PCGH renoviert den Grafikkarten-Benchmark-Parcours - Ihr Feedback ist willkommen!

Bzgl. UE 4 ja, bzgl. Sys nein.

Würde mich net wundern wenn die Reihenfolge der Grakas auf nem Ryzen-Sys + normalem Ram ganz anders wäre.
(in einigen Games)

Von daher würde ich Jedem empfehlen mal seine eigenen Benchmarks mit den Savegames zu machen.
 
Es sollten die modernsten Vertreter der meist verbreiteten/fordernden Engines vorhanden sein. Aus dem Kopf für die Grafik:

  1. Unreal Engine
  2. Unity Engine
  3. FrostBite Engine ( Battlefield V etc.)
  4. Rockstar advanced game engine (RAGE)
  5. RE-Engine von Capcom ( Re 7 , Remake 2, DMC5 etc.)
  6. Fox Engine ( Konami Engine für Metal Gear S. V etc.)
  7. CryEngine ( hauptsächlich Crysis 3)
 
Ich hätte Quantum Break im Parcours behalten, da es in UHD wohl nach wie vor die höchsten Anforderungen an die GPU stellt.
 

Total War ist momentan sehr beliebt und würde gut in den Parkour passen, viele seiten wie zb. PCLAB benchen das Spiel (Bild 1) !
Total War: Three Kingdoms – jaka karta do jakich ustawie?, cz??? 1.

Top Wertungen von usern und testern und ziemlich hardwarelastig. Der perfekte kandidat !


Auf jeden fall mindestens zwei Spiele die UE4 unterstützen ! Es ist einfach Fakt das so ziemlich jedes zweite Game die Engine verwendet !
Ich würde Ace Combat 7 und Assetto Corsa - Competizione empfehlen ! Unity gehört auch rein, diese Engine kommt auch sehr häufig zum einsatz. Das neue Layers of Fear 2 wäre ein guter kandidat oder das beliebte Ghost of a Tale ! Ausnahmespiele bzw. Perlen ala Unravel 2 wären auch nicht verkehrt.
Ich würde mir mehr kleinere titel ala Crash Bandicoot wünschen, meistens sind die Games deutlich spassiger und besser als der ganze AAA-kram ala Anthem und co.

RAGE 2 ist ein schwaches, langweiliges Spiel und grafisch ziemlich mau, lieber bei Wolfenstein 2 oder DOOM bleiben (Vulkan) ! Optisch deutlich besser und viel beliebter. Die enttäuschung des jahres und ich wollte es mir nach den ersten geschönten trailern direkt kaufen ! Nein Danke

Dirt Rally 2 eignet sich auch nicht und sollte draussen bleiben, siehe :

DSOgaming schrieb:
Not only that, but there is a weird issue that occurs on lower resolutions. For example, and as you can see in the following screenshots, performance in the beginning of the Noorinbee Bridge Ascent stage is identical at 1280×720 and 1920×1080, with our NVIDIA GeForce RTX2080Ti being used at 98% in both situations. Furthermore, there is a HUGE performance hit on NVIDIA’s GPUs when Crowd is set on Ultra (AMD’s GPUs do not suffer from this issue).
Thankfully, and due to the huge amount of graphics options that Codemasters has offered, we were able to achieve a 4K/60fps on the NVIDIA GeForce RTX2080Ti by reducing some of the settings. By simply dropping the Crowd setting to Low.

DiRT Rally 2.0 PC Performance Analysis | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming

PCGH schrieb:
Es handelt sich bei der Argentinien-Strecke um einen besonders heftigen Ausreißer, doch tritt das Nvidia-Problem mit dem Publikum vielerorts auf - und auch in unserem Benchmark "Wert Fork Pass". Denn immer, wenn NPCs gehäuft am Streckenrand stehen, brechen die Geforce-GPUs stark ein, während die AMD-Grafikkarten diese Auffälligkeiten nicht zeigen. Die in diesen Bereichen mit Nvidia-Grafikkarten absackenden Bildraten sind durchaus beim Spielen auffällig und selbst mit dem Gamepad deutlich spürbar - ein Umstand, der außerdem bei praktisch jedem Start eines Rennens auftritt und auch in unseren Benchmarks.

Die engine ist zudem massloss veraltet !
F1 2019 arbeitet mit einer besseren bzw. aktuelleren Engine. Das Spiel sollte auf jeden fall dabei sein.
 

