PCGH Markt-Check: Wie (schlimm) steht es um verfügbare Grafikkarten?

Sonntag der 07.03., wir schreiben das Jahr 2021 unendliche Abgünde tun sich auf in der Welt der Hardware.......
So das war es mit Gaming, heute hat sich meine "Neue"- gebrauchte GTX 1080 ins Datenirwana verabschiedet nachdem meine alte es ihr vor einigen Wochen gleich tat. Bei den Apothekerpreisen für neue Grafikkarten ist es für mich einfach nicht drin eine Neue zu kaufen, selbst gebraucht wird man abgezockt. Da ist es wohl besser ganz drauf zu verzichten denn bevor man evtl. wieder Karten zu akzeptablen Preisen bekommt bin ich so alt das ich eher mit einer Schnabeltasse spiele als am Rechner. Hab mir das ganze etwas anders vorgestellt aber irgendwas ist ja immer. Hoffe nur das niemand vor mir steht und sagt er ist am minen, Gott helfe ihm dann.

Wer kann sollte vielleicht lieber jetzt versuchen zu kaufen denn es kann alles auch noch viel teurer werden.
Ich sag mal so: Wäre ich noch ein leidenschaftlicher PC-Spieler vielleicht (wobei, selbst dann nicht...). Aber ich spiele schon eine Weile quasi nicht mehr (vor ein paar Monaten mal ne Stunde Quake 4 oder so). Eine 6800/XT oder RTX3070/3060Ti zur UVP, bzw. ein kompletter Neukauf mit einer dieser GPUs und einem Ryzen 3900X usw, es juckt schon in den Fingern. Primär aber auch nur weil ich mal wieder was neues haben/mir bauen will.

Aber bei den Preisen (auch bei der CPU, gerade wenn man bedenkt wie "alt" sie schon wieder ist) muß ich leider nein danke sage. 1000-1200€ für eine (lieferbare) 3070, wo ich nach dem Kauf meiner 980Ti für 830€ (und die dann 1,5 Jahre später im Abverkauf ab 270€ zu haben war!) gesagt habe "So viel Geld gibst du nicht mehr für eine Graka aus", auch wenn meine finanzielle Situation es problemlos erlauben würde, das bezahle ich auf keinen Fall.

Gerade dann nicht wenn ich problemlos noch länger warten kann. Nächsten Februar wird mein 3930K-System 10 Jahre, und die 980Ti ein paar Monate später schon 7 Jahre alt. Da kommt es mir dann ehrlich gesagt auf 1-2 weitere Jahre auch nicht mehr an.

Dazu kommt, dass die Leistungsklassen an sich ja auch immer weiter im Preis gestiegen sind. Für UVP 729€ gabs mal zum Release eine 980Ti, die 50% mehr Speicher als ihre kleine Schwester (GTX980) hatte. Dann kostete die 1080Ti (mit zumindest noch mal 3GB mehr VRAM!) schon UVP 819€, und plötzlich eine RTX2080 (mit nur 8GB) schon UVP 849€. Und 5 Jahre nach der 980Ti mit 50% mehr Speicher für 729€ soll eine RTX3080 dann (UVP!) 700€ kosten - hat dann aber immer noch nur 8 10GB.

Sorry, aber bei den Preisen muß ich schon sagen "ohne mich". Ganz bestimmt aber wenn eine lieferbare Grafikkarte ~ DAS DOPPELTE der UVP kosten soll. Und das auch noch ein halbes Jahr nach Release, wo die Preise eigentlich schon (tlw. deutlich) unter der UVP liegen sollten. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird sich bis zum Release der neuen Generationen daran auch nichts ändern. Und vermutlich nicht mal dann. So lange der Markt so kaputt ist, kaufe ich einfach nicht. Egal wie lange es so bleibt.

Ich kann warten. Und ich kann sehr lange warten. ;-)

Nur noch mal zur Verdeutlichung: Der Quad-Core Q6600 war mal (Anfang 2007) die Speerspitze bzgl. Kerne, und wurde wenige Monate nach seinem Release für ~250€ verkauft. Heute sind wir schon die 2te Generation (3950X, 5950X) bei 16 Kernen im Mainstream-Segment - und man freut sich schon wenn man einen (wenn auch sehr guten) 6-Kerner ala 3600X für 330€ kaufen kann - der fast 8 Monate nach seinem Release immer noch 10% ÜBER seiner UVP kostet.

Sorry, da mach ich nicht mit. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Gönnt euch:

Screenshot 2021-03-08 112730.png

Zurück