PCGH intern: Umwandlung von Preisvergleich-Links im Forum - keine Nachteile für Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
PCGH intern: Umwandlung von Preisvergleich-Links im Forum - keine Nachteile für Nutzer

Ab sofort werden Links zu Produkten im Preisvergleich www.geizhals.at automatisch zu Links im PCGH-Preisvergleich umgewandelt. Der bei pcgameshardware.de eingebundene Preisvergleich entspricht nämlich dem beliebten Preisvergleich, der auch über Geizhals.at zu erreichen ist. Der Umfang und Nutzen ist identisch, da auch das technische Grundgerüst identisch ist. Die Daten werden von Geizhals direkt zur Verfügung gestellt und nicht modifiziert.

Dies hat folgenden Grund: Bei Produkten, die über einen via Preisvergleich verlinkten Anbieter verkauft werden, gibt es eine geringfügige Umsatzbeteiligung für unser Team. Das ist bei allen Websites mit dem eingebundenen Geizhals-Preisvergleich üblich (Beispiele: Heise, Computerbase, Hardwareluxx, Winfuture, Tweak PC usw.), es handelt sich also um keinen Sonderweg von PC Games Hardware. Falls Sie PC Games Hardware gezielt unterstützen möchten, bitten wir daher auch darum, keine Links zu Preisvergleichen anderer IT-Websites zu nutzen, die ebenfalls auf Geizhals basieren, sondern Links zum inhaltsgleichen PCGH-Preisvergleich zu verwenden.

Auf diese Weise generierte Einnahmen sichern den Fortbestand des Forums und müssen nicht auf anderem Wege, beispielsweise störende Sonderwerbeformen, erwirtschaftet werden. Für Nutzer des Forums ergeben sich daraus keine Einschränkungen: Der Preis für sämtliche Produkte im Preisvergleich bleibt gleich, beim Kauf über den PCGH-Preisvergleich zahlen Sie also keinen einzigen Cent mehr. Selbstverständlich werden keine personenbezogenen Daten übertragen.

Übrigens: Aus dem gleichen Grund werden im Forum seit geraumer Zeit Links zu den Shops Amazon und Caseking um sogenannte Referrer-Codes erweitert, die dazu dienen, extreme.pcgameshardware.de als weiterleitende Seite zu kennzeichnen. Bei dieser Link-Erweiterung werden ebenfalls keine personenbezogenen Daten übertragen.

Wir hoffen, dass diese Art der Transparenz positiv aufgenommen wird. Für Feedback nutzen Sie bitte diesen Kommentarthread.

Zurück zum Artikel: PCGH intern: Umwandlung von Preisvergleich-Links im Forum - keine Nachteile für Nutzer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Arbeit die hier reingesteckt wird muss ja schließlich irgendwie finanziert werden. Als regelmäßiger PCGHX-Leser und Amazon-Käufer werde ich auch weiterhin mein Bestes tun, um einen entsprechenden Beitrag zu leisten :D

AW: PCGH intern: Umwandlung von Preisvergleich-Links im Forum - keine Nachteile für Nutzer

Die Arbeit die hier reingesteckt wird muss ja schließlich irgendwie finanziert werden. Als regelmäßiger PCGHX-Leser und Amazon-Käufer werde ich auch weiterhin mein Bestes tun, um einen entsprechenden Beitrag zu leisten :D

Dito.
Finde & nutze den Amazon Schnäppchenführer.
Finde den Praktisch.

AW: PCGH intern: Umwandlung von Preisvergleich-Links im Forum - keine Nachteile für Nutzer

Finde ich gut.
Weil ich es mir so angewöhnt habe blieb ich bei geizhals.at/de obwohl ich mitbekommen hab das der PCGH Preisvergleich das selbe ist.
Daher ist der Schritt zu begrüßen, ich unterstütze euch ja gern sofern es mir keine Mühe macht :ugly:

So haben wir alle was davon: PCGH, geizhals und die Community^^ :daumen:

Hätte dazu mal ein frage, weil es sind ja nicht nur Deutsche hier im Forum aktiv.
Wenn ich einen Link von der Geizhals Seite hierher verlinke wo ich alle Händler (also EU) oder nur einen Österreichischen Händler wähle, werden dann nur die Deutschen Händler angezeigt ?

Mist, das hättet Ihr mir eher sagen sollen. Hab mich schon immer gewundert, warum die PCGH Geizhalsseite anders aussieht. Nur vorhin hab ich mal wieder ordentlich über Geizhals Hardware geordert. Vor allem Vorgestern. N neues Komplett System für meine Frau.

Shit. Hätt ich das eher gewußt, dass Ihr da mit dran verdient, warum auch nicht, wäre ich über den PCGH-Vergleich auf die Seite gegangen.

Meine Meinung dazu : Absolut ok. Man macht ja nix ausser PCGH etwas mit zu sponsorn, was ich sehr gerne mache. Es werden ja keine personenbezogenen Daten verwendet.

Also , ab sofort bin ich dabei , den PCGH Preisvergleich zu nutzen , um einzukaufen. Gute Sache !!! :daumen::pcghrockt:

Kann man sich auch irgendwie mit seinem Geizhals Account da einloggen?
Weil auf meine Wunschlisten, die ganze PCs umfassen, möchte ich ungern verzichten.
Es ist äußerst umständlich, alle Teile dann einzel rauszusuchen.
Zumal ich immer schaue, wann zum Beispiel alle Produkte zusammen besonders günstig bei einem Händler erhältlich sind.
Falls das nicht geht, werde ich den PCGH Preisvergleich wohl eher selten, nur bei einzelnen Bestellungen wie Handys und so verwenden.
Oder hab ich da was übersehen?

Aufjeden Fall möchte ich auf irgendeiner Weise mein Lieblingsforum unterstützen, vorallem da ich kein Abo mehr habe :)

Nein, scheint leider nicht zu funktionieren. Eine Wunschliste, die ich vorhin bei Geizhals für einen anderen User erstellte und dann verlinkt habe, wird nicht mehr angezeigt, sondern nur noch die Hauptseite des PCGH-Preisvergleichs.

Wird das noch geändert? Es ist ja oftmals so, dass man Listen nur schnell anpasst und nicht komplett neu erstellt. Alle Artikel einzeln heraussuchen und dann zu verlinken, kostet da viel mehr Zeit.

Das finde ich das allerletzte. :daumen2::daumen2::daumen2:

Ein Forum, in dem ich nicht das verlinken darf, was ich möchte. Da fehlen mir echt die Worte.

Außerdem funktioniert Eure tolle Zwangs-Umleitung nicht. :daumen2: Zensur! :daumen2::daumen2::daumen2:

Das finde ich das allerletzte. :daumen2::daumen2::daumen2:

Ein Forum, in dem ich nicht das verlinken darf, was ich möchte. Da fehlen mir echt die Worte.

Außerdem funktioniert Eure tolle Zwangs-Umleitung nicht. :daumen2: Zensur! :daumen2::daumen2::daumen2:

Die "Zwangsumleitung" funktioniert noch nicht richtig, weil sie noch im Umbau ist.

Ganz abgesehen davon: Du darfst verlinken, was du magst (im Rahmen der Forenregeln versteht sich - also keine XXX-Seiten, Werbung, etc.).
"Wenn sie PCGH geziehlt unterstützen wollen, bitten wir sie..."
Das ist freiwillig und äußerst höflich formuliert. Ließ' mal anständig, bevor du rummeckerst !

Lies Du mal richtig: "Ab sofort werden Links zu Produkten im Preisvergleich www.geizhals.at automatisch zu Links im PCGH-Preisvergleich umgewandelt."

Es erfolgt also ohne meine Zustimmung ein Umleitung. Und da der komische PCGH-Preisvergleich weniger Features als geizhals.at bietet, bleibt es bei: :daumen2:

Abgesehen davon sehe ich einen Verlust der Bekanntheit von Geizhals durch diese Umwandlung, es ist nunmal Fakt das nicht alle wissen das der PCGH-Vergleich eigentlich die Geizhals Seite ist !

Und da der komische PCGH-Preisvergleich weniger Features als geizhals.at bietet, bleibt es bei: :daumen2:

Kann man die Features nicht im PCGH Preisvergleich mitübernehmen/einbauen ?

Wenn Softy das sagt, hat das schon Gewicht. Er ist schliesslich einer der fleissigsten Helferlein hier im Forum.

Vielleicht könnte man da irgendwie was verbessern am PCGH Preisvergleich ?

Ansonsten wäre das echt blöd, wenn man auf Funktionen verzichten müsste und zwar mehr oder weniger zwangsweise, weil der Link irgendwie umgewandelt würde ...

Ich hab die Zusatzfunktionen von Geizhals bisher nicht benutzt, von daher war mir das gar nicht so bekannt/bewußt.

Ich würde es besser finden wenn ihr die Links so belasst wie sie sind.
Die Klicks bekommt ihr sicher auch gezählt wenn ihr den Link nicht umleitet zu euch.

Erstmal abwarten und dann meckern. Bis jetzt kommt man - zumindest bei deinem Link - noch zum Original.
Versuchen wir es mal mit einem realen Produkt zu Testzwecken.

Edit: Ist wohl noch nicht scharfgeschaltet - ich komme immer noch zum Original. Hm...

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin mir recht sicher, das PCGH sich mit Geizhals.at abesprochen haben wird - ist denn der Bekanntheitsverlust von Relevanz ? Es wird ja nach wie vor die gleiche Funktion genutzt...

Zu den Features kann ich nichts sagen, da ich nur ab und an Preise nachschaue (da hab' ich noch nie Geizhals.at, sondern aus Faulheit den Link im Forenreiter genutzt).
Behindert dich die Umleitung so sehr ?

Mir ist die Umleitung ehrlich gesagt lieber als Forengebüren oder Werbung.
Eine Webseite und ein Forum tragen sich nunmal nicht von Luft und Liebe und die Werbung hält sich imo noch in Grenzen.

Ja, Geld muss schon reinkommen. Und wenn´s einfach ist an Geld zu kommen, wenn man irgendwie mit Geizhals verknüpft wird, hört sich das erstmal gut an.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass man eigene Angaben , die man macht, nicht gern "Zwangsumgewandelt" haben will und schon gar nicht, wenn damit ein Verlust an Features und Bedienkomfort einher geht.

Wäre schön, wenn´s da irgendwie einen Mittelweg geben könnte, mit dem beide Seiten dann zufrieden sein können.

Wenn ich z.B. an die PC Komplettrechner Bereiche denke im Forum, dort wird sehr viel verlinkt. Wenn das jetzt alles auf einmal "umgewandelt" werden würde, mit Veränderungen, die man gar nicht haben will, ist das schon unschön, um´s mal harmlos auszudrücken ... ;-)

Vielleicht gibt´s da ja was, womit beide Seiten leben können ....

Edit :
Sag mal Softy, wie ist das wenn Du z.B auf Geizhals ( Originalseite ) die Features nutzt und z.B. ne Wunschliste aufrufst und die dann hier reinstellen würdest. Selbst wenn die Ergebnisse dann hier im Forum umgewandelt würden in PCGH-Preisvergleich Artikel. Wäre das dann so schlimm ? Wenn derjenige, dem Du einen Artikel empfielst , dann auf die PCGH Preisvergleichseite geht, anstatt direkt auf Geizhals, das dürfte doch für Dich eigentlich nicht das Problem darstellen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Test-fail ... darf gelöscht werden ^^

Was die Features angeht - Niemand wird ja daran gehindert zur eigenen Recherche Preisvergleich direkt zu nutzen - und damit die Features.
Fragt sich nur, was aus dem Ergebnis wird, wenn man z.B. mehrere Produkte als Preis- und Feature-Vergleich nebeneinander auf der Seite darstellen lässt - was für Ratsuchende ja gern getan wird - und dann den Link zu dieser selbst erstellten Übersicht postet.

Zurück