Anhänge

  • Total War Three Kingdoms − porównanie wydajności kart graficznych i procesorów.png
    Total War Three Kingdoms − porównanie wydajności kart graficznych i procesorów.png
    35,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Es sind trotzdem 2mal UE4-Spiele (Supraland ebenfalls) und eines, das ziemlich offensichtlich ganz genauso reagiert (eben A Plague Tale). Man könnte ja jetzt behaupten, da kommen wieder gewisse Tendenzen durch ^^

Zu wenig UE4 Spiele sind im Parkour, hätte man Total War, Rust, Mordhau, Conan Exiles, Warframe etc.. noch mit reinnehmen können und dafür den uralten Witcher rausnehmen können.
Es sollte Stückweit darum gehen einen Querschnitt aktuell beliebter Titel abzubilden, da sind 3 Vulkan Titel und nur 2 UE4 Spiele, nicht gerade ausgewogen, da Vulkan Spiele an zwei Händen abzuzählen sind.

Gerade dass ihr euch traut ein Early-Access Spiel zu benchen ist eahrscheinlich für viele Leser relevant.

Das geht schon mal in die richtige Richtung, jetzt müsste man sich nur mehr trauen, endlich mal die non AAA-Perlen zu testen, die sonst immer hinten runter fallen.
Die wären deutlich interessanter als ein Witcher 3, das jetzt schon 4 Jahre alt wird. Total war muss bei den Spielerzahlen auf jeden Fall in den Parkour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Testet die Referenzkarten, das sorgt für mehr Klarheit, die CPUs testet ihr ja auch mit ihrer Standard TDP. Die GTX 980Ti stampft z.B. eine GTX 1070 und Vega 56 in den Boden oder wird umgekehrt von ihnen geschlagen, je nachdem mit was für Karten ihr gerade testet.

Im Moment haben eure Benchmarks teilweise eine Abweichung von 20-30%, da kann ich dann gleich Würfeln. Wer eine OC Karte hat, der kann sich merken, dass die in der Regel 10-30% (je nach Modell) schneller sind, so wie bei den CPUs, die die TDP ignorieren, auch.
 
Zu wenig UE4 Spiele sind im Parkour, hätte man Total War, Rust, Mordhau, Warframe etc.. noch mit reinnehmen können und dafür den uralten Witcher rausnehmen können.
Es sollte Stückweit darum gehen einen Querschnitt aktuell beliebter Titel abzubilden, da sind 3 Vulkan Titel und nur 2 UE4 Spiele, nicht gerade ausgewogen, da Vulkan Spiele an zwei Händen abzuzählen sind.


Yup, die UE4-Engine kommt wie ich bereits erwähnt habe in enorm vielen Spielen zum einsatz und es werden immer mehr, deswegen sollten mindestens zwei Titel rein.
Das kommende Star Wars von EA wird UE4 verwenden, Chernobylite, Witchfire, GTR3, Atomic Heart usw. usw. usw. Nur mal so zur info !

Vulkan ist wie mein vorposter geschrieben hat ziemlich rar und die neuesten zwei vulkan-titel sind grafisch und gameplaytechnsich schwach ! Ich meine allein die Texturen bei Rage 2, da bekommt ja Half Life 1 panik und dann noch das Pink ! Kiddiegame
Der mix aus RPG und Shooter ging hier einfach nicht auf.
RAGE 2 wird nicht ohne grund stark kritisiert, extrem eintönig bzw. langweilig ist es zudem auch noch !

Lieber bei DOOM und Wolfenstein 2 bleiben, besser, hübscher und deutlich beliebter.

PolyOnePolymer@
Mordhau habe ich ganz vergessen. MORDHAU for PC Reviews - Metacritic

....kommt bei Testern und Usern sehr gut an und wäre geeignet. Die metascore liegt hier bei 8,6 !!!

Edit :
Seit kreativ PCGH
Bitte keine 08/15 Benchmarks, davon gibt es genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mal ehrlich gesagt, ich vertraue da mehr dem PCGH Benchmark, samt Ergbenissen, welche da sonst noch rauskommen (Lastaufnahme, Lautstärke etc.), als so nem Murks den z.B. die Hardwareherstellern da selber abliefern.

