[PCGH Extreme] Zotac 8600GT

Den GPU-Voltmod habe ich erfolgreich durchgeführt und funktioniert auch wie gedacht :) Speicher-Voltmod folgt morgen. Dann werde ich die Karte auch mit Wasser kühlen und richtig Gas geben ;)

Speicher-Volmod ging auch schnell und glatt über die Bühne. Mein Wasserkühler passt zwar vom Abstand der Bohrungen, aber die Löcher im PCB der Karte sind zu klein. M2-Schrauben passen keine durch. Da muss ich mir irgendwas anderes einfallen lassen.

Versuchs mal mit Gewindehülsen (Maden mit Löchern/Gewinde, so dass du auf M1 gehst).

Und immer dran denken: niemals nie nicht die Feder vergessen und niemals nie nicht direkt fest schrauben, das tut der Karte aua machen ;)

Ich oute mich jetzt mal als übler Ketzer

Früher, als Schüler und Student, war OC für uns Gold wert, weil wir so PC-Leistung erreichen konnten, die wir mit dem Portemonnaie nicht schafften.
Wenn ich jetzt aber sehe, dass der Aufwand für Kühlung den Wert neuer Hardware übersteigt und die Lebensdauer der HW massiv durch Überspannung verkürzt wird, führt ihr für mich den Sinn von OC ad absurdum.

Nur hohe Werte mit minimaler Qualität zu erreichen - hm. Dafür könnte man bei dem Aufwand auch gleich eine 2900 Pro kaufen. Die schafft sogar ohne OC höhere Scores.

Und jetzt schlagt auf mich ein.

Wo bleibt denn dann der Spaß?

Außerdem kostet die Kühlung nur einen Bruchteil der Karte und kam schon bei zwei Vorgängerkartem zum Einsatz. Über die Argumntation über die verkürzte Lebensdauer kann man streiten. Wenn man es nicht übertreibt und im Rahmen bleibt, hält die Grafikkarte auch ewig. Meine funktionieren zumindest alle noch. Auch die 7300GTs, die schon mehr als 2 Volt gesehen haben.

Nur hohe Werte mit minimaler Qualität zu erreichen - hm. Dafür könnte man bei dem Aufwand auch gleich eine 2900 Pro kaufen. Die schafft sogar ohne OC höhere Scores.

Langweiler, Spassverderber, Miesmacher :D:D:D
Dann kauf dir mal die 2900 Pro, Rekorde brichste damit trotzdem nicht :p

Die bisher geposteten Taktraten sind ohne jeglichen Spannungserhöhungen erreicht worden und können 24/7 zum Spielen verwendet werden. Mehr als +0,1 Volt würde ich für den Alltagsbetrieb auch nicht verwenden. Das wäre also ganz im Sinne des OC.

Alles, was jetzt folgt, hat das Ziel möglichst hohe Punktzahlen zu erreichen. Hier steht der Wettbewerb im Vordergrund, ähnlich einem Viertelmeilenrennen :)

Ist total Banane und für einen Außenstehenden sicherlich schwer nachvollziehbar, für meinereiner aber ein Hobby und mit Spaß verbunden.

Wie meine Mutter sagen Würde: "Wusste gar nicht das es noch mehr Verrrückte wie dich gibt."

(Aber mal ehrlich, ich hätte ihr beinahe eine runtergehauen dafür.)

So oft wie sie mir eine Runtergehauen hat, wunderts mich selber. Aber für solche Sachen, und dann noch abschätzend lachen - das geht mir besonders an den Nerv.

BTT!

Komme gerade aus einem bekannten Heimwerkerladen, aber die haben nichts kleiner M3 :(

M2 würde auch schon passen, behaupte ich mal. Da muss ich Montag mal sehen ob und wo ich sowas her bekomme. Dumm, dass ich noch nicht sonderlich lange in Nürnberg wohne.

Ebay sei Dank :) Ein 300-teiliges M2-Schraubenset sollte demnächst hier sein :) Die Bohrungen sind genau 2mm groß. Wird zwar eng, aber sollte passen. Morgen gibts dann Ergebnisse mit Standardkühler und ganz leicht erhöhter Spannung.

Langweiler, Spassverderber, Miesmacher :D:D:D
Dann kauf dir mal die 2900 Pro, Rekorde brichste damit trotzdem nicht :p
Nee, kauf ich mir nicht. Außer ich bekomme die 1-Gig-Version recht bald für ~225 Euro - das wäre mir der Spaß wert.

Also geht's euch nur um's Übertakten an sich. Naja dann... Ich möchte mit den eingestellten Werten auch stabil, leise und 'schön' zocken, daher verbieten sich High-Score-Benches fast von selbst.

Aber natürlich gönn' ich euch euren Spaß. :)

Wie versprochen, ein kleines Update mit gemoddeter Karte. Die Spandardspannung der GPU beträgt 1,35 Volt. Die des Speichers 1,8 Volt. Da ich immer noch den Standardkühler verwende, habe ich die Spannungen nur leicht erhöht: 1,45 Volt für die GPU und 1,9 Volt für den Speicher. Dank des Einsatzes von Arctic Silver 5 haben sich die Temperaturen nur leicht erhöht. Mehr Spannung will ich dem Luftkühler aber nicht antun. Ich habe die alte Version von 3D Mark 06 installiert, damit ich nicht umständlich die Ergebnisse mit einem anderen Rechner hochladen muss, um die Punktzahl zu sehen, allerdings startet die alte Version aus bisher ungeklärter Ursache nicht.

Ich hoffe mal, dass meine Schrauben schnellstmöglich hier sind, damit ich endlich den Wasserkühler befestigen kann:)

attachment.php

Ich oute mich jetzt mal als übler Ketzer

Früher, als Schüler und Student, war OC für uns Gold wert, weil wir so PC-Leistung erreichen konnten, die wir mit dem Portemonnaie nicht schafften.
Wenn ich jetzt aber sehe, dass der Aufwand für Kühlung den Wert neuer Hardware übersteigt und die Lebensdauer der HW massiv durch Überspannung verkürzt wird, führt ihr für mich den Sinn von OC ad absurdum.

Auch wenn ich euch den Spaß nicht verderben will und ich diese Threads gerne lese, sehe ich es ähnlich wie Carsten. Ich bin da einfach eher Praxis-orientiert und brauch was zum normalen Zocken. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich mir eine HD2900 Pro 1024 bestellt habe. Ich weiß dass es nicht die cleverste Entscheidung ist, aber mit etwas Glück hab ich ne seltene Karte. Wenn sie mich nicht glücklich macht, hab ich zumindest net viel Geld verbrannt.

Jetzt wünsch ich euch weiterhin "Happy OCing" und lasst es rocken! :D

Zurück