PCGH intern: Arbeiten an der Startseite

Ich finde es so, wie es jetzt ist, genau richtig. Bei einer maximalen Auflösung ist alles wunderbar lesbar. Die Bilder links finde ich zwar einigermaßen überflüssig, da jeder andere Präferenzen hat - dürfte im Sinne der Statistik wohl aber gerechtfertigt sein. Die Bilder zur Linken sind dennoch ein wenig zu groß geraten.
Die News - mittig - sind schön zentriert aufgreifbar. Es wirkt insgesamt sehr gut dosiert. Wenn man sich Seiten - wie GameStar - anschaut, kann man vom kompletten Gegenteil sprechen.
Was allerdings nicht mehr passieren darf, ist die exorbitant hässliche Darstellung der News in den letzten Tagen.

Edit PCGH_Stephan: Keine Offtopic-Links bitte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es so, wie es jetzt ist, genau richtig. Bei einer maximalen Auflösung ist alles wunderbar lesbar. Die Bilder links finde ich zwar einigermaßen überflüssig, da jeder andere Präferenzen hat - dürfte im Sinne der Statistik wohl aber gerechtfertigt sein. Die Bilder zur Linken sind dennoch ein wenig zu groß geraten.
Die News - mittig - sind schön zentriert aufgreifbar. Es wirkt insgesamt sehr gut dosiert. Wenn man sich Seiten - wie GameStar - anschaut, kann man vom kompletten Gegenteil sprechen.
Was allerdings nicht mehr passieren darf, ist die exorbitant hässliche Darstellung der News in den letzten Tagen.
[Edit PCGH_Stephan: Offtopic-Link aus Zitat entfernt]
Aber nur wenn du einen breiten Bildschirm hast und maximierst. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
es tut mir leid aber die alte Seite war deutlich übersichtlicher.
Bei der neuen Seite ist vieles zu groß....
Bitte gebt mir die alte Seite wieder....:hail:

Zwar besser als der Fail mit der Großen fetten Schrift, den ich bis eben hatte, aber im Vergleich zur Computerbase Seite immernoch tierisch unübersichtlich.

ähm, wo ist den jetzt genau der unterschied zwischen style1 und style 2? nur die farbe der überschrift? ("strg + F5" hab ich übrigens schon gemacht:P)

€: könnt ihr die bildergalerien nicht mal unabhägig von der seite machen? d.h. dass beim klick auf weiter nur das nächste bild geladen wird und nicht die ganze seite.

Zuletzt bearbeitet:
S1 und S2 unterscheiden sich tatsächlich nur im Schriftbild - einige Leute hatten sich über die Lesbarkeit von S1 beschwert.
Die echte Bildergalerie ist afaik aus Kompatibilitätsgründen so konzipiert. Von Bild-zu-Bild-springen kann man mit der IVW-Gallerie, die in die News selbst integriert ist. (nur für Vollbild-springen gibt es keine schnelle Lösung. Aber da macht das Bild ja eh 99% aus und das bißchen Seite drum rum sollte nicht stören)

werdet mal an der main mal fertig,jetzt ist es so das man den quickpol nur über das forum erreicht,user news nur über das forum erreicht.
und das nach jeden neuen tag alle news vom vortag weg sind.
zumal ihr mal die autoren darstellung bei mir standard,die breitbildanpassung ändern könnt bei mir muss ich immer auf an breite anpassen drücken um normal den bilder gallerie anzusehen.
derzeit werden alle bilder gallerieen auf der news gestaucht.ich muss auf den gallerien knopf drücken um diese zusehen.
Und der link zum forum unter der news wandert wegen der stauchung weit nach unten,nee menge scrollarbeit an der maus.
ich verwende seit jahren opera derzeit opera 10,53

Das Problem mit den Quickpolls sollte bald behoben sein. Das kam durch das Foren-Update. Bei der fixen Breite bleibt es nach wie vor. Merkwürdige Schriftgrößen kommen von nicht geleerten Browsercaches.

"und das nach jeden neuen tag alle news vom vortag weg sind"

Das Problem hab ich noch nie gehört.

Wie im anderen Thread schon geschrieben: Quickpolls sowie ausloggen von der Startseite aus funktionieren wieder.

Ich möchte mal allgemein Kritik zu dem Verfahren äußern, dass Änderungen erst mittelfristig nach ihrer Umsetzung den Usern zur Wahl gestellt werden. Beispiel Neugestaltung der linken Spalte auf der Main.

Ich habe schon hinlängig versucht zu erklären, warum ich denke, dass die Größe der Bilder die Leserlichkeit, insbesondere im Vergleich zur alten Seite, nicht besser, sondern eher schlechter macht. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass man nochmal, wie damals bei dem Userkästchen, eine Abstimmung machen werde, um quasidemokratisch die User entscheiden zu lassen. Aber genau das tritt eben nicht ein, wenn man erst ein oder zwei Monate abwartet, denn in genau jenem Zeitraum gwewöhnen sich die User zunehmend an die Neugestaltung, was aber nicht zwangsläufig zu bedeuten hat, dass die Änderungen dadurch besser werden. Das Problem ist, dass der Mensch bekannter Maßen ein Gewohnheitstier ist und sichh so ziemlich an alles gewöhnen kann.

Es gibt Menschen die mal einen festen Job hatten, eine Familie, ein Haus etc. und danach alles verloren hatten. Nun leben diese Menschen von Harz4 oder schlafen draußen auf einer Bank und haben sich, obwohl es ihnen zu vor besser ging, an diese Umstände gewöhnt und sich damit abgefunden. Nur macht das ihren Umstand besser? Nein! Und genau aus dem Grunde fände ich es besser, wenn man zukünftig solche Änderungen eben auch umgehend, wenn es denn gewünscht ist, der Community zur Wahl stellt, damit man auch ein unverfällschtes Ergebnis erhalten kann.

MfG

Hey DaStash!
Das mit dem Gewohnheitstier stimmt, könnte aber genausogut als Begründung FÜR die Abstimmung erst nach einer gewissen Zeit herhalten: Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, ist alles neue erstmal schlecht, weil es nicht in das Gewohnheitsschema passt. :D

Im Gegentum gibst du diesem Argument auch noch Nahrung durch dein Hartz-IV-Brückenschläfer-Beispiel: Diese Leute werden ihre Lage auch nach zwei Monaten nicht besonders toll finden - da ist Leidensdruck > Gewohnheit.

Ich kann verraten, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Abstimmung zur rechten Spalte geben wird. Der messbare Erfolg seit der Umstellung gibt uns da einfach recht.

Ich kann verraten, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Abstimmung zur rechten Spalte geben wird. Der messbare Erfolg seit der Umstellung gibt uns da einfach recht.
Es ging doch aber um die linke Spalte?!?
Und welchen messbaren Erfolg meinst du genau, höhere Klickraten? Wenn ja, dagegen sage ich ja auch nichts und das das was mit der Art des Inhaltes, Stichwort beliebtester Artikel, populärer Tag etc zu tun hat, ist mir auch klar. Ich bemängel lediglich das die Bilder auf der linken Seite zu viel Platz einnehmen und optisch zu stark vom eigentlichen Inhalt, der Newssektion in der zweiten Spalte eurer Main, ablenken. Die Bilder sollten wie zu vor angezeigt werden, dass sah einfach wesentlich übersichtlicher aus. Welche Inhalte ihr dort postet spielt dabei ja nur eine sekundäre Rolle. ;)

Ach und nochwas, könntet ihr die populären Tags auf der rechten Seite nach unten stellen? Ich finde dort oben stören die optisch. Alles sieht klar und strukturiert aus und auf einmal wird dieses Gesamtbild durch eine wirre Aneinaderreihung von tags in einem Kästchen gestört. Fällt mir jedenfalls so auf. ;)