Ich Frage mich ja was das soll und wer das noch ernst nimmt, AMD hat ja jüngst mit einem Test für "Strange Brigade" der 2070 das Fürchten gelehrt (möge se da ja erfolgreich sein), aber was ist das für ein Spiel? Ich kenn das nicht mal. :D

Du mußt halt bei so einem Parcour viele aktuelle und gespielte Titel einbauen und zudem eben auch den einen oder anderen Ausreißer einbauen, welcher dann wiederum eine Niesche repräsentiert, welche wiederum viele Spieler bedient. Haben se schon gut gemacht, was ich kraß finde ist, daß man da heut zu Tage gar nicht mehr unbedingt ein Total War in den Benchmarks findet. Die haben damals mit Rome 1 Grafikmaßstäbe gesetzt, da kamen dann sogar BBC Dokus mit der Technik. Naja, dafür haben wir Anno, um da Strategiespiele zu simulieren.
 
Es sollte Stückweit darum gehen einen Querschnitt aktuell beliebter Titel abzubilden, da sind 3 Vulkan Titel und nur 2 UE4 Spiele, nicht gerade ausgewogen, da Vulkan Spiele an zwei Händen abzuzählen sind.

So wird net gezählt. Man sagt ja auch net 10x DX11 + 5x DX12 + 3x Vulkan.
Es geht darum die besten Engines zu bewerten.
Je Engine ein Game reicht. Hast doch gehört das Raff net soviel Aufwand treiben möchte.
(gerade WWZ+Rage 2+StrangeBrigade sind = 3x Engines; die Wahl ist sicher zufällig gewesen)

Im Laufe des Jahres könnte man dann auch noch wechseln. Bin mal gespannt auf das neue Doom+Wolfenstein und Detroit.
Es wird net ausbleiben, das in Zukunft mehr Games mit Vulkan interessant werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig UE4 Spiele sind im Parkour, hätte man Total War, Rust, Mordhau, Conan Exiles, Warframe etc.. noch mit reinnehmen können und dafür den uralten Witcher rausnehmen können.
Es sollte Stückweit darum gehen einen Querschnitt aktuell beliebter Titel abzubilden, da sind 3 Vulkan Titel und nur 2 UE4 Spiele, nicht gerade ausgewogen, da Vulkan Spiele an zwei Händen abzuzählen sind.

Es geht darum eine möglichst große Auswahl aktueller Engines abzubilden. Wie UE4 grundsätzlich funktioniert, sehen wir auch mit nur 2 Spielen. TW3 jedoch ist allein in Hinblick auf das derzeit am meisten erwartete RPG immer noch wichtig. Diese Engine nutzt kein anderes Spiel, damit ein kleiner Ausblick, wie gut, welche GPU in Cyberpunk agieren könnte. Die verschiedenen Vulkan-Spiele nutzen auch allesamt unterschiedliche Engines...
Problematischer finde ich da eher die Ubisoft-Spiele, die ebenfalls alle die weitestgehend ähnlichen Dunia und Anvil-Engine nutzen.
Wenn du dich über Vulkan ärgerst, müsstest du genauso gegen die ganzen DX11 und DX12-Spiele sein. Dann bleibt aber nicht mehr viel übrig. ^^
 
ACO + FF14 könnten auch mal ne Runderneuerung gebrauchen.
Net immer =neues Game = moderne Engine.
(wer nur DrawCallLimit messen möchte kann Das gerne im 3dMark machen)

Am schlimmsten war zwischenzeitlich Hitman 1 vs. 2. (DX12 vs 11)
Gerade neue Games, die noch net ordentlich ausgepatched sind können sich in der Laufzeit noch ganz schön ändern.

SniperElite4 vs Strangebrigade = DX12 vs Vulkan aber selbe Engine sollte wenigstens einmal im Parcour sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht schon mal in die richtige Richtung, jetzt müsste man sich nur mehr trauen, endlich mal die non AAA-Perlen zu testen, die sonst immer hinten runter fallen.

Das kannst du laut sagen !

Ich hätte Quantum Break im Parcours behalten, da es in UHD wohl nach wie vor die höchsten Anforderungen an die GPU stellt.

