anstecken lassen, aber ingesamt hilft abwarten und die bestehende Hardware weiter nutzen und wertschätzen :-).
 
Zurück