PCGH-Leistungsindex - vergleichbare Spiele

hinkelstein07

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin.
Ich will ein neues System zusammenstellen. Bei der Graka bin ich noch am Rätseln. Zur Auswahl stehen derzeit GTX660(Asus oder MSI), HD7850 + HD7870 (beide XFX-BE-DD).
Ihr habt in euern Tests ja div. Spiele als "Messgrundlage" und meine Graka-Favoriten erzielen da je nach Spiel schon mal mehr oder weniger FPS. Ich zocke CoD-BlackOps und F1. Mit welchen "eurer" Spiele sind diese Titel denn vergleichbar? Vielleicht fällt mir dann die Entscheidung etwas einfacher.

Vorab schon mal vielen Dank.

PS:Noch zock ich nen 19-Zöller/4:3, in Kürze wirds ein 23 oder 24-Zöller.

Wenn ich Dir mal meine Erfahrungen weiter geben darf ;)

Ich habe jetzt jahrelang die Sapphire 4890 New Edition im Rechner gehabt, und war mit der ATI Karte hoch zufrieden.

Im neuen Rechner habe ich mir dann eine Nvidia mal wieder rein gegönnt (GTX 690) aus mehreren Gründen.

Ich wollte unbedingt Nvidia`s 3 D Vision 2 am PC für Spiele und Filme nutzen. Und ich wollte endlich mal die Effekte von Physx in den Games mit dabei haben.

Grundsätzlich merkst Du bei den Grafikkarten die Dir zur Auswahl rausgesucht sind, kaum einen Unterschied in den Spielen. Ob Du nun 53 oder 58 FPS im Spiel hast, das macht den Kohl nicht fett *g*

Vielmehr solltest Du Dich vor die Frage stellen, will ich 3 D spielen, ist Dir Physx wichtig in Games, oder ist Dir das Preis/Leistungs-Verhältnis wichtiger.

Wenns günstig sein soll, dann greif zu einer ATI, denn da bekommst Du etwas mehr Leistung fürs Geld gegenüber den Nvidia-Modellen.

Willst Du aber in 3 D spielen und nicht auf PhysX verzichten, musst Du schon etwas mehr Geld auf den Tisch legen.

Ich kann nur sagen, dass ich den Wechsel von der Sapphire 4890 New Edition (was wirklich eine richtig gute Graka war) auf die GTX 690 in keinem Fall bereue. Vor allem in Verbindung mit dem ASUS VG278H Monitor, welcher schon das Nvidia 3 D Vision 2 Set dabei hatte.

Die Games in 3 D zu spielen vermittelt dann doch nochmal ein unglaublich krasses Spielgefühl, und manche Games glänzen dadurch wirklich in einem neuen Licht :)

Hoffe Dir hilft das ein wenig weiter in der Kaufentscheidung ;)

Greetz Erok

Weder mit F1, noch mit CoD wirst du eine der drei genannten Grafikkarten bis zu ihrer Grenze auslasten können. Von daher dürfte es aus deiner Position, lediglich eine Geschmacksfrage sein. Ich an deiner Stelle, würde zur AMD greifen.

Würde auch zur 7870 raten.
Die XFX würde ich nicht umbedingt nehmen. lieber die Gigabyte aus dem Post über mir :daumen:

Vergleichbare Spiele wären z.B: Dirt 3, Dirt Showdown, Modern Warfare 3, das kommende Black Ops 2 oder auch F1 2012. Wirklich auslasten wirst du keine dieser Karten. Daher würde Ich zu einer 7850 raten, da die einfach das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.
Du bekommst ein gutes Modell von Gigabyte schon für 160€: Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn es etwas schneller sein darf, gerne auch die HD 7870, die immer noch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet. Das wäre dann die hier: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zur GTX 660(Ti) würde Ich nur greifen, wenn dir PhysX wichtig ist. Spiele die das unterstützen sind z.B. Borderlands 2, Batman Arkham City, Mafia 2, Metro 2033. Falls du aber keines dieser Spiele zockst, oder auf PhysX verzichten kannst, greif zu AMD.

PhysX ist ja auch überflüssig, bringt nur bei Borderlands 2 etwas, bei den anderen merkt man kaum den Unterschied, und Borderlands ist ausgerechnet das Spiel, womit Nvidia PhysX schönredet :klatsch:

PhysX ist ja auch überflüssig, bringt nur bei Borderlands 2 etwas, bei den anderen merkt man kaum den Unterschied, und Borderlands ist ausgerechnet das Spiel, womit Nvidia PhysX schönredet :klatsch:

Bei Batman, Mirror's Edge, Mafia 2, usw. sieht man die Unterschiede sehr wohl. Daher würde Ich nicht sagen, dass PhysX generell überflüssig ist. Ich frage mich manchmal, ob auch so viele an PhysX rummäkeln würden, wenn damals AMD die Technik gekauft hätte.

Bei Batman, Mirror's Edge, Mafia 2, usw. sieht man die Unterschiede sehr wohl. Daher würde Ich nicht sagen, dass PhysX generell überflüssig ist. Ich frage mich manchmal, ob auch so viele an PhysX rummäkeln würden, wenn damals AMD die Technik gekauft hätte.
Ja würden dann halt die Nvidia nutzer die es nicht haben:D Ich persönlich brauch es nicht, mach es aber auch nicht runter obwphl ichs überflüßig find:D

Danke an alle für die Antworten. :)

3D interessiert mich nicht. PhysX ist auch unwichtig. Mir kommts hauptsächlich auf den Preis (wg. Budget) und die Lautstärke an. Deswegen die 4 Karten- max. 1,1 Sone in beim Spielen.

Was WaxWiesel + KastenBier wg. FullHD gesagt haben, ist dann neben den beiden og. Punkten wohl DAS Kriterium.

Zurück