News Starfield - Shattered Space: Wie gut startet der DLC auf Steam?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Shattered Space, der erste Story-DLC für das Weltraum-Rollenspiel Starfield, der neben 50 neuen Orten auch ein Gratis-Fahrzeug als Shadowdrop-Update mit sich bringt, ist auf Steam gestartet. Doch wie fallen die Bewertungen der Spieler aus?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Starfield - Shattered Space: Wie gut startet der DLC auf Steam?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

"Ernüchternder" DLC, soweit ich das jetzt überblicke.
Klar, wer bisher schon seinen großen Spaß mit Starfield hatte bekommt mit der Shattered Space Erweiterung im Grunde noch einen Nachschlag und wird wohl auch mit der Erweiterung wieder vollumfänglich zufrieden sein.

Ansonsten aber, wer gehofft hat Shattered Space würde vielleicht endlich mal dazu genutzt größere Schwachpunkte, per Erweiterung, zu adressieren und zu verbessern (die vielleicht "für einen Patch zuviel" wären"), wird wohl auch weiterhin sehr entäuscht bleiben.

Das fängt schon wieder bei ins Auge springenden Imersionslücken an, wie das Va'ruun Raumschiffe auch mit der Erweiterung die Module der bekannten Hersteller der Galaxis benutzen (Hopetech, Deimos, Stroud-Ecklund, ect pp.), zu denen Haus Va'ruun ja eigentlich keinen Kontakt pflegt und dort keine Schiffe kauft, also eigentlich eigene Schiffe bauen und entwickeln müsste, was einem selbst der Schiffstechniker am Spaceport von Dazra so auch berichtet (das Haus Va'ruun das eben genauso handhabt).

Haus Va'ruun hat aber in der Erweiterung von Bethesda natürlich kein eigenes Schiffdesign spendiert bekommen, genauso hat man leider auch die Chance verpasst Andreja mehr in die Dialoge und bzgl. Kommentare einzubeziehen, welche ja Haus Va'ruun angehört und wirkt sie dadurch oft wohl ehr ziemlich passiv (obwohl man erwarten müsste das sie den Spieler mehr in den Kontext setzen kann und ihr das emotional näher geht, wieder Zuhause zu sein).

Auch solche Problemeatiken, wie das gezielte platzieren von Leitern und Durchgängen, im Schiffseditor, wurde nicht verbessert, oder auch nicht das man evt. mal die Möglichkeit schafft die Qualität von Waffen und Rüstungen (kalibriert, modern, hochwertig, ect.) per Crafting anzuheben, um irgendwas wirklich brauchbares mit den Materialien anfangen zu können.

Geschweige denn man würde durch Crafting einzigartige Eigenschaften auf Waffen hinzufügen können, wo die droprate legendärer Waffen im Spiel sowieso schon einfach nur lächerlich schlecht ist (selbst in F4 war das besser), noch schlechter sollte man hoffen auch mal welche mit brauchbaren Eigenschaftenkombinationen erhalten zu wollen.

Oder auch nur sonst irgend etwas, das mal wieder auch nur an das pure Mindestmaß für Verbesserungen kratzt, leider völlige Fehlanzeige...

Zuletzt bearbeitet:

Wie gut startet der DLC auf Steam?​

Im moment startet er garnicht weil SFSE (Starfield Script Extender) erst ein Update braucht. Und das wiederrum brauch ich damit meinen Spielstand weiterspielen kann. Ich hoffe dann läuft wieder alles mit meinen paar wenigen Mods.

Haus Va'ruun hat aber in der Erweiterung von Bethesda natürlich kein eigenes Schiffdesign spendiert bekommen, genauso hat man leider auch die Chance verpasst Andreja mehr in die Dialoge und bzgl. Kommentare einzubeziehen, welche ja Haus Va'ruun angehört und wirkt sie dadurch oft wohl ehr ziemlich passiv (obwohl man erwarten müsste das sie den Spieler mehr in den Kontext setzen kann und ihr das emotional näher geht, wieder Zuhause zu sein).
da Bethesda seit Morrowind die Story/Quests abbauen, wundert mich Andreja nicht und man sieht es ja in der Hauptstory.
Leider geht's morgen in urlaub, somit erst wieder in 10 Tagen am Zocken...
LEIDER??!!!! Alter, was stimmt mit dir nicht? 😂🤣...
ich werde Zocken oder "Leben" nicht bewerten, aber macht man Urlaub nicht gern?

Also ich muss sagen ich hab zwar Starfield gespielt, aber so wirklich begeistert hat es mich nicht muss ich sagen ... ich hab nicht mal ein new game plus angefangen. Keine der Geschichten hat mich irgendwie angesprochen sodass ich mehr wissen wollte. Von daher spare ich mir den DLC.

"Bethesda ist am Ende. Ich bin überzeugt, dass sie nicht mehr in der Lage sind, Qualitätsprodukte zu veröffentlichen.
- RitterZero via Steam"

Jaja, einfach mal "nur" Bewertung liefern, fände ich zum Beispiel super. Die eigene Ängste und Befürchtungen für die Zukunft werden uns schon genug von so Typen wie Afd'ler, Trumps und Putins um die Ohren gehauen - von den unzähligen Idioten in den "sozialen" Medien ganz zu schweigen.

Und wenn man als Autor einer "News" übrigens nur ein Beispiel für die negative Seite gibt, ist es kaum noch eine "News", sondern eher ein "Kommentar", bei dem der Autor Stellung bezieht. Zumindest wirkt es dann halt eben so... ;)

da Bethesda seit Morrowind die Story/Quests abbauen, wundert mich Andreja nicht und man sieht es ja in der Hauptstory.

ich werde Zocken oder "Leben" nicht bewerten, aber macht man Urlaub nicht gern?
LEIDER??!!!! Alter, was stimmt mit dir nicht? 😂🤣
Hallo, du hast Urlaub, genieße die Ruhe und mach dir ein paar schöne Tage, das Zocken rennt dir nicht weg, aber das Leben bleibt nicht stehen. 😉
JA, so wars nicht gemeint. Ich werde es auf jeden fall genießen :fresse:

Diese Benutzerwertungen sind eher schlecht als hilfreich. Sie sollten mMn temporär deaktiviert oder gar abgeschafft werden, mindestens ordentlich moderiert, so dass man den Bezug zum Spiel erkennt. Die Leute sind nicht fähig in der Summe eine brauchbare Gesamtwertung zu erzeugen. Siehe andere „abgeschossene“ Spiele oder zuletzt auch SW Outlaws - Reddit ist voll von Leuten die positiv überrascht sind vom Spiel obwohl es wegen Ubisoft-Kritik komplett runtergezogen wurde.

Das fängt schon wieder bei ins Auge springenden Imersionslücken an, wie das Va'ruun Raumschiffe auch mit der Erweiterung die Module der bekannten Hersteller der Galaxis benutzen (Hopetech, Deimos, Stroud-Ecklund, ect pp.), zu denen Haus Va'ruun ja eigentlich keinen Kontakt pflegt und dort keine Schiffe kauft, also eigentlich eigene Schiffe bauen und entwickeln müsste, was einem selbst der Schiffstechniker am Spaceport von Dazra so auch berichtet (das Haus Va'ruun das eben genauso handhabt).

Haus Va'ruun hat aber in der Erweiterung von Bethesda natürlich kein eigenes Schiffdesign spendiert bekommen,
Einerseits schade. Hätte man ein wenig wie die Starborn handhaben können. Aber am Ende ist es eben auch nur eine Fraktion die irgend wann mal abgehauen ist mit den Schiffen die ja kompatibel sein mussten damals mit den restlichen Schiffen. Die haben das einfach nicht weiter entwickelt. Im Hauptspiel gab es ja auch schon Va'ruun Schiffe die aber am Ende nur Ware von der STange hatten. Ja, ein exklusives Design wäre cool gewesen, schade....aber ich freue mich dennoch auf den DLC
genauso hat man leider auch die Chance verpasst Andreja mehr in die Dialoge und bzgl. Kommentare einzubeziehen, welche ja Haus Va'ruun angehört und wirkt sie dadurch oft wohl ehr ziemlich passiv (obwohl man erwarten müsste das sie den Spieler mehr in den Kontext setzen kann und ihr das emotional näher geht, wieder Zuhause zu sein).
Genau dies hätte ich erwartet. Aber diese Kohärenz in den BGS Spielen war doch noch nie so richtig geil und vor allem logisch. Auch denke ich wäre es etwas unfair den Spielern gegenüber die nicht mit Andreja oder sogar alleine den DLC spielen, wenn da so viel mehr Bonus Content vorhanden wäre. Dennoch hast Du recht (Ich habe den DLC noch nicht begonnen), dass da gerade bei ihr und ihrer ganzen Backstory, es eigentlich essenziell wäre dies stärker einzubinden.
Auch solche Problemeatiken, wie das gezielte platzieren von Leitern und Durchgängen, im Schiffseditor, wurde nicht verbessert,
Es würde schon reichen einen Vorschaumodus zu haben. Aber inzwischen kenne ich die Tücken des Editors recht gut und mit etwas Kreativität und Geduld, kriegt man ganz ok Designs hin die nicht nur ein Deck haben.

Leider bietet Starfield viel verschenktes Potenzial. Aber es ist dennoch ein BGS Game. Manche negativen Aspekte muss man da akzeptieren. Jedoch wäre ich auch dafür dass die BGS sich etwas mehr Mühe bei den Geschichten geben sollten und dass Begleiter sowie meine Handlungen mehr bzw. echten Impact auf die Welt haben.

Aber was will man machen....es ist nun mal so wie es ist. Und die die damit gar nicht leben können und dennoch Bock auf Starfield haben, müssen eben auf Mods zurück greifen. Mal schauen wie der DLC bei mir ankommt....habe doch weit mehr als 100 Stunden auf der Uhr in Starfield, da mir die Gameplay Mechaniken eigentlich richtig gut gefallen, die Welt stellenweise durchaus faszinierend ist, die Grafik für BGS recht hübsch und ich Spiele mit vielen Freiheiten liebe, gerade wenn man noch Raumschiffe basteln kann. :D

Wenn ich mir schon auf meinem OLED die Screenshots vom DLC auf Steam anschaue sehe ich das da was nicht stimmt. Sieht aus als wär irgendwie ein weißer Schleier oder so über dem Bild . Die Farbe schwarz gibt es anscheinend immer noch nicht im Game.

Mich juckt der DLC nicht die Bohne. Hatte mit Starfield sehr viel Spielspaß und hab auch 44 Spielstunden gespielt. Aber irgendwann wurde es langweilig. Hat man es ne Weile nicht gespielt muss man erstmal wieder mit der Steuerung klarkommen. Ich habe nur einen Bruchteil von dem gesehen, was das Spiel bietet. Ist mir echt viel zu gewaltig. Die Dialoge haben mich irgendwann nur noch genervt.
Aber ich hab es positiv in Erinnerung. Nur das es halt irgendwann den Reiz verloren hat. Achja...das ständige Laden hat auch hart genervt.

"der erste Story-DLC, der ... ein Gratis-Fahrzeug als Shadowdrop-Update mit sich bringt, "
Gibt es mit dem DLC tatsächlich ein Fahrzeug dazu und wer schon eines hat, hat dann zwei? Ich ging davon aus, dass man nur eines haben kann. Oder ist einfach das Fahrzeug gemeint, dass man seit Wochen (im Spiel) kaufen kann?

"Ich bin überzeugt, dass sie nicht mehr in der Lage sind, Qualitätsprodukte zu veröffentlichen."

Lustig, sie haben nie Qualitätsprodukte veröffentlicht. Die Produkte hatten Potenzial, welche oft durch die Community herausgekitzelt wurden. Qualität definiere ich aber anders.
Spiele von Bethesda sind eben wie Dessous.
Sie verdecken die kleineren Probleme aber wecken die Fantasie was man alles kriegen könnte....

Ich verstehe gar nicht was das ganze gegen Bethesda soll. Kauft es oder nicht, es gibt so wenig Spiele in der Richtung das ich über Starfield trotz allem froh war und Unterhalten wurde. Für mich war Game-plus sogar absolut daneben und der Schiffsbuilder eher ein kleiner Zeitvertreib als wirklich nützlich oder spannend.
Es gab aber viel Spielzeit fürs Geld was ich bei vielen Titel nicht bekomme die oft schon nach 10 Stunden durch sind und genauso viel kosten. Wer Jetzt erwartet hat das Starfield durch einen DLC ein neues Spiel wird, schläft wohl noch und hat nicht gemerkt das er wach ist.
Ich für meinen Teil glaube nicht das ein DLC irgendetwas verbessern kann, nicht weil es perfekt ist sondern ganz im Gegenteil, das so wie es gemacht ist ohne umbau des Hauptspiels gar nicht möglich sein kann ohne das es sich aufgrund der Spielemechanik gleich anfühlt.
Daher Bethesda spart euch die Mühe keine DLCs mehr, macht lieber eine neues Spiel und lest vorher die Kritiken damit es besser wird.

Hab mal gekürzt.
Genau das was du hier ansprichst, ist das was ich in diesem Spiel so vermisse.
Vernünftiges Crafting, Ressourcen Nutzung für Crafting und Schiffsbau. Mehr Aufträge die entsprechendes verbinden.
ich weiß nicht was Bethesda so kompliziert dran findet, genau diese Komponenten zu verbinden.

Dann kommt ein DLC zu einem Preis, wo man komplette (sehr Gute) Spiel für bekommt, der eigentlich nur eine Instanz beinhaltet. Nur um dann zu lesen, das es noch nicht mal ein eigenes Schiffsdesign der Vaa'ruun beinhaltet.

Zurück