PCGH-Lesertest: Testen Sie den Phenom II X4 940 Black Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Redaktion,

Nachdem ich mich vor vorherigen Lesertests, aus angst davor das ich was Falsch mache gedrückt habe, möchte ich mich hiermit für einen Lesertest bewerben.

Ich bin jetzt schon länger Mitglied bei PCGH Extrem.
Mittlerweile besitze ich mit meine Phenom (I) schon meine vierte eigene CPU.
Overclocking stellt für mich auch kein Hindernis dar, da ich gerne die Grenzen des machbaren ausschöpfe.
Eine Digitale Spiegelreflex Camera steht mir jeder Zeit zur Verfügung.
Ich wäre gern dazu bereit einen ausführlichen Bericht auf PCGHx zu schreiben und meine Testergebnisse zu veröffentlichen.
Ich könnte Vergleichstests mit einem Phenom x4 9950 und einem Athlon x2 5200+, sowie meinem derzeitigem Mainboard (Gigabyte MA790GP-DS4H) machen.
Ich bin derzeit dabei mein System auf Wasserkühlung umzurüsten also werden alle Tests höchstwahrscheinlich "unter Wasser" durchgeführt werden können.
Als Testplattform nutze ich neben meiner HD 4870/512mb OC, ein Antec1200 und ein be Quiet! Dark Power pro 450W.

Ich würde mich freuen die Produkte ausgiebig zu testen!

Mfg

Tobias V.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte PCGH-Redaktion,

hiermit möcht ich mich als Tester des Phenom X4 940 samt dazugehörigem Mainboard bewerben. Zunächst ein paar grundlegende Informationen: Ich bin 17 Jahre alt, zudem mache ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Damit sind grundlegende (wenn hier auch nicht unbedingt notwendige) Kenntnisse in Bezug auf Elektronik gegeben.

Zur Zeit besitze ich einen AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2,5 GHz, welchen Ich ja nur leicht übertaktet habe um den Stromverbrauch samt Wärmeentwicklung in Grenzen zu halten.
Meine Anfänge lagen in den Zeiten, als ich ca. 13 war und meine Eltern eine Office-PC samt Pentium 3 besaßen. Um Morrowind damals akzeptabel zu spielen musste ich selber eine herumliegende Grafiklkarte ( GeForce 256 :daumen:) einbauen und am Ende funktionierte alles wunderbar und Ich hatte mein erstes Erfolgserlebnis.
Ich besitze 4 Gigabyte DDR2-800 RAM von Corsair (5-5-5-18), zudem kann Ich absolut problemlos weitere Testmodule und Mainboards ( falls gewünscht) besorgen.

Zeit besitze Ich ebenfalls reichlich, in der Lage Fotos zu knipsen bin ich ebenso, zudem verfüge Ich über eine neutrale Erzählweise. Zudem bin ich überaus motiviert meine (hoffentlich) eintretenden Erfolgserlebnisse mit AMD's ,,Rückschlag" einem breiten Publikum zu präsentieren.

Hallo!

Ich möchte mich hiermit für den Test des AMD Phenom II bewerben.

Ich selbst nutze ein Core 2 Duo/i7 System, hatte aber vor nicht all zu langer Zeit den Phenom X4 9950 BE. Ich bin mit dem Thema Overclocking bestens vertraut (E8500@4,9 GHz) und liebe es für andere User hilfreiche themen zu verfassen.
Ram habe ich vom Kingston HyperX bis zu OCZ Reaper (fast) alles zur Auswahl.
Verschiedene Mainboards und diverse Digicams habe ich ebenso hier "rumliegen"
Da ich nun schon mein 12. Mainboard und meinen 23. Prozessor verbaut habe mangelt es auch nicht an Erfahrung.

Würde mich freuen, wenn ich dieses mal dabei währe.

Schöne Grüße aus dem Kreis München

Stormtrooper500D

Zuletzt bearbeitet:
Liebe PCGH-Redaktion,

Ich bewerbe mich hiermit zum Lesertest des neuen AMD Phenom II 940 BE, samt dem Asus M3A78-T Mainboard.
Ich erfülle meiner Meinung nach alle Teilnahmebedingungen:

-Ich bin bereits PCGH-Mitglied. :D
-Ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit dem Thema Overclocking und Hardware an sich. Ich besitze ebenfalls die Möglichkeit den neuen Phenom-Prozessor sowohl wassergekühlt (wobei ich den letzten Megahertz rauszuholen versuche) als auch luftgekühlt zu testen.
-An der deutschen Rechtschreibung sollte es mir nicht mangeln. (Bin stolzer Gymnasium-Schüler) :daumen:
-Außerdem habe ich die Möglichkeit Fotos/Bilder des Einbaus, Übertaktens und der jeweiligen Tests zu machen.
-Ich würde es selbstverständlich schaffen einen ausführlichen Bericht des Einbaus und der Tests zu verfassen.

Ich habe sehr viel Spaß am Bau und Modding von Computern und würde mich auch wirklich sehr freuen, wenn ich die Ehre erhielte, das Komponentenbundle auf Herz und Niere zu prüfen. :hail:
Meine jetzige Hardware ist der Signatur zu entnehmen.
Ich werde ebenfalls Benchmarks mit Spielen wie beispielweise Crysis, FarCry 2 oder/und GTA IV erstellen. (Jedoch nur wenn ihr nichts dagegen hättet)

Mit freundlichen Grüßen
Moddingfreak

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mich hiermit für den Lesertest der CPU und des Mainboards bewerben.

Zum einen ist AMD mit dem Phenom 2 natürlich ein großer Sprung zurück an die Marktspitze gelungen. Da die aktuellen Core i7-CPUs noch sehr teuer sind (wegen DDR3-RAM, den Boards und nicht zuletzt den CPUs selber), würde ein Upgrade auf Core i7 - vorerst - nicht infrage kommen.

Die hier beschriebene AMD-CPU ist hingegen eine gute Wahl für den Mainstreamgamer (zu denen ich mich selber zähle).

Neben der flotten CPU, die bei mir in Kombination mit einer HD4870 benutzt werden würde, hat natürlich das Board auch noch eine Onboardgrafiklösung.
Da auch ich mich beim Eee-PC 1000H mit Onboardgrafik "quälen" muss, wäre es interessant zu wissen ob die HD3300 hier einen besseren Job macht, ob es nun alte und neue Games oder einfach nur die Windows Aero-Oberfläche sind.

Black Edition heißt ja freier Multiplikator. Bei den Phenom 1-CPUs war das ja nicht unbedingt hilfreich, aber die Phenom 2s sollen ja schon deutlich übertaktbarer sein. Wenn mein Deal mit Roman "der8auer" Hartung klar geht, werde ich vielleicht auf mit Dice testen können.

Für viele Wahrscheinlich auch interessant ist die Folding@Home-Leistung (SMP-Client für Quadcore) und die Wärmeentwicklung und somit auf Dauer auch die Läutstärke.

Alles schön und gut, aber was wirklich interessiert sind doch Benchmarks. Ich habe viele aktuelle Spiele, wie Crysis, Crysis Warhead, World in Conflict, Race Driver GRID, Unreal Tournament 3, Far Cry 2 und natürlich GTA4.
Zudem natürlich synthetische Benchmarks, wie den 3DMark, SuperPi oder den Aquamark.

Das ganze wird dann verglichen mit einem Q6600 und/oder einem E6420, die sich auch auf 3 GHz übertakten lassen.
Insgesamt wären da also pro Benchmark etwa 3-5 mögliche Vergleichswerte. Alles in Exceldiagrammen untergebracht wäre das ganze auch noch sehr gut visualisiert, so wie es PCGH in jeder Print macht.

Zu den Teilnahmebedingungen stimme ich uneingeschränkt zu, Fotos zu machen ist für mich genauso wenig ein Problem wie eine gute deutsche Sprache oder ein ausführlicher Bericht. Außerdem bin ich schon etwas länger Mitglied bei PC Games Hardware Extreme und auch ziemlich aktiv.

Dann noch kurz zu meiner Person, ich heiße mit vollem Namen Max André, komme aus Moers (liegt in der Nähe von Duisburg), bin 16 Jahre alt und interessiere mich schon lange für Computer, speziell Overclocking (vielleicht die Gene meines Vaters? ;)). Wie oben schon kurz erwähnt wäre es sehr interessant zu sehen wie weit sich die neuen Phenoms übertakten aber auch undervolten lassen und in wiefern das Mainboard mitspielt. Auch von AMDs Hybrid-CrossFire hört man in letzter Zeit viel und auch für mich sind solche Stromspartechniken wegen den erhöhten Energiepreisen nicht mehr uninteressant.
Der Speicher hat ja bekanntlich bei AMD-CPUs eine größere Auswirkung auf die Spieleleistung als bei Intel-Prozessoren. Von daher wäre es interssant zu sehen, wie sich 1066er-Marken-RAM gegen preiswerten 800er-RAM schlägt.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück bei der Auswahl, beim weiteren Bewerben und schließlich viel Spaß beim Testen. ;)

Gruß,
André

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit bewerbe ich mich für den Lesertest und zwar ohne hier jetzt die große "Ich bin der Beste" Nummer abzuziehen.

Ich mache es kurz. Ich bringe alles mit, was Ihr fordert.:daumen:

In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mich ebenfalls für den Test bewerben, aber meine Prioritäten etwas anders setzen. Für meinen HTPC auf Bais des Silverstone LC16-B möchte ich herausfinden, ob der Phenom II ein geigneter Prozessor ist. Wichtig sind zwar auch die Leistungen in Spielen und Grafikprogrammen, aber vor allem sollen die Eigenschaften beim Undervolten geprüft werden und die Lautstärke bei HDTV über DVB-S. Bisher habe ich einen Athlon X2 5000+ BE, der dynmaischen zwischen 1 und 3 Ghz taktet. Ich möchte wissen, ob für den Phenom II und das Board Programme wie CrystalCPUID und Speedfan gebraucht werden oder ob man die gleichen Ergebnisse auch mit BIOS-Mitteln erreichen kann. Fotos vom Aufbau meinen HTPC kann ich liefern.
Als Grafikkarte nutze ich eine Radeon 3870 Ultimate, die dank Notebookbrenner prima im Gehäuse untergekommen ist.

