• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Gaming-PC (erster seit 15 Jahren)

CyroTrix

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
https://www.amazon.de/dp/B08MQLFVMX?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=cm_sw_r_cp_ud_dp_1JZ6SHC9DP1P5CX2J9FD
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wifi, da aktuell kein Zugang zum Netzwerkkabel (ändert sich durch Hausbau in 3 Monaten)
Bluetooth für Kopfhörer und Maus
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hi zusammen,

ich bin seit knapp 25 Jahren leidenschaftlicher Gamer. Seit knapp 15 Jahren spiele ich aber nur noch Konsole (PS5 aktuell), habe also nur noch wenig Bezug zu aktueller Hardware etc.
Nun möchte ich mir aber gerne wieder einen Gaming-Rechner zulegen. Teilweise für neue Spiele, die nicht auf PS5 erscheinen (z.B. Starfield), aber hauptsächlich auch für alte/neue Klassiker und Strategiespiele. Hier eine grobe Liste der Spiele, welche ich zocken möchte:

- Gothic 1, 2+Addon & 3
- Risen 1-3
- Two Worlds
- Anno 1602, 1503 & 1800
- Age of Empires 1-4
- Company of Heroes 1-3
- Sea of Stars (und ähnliche)
- Starfield
- Stalker 2
- Portal 1 & 2
- Valheim
- div. Indie-Titel

Alle AAA-Games welche zukünftig erscheinen, werde ich immer präferiert auf der PS5 zocken - der PC ist quasi nur die Notlösung, falls das Spiel nicht für Playstation erscheint.
Hauptprio beim PC sind also wirklich Strategiespiele und alte Klassiker sowie Indies (Steam hat ja eine riesen Auswahl).

Für das Homeoffice habe ich einen 34 Zoll Curved WQHD-Monitor, welchen ich auch für den Gaming-Rechner nutzen möchte.

Ich möchte schon gerne etwas höhere Details haben, bin aber als Konsolero bereits mit 60FPS sehr zufrieden. Wenn es in einzelnen Spielen mal auf 50FPS geht, ist das auch kein Beinbruch.

Mein Budget liegt zwischen 1.000€ und 1.500€ (grober Rahmen, weniger wäre natürlich besser). Ich kann theoretisch auf 2.000€ hoch, aber ich denke/hoffe, dass das für meine Anforderungen nicht nötig ist. Lieber jetzt etwas sparsamer, um erstmal wieder "ins Game zu kommen" und dann später nachrüsten, falls PC-Gaming doch wieder einen größeren Stellenwert einnimmt. Daher wäre mir vor allem wichtig, das der PC sehr gut auf-/nachrüstbar ist.

Ich habe mal nach "Gefühl" einen Rechner zusammengestellt:

1693475709355.png

Wäre er leistungstechnisch ok und vor allem gut erweiterbar in Zukunft? Oder was fehlt bzw was muss ich beachten?
Konfiguriert habe ich den so bei dubaro. Ist das ein guter/seriöser Anbieter?

Ich danke euch vorab für die Tipps!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Als CPU würde ich gleich den 5800X3D nehmen. Ram 32GB und eine stärkere Grafikkarte für deine Auflösung.
Die ist nämlich noch höher als WQHD.
 
Hallo!


Als CPU würde ich gleich den 5800X3D nehmen. Ram 32GB und eine stärkere Grafikkarte für deine Auflösung.
Die ist nämlich noch höher als WQHD.
Danke für dein Feedback! Was heißt "stärkere" Grafikkarte für dich? Was müsste ich da nehmen, um auf dem Monitor ordentlich spielen zu können?
 
1693484259544.png


Preislich ist halt problematisch, dass das Ganze mit Zusammenbau stattfinden soll, daher ist man in der Auswahl der Lieferanten und damit Preise und auch Hardware durchaus begrenzt.

Wenn ich per Geizhals ermittle (dann eben ohne Zusammenbau) bekomme ich ein 7800X3D und eine 6950XT für 1500 EUR konfiguriert.

1693485715188.png


(1500 EUR wenn du die Artikel über "günstigsten Anbieter für alle Produkte ermitteln" aussuchst; kommen ja noch Versandkosten etc. dazu). Du wirst von deinem Dubaro Build zu meinem schon merkliche Unterschiede haben, immerhin liegen dort 16% CPU Leistung dazwischen. Beim Geizhals Build wirst du zu deinem Build ca. 35% mehr Leistung im Mittel bekommen (immer WQHD gerechnet), das ist dann schon ein enormer Unterschied. Dazu kann man beim Geizhals Build durchaus noch Abstriche machen, ich hab kein sonderlich günstiges Gehäuse genommen (ein gedämmtes), da kann man sicherlihc noch 60 EUR einsparen, dazu ist der CPU Kühler jetzt auch kein ganz schlechter, da wird man sicher auch noch 10-20 EUR einsparen können. Dazu habe ich gleich eine 2TB NVME gewählt, aber auch da sind nochmal 30 EUR versteckt.
1693486156776.png

1693486104150.png
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlt ein Netzteil
haste Recht, bin mir sicher eins gesucht zu haben, aber scheinbar vergessen, dies in die Liste zu übertragen.

 
Selbst zusammenbauen traue ich mir aktuell ehrlich gesagt nicht zu, daher möchte ich es lieber zusammengebaut bekommen. Der Aufpreis ist mir bewusst, den muss ich wohl in Kauf nehmen.

Die Frage ist: Gibt es andere, zuverlässige Anbieter, bei denen man detaillierter konfigurieren kann und die preislich in Ordnung sind? Was ist denn so die allgemeine Empfehlung an Händlern?
 
Puh ok - also ich habe nochmal etwas rum recherchiert, mir Gedanken über Anwendung jetzt und in Zukunft gemacht, das Budget angepasst und mich zum Selbstbau informiert.

Ich habe jetzt mal ein System zusammengestellt, welches nicht nur optisch Spaß macht, sondern auch von der Leistung her denke ich recht zukunftssicher ist:
1693508633003.png

Parallel zum Zusammenbau bei dubaro habe ich mal alle Komponenten bei Geizhals auf die Liste gepackt - und abgesehen davon, das hier ja noch Windows fehlt, wäre es sogar teurer - kann das wirklich sein?
1693508740018.png
 
Mal ne frage so neben bei,
Was hälst du davon?

Würde die gebüren halt reduzieren. ;-
 
Du hast die falsche Grafikkarte drin, schon ists günstiger.

Wenn Eigenbau würde ich es so machen:

Da hast n B650E Board dabei und ein Gehäuse mit internem RGB Controller.
So sparst du dir das Gefummel mit der Gigabyte, Kingston und Corsair Software.
 
Du hast die falsche Grafikkarte drin, schon ists günstiger.

Wenn Eigenbau würde ich es so machen:

Da hast n B650E Board dabei und ein Gehäuse mit internem RGB Controller.
So sparst du dir das Gefummel mit der Gigabyte, Kingston und Corsair Software.
wieso falsch, ist doch in beiden Fällen die RX 7900 XTX?
Da hast n B650E Board dabei und ein Gehäuse mit internem RGB Controller.
So sparst du dir das Gefummel mit der Gigabyte, Kingston und Corsair Software.
Was meinst du? Wie genau werden denn die RGBs aktiviert/eingestellt? Dachte, das passiert automatisch?
Mal ne frage so neben bei,
Was hälst du davon?

Würde die gebüren halt reduzieren. ;-
An sich nicht verkehrt, sofern die Komponenten eben auch günstiger sind als bei der Montage
 
wieso falsch, ist doch in beiden Fällen die RX 7900 XTX?
Die Powercolor ist aber 150€ günstiger oder so.

Was meinst du? Wie genau werden denn die RGBs aktiviert/eingestellt? Dachte, das passiert automatisch?
:ugly:
Das ist nicht so einfach.
Du brauchst von jedem Hersteller die Software und musst diese dann untereinander verbinden.
Das kann durchaus Probleme verursachen (gerne mal nach Updates) und oder Leistung kosten.

Infos dazu hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man sein RGB wirklich sauber steuern möchte, sollte man sich dazu ein paar Gedanken machen.
Die Sapphire Nitro ist schonmal ein guter Ansatz, die hat nen RGB In Stecker.
Dann am besten eine zentrale Softare oder Controllerlösung suchen und dort alle Geräte aufstecken.
So benötigst du nur ein Programm, hast weniger Arbeit und Probleme sowie etwas mehr Leistung.
 
Mal abgesehen von Eigenbau vs. Dubaro und RGB ja oder nein: Was sagt ihr zum System an sich?
Der ist ja nicht schlecht, da ist ja im Grunde genommen das gleiche Leistungstechnisch drin, wie in der von mir verlinkten optimierten Liste.
Die WaKü wird im Leerlauf lauter sein als ein Luftkühler, unter Last vielleicht etwas leiser
(je nachdem wo die verbaut ist und ob die Grafikkarte da warme Luft reindrückt.)
Wie laut das Gigabyte Netzteil ist, müsste man nochmal googlen.
Du brauchst 3 Programme für RGB was ziemlich nervig ist, vor allem wenn du überall die gleiche Farbe haben möchtest. (Die Lüfter auf der WaKü sind ja nicht baugleich mit denen im Gehäuse etc., dazu noch verschiedene Programme)

Du zahlst halt 150€ mehr, hast kein B650E Board und keinen RGB Controller mit dem du das schön steuern kannst.
In der oben verlinkten Liste sind extra Lüfter, damit du die auf dem Kühler tauschen kannst, so sind alle Lüfter baugleich, haben die selben Farben, Anschlüsse und Modi etc.
Deshalb der Vorschlag von mir mit den kleinen Änderungen, das ist ja der gleiche Rechner in optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist ja nicht schlecht, da ist ja im Grunde genommen das gleiche Leistungstechnisch drin, wie in der von mir verlinkten optimierten Liste.
Die WaKü wird im Leerlauf lauter sein als ein Luftkühler, unter Last vielleicht etwas leiser
(je nachdem wo die verbaut ist und ob die Grafikkarte da warme Luft reindrückt.)
Wie laut das Gigabyte Netzteil ist, müsste man nochmal googlen.
Du brauchst 3 Programme für RGB was ziemlich nervig ist, vor allem wenn du überall die gleiche Farbe haben möchtest. (Die Lüfter auf der WaKü sind ja nicht baugleich mit denen im Gehäuse etc., dazu noch verschiedene Programme)

Du zahlst halt 150€ mehr, hast kein B650E Board und keinen RGB Controller mit dem du das schön steuern kannst.
In der Liste oben verlikten Liste sind extra Lüfter, damit du die auf dem Kühler tauschen kannst, so sind alle Lüfter baugleich, haben die selben Farben, Anschlüsse und Modi etc.
Deshalb der Vorschlag von mir mit den kleinen Änderungen, das ist ja der gleiche Rechner in optimiert.
Ok verstehe, danke dir für die ganzen Infos!

Kurz zum B650E: Ist das nur wegen RGB nötig/sinnvoll oder hat das andere Gründe?
 
RGB steckst man dort alles hintereinander (da alle Lüfter baugleich) vorne auf den Controller in dem Fractal Gehäuse.
Du hast oben neben dem Ein-Ausschalter dann einen zentralen Knopf mit dem du RGB steuern kannst:
Du brauchst kein Programm und musst niemals irgendwas updaten.

B650E bringt dir PCI-E 5.0, was aktuell zwar ziemlich Sinnlos ist:
Man kauft ja aber AM5 um vielleicht später nochmal nen 98xx X3D auf das Board zu setzen.
Dann dürfte es bereits Grafikkarten mit 5.0 und bezahlbare SSDs zu kaufen geben.
Wenn du sowieso nicht vor hast aufzurüsten, brauchst du das nicht.
 
Kann ich bestätigen wenn du was zusätzliches verbauen willst solltest du ne verlängerungskabel für RGB mit kaufen b.z.w seperat irgend wie erwerben und so. Aber dass nur wenn du selber bauen würdest. Da das kein thema ist müßen die wissen was los ist.

Und wie @eXquisite schon sagte, da ist ein knopf da kannst du vor divinierte RGB farben und Regenbogen auswählen. Blinken glaube geht auch.
Aber ich finde das Case super hab das erste mal schön Clean kabelmanagment machen können.
 
Zurück