MfG

Hi,

Beim Redesign letztes Jahr haben wir sehr viel zu Disposition gestellt, vor allem Grundlegendes. Da bin ich auch ein Freund der breiten Demokratie. Bei Details sehe ich das (mittlerweile) anders: Die Startseite zu ändern, war kein wesentlicher Eingriff in die Seite. Und: Für einen echten Entwurf hätte ich mehrere Tage Programmierung investiert, damit die Community womöglich Nein sagt, weil eben doch viele Gewohnheitstiere am Start sind. :devil:

Die Tags können wir wieder weiter nach unten stellen. Da würde ich aber noch etwas warten wollen.

Grüße, Thilo

Es ging doch aber um die linke Spalte?!?
Und welchen messbaren Erfolg meinst du genau, höhere Klickraten? Wenn ja, dagegen sage ich ja auch nichts und das das was mit der Art des Inhaltes, Stichwort beliebtester Artikel, populärer Tag etc zu tun hat, ist mir auch klar. Ich bemängel lediglich das die Bilder auf der linken Seite zu viel Platz einnehmen und optisch zu stark vom eigentlichen Inhalt, der Newssektion in der zweiten Spalte eurer Main, ablenken. Die Bilder sollten wie zu vor angezeigt werden, dass sah einfach wesentlich übersichtlicher aus. Welche Inhalte ihr dort postet spielt dabei ja nur eine sekundäre Rolle. ;)

Ach und nochwas, könntet ihr die populären Tags auf der rechten Seite nach unten stellen? Ich finde dort oben stören die optisch. Alles sieht klar und strukturiert aus und auf einmal wird dieses Gesamtbild durch eine wirre Aneinaderreihung von tags in einem Kästchen gestört. Fällt mir jedenfalls so auf. ;)

MfG

Full Quote ftw: Ich bin heut Abend zu faul. Ich meinte die linke Spalte. Sorry. Klar ziehen die Bilder auf der linken Seite jetzt deutlich stärker die Aufmerksamkeit auf sich, aber das ist auch ein bisschen gewollt. Dadurch kann man den Eindruck gewinnen, dass die Main nach links hängt oder die linke Seite dominanter ist. Das ist halt auch das jahrelange "Gewohntsein". Seit dem wir zwei Spalten haben, ist die rechte eigentlich die Dominante gewesen. Ziel ist es nun beide Spalten gleichwertig zu machen. Da gehört auch ein bisschen Gewöhnung dazu.

Ich persönlich finde sogar, dass wir relativ human an die Sache rangegangen sind. Wo man aktuell hinschaut werden TV-Boxen mit Java oder Flash gebaut. Das find ich persönlich viel gruseliger. Man kann halt auch nicht jahrelang auf der Stelle treten, was das Design angeht. Ab und zu muss man die Hütte neu tapezieren, da hilft einfach alles nix. Besonders, wenn die Tapete net mehr die Beste ist. Im Großen und Ganzen kam das kleine Redesign der linken Seite ja auch relativ gut an.

Wären die Teaser vielleicht etwas schmaler, würden Sie unter Umständen an Dominanz verlieren. Das muss man sich mal anschauen, ob das geht oder was man noch machen kann. Das ist aber optional. Bis auf weiteres bleibts wohl so. :)

Die Tagcloud bring vielleicht etwas Unruhe nach ganz rechts, aber auch die wird - seit dem sie da oben ist - sehr aktiv von unseren Lesern genutzt. ich find das jetzt kein Weltuntergang und die Beschwerden sind sehr überschaubar. Mich persönlich stört die da gar nicht. Kleiner Tipp: mach einfach Adblock (sofern Du den nutzt) aus und schon ist die Werbung viel unruhiger als die Cloud. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück