News Radeon RX 9070 (XT): Verfügbarkeits-Check und Preisvergleich

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Wie steht es um die Verfügbarkeit und Preisentwicklung der Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070? Wir haben uns die aktuelle Marktsituation der RDNA-4-Grafikkarten im deutschen Einzelhandel jetzt einmal genauer angesehen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Verfügbarkeits-Check und Preisvergleich

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Händler sollen ja Gewinn machen aber auch nicht überziehen. einige tun das m.E. leider. Bei den Preisen warte ich also einfach noch und hoffe der Markt wird's regeln.. und falls nicht, dann lasse ich es eben ggfs. ganz bleiben.
jo, sich aufzuregen, bringt gar nichts. Sollen die Händler doch die Leute mit zu viel Geld ausnehmen, ist mir total egal. (Außer meine 6800xt gibt den Geist auf, dann hasse ichs natürlich, was da gerade passiert)

Ein bisschen Zeit habe ich ja noch.
Wenn die Preise nicht großartig sinken werde ich in spätestens 2 Monaten auch kaufen.
Ist dann zwar viel Geld, aber die Grafikkarte wird auch nicht gleich wieder gewechselt.
Ich gehe von der 6700 10gb auf die 9070. Der Leistungssprung ist das Geld für mich wert und die nächste Karte wird den gleichen Leistungssprung bei hoffentlich gleichen oder niedrigeren Preis bewerkstelligen.

Ich habe für unter 800 € eine Pure in Weiß für meine Holde bekommen, gleich zum Verkaufsstart.
Mein Freund versucht verzweifelt auch eine Weiße zu bekommen, da White Build, aber entweder nicht zu bekommen oder unverhältnismäßig und unverschämt teuer, und er schaut nur bei den Händlern. Selbst die scalpen ihre Kunden.
Er hat noch eine 3060 mit 8 GB und verzweifelt schon......
Was hilft ist warten und hoffen, dass es bald genug Karten gibt und die Preise auf ein gutes Niveau gehen.

Ich habe für unter 800 € eine Pure in Weiß für meine Holde bekommen, gleich zum Verkaufsstart.
Mein Freund versucht verzweifelt auch eine Weiße zu bekommen, da White Build, aber entweder nicht zu bekommen oder unverhältnismäßig und unverschämt teuer, und er schaut nur bei den Händlern. Selbst die scalpen ihre Kunden.
Er hat noch eine 3060 mit 8 GB und verzweifelt schon......
Was hilft ist warten und hoffen, dass es bald genug Karten gibt und die Preise auf ein gutes Niveau gehen.
Ich nehme an es geht um eine XT? Weil die weißen non-XT sieht man gelegentlich schon ab 700 €. Keine Ahnung was die für eine UVP haben, aber angesichts der Kühlerdimensionen bestimmt mehr als 629 €.

abwarten und Tee trinken, ich kaufe frühestens bei 599€ für eine xt oder 499€ für die non und denke die erfahrung hat gezeigt das die Preise bis ende des Jahres durchaus realistisch sind, UVP oder gar darüber habe und werde ich nie Kaufen weder PC, Handy, Auto, Elektronik jeglicher Art

Ich habe mir mal den Release von Doom dark ages als deadline genommen. Vielleicht sinken die Preise bis dahin und es gibt eine feine Aktion mit dem Release.

Hab nen schnapper gemacht.
Bei dem Preis musste ich zuschlagen

Anhänge

• Screenshot_20250314_170655_Opera.jpg
    Screenshot_20250314_170655_Opera.jpg
    565 KB · Aufrufe: 173
Verfügbarkeit jeglicher Karten von AMD, Nvidia ist eine einzige Katastrophe.
Einfach das Thema aussitzen. Frage ist nur wie lange? :wall:

Verfügbarkeit jeglicher Karten von AMD, Nvidia ist eine einzige Katastrophe.
Einfach das Thema aussitzen. Frage ist nur wie lange? :wall:

9070 XT sind easy zu bekommen.
Hab heut meine powercolor Red Devil bekommen. Läuft super. Top Karte. Leise. Und jede Menge OC Potential. 850€ bezahlt. Ist ok.

Anhänge

• 4FB02715-F25E-4024-BF7A-51D4B439F71B.jpeg
    4FB02715-F25E-4024-BF7A-51D4B439F71B.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 121
Bei den non-XT purzeln die Preise schon langsam. Gerade eben ist die Sapphire Pulse für 695 € verfügbar. Das sind "nur" 12% Aufpreis zur UVP.
Bei den XT sieht es noch schlecht aus leider.
Ich glaube bald müssten sich die early Adopter doch mal eingedeckt haben?! 😅

Das ist jetzt schon ein größeres Custom-Modell!

CB hatte mal die UVP´s für die Customs von Sapphire, ... andere AIB´s dann analog
1741975952707.jpeg

9070 XT sind easy zu bekommen.
Hab heut meine powercolor Red Devil bekommen. Läuft super. Top Karte. Leise. Und jede Menge OC Potential. 850€ bezahlt. Ist ok.
Ja, Verfügbarkeit ist nicht das Problem. Alle Karten bekommt man. Nur die Verfügbarkeit zur UVP ist absolut nicht gegeben.
Und für die Custom Modelle verlangen sie teilweise dreiste Aufschläge, obwohl das ausgelieferte OC lächerlich ist.

Aber ist doch gut, dass Du mit 850 € zufrieden bist. Die Red Devil wäre auch die einzige Karte, bei der ich erwägen würde, den Aufpreis zu zahlen. Mit etwas Undervolting bekommt man die auf das Niveau einer 5080, wie der 8auer gezeigt hat.
Ich persönlich ziele aber auf die Sapphire Pulse 9070 XT und habe mit 750 € als Grenze gesetzt.

@ameisenmann Billiger geht natürlich immer und ist immer besser :-)

Ne 5080 zur UVP wär mir lieber gewesen. Aber so ist das halt.
Wer nimmt denn noch 3DMark Timespy als Benchmark, teste doch lieber mit "Steel Nomad"...
Nö. Hab MSFS gestartet und nun statt 45 FPS gute 80. Reicht mir. Danke. Schau dir den Roman an wenn du sehen willst was die Karte kann. Ich benche nicht für dich. Sorry.

Zurück