PCGH Markt-Check: Wie (schlimm) steht es um verfügbare Grafikkarten?

so, mal n bissel rumsticheln zum freitach :-P

Anhang anzeigen 1356449
minus
Anhang anzeigen 1356450
macht netto ca. 330,-€
was bin ich froh, nicht bis Februar gewartet zu haben. :banane:

Ja ich war auch so ein Blödmann der einfach nicht warten konnte bis es billiger wurde....Ich bin aber selten dämlich, habe meine 3090 FE für 1499€ quasi unter UVP gekauft:haha:.


meine alte karte ging leider "nur" für 460 weg, aber naja 3090 fe für knapp 1000€ ist echt zuviel.

Heute könnte ich die karte für 3000€ in die bucht stellen....leider hätte ich dann nix zum zocken.

Was für karten haben eigentlich die ganzen schlauen, die gewartet haben bis es billiger wird und jeden ausgelacht haben der Karten "teuer" gekauft hat?

Okay, das war fies. Die Preise sind momentan jenseits allen Vorstellbaren. Tendenz nach oben. Sowas hab ich in 30 Jahren noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaubst aber nur du!
Das geht noch besser
Das sind aber net die richtigen Preise. Das kommt durch die Preismatch-Mechanik in den Preisvergleichen. Als Händler kannst du einstellen, dass der Preis deines Produktes an bestimmte Faktoren in den Preisvergleichen gekoppelt sind. Beispielsweise dass du in den Top3 sein willst oder das der Preis 1% niedriger sein soll als der Bestpreis dort.

Dann kann das bei so komischen Produkten sich kurzzeitig hochschaukeln. Aber dass ist nicht so beabsichtigt oder manuell eingestellt und wird in der Regel ziemlich schnell korrigiert.

Wette wenn du auf die Seite des Verkäufers gehst gibts dort die Karte nicht mehr oder zu nem wesentlich billigeren PReis.
 
Es war einer der letzten Drops zu diesen Preisen! Meint ihr das Ding kommt jemals an? Saturn sagt ich soll mich gedulden :d


Screenshot 2021-03-05 192557.png
 
Mittlerweile klappt sogar der alte Trick wieder und leere Verpackungen gehen für hunderte Euro weg, weil die Käufer zu dumm oder gierig sind um zu lesen oder weil sie hoffen das der Verkäufer vielleicht doch die Karte ausversehen drin liegen gelassen hat. :lol:

 
Na ja zum Glück wird diese Zeit auch vorübergehen. Der eine hat es irgendwie geschafft, der andere wartet etwas länger auf Hardware. Was solls es läuft nicht immer alles nach Plan dafür sind andere Sachen zum Glück nicht teurer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile klappt sogar der alte Trick wieder und leere Verpackungen gehen für hunderte Euro weg, weil die Käufer zu dumm oder gierig sind um zu lesen oder weil sie hoffen das der Verkäufer vielleicht doch die Karte ausversehen drin liegen gelassen hat. :lol:

Man beachte auch die vielen Angebote mit Neuware von Privat. Also ich meine jetzt nicht RDNA2 oder Ampere, sondern solche Karten wie z.B. Polaris. Schon ganz schön dreist.
 
Also mein lokaler PC-Fachändler ist extrem transparent, der kauft idR bei API und Wave ein (Alternate ist da so ne Tochterfirma), der EK ist bereits so hoch, falls überhaupt etwas lieferbar ist, nach der Märchensteuer kommen ggf noch 20-50€ oben drauf womit ich dann sehr nahe am Straßenpreis lande.
Von einem Scalperaufschlag kann ich bei meinem lokalen Händler nichts sehen.
Alternate ist quasi der eigene Onlineshop von Wave. Zu Wave gehört auch Maxcom, bei denen wir auch einkaufen. allerdings ist Maxcom/Wave der einzige Händler, von denen wir noch nicht eine einzige Karte bekommen haben, da die alles für ihre eigenen Kunden bei Alternate bunkern und natürlich die Gewinne selbst mitnehmen.

Bei Api können wir in letzter Zeit sehr gut Asus Karten abgreifen, was aber langsam auch aufhört.

Dass die Händler auf Ihre Karten beim Einkaufspreis Aufschläge nehmen ist ja logisch, aber trotzdem kommen die Karten hier von den Boardpartnern mittlerweile schon völig überteuert an. Irgendwie auch verständlich, jeder will was vom Kuchen abhaben und Geld verdienen.

Hier mal unsere Einkaufspreise (netto, ohne MwSt) für die MSI RTX3080 Gaming X Trio :

30.10.2020 @ 699€
15.11.2020 @ 711€
22.11.2020 @729€
05.12.2020 @ 789€
27.01.2021 @ 829€
dann kam nichts mehr von MSI

letzter EK vom 07.02.2021 einer Asus Strix 3080 O10G lag bei 969€, seitdem kam keine einzige Karte von keinem Hersteller mehr rein...

Ich behaupte Mal, dass ab Anfang Dezember dann auch die meisten Händler für die wenigen verfügbaren Karten ihre 20-30% Marge für sich entdeckt haben.

Mittlerweile müssten die Karten aber auch schon für mehr als 40% verkauft werden...
Uns wurden heute AMD RX580 Karten für einen EK netto über 300€ angeboten, wer die noch kauft ist selbst schuld.

Die Preisentwicklung hat am Ende mit Corona zu tun, mit den explodierten Frachtkosten, mit dem Chinesischen Neujahrsfest, wo die Chinesen überhaupt nix gemacht haben usw. Weiterhin brauchen immer mehr Technologien Chips, Speicher usw. Viele Hersteller bauen grade neue Fabriken, um den Bedarf überhaupt ansatzweise zu decken.
Aber die Boardpartner auch gar kein bis wenig Interesse, Karten in großen Mengen an den normalen Handel abzugeben. Die haben nämlich die Miner für sich entdeckt. Aktuell ist es so (so habe ich es gehört von meinem Ansprechpartner in der Distri), dass die Miner direkt an MSI, Asus, Zotac usw. rangehen und dort nach großen Stückzahlen fragen. Die Miner kommen dann von selbst mit einem so heftigen Aufschlag zum normalen Preis daher, dass die Boardpartner den Gewinn natürlich mitnehmen. Dazu kommt, dass die Boardpartner den Minern keine Garantie geben, da die Karten ja offiziell nicht fürs Mining gedacht sind. Die bekommen ihre 1% Quote dazu und die sehen ihre Karten nie wieder als Reklamation zurückkommen. Z.B. kaufen die 1000 Grafikkarten und bekommen direkt 10 Grafikkarten direkt als RMA Ersatz für lau dazu. Und das rechnet sich richtig fett für Hersteller.
 
" was Miner dazu verleitet, wie 2018 viele Grafikkarten zu kaufen und damit Bitcoins zu schürfen"

Achja? Wär mir neu, dass man in den letzten Jahren mit Grakas auch nur ansatzweise sinnvoll BTC schürfen kann. Gemeint ist wohl eher ETH und Derivate.
 
Ich hab im Dezember 2020 wüste Beschimpfungen als Abzocker via Ebay erhalten, als ich meine RTX 3080 zu 950€ verkaufen wollte ^^

Jetzt gehen easy 3070er bei Händlern zu 1150€ über den Tisch und werden als Angebote gefeiert ;) :ugly:
 
Ist wie letztes Jahr mit der Klopapier Apokalypse. Dieses Jahr sind es wohl unter anderem die Grafikkarten. Das kommt davon wenn sich so viele unkontrolliert auf eine Warenbereich stürzen. Wer weiß was bei dem nächsten 3ten Lockdown los ist.:ugly:
 
Ist doch momentan der perfekte Zeitpunkt zum aufrüsten ... Halt nur nicht für GPU´s.

Für die größeren SSD´s und HDD´s gibts momentan gerade immer wieder gute Angebote.
SSD´s mit 1TB + DRAM Cache gibts mittlerweile für 80-85€.
HDD´s gibts auch immer mal wieder günstig, vorallem die externen >8TB sind preislich intressant (WD Elements/ WD My Book ab 8TB wohl CMR)

Kann den Run auf die GPU´s derzeit einfach nicht verstehen.
Lasst doch die ganzen Scalper einfach auf der Ware sitzen, dann hört sich das ganze (vorallem bei den älteren, langsameren Karten) wieder ziemlich schnell auf.
Muss doch heute keiner eine völlig überteuerte RX570/580 oder ähnliche Modelle aus dem grünen Lager auf Ebay kaufen. Wenns wirklich sein muss tuts derzeit auch übergangsweise eine APU.
 
Wiedermal maximaler Kindergarten hier im Forum.
Was mich halt äußerst schockiert ist das die Einzelhändler da munter mitmachen, Scalpernate, Caseking, Mindfactory und wie sie alle heißen. Jeder reitet hier auf Ebay und Scalper rum, dabei sind doch die Händler keinen Deut besser.
aber von Professionellen Scalpern wird Werbung auf der Startseite geschaltet. Diese falsche Doppelmoral kotzt mich extrem an.
Händler versuchen die Preise so hoch wie möglich anzusetzen, Käufer wiederum die Ware für so wenig wie möglich zu kaufen. Das ist die Ausgangslage für freien Handel.

Der Markt ist nur noch kaputt wenn man sich die Preise anschaut.
Der Markt war schon vorher im kaputt,
Aber da alle fleißig mitverdienen, am kaputten Markt,
Gar nichts ist kaputt: Die Preise steigen, weil die Nachfrage deutlich höher ist als das Angebot - das ist Bilderbuch BWL.

Mit entsprechenden Strafzahlungen, würden zumindest scalpernate und co Mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen, ihr Beitrag zum Produkt geht gegen Null aber verdienen mehr daran als der Hersteller, sorry, das gehört gnadenlos sanktioniert! [...] Jeder Euro über UVP muss mit Zehn multipliziert als Strafe gezahlt werden.
Machen wir so! Und das nächste Mal, wenn du unter der UVP kaufst, zahlst du die zehnfache Steuer für jeden gesparten Euro! Klingt doch fair, oder nicht?

Das ist meine Objektive Meinung,
"Deine" "objektive" Meinung? Jeder, der das Problem in dieser Wortkombination findet, darf nen Kurzen trinken! :D

Solange sich irgendwelche " Deppen " finden die das doppelte und dreifache des UVP für solche Karten bezahlen wird das auch so bleiben.
Selbst eine 3070 mit 100% UVP-Aufschlag hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als eine 2080Ti zur UVP.
Die einzigen Deppen sind die, die nach UVP, und nicht nach dem tatsächlichen Preis/Leistungsverhältnis kaufen.

"Schantall, schau mal! Da wird bei Aldi ab nächster Woche ein Handy mit 40% Rabatt zur UVP verkauft! Das ist ein Schnäppsche sag ich dir!"

Kann nur jedem raten, den Adblocker scharf zu stellen.
Wenn dir PCGH nicht gefällt, dann darfst du gerne gehen - wäre nur konsequent. Auf PCGH zu jammern, wie gerne du doch PCGH schaden würdest, ist gelebte Heuchlerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist quasi der eigene Onlineshop von Wave. Zu Wave gehört auch Maxcom, bei denen wir auch einkaufen. allerdings ist Maxcom/Wave der einzige Händler, von denen wir noch nicht eine einzige Karte bekommen haben, da die alles für ihre eigenen Kunden bei Alternate bunkern und natürlich die Gewinne selbst mitnehmen.

Bei Api können wir in letzter Zeit sehr gut Asus Karten abgreifen, was aber langsam auch aufhört.

Dass die Händler auf Ihre Karten beim Einkaufspreis Aufschläge nehmen ist ja logisch, aber trotzdem kommen die Karten hier von den Boardpartnern mittlerweile schon völig überteuert an. Irgendwie auch verständlich, jeder will was vom Kuchen abhaben und Geld verdienen.

Hier mal unsere Einkaufspreise (netto, ohne MwSt) für die MSI RTX3080 Gaming X Trio :

30.10.2020 @ 699€
15.11.2020 @ 711€
22.11.2020 @729€
05.12.2020 @ 789€
27.01.2021 @ 829€
dann kam nichts mehr von MSI

letzter EK vom 07.02.2021 einer Asus Strix 3080 O10G lag bei 969€, seitdem kam keine einzige Karte von keinem Hersteller mehr rein...

Ich behaupte Mal, dass ab Anfang Dezember dann auch die meisten Händler für die wenigen verfügbaren Karten ihre 20-30% Marge für sich entdeckt haben.

Mittlerweile müssten die Karten aber auch schon für mehr als 40% verkauft werden...
Uns wurden heute AMD RX580 Karten für einen EK netto über 300€ angeboten, wer die noch kauft ist selbst schuld.

Die Preisentwicklung hat am Ende mit Corona zu tun, mit den explodierten Frachtkosten, mit dem Chinesischen Neujahrsfest, wo die Chinesen überhaupt nix gemacht haben usw. Weiterhin brauchen immer mehr Technologien Chips, Speicher usw. Viele Hersteller bauen grade neue Fabriken, um den Bedarf überhaupt ansatzweise zu decken.
Aber die Boardpartner auch gar kein bis wenig Interesse, Karten in großen Mengen an den normalen Handel abzugeben. Die haben nämlich die Miner für sich entdeckt. Aktuell ist es so (so habe ich es gehört von meinem Ansprechpartner in der Distri), dass die Miner direkt an MSI, Asus, Zotac usw. rangehen und dort nach großen Stückzahlen fragen. Die Miner kommen dann von selbst mit einem so heftigen Aufschlag zum normalen Preis daher, dass die Boardpartner den Gewinn natürlich mitnehmen. Dazu kommt, dass die Boardpartner den Minern keine Garantie geben, da die Karten ja offiziell nicht fürs Mining gedacht sind. Die bekommen ihre 1% Quote dazu und die sehen ihre Karten nie wieder als Reklamation zurückkommen. Z.B. kaufen die 1000 Grafikkarten und bekommen direkt 10 Grafikkarten direkt als RMA Ersatz für lau dazu. Und das rechnet sich richtig fett für Hersteller.
Sehr gut, danke für den Einblick. Das bestätigt leider viele schon geäußerte Vermutungen..und dann ist wohl klar, das sich bis zu einem Bitcoin/ und anderer Crash sich nichts großartig ändern wird. Vielleicht der Todesstoß für den Casual Pc Gaming.. traurig.?
 
Mal schauen ob sich die Situation bis 2022 gebessert hat. Dieses Jahr kann man sich dat wohl abschminken.
Da ich für dieses Jahr auch keine Besserung erwarte, habe ich jetzt, statt zu jammern, einfach zugeschlagen und mir ein System mit einer Powercolor 6900XT Red Devil gegönnt. Ich habe ab jetzt Spaß damit, zumal ja jetzt plötzlich wieder gar nix mehr lieferbar ist.
Wer kann sollte vielleicht lieber jetzt versuchen zu kaufen denn es kann alles auch noch viel teurer werden.
 
Wer kann sollte vielleicht lieber jetzt versuchen zu kaufen denn es kann alles auch noch viel teurer werden.
Das hatte ich mir vor eiem Monat auch gedacht undfür mich und einen freund eine 3090 suplimX bzw. 3090 rog strix oc besorgt, welche bereits (Stand jetzt) mind 285 € teuer sind
 
Zurück