Stimme ich zu, grafisch ist das Spiel sehr stark.
Ich würde da aber eher "CONTROL" nehmen, erscheint bald und es kommt die selbe engine zum einsatz. Die Anforderungen werden höchstwahrscheinlich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super das es nun 5 Auflösungen gibt im Index, noch besser wäre es, wenn man die Benchmarks auch endlich auf der mobilen Seite anschauen kann :ugly:

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Shadow Warrior 2 (Road Hog Engine) ist auch ein sehr beliebtes Spiel und sieht grafisch zb. deutlich besser aus als Rage 2, sollte auf jeden fall mit dabei sein.

Falls ihr euch für Sniper Elite 4 entscheidet, dann bitte DX12 verwenden, läuft deutlich besser als Vulkan aber wem sage ich das ?! :D
Sniper Elite 4 ist ein nettes Spiel, grafisch ganz in ordnung und spielerisch um einiges besser als Strange Brigade, sollte rein.
 
Es sollte vor Allem um Performance und net um hübsch oder Gameplay gehen.(dafür gibt es die Partnerwebsite PC Games)
Was sauber programmiert ist hat auch mehr Zukunft.

Hoffentlich kommt irgendwann Cryengine 5 in die Gänge.
 
Tropico 6 würde ich noch empfehlen ! Ein interessanter neuer Titel und sehr hardwarehungrig !
Bitte nicht so 08/15 Games ala Strange Brigade oder Devil May Cry 5, sowas läuft auf jeder Gurke mit konstanten 60FPS.

Wie gesagt, seit kreativ und nimmt auch titel die selten gebencht werden aber schon in FULLHD starke GPUs brauchen wie zb. RiME!
RiME GPU/CPU | RPG/ | GPU

Sekiro gehört wie ich finde auch rein ! Es ist zwar kein hardwarefresser (Bild 1) aber das Spiel ist unheimlich beliebt und für viele das beste Game der vergangen jahre.

So ein mix aus hardwarefressern ala AC Odyssey, sehr beliebten Spielen und kleineren ala Unravel 2, GRIP usw. ! Das würde ich mir wünschen für den neuen Parkour.
Auf jeden fall solltet ihr deutlich mehr non-aaa titel benchen, machen eure kollegen auch (Hardwareunboxed, Techpowerup usw.)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-30 Sekiro Shadows Die Twice im Techniktest 14 Grafikkarten auf dem Prüfstand.png
    Screenshot_2019-05-30 Sekiro Shadows Die Twice im Techniktest 14 Grafikkarten auf dem Prüfstand.png
    36,8 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Dann war Wolfenstein 2 auch ne Gurke ?

Bitte net solche Vgl. zw. grottigen DX11 und modernen Vulkan-Engines ziehen.
Und Rage 2 z. Bsp. ist ein etwas anderes Konzept als W2. da brauchts net ganz so hohe Fps.

Wieviel Fps erträglich sind entscheidet sich an der Maus beim Inputlag.
(Die Begründung Strange Brigade läuft "zu gut" ist komisch. Dann liebe DEV´s doch bitte in Zukunft alle Games mit der Engine.)
 
Dann war Wolfenstein 2 auch ne Gurke ?

Bitte net solche Vgl. zw. grottigen DX11 und modernen Vulkan-Engines ziehen.

Nein, Wolfenstein 2 und Doom waren saustark und perfekt optimiert aber solche titel wurden auf allen erdenklichen seiten zu tode gebencht, jeder aber auch wirklich jeder kennt die ergebnisse.

DX11 läuft nur auf AMD grottig, mein lieber ! 90% aller Games nutzen nunmal DX11 ! Die mit grossem abstand weitverbreiteste API und das wird noch lange so bleiben ob es dir passt oder nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
W2 läuft z.Bsp. auf der X-Box mit DX 12.

Wie lange DX11 ohne .1 noch von Wem genutzt wird ist mir relativ egal. Cheatingsoftware kommt bei mir net auf den PC.

Wer in Zukunft Millionen erreichen will sollte bei den Konsolengames+Stadia mit lowLevel anfangen, dann brauchts auch keine
aufwendigen PC-Ports sondern geht wesentlich kostendeckender.
 
Cheatingsoftware kommt bei mir net auf den PC.

...solche kindischen comments zeigen doch das es dir nicht egal ist und du ein riesenproblem damit hast!
Versuche es zu akzeptieren und benimm dich endlich wie ein Erwachsener, versuche es zumindest.

Ich verabschiede mich und wünsche allen ein
Schönes Wochenende ! ;)

Suny hat viel zu tun und kommt erst Montag wieder. Peace
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück