PCGH fragt die Community: Wie fällt euer Urteil zu Starfield aus?
7/10 Punkten
Starfield hat tolle Ansätze:
- tolles Artdesign, bei Raumschiffen und Technik, sowie Städten und Außenpostsen / Einrichtungen
- unterhaltsamer Raumschiffbaukasten, um eigene Schiffe zu bauen
- recht ordentliche Questlines, bei den Fraktionen
- ordentliches gunplay / gunhandling
- ein Dialogsystem das nicht nur als Makulatur da ist, um 500 Credits mehr Belohnung zu bekommen, sondern Situationen öfters mal mit "Diplomatie" entschärften / friedlich lösen kann
- solides Skillsystem, was einem ausreichend Varianz und Wege beim skillen lässt
Leider nur reißt es seine guten Ansätze auch sehr oft selbst mit dem eigenen Hintern wieder ein, weil diverse Sachen einfach nur frustrierend, oder halbgar umgesetzt sind und so den Eindruck trüben:
- es kommt trotz 1000 Planeten und Monden nie wirkliches Gefühl auf etwas(unberührtes) zu entdecken und zu erforschen, weil auf jeden Planet menschliche Zivilisation, in form von mindestens Außenposten / Basen, bereits da ist
- die Erkundung der Planeten wird schnell gefühlt sehr zäh (weite Laufwege), da man nur zu Fuß erkunden kann und es keine anderen Fortbwegungsmittel gibt
- das UI und Inventar ist teilweise eine einzige Zumutung und letzteres schnell maximal unübersichtlich
- die Immersion leidet oft unter Unzulänglichkeiten, wie komplett fehlenden Bodenfahrzeugen in Siedlungen, oder das Außenposten und Städte wie random in der Landschaft platziert wirken, weil es keine Infrastruktur gibt (Straßen, Gleise, nicht mal auf den Kernwelten, die seit rund 200 Jahren besiedelt sein sollen)
- die Gegner-Ki verhält sich maximal unfähig und dümmlich, schießt auf maximale (Render-)Distanzen aus allen Richtungen, rennt sehr häufig vor dem Spieler weg, kann diesen hinter Deckung nicht wirklich unter Druck setzen
- Begleiter-Ki ist ein Zumutung, drückt den Spieler gerne aus der Deckung, weil sie selbst dort Deckung sucht, verliert sehr häufig den Anschluss, bis sie wieder bei zu großer Entfernung automatisch in die nähe des Spielers teleportiert wird, trifft schlechter als jemand mit 2,5 Promille Alkohol im Blut und positioniert sich sehr gerne direkt vor den Spieler in dessen Sichtfeld (z.B. beim öffnen von Truhen)
- die Performence ist für die gebotene Grafik von Starfield ehr sehr "ausbaufähig" (Cyberpunk 2077 läuft auf meinem Setup in FullHD, max, ohne RT mit stabilen 50FPS, Starfield sieht an den meisten Stellen kaum nennenswert besser aus, läuft aber die meiste Zeit nur mit 30FPS)
- diverse Spielmechaniken sind leider maximal repetativ ausgelegt und werden dadurch schnell maximal eintönig (Kräfte aus Tempeln sammeln)
- das Schlösser knacken Minispiel wird später sehr zeitraubend repetativ (gerade die Experten und Meister Schlösser) und lässt sich nicht automatisch erledigen
Ich könnte noch mehr aufzählen, aber um es nicht ausarten zu lassen will ich es zum Abschluss nochmal kurz so zusammenfassen.
Man merkt dem Spiel an das Bethesda toll Ideen hat, aber leider kommen diese Ideen zu oft nur begrenzt gut zu Geltung, weil sich vieles einfach sehr altbacken und ungar umgesetzt anfühlt. Viele Stellen bräuchten unbedingt Nachbesserungen (vor allen z.B. die UI / Inventar), andere wird man nicht so einfach ausbessern können, aber sollte Bethesda sich für künftige Projekte vielleicht endlich mal selbst hinterfragen, ob weniger nicht manchmal mehr gewesen wäre, wie nur 100 Planeten, dafür aber besser ausgearbeitete, als 1000, aber dafür zu viele die nur recht halbgar und schnell, bzgl. Content auf ihnen, wiederhohlend wirken.
Starfield ist sicher kein Totalausfall und kann bzgl seines Content durchaus einigen Spaß machen, aber es bleibt halt sehr spürbar hinter seinen Möglichkeiten zurück und krankt ("auf Dauer") stark unter seinen vielen altbackenen und ungaren Inhalten.