Herzliche Grüße,
Ingmar

Sehr geehrte PCGH-Redaktion,

hiermit möchte ich mich als Tester des Phenom II X4 940 BE samt dem dazugehörigen Asus M3A78-T Mainboard bewerben.

- Ihr müsst Mitglied bei PCGH Extreme sein
Bin ich :).

- Ihr solltet Erfahrung mit CPUs und Overclocking haben
Ich bin zwar kein Extrem Übertakter, aber ausreichende Kenntnisse sind vorhanden.

- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
Daran sollte es nicht scheitern ;)

- Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen
Kein Problem.

- Ihr müsst einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme schreiben
Wird gemacht.

- Während der Testlaufzeit dürft ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen
Wer würde das denn machen? :wow:

- Nach den Tests verbleiben CPU und Mainboard beim Tester
:banane:

Hallo,

auch ich möchte mich als Tester bewerben...

Meine ersten Computer-Erfahrungen machte ich, als mein Bruder für mich eine 386er 33MHz übrig hatte, das ist aber schon 10 Jahre her.

Meine ersten OC-Erfahrungen machte ich mit einem Athlon 2600+ XP-M auf einem A7N8X-E @2600MHz. Da das Bios in dieser Hinsicht auch immer besser wurde, folgten dann auch ein A8N mit einem Athlon64 3000+ @2700MHz.
Heute sind es 3x A8R32-MPV mit
1x Athlon64 X2 3800+ @2600MHz, 1,6V, 260MHz RAM-Takt (OCZ DDR600)
1x Athlon64 X2 4200+ @2400MHz, 1,4V
1x Athlon64 X2 4800+ @2860MHz, 1,6V, 2x 2900XTX, +100MHz GPU, +150MHz RAM
alle CPU`s mit Thermaltake`s Sonic Tower gekühlt.

Dazugekommen ist jetzt ein M3A32-MPV mit einem Phenom 940BE, WaKü, 4GB Corsair Dominator CM2X1024-6400C4D, 2x 4870X2 von Sapphire, 2x Maxtor 1TB Raid0, 1000W-Netzteil von Thermaltake.
Man könnte hier z.b. einen Vergleich SB600 zu SB750 starten.

Ausserdem der Vergleich zu anderen:
3 Bekannte freuen sich bereits auf einen Vergleich und haben folgende Sys:

Phenom 9850, Asus M3A32-MPV, 2x 3870X2 (Club3D), Luftgekühlt
Core i7 920 @3700MHz, Asus P6T-Deluxe, 2x 4870X2 (Sapphire),Luftgek.
QX6800, Asus P5E WS-Prof., 2x 4870X2 (MSI-OC),Luftgek.

Als OS kommt auf jeden Fall WinXP x86 zum Einsatz, wenn die Zeit reicht, villeicht auch noch WinVista x64.

Ich hätte großes Interesse daran.
Da ich sowieso in Planung habe mir einen Phenom2 zu kaufen.

Da würde ich gerne testen ob man mit einem 780a Chip (Asus Crosshair II Formula) oder 790GX mit ACC bzw. ohne besser übertakten kann.

Was maximal Raus zu holen ist für Benches und was Prime stable für Werte zu erreichen sind. Genauso interessiert mich ob es FPS/Benchpunkte unterschiede gibt zwischen denn beiden Boards.

Auch würde ich gerne Testen ob mein Phenom 9950 mit 3-3,2 ghz mithalten kann.

Kühlen würde ich das ganze mit meiner Wakü bestehend aus einer Laing 360Radi und einem Ek Supreme.

Ramtest würde ich auch machen da würde ich meine 1066 Aeneon Xtune gegen meine OCZ Reaper 1066 antreten lassen und ein 800 Pärchen von Crosair.
Hier wäre besonders interessant wie viel mit 1066Mhz raus zu holen ist im Gegensatz zu 800Mhz.

Meine Restliche Hardware besteht aus:
Phenom 9950 @3ghz-3,2ghz
Asus Crosshair 2 Formula
Aeneon Xtune 1066 (1.8v) / OCZ Reaper 1066 (2.1v)
GeForce GTX280 (übertaktet und undervolted)

650w Corsair NT
Thermaltak Armor
2x 120mm 1x92mm +3 120mm Lonys am Radi alles an einer Zalman Lüftersteuerung.

Für Fotos habe ich eine Canon Ixus 870IS mit 10Megapixel

Würde mich freuen ganz viele Fotos & Benches machen zu können.
Desweiteren denn beiden Pehnoms Feuer unter dem Hintern zu machen :devil:
und evtl ein paar Punkte fürs HWbot Team zu sammeln.

mfg f3rr1s

Hallo,
ich bewerbe mich hiermit für den Lesertest des AMD Phenom II und des Asus M3A78-T.
Durch meine langjährigen Erfahrungen mit AMD hab ich natürlich auch einige Erfahrungen mit diesen CPUs sammeln können, auch im Overclockingbereich. Auch das Asus M3A78-T ist ein guter Bekannter von mir, da ich dieses Board schon bei Freunden eingebaut habe und es daher sehr gut kenne. Ich könnte mit dem Phenom verschiedene Grafikkarten testen, wie gerade die HD 4870, sowie die 4870 X2 und etwas mehr in die Richtung Mainstream die HD 3870. Als Benchtsysteme könnte ich Win Vista 64 Bit Business Edition anbieten, Win XP 32 Bit Professional und auch die Beta des neuen Win7 befindet sich bei mir auf der Festplatte. Verschiedene Spielebenches zu erstellen ist auch kein Problem, da ich sämtliche Spiele die zum Benchen verwendet werden in meinem Besitz habe.

Eine ordentliche Schreibe ist kein Problem und digitale Fotos werden mit einer Sony DSC-H9 gemacht, die ihre Stärke besonders im Makrobereich hat. Die Ergebnisse werde ich nicht in anderen Foren veröffentlichen, da PCGHe mein One and Only Hardwareforum ist.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich an diesem Test teilnehmen dürfte.

Viele Grüße

STSLeon

Guten Tag

Ich möchte mich ebenfalls hiermit für den Lesertest bewerben.
Die Anfoderungen sollte ich alle erfüllt haben ;) .

Meine ersten OC-Erfahrungen machte ich damals mit einem Athlon XP 2800+ den ich auf einem Nforce2 Board A7N8X-X von 2GHZ auf 2,2GHZ übertaktete. Für die Zeit war das schon ganz schön was^^.

Der Wechsel zu einem Intel-Gespann in Form von E8400 und einem P35-DS3 vor einem Jahr machte die OC-Scene noch interessanter aufgrund des gewaltigen Potetials beider Komponenten. So gelang es mir ohne wietere Probleme den Przessor auf 4,5 GHZ zu übertakten. Humanerweise läuft er jedoch bei 3,9 24/7...bin ja kein Unmensch.

Besonders interessant fände ich die Testergebnisse in GTA4 im Vergleich zu meinem Jetzigen System, da ich das nur bei mittleren Einstellungen bei ca 30-40 FPS zokken konnte, was den Spielspass jedoch keineswegs drückte.
Mehr Details geniesen zu können wäre jedoch auch nicht schlecht.

Es wäre eine Freude für mich diesen Lesertest verfassen zu dürfen und wieder Erfahrungen im Bereich AMD-OC zu sammeln, da der Phenom 2 mal wieder ein Prozessor ist der mit Intel mithalten kann...glücklicherweise.

Meine Komponenten sehen wie folgt aus:
C2D E8400 @ Thermalright Ultra 120 extreme
Ga-P35-DS3
2 GB Adata Vitesta Extreme 1066 DDR2
Geforce 8800 GTS G92 @ Accelero
BeQuiet Dark Power 430 Watt
und halt noch der Rest wie Laufwerke/HDDs/Gehäuse

Ich hoffe dieses mal einer der auserwählten zu sein, in dem Sinne:
Grüße an die Redaktion...Medina

Guten Morgen,

Liebe Computec Redaktion, hiermit möchte ich mir gerne (mal wieder) zu einem Lesertest bewerben.

Ich konnte in letzter Zeit einige Overclocking Erfahrung mit meinem Intel e4500 sammeln, der leider nur bis 3,6GHz sich takten lies. Mein Arbeitsrechner verfügt schon heute über ein AMD 4450e, denn ich undervoltet/taktet habe. Das biostar µATX mainboard ist angeblich Phenom 2 ready, daher wäre es interessant zu testen, ob der auch wirklich läuft. Beziehungsweise sogar eine Übertaktung möglich wäre.

Zu meiner Person:

Ich bin jetzt 19 Jahre alt, besuche die IGS Mühlenberg in der 13.Jahrgangsstufe (ja es läuft aufs Abi zu :wall: ). Meine Leistungskurse sind Physik, Mathematik und Deutsch. Ich denke, dass ich für diesen Test geeignet bin, da ich schon zahlreiche Erfahrung mit Hardware sammeln konnte bei Praktikern in lokalen EDV Betrieben und ähnlichem. Des Weiteren verfüge ich über diverse Hardware (verschiedene Ramkombinationen, Grafikkarten und Netzteile), die es mir ermöglichen würde Vergleichstests zu erstellen.

