PCGH Markt-Check: Wie (schlimm) steht es um verfügbare Grafikkarten?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PCGH Markt-Check: Wie (schlimm) steht es um verfügbare Grafikkarten?

Der Hardware-Markt ist kaputt, nach wie vor. Die Grafikkarten sind unmenschlich teuer und der Mining-Boom hält an. Wir prüfen wieder die Verfügbarkeit aktueller Modelle, um die es vielleicht nicht ganz so düster aussieht. Viele Modelle von einer Radeon RX 6800 XT über eine RTX 3070 bis zur RTX 3090 kosten mittlerweile vierstellig. Wir prüfen nach, ob sich hier und da trotzdem einige Lichtblicke zeigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PCGH Markt-Check: Wie (schlimm) steht es um verfügbare Grafikkarten?

Keine Panik! AMD wird's mit der 6700XT richten, haben sie gestern erst gesagt...beim desaströsen Start von Ampere hatte AMD ja auch gesagt, alles besser zu machen...

Aus unerfindlichen Gründen fällt es mir jedoch schwer, deren Aussagen Glauben zu schenken, solche seltsamen Zweifel wurmen mich.

Naja, das Marketing behält sicher Recht...

Ich kaufe Meine GPUs meist bei Alternate im Outlet und die Grenze liegt bei ca. 200 Tacken für ein gutes Modell. Aktuell kostet sogar eine Fußhupe - 1050 Ti - hier 259 Euro. Letztes Jahr waren es noch 129. Selbst für 200 würde ich diese GPU NICHT kaufen, weil hier einfach die Preis-Leistung nicht stimmt.

Keine Panik! AMD wird's mit der 6700XT richten, haben sie gestern erst gesagt...beim desaströsen Start von Ampere hatte AMD ja auch gesagt, alles besser zu machen...

Aus unerfindlichen Gründen fällt es mir jedoch schwer, deren Aussagen Glauben zu schenken, solche seltsamen Zweifel wurmen mich.

Naja, das Marketing behält sicher Recht...
Selbst wenn sie diesmal 10x soviele Karten haben dürfte das auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein.
Die aktuelle Generation kann man abhaken die hat sich erledigt, zur nächsten kann man es nochmal probieren.

Was mich halt äußerst schockiert ist das die Einzelhändler da munter mitmachen, Scalpernate, Caseking, Mindfactory und wie sie alle heißen. Jeder reitet hier auf Ebay und Scalper rum, dabei sind doch die Händler keinen Deut besser.

Keiner von denen verkauft zum UVP, nur wenn man eine FE von Nvidia verkauft und von Team Grün dazu gezwungen wird, sobald es jedoch an Custom Designs geht ist der UVP des Borad Partners Schall und Rauch.

Eine Evga 3080 FTW Ulta Gaming kostet auf der Evga HP knapp 900€ mit Steuern, also das was ich von einem übertakteten High Partnerdesign gewohnt bin. Bei Scalpernate bin ich dafür schon knapp 1250 € los.

3060 Board Partner Karten gehen da hoch bis 800€ das ist einfach nur eine bodenlose Frechheit von Alternate.

Hier sollte PCGH mal nen Artikel drüber schreiben und Stellungnahmen der Händler fordern.

Und vor allem sollten mal auch die Board Partner aktiv werden und den Händlern wie NVIDIA Preise diktieren.

Bei PS5 und Xbox gehts ja auch, überall ausverkauft und nicht zu bekommen, dennoch wird keine PS5/Box auch nur einen Cent über UVP verkauft. Das es also geht sieht man und ich finde es sehr bedenklich das PCGameshardware nur auf Scalpern rumreitet aber die offentsichtliche Abzocke der Händler gar nicht erwähnt. Sowas gehört angeprangert

Der Markt ist nur noch kaputt wenn man sich die Preise anschaut. Einfach nicht kaufen! Fertig.
Passt auf bei eBay Kleinanzeigen... das mutiert zum Haifischbecken. Bin selbst darauf reingefallen. Was hier abgeht ist nur noch kaputt.

Hab mir jetzt ne gebrauchte PS4 Pro mit SSD gekauft und Spiel die ganzen Blockbuster durch. Komplett zerlegt, sauber gemacht und MX4 drauf gemacht. Läuft 1A und hat Mega Spaß gemacht.

Zudem steht der Frühling / Sommer vor der Tür... Grill & Bier ist bald angesagt!
PC Gaming ist für mich 2021 gestorben. Die Preise zahle ich nicht.

Ich kaufe Meine GPUs meist bei Alternate im Outlet und die Grenze liegt bei ca. 200 Tacken für ein gutes Modell. Aktuell kostet sogar eine Fußhupe - 1050 Ti - hier 259 Euro. Letztes Jahr waren es noch 129. Selbst für 200 würde ich diese GPU NICHT kaufen, weil hier einfach die Preis-Leistung nicht stimmt.
Preis-Leistung stimmt bei keinen Karten aber (gefühlt) je teurer die Grundkarte je näher ist man von den % her an den UVP.

Habe jedenfals meine Vega 56 verkauft.
Konnte bei den Preisen einfach nicht wiederstehen.

...
Bei PS5 und Xbox gehts ja auch, überall ausverkauft und nicht zu bekommen, dennoch wird keine PS5/Box auch nur einen Cent über UVP verkauft. Das es also geht sieht man und ich finde es sehr bedenklich das PCGameshardware nur auf Scalpern rumreitet aber die offentsichtliche Abzocke der Händler gar nicht erwähnt. Sowas gehört angeprangert

Stimmt nicht ganz, Mediamarkt (und andere?) haben zumindest zeitweise auch 100€ mehr gewollt...aber das sind im Gegensatz zu den GPUs Peanuts. :-)

Der Markt war schon vorher im kaputt, mit der neuen Generation ist es nur viel auffälliger wie vorher. Das Problem haben wir erschafen und auch wir können es lösen so einfach ist das

Was mich halt äußerst schockiert ist das die Einzelhändler da munter mitmachen, Scalpernate, Caseking, Mindfactory und wie sie alle heißen. Jeder reitet hier auf Ebay und Scalper rum, dabei sind doch die Händler keinen Deut besser.

Keiner von denen verkauft zum UVP, nur wenn man eine FE von Nvidia verkauft und von Team Grün dazu gezwungen wird, sobald es jedoch an Custom Designs geht ist der UVP des Borad Partners Schall und Rauch.

Eine Evga 3080 FTW Ulta Gaming kostet auf der Evga HP knapp 900€ mit Steuern, also das was ich von einem übertakteten High Partnerdesign gewohnt bin. Bei Scalpernate bin ich dafür schon knapp 1250 € los.

3060 Board Partner Karten gehen da hoch bis 800€ das ist einfach nur eine bodenlose Frechheit von Alternate.

Hier sollte PCGH mal nen Artikel drüber schreiben und Stellungnahmen der Händler fordern.

Und vor allem sollten mal auch die Board Partner aktiv werden und den Händlern wie NVIDIA Preise diktieren.

Vor allem das PCGH durch Werbung an deren Machenschaften noch fleissig mitverdienen. Wenn's ums Geld geht, ist es mit der Moral nicht so weit. Schwarzen Peter zu eBay bzw den Scalpern geschoben, Problem gelöst, NICHT!

Die Kombination aus Dummheit und Gier scheint vor allem bei PC'lern ungewöhnlich häufig zu sein. Nachdem trotz Preisbindung bei den Konsolenherstellern mittlerweile Wildwest auftritt und diese über Preis verkauft werden, ist diese Gier wohl auch den Konsoleros gemein, wahrscheinlich nichtmal Gattungsspezifisch....

Aber da alle fleißig mitverdienen, am kaputten Markt, werden sämtliche Hühneraugen zugedrückt.

Mit entsprechenden Strafzahlungen, würden zumindest scalpernate und co Mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen, ihr Beitrag zum Produkt geht gegen Null aber verdienen mehr daran als der Hersteller, sorry, das gehört gnadenlos sanktioniert! Ich wünsche denen fröhliche Insolvenz und mir ein Direktvertrieb vom Hersteller, wo eine UVP nicht nur Wunschdenken ist.

Jeder Euro über UVP muss mit Zehn multipliziert als Strafe gezahlt werden. Das würde zwar nicht das Volumen erhöhen, aber die Preise normalisieren. Das Bots und co auch verboten gehören, setze ich voraus.

Technisch ein Kinderspiel, seltsamerweise fehlt der Wille, man könnte denken es würde am Geld liegen...

Meine Pläne für einen neuen Rechner sind gestorben...ich zahle nicht ein vielfaches dessen, was ok wäre, nur damit irgendwelche A*******er fett Kohle abgreifen. Analog PS5. Im schlechtesten Fall wird es dann halt die nächste Karten-Generation. :D
Eine Bekannte wollte einen neuen PC, normalerweise hätte ich ihr einen zusammengestellt aber bei den aktuellen Preisen und der miesen Verfügbarkeit keine Chance bei ihrem Budget.
Hab ihr ein Lenovo Ideacenter mit einem Ryzen 4300G gekauft und noch 8GB nachgerüstet, da kann sie erstmal mit der integrierten Grafikkarte spielen bis es wieder Einsteigerkarten für normale Preis gibt.
Hätte nie erwartet mal jemanden einen Komplettrechner zu kaufen statt selber was zu bauen.
Aktuell kannst einfach alles vergessen.

Bei den Konsolen geht es darum schnellstmöglich den Markt abzudecken, da Sony und Microsoft nur mit den Games Geld verdienen, und darum diktieren sie pingelig genau die Verkaufspreise. Wer sich nicht daran hält wird halt in Zukunft nicht mehr beliefert, so einfach ist die Drohung.

Bei den GPU will hingegen die gesamte Lieferkette etwas vom Kuchen haben und so steigt die Gier der Verkäufer im Quadrat gegenüber der Nachfrage ohne Grenzen zu setzen! Die Custom-Hersteller haben hier einfach keine Macht (oder kein Interesse?) dagegen zu halten, vermutlich weil irgend wo auch wieder viel Geld zurückfliesst.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz, Mediamarkt (und andere?) haben zumindest zeitweise auch 100€ mehr gewollt...aber das sind im Gegensatz zu den GPUs Peanuts. :-)
Ja manche haben es probiert, auch bei Scalpernate war mal eine PS5 für über 1000€ kurz gelistet,von Scalpernate selbst, nicht von Resellern wie bei Amazon und Co, ich denke aber die haben daraufhin einen netten Anruf von Sony erhalten. Das "Angebot" war ganz schnell offline.

Bei Mediamarkt/Saturn konnte man unter anderem auch noch Karten zu relativ humanen Preisen abgreifen.
Meine RTX 3070 TUF für 639€. Meine alte für 450€ verkauft. Mit umgerechnet 189€ für die RTX 3070 kann ich dieses Jahr wohl überstehen, ohne mich jeden Morgen um 5 zur Selbstgeisselung im Garten einzufinden.

Die Custom-Hersteller haben hier einfach keine Macht (oder kein Interesse?) dagegen zu halten, vermutlich weil irgend wo auch wieder viel Geld zurückfliesst.
Sehr gut zusammengefasst! Ich behaupte allerdings, es liegt nicht in deren Interesse, die Macht hätten sie, schließlich läuft nix ohne die.

Jeder Furz, insbesondere alternate und co. stoßen sich bis zum erbrechen daran gesund.

Ich würde mir auch ein investigativen Artikel seitens PCGH wünschen, anstatt zu sehen, wie sie mit denen im gleichen Boot sitzen und Wasser predigen, aber Wein saufen (überspitzt dargestellt).

Die einseitige Berichterstattung trägt nicht zu deren Glaubwürdigkeit bei.

Jeder Euro über UVP muss mit Zehn multipliziert als Strafe gezahlt werden. Das würde zwar nicht das Volumen erhöhen, aber die Preise normalisieren. Das Bots und co auch verboten gehören, setze ich voraus.

Technisch ein Kinderspiel, seltsamerweise fehlt der Wille, man könnte denken es würde am Geld liegen...
So einfach ist es aber auch nicht, klar der Markt ist aktuell vollkommen überzogen und du hast auch recht.

Aber es gibt auch durchaus Berechtigungen eine Grafikkarte leicht oberhalb der UVP anzubieten.. Hersteller wie MSI, Asus, etc. stecken da ja auch noch mal eigen initiative und Bearbeitung in solche Karten - je nach Karte wird da am Lüfter, PCB, Bildschirmausgängen etc. ergänzt geändert oder erweitert.. das dass dann nicht bei UVP bleiben kann.. sollte außer Frage bleiben. Manchmal programmieren sie ja sogar ganz eigene Bios für diese Karte was auch Kosten verursacht die wiederum abgedeckt werden müssen - Siehe HOF Grafikkarte.

Da kann es schon mal vor kommen das man 50-200€ auf so einen UVP Preis drauf legt einfach weil man die eigenen Kosten mit abdecken will und vielleicht sich auch etwas mehr Gewinn durch den Kauf wünscht.

Das dass dann aber Ausmaße von 500-1000€ mehr annimmt ist die eigentliche Schreinerei, denn das ist dreist und dann stimme ich dir auch zu!

Ich befürchte bei den nächsten Generationen wird es nicht besser.

Es wurde ja klar gezeigt, dass es zumindest Anfangs genügend Leute gibt die bereit sind hohe Preise zu bezahlen.
Würde mich jetzt nicht wundern wenn es bei jedem neuem Release erstmal saftige Preise gibt.
NVidia hats ja mit der 2000er Serie auch vorgemacht

Zurück