News Radeon RX 9070 (XT): Verfügbarkeits-Check und Preisvergleich

Dann haste keinen Wettbewerb mehr zw. den einzelnen Läden und könnte eigentlich alles Amazing überlassen.

Nö. Hab MSFS gestartet und nun statt 45 FPS gute 80. Reicht mir. Danke. Schau dir den Roman an wenn du sehen willst was die Karte kann. Ich benche nicht für dich. Sorry.
Verzichte gerne darauf, dass Du mir irgendwas "benchst", denn ich habe nur auf das Bild mit Timespy reagiert, was Du (und nicht ich) angehängt hattest. Der Punkt war also nur, dass Timespy inzwischen doch recht betagt ist.

Verzichte gerne darauf, dass Du mir irgendwas "benchst", denn ich habe nur auf das Bild mit Timespy reagiert, was Du (und nicht ich) angehängt hattest. Der Punkt war also nur, dass Timespy inzwischen doch recht betagt ist.

Und?!

Komm zum Punkt und lass uns Ahnungslosen nicht dumm sterben. Denkst du meine 3080ti ist plötzlich Simsalabim im neuen Benchmark besser als die 9070?

Hab meine Sapphire PULSE 9070 XT bei ALZA wieder storniert. 799€ waren zwar nett, aber ich bin da dann doch skeptisch wegen des Liefertermins. Da wäre dann am 19.03. die E-Mail gekommen, das keine Karten lieferbar wären. Jetzt ist es die XFX Swift Radeon RX 9070 XT (OC) für 829€ bei Cyberport geworden. Und die Karte ist am 17.03. dann in meinen Händen. Ich habe übrigens auch kein Vertrauen darin, das nach einem Monat sich die Preise einpendeln. Die gehen eher noch weiter nach oben. 999€ sind dann Standard für die XT.

Vorab - kein persönlicher Angriff

Gleichzeitig kann ich die Freude der Personen, die so erhaben sagen, dass sie für z.b. 850€ eine 9070 XT erworben haben, nicht teilen ...

Denn ihr seid ein Teil des Problems, warum der "normalo" keine Karte zum UVP bekommt.

Des einen Freud ist des anderen Leid >.<

Ich verstehe aber natürlich auch, dass jeder eine andre Vorstellung vom "optimalen Preis" hat oder wenn man gerade eine Karte kaufen muss, weil die alte defekt ist oder so.

Gleichzeitig kann ich die Freude der Personen, die so erhaben sagen, dass sie für z.b. 850€ eine 9070 XT erworben haben, nicht teilen ...

Denn ihr seid ein Teil des Problems, warum der "normalo" keine Karte zum UVP bekommt.

Ich verstehe aber natürlich auch, dass jeder eine andre Vorstellung vom "optimalen Preis" hat oder wenn man gerade eine Karte kaufen muss, weil die alte defekt ist oder so.
Ich verstehe das durchaus, wenn Leute sich auf den Release von RDNA4 gefreut haben und ggf. noch auf einer Nvidia der 2000er oder sogar 1000er Serien hocken. Vllt. haben sie auch extra drauf hin gespart und nun keine Lust, noch 3-6 Monate zu warten, um dann 100 € zu sparen, wenn sie jetzt schon mit mehr FPS spielen könnten.
Die Nvidia 5000er werden ja auch langsam günstiger. Eine 5070 Ti sehe ich häufiger für 1000 bis 1100 €. Die 5070 non-Ti hat man so um die 700 € schon.

Müssen die preisbewussten Käufer halt aussitzen, bis sich alle eingedeckt haben, die nicht warten wollen.

Ich verstehe das durchaus, wenn Leute sich auf den Release von RDNA4 gefreut haben und ggf. noch auf einer Nvidia der 2000er oder sogar 1000er Serien hocken. Vllt. haben sie auch extra drauf hin gespart und nun keine Lust, noch 3-6 Monate zu warten, um dann 100 € zu sparen, wenn sie jetzt schon mit mehr FPS spielen könnten.
Die Nvidia 5000er werden ja auch langsam günstiger. Eine 5070 Ti sehe ich häufiger für 1000 bis 1100 €. Die 5070 non-Ti hat man so um die 700 € schon.

Müssen die preisbewussten Käufer halt aussitzen, bis sich alle eingedeckt haben, die nicht warten wollen.
Wenn es nur 100€ wären.... Bei AMD sind es bei der XT zur Zeit eher 150-200€.

Bei der non-XT sieht das ganze schon entspannter aus.

Natürlich geht es mir auch ein bisschen ums Prinzip. Denn sonst könnte ich mir auch ne 7900XT für 730€ kaufen.

Aber eine 9070 ist natürlich zukunftssicherer, was Support und FSR 4 angeht. Deswegen will ich ungern zur 7900XT greifen. Auch aus ökologischen/ökonomischen Gründen.

Zuletzt bearbeitet:

Die UVP der Partnermodelle liegt teils deutlich über der UVP von AMD.
Ich habe mir gestern die XFX 9070XT Mercury OC für 879€ (UVP für die Air Ride 829€, mein Modell wäre dann wahrscheinlich noch etwas günstiger) bestellt um zu schauen ob mir die Karte nicht ausreicht, klar zahle ich zu viel, aber ich bekomme für meine 4090 aktuell auch 300-400 Euro mehr als ich dafür vor zweieinhalb Jahren bezahlt habe :stupid:
Da ich außer ETS2 und WoT doch nichts mehr zocke und meine VR-Flusi-Pläne mangelnd passendem Headset auf Eis liegen, macht das halt trotzdem viel Sinn, vor allem weil ich jetzt eh erstmal ein paar Monate in den USA bin. 30-40% Mehrleistung der 4090 für 1300€ Aufpreis klingt da einfach nicht mehr attraktiv. Nehme an, dass sich die Preise hierzulande bis ich zurück bin halbwegs normal sind und man auch ne 5090 zur UVP bekommt. Zumindest hoffe ich es mal, für den Fall der fälle dass es doch wieder juckt :ugly:

Zurück