Danke für ihre Aufmerksamkeit

Schöne grüße aus dem kalten Niedersachsen
xQlusive

Sehr geehrtes PCGH-Team,
hiermit möchte ich mich für den PCGH-Lesertest bewerben.
Ich kenne mich in der Computerwelt gut aus, besitze derzeit einen Athlon64 X2 5000+ Black Edition und habe deshalb die eine oder andere Erfahrung im OCen sammeln können ;). Ich benutze derzeit ein AM2-Mainboard mit Onboard-Grafik(690G) und möchte mir schon seit längerem ein Board mit nem 790GX Chipsatz holen.
Aufgrund meiner Freude zur Technik, würde es mich riesig freuen, den Test für Sie machen zu können.
MfG

Liebe Redaktion,

nach langer Überlegung, ob ich mich nun bewerben soll und was ich in meinen Lesertest hineinschreiben werde, habe ich mich nun entschieden.

Euren Teilnahmebedingungen stimme ich 100%ig zu. Hierzu muss ich nichts weiteres mehr sagen, oder?

Ein wenig über mich selbst:

Als begeisterter AMD Übertakter war ich natürlich sehr gespannt was der Phenom II in dieser Hinsicht an Qualitäten mit sich bringt. Nun, da ich über sein Potenzial bescheit weis, spiele ich schon länger mit dem Gedanken, mir einen 920er zu kaufen, was allerdings durch die klaffende Leere in meinem Geldbeutel verhindert wird.

Nun, ich wage zu behaupten, dass ich in der Hinsicht AMD´s zu übertakten nicht unbewandert bin und schon einige Erfolge erzielt habe.
Demnach werde ich in meinem Lesertest dem Teil des Overclockings sehr viel Aufmerksamkeit schenken und den Deneb nicht nur über den Multiplikator übertaken, sofern das Asus M3A78-T das zulässt. Dabei kann ich sowohl das Mainboard, als auch die Prozessoren gut prüfen.
Weil ich momentan auch noch einen Phenom I besitze, kann ich beide in vielerlei Hinsicht direkt vergleichen.

Für Benchmarks werde ich Synthetische Benches und Crysis, Assassins Creed und COD4 als Spiele, welche ich mir für den Lesertest leihen werde, nutzen.

Bilder sind kein Problem. Ich habe die passende Ausrüstung und das Können.
Um noch kurz etwas zu meinem System zu sagen, ich besitze momentan folgende Hardware:

AMD Phenom 9550
Asus M3A78 Pro
Radeon HD4870 512
4 Gigabyte GSkill DDR2 1000
Für ausreichen Strom ist gesorgt.

Das ganze wird entweder unter Windows 7 64 und/oder Windows XP 32 getestet.

Aber nun genug der Rede. Ich denke es ist alles gesagt.
Sollte ich auserwählt werden, werde ich meine ganze Aufmerksamtkeit dem Test widmen und mich still über den ersten "Gewinn" in meinem Leben freuen.

Gruß, Lee

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH-Team!

Hiermit möchte ich mich um den Lesertest des neuen AMD Phenom II X4 940 Black Edition zusammen mit dem Asus M3A78-T Mainboard bewerben!

Ich bin 22 Jahre alt und studiere zur Zeit Grundschullehramt in den Fächern Mathematik und Englisch! Ich habe mich gegen ein IT-Studium entschieden, da mir dieses zu sehr auf Theorie und Programmierung fixiert war. Mein Wunsch war es jedoch immer, hautnah an der Hardware zu basteln und zu experimentieren, so dass ich mich jetzt auf ein Selbststudium an meinen Rechnern und den Computern meiner Freunde und Bekannten beschränke. Erfahrung im Umgang mit Computern habe ich seit 1999, ab 2001 wurde dann nur noch selbstgebaut und vom Slot 1 bis zum Sockel 775 alles auseinander gepflückt und wieder zusammengesetzt!

Eure Teilnahmebedingungen werden von mir vollständig akzeptiert und erfüllt, auch die OC-Erfahrung ist vorhanden (Athlon XP2500+ @ 3200+, C2D E6600@3,0Ghz), eine ordentliche Schreibe stellt ebenfalls kein Problem dar! In meinem Review zum Thema Zotac-Grafikkarten habe ich erste Erfahrungen gemacht und vor allem den Spaß am Testen von Hardwarekomponenten entdeckt! Fotos sind ebenfalls im Bereich des Möglichen, wie Ihr an meinem Review sehen könnt!

Nun möchte ich Euch ein paar Gründe nennen, warum Ihr eines der drei Testpakete an mich vergeben solltet:

- Meine GTX280 langweilt sich gerade an der Seite des Intel C2Q Q6600 und würde mit dem Phenom II X4 940 BE sicher ein nettes Ehepaar abgeben!
- Ich möchte beweisen, das Rot und Grün im Spiele-PC eine perfekt funktionierende Koalition abgeben!
- Mein Arbeitsspeicher (OCZ DDR2 1066Mhz CL5) wartet darauf, endlich mit dem richtigen Takt angetrieben zu werden, da mein MSI Nforce750i-SLI Board leider nur 800Mhz stabil zulässt!
- Der Phenom dürfte sich mit drei verschiedenen Grafikkarten (ATI X1900XTX, Zotac 8800GT Amp!, Zotac GTX280) und drei verschiedenen Speicherkits (4GB G.Skill DDR2-800 CL5, 4GB OCZ DDR2-800 CL4, 8GB OCZ DDR2-1066 CL5) austoben!
- Mein Zalman CNPS9700LED ist ganz wild darauf, aus dem Phenom II X4 940 einen Eisklotz zu machen oder beim Übertakten an seine Grenzen zu gehen!
- Ein Gehäuse für einen in diesem Jahr geplanten Lan-Rechner wartet darauf, endlich vom Staub befreit und mit Inhalt gefüllt zu werden!
- Mein neuer PC-Arbeitsplatz in meiner Wohnung schreit förmlich danach, mit Bastelarbeiten am Rechner eingeweiht zu werden!
- Die bald anstehenden Semesterferien sind perfekt, um einen ausführlichen Test des Phenom II X4 940 BE und des Asus M3A78-T zu verfassen!
- Mein Herz blutet, seit ich meinen geliebten AthlonXP 2500+ an meinen Vater abtreten musste und ich warte sehnsüchtig darauf, endlich wieder einen AMD-Prozessor in meinem Rechner arbeiten zu sehen! :love:
- Wo könnte man schönere Fotos eines AMD-Systems machen, als vor einer Ferrari-Rot gestrichenen Wand?!

Nun zum Test:

Da ich seit Jahren ein leidenschaftlicher PC-Spieler bin, werde ich mein Hauptaugenmerk natürlich auf die Spielebenchmarks legen. Hierbei möchte ich eine möglichst große Palette an Games anbieten. Ich denke dabei natürlich zunächst an die recht aktuellen Kracher, die ich auch in meinem Zotac Review dabei habe, z.B.: Crysis, World in Conflict, Company of Heroes, Supreme Commander, Race Driver Grid, Call of Duty 4, GTA IV, uvm.! Wie Ihr an der Spieleauswahl seht, habe ich eine große Bandbreite zur Verfügung, da ich in der Regel nicht auf ein bestimmtes Genre festgelegt bin!

Neben den Spielebenchmarks werde ich natürlich auch noch synthetische Tests in den Bericht mit einfließen lassen, z.B. Programme wie den 3DMark Vantage oder Cinebench!

Zudem halte ich auch einen subjektiven Eindruck über das Gesamtsystem für interessant, es würde mich einfach interessieren, ob der AMD Phenom II oder der alte Intel Core 2 Quad unter Windows "runder" läuft. Hierzu stehen mir mit Windows XP Home, Vista Ultimate 32bit, Vista Home Premium 64bit und der Windows 7 Beta 64bit vier Betriebssysteme zum Testen zur Verfügung!

Auch Temperaturdiagramme und Übertaktungsversuche würde mein Test enthalten. Beim Übertakten möchte ich den Blick vor allem auf die Alltagstauglichkeit legen: Wie viel mehr Takt verträgt der Phenom II bei gleichzeitig noch erträglicher und gesunder Kernspannung? Zudem möchte ich auf drei verschiedene Arten an das Übertakten herangehen:

1.Übertakten nur per Multiplikator!
2.Übertakten nur per Erhöhung des Front-Side-Bus!
3.Übertakten mit Erhöhung des Front-Side-Bus und ändern des Multiplikators!

Hier interessiert mich besonders, wie viel FSB-Takt das Asus M3A78-T erreicht und ob es allgemein eine gute Basis für Übertaktungsversuche darstellt! Zusätzlich bietet das Asus Board viele andere Testbaustellen: Wie flott arbeitet die Onboardgrafik, kann man mit ihr aktuelle Spiele zocken oder reicht es nur für Pacman? Schafft das Asus Board die vollen 1066Mhz Speichertakt meines OCZ-Rams, kann es noch mehr oder gibt es vielleicht sogar Inkompatibilitäten zu einigen Speicherchips? Diese und weitere Fragen würde ich Euch und der Community gerne beantworten!

Natürlich darf sich die Community im Fall der Fälle auch über ein ausführliches und mit vielen Bildern verfeinertes Aufrüsttagebuch freuen, denn der Phenom II X4 940 würde definitiv meinen Intel Core 2 Quad Q6600 ersetzen. Hierbei würde ich dann noch auf eventuelle Schwierigkeiten oder Probleme mit dem Boardlayout eingehen und Tipps zum Ein- oder Umbau geben!

Selbstverständlich dürft Ihr auch mit den entsprechenden Diagrammen rechnen, wie Ihr an meinem Review sehen könnt!

Ich würde den Phenom II X4 und das Asus M3A78-T auch gerade wegen dem Bericht so gerne testen, denn mit einem ausführlichen Testbericht könnte ich den Usern der Community und der PCGH-Redaktion ein Dankeschön meinerseits für Ihren Einsatz rund um die Welt der Computer zurückgeben und meine Freude am Schreiben mit einfließen lassen!

Ich hoffe, Euch mit den von mir genannten Gründen überzeugt zu haben und würde mich über ein Testpaket riesig freuen! Solltet Ihr mich auswählen, dürft Ihr als Dankeschön mit einem ausführlichen Test rechnen, der alle wichtigen Punkte beinhaltet!

Nur das möchte ich noch loswerden:

Amaze Me, AMD Me!!!

Euer Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Wow, geile Aktion! :) Da ich noch immer krampfhaft auf einen Phenom II (AM3) samt DDR3 und HD4870 (1GB) spare, kann ich mich ja mal hier bewerben :)

Zu meiner Person: Ich bin seit Oktober 08 dualer Student bei der Firma T-Systems in Berlin. Meine Studienrichtung nennt sich Telekommunikationsinformatik; das Gebiet Technik spielt hier also eine wesentliche Rolle. Viel wichtiger ist jedoch, dass ich seit Weihnachten 2000 an PCs herumschraube. Seit fast 5 Jahren besitze ich noch immer mein Sockel A System mit Athlon XP-M 2800+, der mit Luftkühlung auf angenehmen 2,4 GHz läuft - alles andere wäre leider fern ab von humanen Temperaturen ;) Generell übertakte ich seit Mitte 2003, als ich das erste Mal eine PC Games Hardware gekauft habe.
Mainboards, Speicher, CPUs oder Grafikkarten habe ich leider keine, außer eben meinem momentanem System - als Vergleichswert aber absolut super geeignet, da der Unterschied sichtbar ausfallen wird... :lol:Nichts desto trotz würde ich binnen 2 Tagen 4 GB Arbeitsspeicher und eine HD 4870 (1GB) zur Hand haben; das Geld ist dafür bereits vorhanden :)

Artikel habe ich bisher keine im Themengebiet Technik veröffentlich, jedoch schreibe ich gerade einen für mein Studienbegleitprogramm über SSDs. Den wollte ich generell auf eurer Seite als Diskussionsstoff eintragen. Vielleicht überzeugt er euch von meinem Engagement - denn nicht die vorhandene Hardware macht den Tester aus, sondern seine Aufopferung! :daumen:

Freundliche Grüße,
Martin Beckert

Edit: Artikel wurde eingestellt: http://extreme.pcgameshardware.de/t...oher-preis-und-wenig-leistung.html#post531112

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auch ich möchte mich hiermit für den ausgeschriebenen Lesertest bewerben.

Zur Zeit besitze ich zwei PC-Systeme, eines auf Intel Basis und eines mit einer AMD CPU.
Während mein Intel-PC hauptsächlich zum Gamen verwendet wird, mache ich mit dem AMD-System so gut wie alles andere, vor allem Surfen, Filme schauen und Musik hören.

Hier mal eine kurze Auflistung meiner System-Komponenten:

Intel-Sys
E8300@4Ghz (8x500)
Gigabyte P35DS4 Rev 2.0 (FSB 500)
2x2 GB OCZ DDR2-1000
Scythe Ninja
WD Black Caviar 640 GB
Ati 4870 mit AC Twin Turbo (plus selbst montiertem 12 cm Lüfter)
Tagan Pipe Rock 500 Netzteil

AMD-Sys
AMD 3800x2
Asus M3A78-EM (also schon für Phenom II geeignet, Mainboard bräuchte ich zum Testen nicht).
2x1 GB DDR 667 Elpida
Stock Kühler
Samsung F1 750 GB
Enermax Liberty 400

Screenshots zu den Systemen kann ich gerne auf Anfrage anbieten.

Ich würde vor allem gerne testen, wie sich der Phenom gegen meinen E8300 schlägt, natürlich vor allem beim Spielen. Dazu würde er Phenom natürlich mit dem OCZ-RAM und der Ati 4870 kombiniert werden, um einen fairen Vergleich zu ermöglichen.
Mein Asus Mainboard ist bereits kompatibel zu den Phenom II Prozessoren. Ich kann daher auch einen Vergleich zwischen den Chipsätzen 780G und 790GX anbieten.

Mit Overclocking beschäftige ich mich seit meinem Intel P166MMX, der damals noch mit offenem Multi angeboten wurde. Was zur Folge hatte, dass die CPU bei mir mit satten 200 Mhz lief ;)

Die Bilder zum Test würden mit einer Canon Ixus geschossen werden.
Es würde mich sehr freuen, zu den "Auserwählten" zu gehören.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Landauer

Hallo Redaktion,

hiermit möchte ich mich gerne zum Lesertest bewerben.

Teilnahmebedingungen:
- Ihr solltet Erfahrung mit CPUs und Overclocking haben
Ich Übertakte schon seit Jahren AMD Prozessoren bis an die Grenzen der Luftkühlung und habe durchaus genügend Erfahrung.

- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben
Ich bin 19 Jahre alt und besuche die 12. Klasse eines Technischen Berufskollegs, deswegen sollte meine Schreibe mehr als ausreichend sein. Sonst hätte mein Lehrer mir meine Versuchsprotokolle bestimmt schon längst um die Ohren gehauen.

- Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen
Meine Kamera ist zwar schon älter, aber meine Bilder sind trotzdem erste Sahne, sonst hätte ich doch nicht die 3870 gewonnen. ;-)

- Ihr müsst einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme schreiben
Ein Muss? Es wäre mir eine Ehre einen ausführlichen Bericht der Community vorzusetzen.

- Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden Ausgaben veröffentlicht
Noch ein Grund mehr sich anzustrengen und den Bericht sowie die Ergebnisse entsprechend „abzuliefern“.

Die restlichen Teilnahmebedingungen erfülle ich somit auch und habe sehr großes Interesse daran der Community einen ausführlichen Lesertest zu präsentieren. Ich wünschte ich könnte Referenzen nennen oder einen Lesertest, aber dadurch das ich „nur“ Schüler bin, ist es nicht immer so einfach an die neuste Hardware zu kommen. Meine Begründung ist einfach das es mich im Finger juckt einen Phenom II auf Herz und Nieren zu testen.

Als Hardwarevergleich bzw. Komponenten würde ich meinen PC aus der Signatur mit dem X2, die alte Spider-Plattform bestehend aus Phenom I 9950 und einer 3870 gegen die neue Dragon-Plattform antreten lassen. Um das Maximum aus allen Plattformen rauszuholen und eine gute Vergleichsbasis zu bieten, werden mehrere aktuelle Karten von Nvidia und ATI/AMD zum Zuge kommen. Als Konkurrenz kommt auch noch ein relativ aktuelles Intel System dran. Die Spiele Tauglichkeit der internen Grafikeinheit kommt natürlich auch nicht zu kurz. Vorallem möchte ich wissen wie sich der neue Phenom im Alltag schägt, Stromverbrauch und auch teilweise normale Anwendungen. Ein Performancevergleich zwischen Windows 7, Vista und XP wäre ebenso interessant. Soviel zu meinen ersten Gedanken wie ich testen würde.

Zu meiner Person:
Ich interessiere mich schon seit Jahren für neue Technik und habe Zugang zu diversen AMD und Intel System durch meine Familie. Deswegen ist über- und Untertakten kein Fremdwort für mich. Dadurch das ich viel Erfahrung besitze und eine Ausbildung im IT-Bereich (ITA) mache, ist das doch schon einmal ein positives Kriterium für mich.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig überzeugen :)

Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn ich einer von den 3 Auserwählten sein dürfte.

MfG

MaN!aC

Hallo!
Ich möchte auch am Lesertest Teilnehmen!
Warum? Ich habe selber 4 Vergleichssysteme. 1X Phenom X4 9850 BE@ 3GHz, MSI K9A2 Platinum V2 mit ATI HD 3870 Triple CF, Intel Core 2 Quad Q6700@3,3 GHz, XFX 680SLI Board, 2 8800GT SLI, Abit AW9D.Max mit Q6600@2,9 GHz, ATI HD 4850
Alle drei Systeme laufen mit Vista: Ultimate 64, Home Premium 64 und Home Premium 32 und haben Raid-0-Festplatten-Kombos.
Mein letztes System ist ein Wassergekühlter Q 6600@3,0 auf Asus P5QL-CM und einer EVGA 9800 GX2.
Weiterhin kann ich mit den Auflösungen bis 1920X1080 messen, habe verschieden Speicherkombis anzubieten in Größen von 2 und 4 GB und Geschwindigkeiten bis DDR2 1066, Serienmäßig und overclocked.
Ausreichende Spiele und synthetische Benchmarks sind auch vorhanden.

Ich bastle sehr gerne herum und kann Crossfire-Konfigurationen, Raid, single Grakas, Verschiedene Gehäuse mit vielen (9) bis wenigen Zusatzlüftern einsetzen, habe Netzteile von 350 bis 750 Watt, NoName und Marke, im Angebot und verschiedene CPU-Kühler mit Luft- und Wasserkühlung, vom Boxed bis EKL Alpenföhn BE und noch verschiedene Thermaltake-Lüfter

Was vergessen? Gehen wir mal durch:

Ihr müsst Mitglied bei PCGH Extreme sein Check!
- Ihr solltet Erfahrung mit CPUs und Overclocking haben Check!
- Ihr solltet eine ordentliche Schreibe haben Check!
- Ihr müsst in der Lage sein, digitale Fotos zu machen Check! Nikon D 40
- Ihr müsst einen ausführlichen Aufrüstbericht samt Test auf PCGH Extreme schreiben Check! Kein Problem. Habe Erfahrungen mit wiss. Arbeiten und Universitären Hausarbeiten
- Eine Zusammenfassung der Tests wird voraussichtlich in einer der kommenden Ausgaben veröffentlicht Sehr schön :-)
- Nach der Laufzeit des Tests dürft ihr eure Ergebnisse auch in anderen Foren veröffentlichen Nett
- Während der Testlaufzeit dürft ihr die Komponenten nicht weiterverkaufen Logisch
- Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen Check!
- Nach den Tests verbleiben CPU und Mainboard beim Tester Freu!

Müsste also passen.
Ich hoffe auf eine für mich positive Antwort :daumen:

Nobbi77

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück