[PCGH Extreme] Zotac 8600GT

Bin in der Mittagspause extra heimgedüst und habe den USB-Stick mitgenommen. Deshalb gibts Ergebnisse schon jetzt.

Hier noch mal alle Ergebnisse der Karte mit Standardtakt. Die CPU lief mit 4.200 MHz und der Speicher mit 467 MHz 4-4-4-9:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Beim Übertakten habe ich die Karte auf stabile Werte getestet und noch keine Feinabstimmung gemacht. Der Speicher geht bestimmt noch 10-20 MHz höher. 875 MHz lief nicht. Zwischen 850 und 875 MHz habe ich nur 868 MHz kurz probiert, was auch noch stabil gelaufen ist.

Zum Übertakten ist Atitool mein favorisiertes Werkzeug, weil es einfach unkompliziert ist und die Temperatur anzeigt. Da man mit dem Rivatuner 2.05 nun auch den Shadertakt komplett unabhängig vom Kerntakt einstellen kann, habe ich dieses Mal Rivatuner verwendet.

Wie das genau funktioniert, hat User "jetztaber" in diesem Thread sehr anschaulich erklärt:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=1029

Meine für die Benchmarks verwendeten Einstellungen sehen wie folgt aus:
GPU: Zotac 8600GT amp! edition @ 690 MHz Kern-, 1.700 MHz Shader und 850 MHz Speichertakt mit Standardspannung und Kühlung
CPU: Intel E6600 @ 4.203 MHz, 1,6 Volt
RAM: G.Skill 2GBHK PC8500 @ 467 MHz, 4-4-4-9, 2,2 Volt
Board: Biostar TP35D2-A7 Deluxe @ 467 MHz 1,45 Volt VMCH und VFSB

Hier die Ergebnisse mit luftgekühlter, übertakteter Zotac 8600GT:
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Frage:
Mir wurde ein PC bei Ebay bestellt. Da mein Vater null Ahnung hat^^, hat er nen Q6600 und 4gb DDR2-800 bestellt. Doch das schlimme ist er hat ne 8600GT reingehauen xD. Laut dem Herrn der das verkauft hat, besitzt die Graka 512 MiByte Speicher. Kann aber doch gar net sein, oder?
Die gibts doch nur in 256 !
Ausserdem wollte ich fragen Oliver, wie die Spieleleistung deines Systems aussieht. Laut den Punkten von 3D Mark 06 ausrreichend, aber ich würde gern mehr erfahren.

Wobei man von 256MiB Versionen nur abraten kann, ist einfach zu wenig Speicher, damit hab ich schon bei Darkstar One Probleme, in einigen Systemen, sollt man also nicht unbedingt mehr kaufen, GraKas mit 512MiB...

Wobei man von 256MiB Versionen nur abraten kann, ist einfach zu wenig Speicher, damit hab ich schon bei Darkstar One Probleme, in einigen Systemen, sollt man also nicht unbedingt mehr kaufen, GraKas mit 512MiB...

256MiB reichen bei der 8600GT völlig, es fehlt ihr ganz einfach an der Grundleistung und nicht an Speicher :rolleyes:.

@oliver-> Bin mal auf den V-Mod sehr gespannt.

Laut dem Leistungsindex in der pcgh liegt die 8600 GT nur 3 Plätze vor der 6600 Ultra.
Also kann ich mit der wohl keine Neuen Spiele zocken (auf max. Details), obwohl sie für Direct X 10 unterstützt.
Naja ich spar mein Geld und hoffe die 88GTX wird irgendwann um vll. 100 billiger.

Laut dem Leistungsindex in der pcgh liegt die 8600 GT nur 3 Plätze vor der 6600 Ultra.
Also kann ich mit der wohl keine Neuen Spiele zocken (auf max. Details), obwohl sie für Direct X 10 unterstützt.
Naja ich spar mein Geld und hoffe die 88GTX wird irgendwann um vll. 100 billiger.

Nein, für die neusten Spiele und D3D10 wird die Karte definitiv nicht reichen :(. Die GTX ist sicherlich eine gute Wahl, nur würde ich vorläufig nicht damit rechnen sie für ca.300 Euronen zu bekommen, leider :mad:.

256MiB reichen bei der 8600GT völlig, es fehlt ihr ganz einfach an der Grundleistung und nicht an Speicher :rolleyes:.
Nein, denn sobald der Speicher aus ist, bricht die Performance stark ein, ich würd meinen Popo drauf verwetten, das eine 8600GT mit 512MiB um einiges performanter wäre als die 256MiB, die ich momentan besitze...

Nein, denn sobald der Speicher aus ist, bricht die Performance stark ein, ich würd meinen Popo drauf verwetten, das eine 8600GT mit 512MiB um einiges performanter wäre als die 256MiB, die ich momentan besitze...

Du weisst wohl, daß der V-RAM Bug noch existiert und keines falls mit dem letzten Treiber behoben wurde, daß betrifft nämlich gerade uns (8600/8800GTS 320MiB):mad:.
Die 8600GT ist schlicht und einfach nicht performent genug um mit 512 oder gar 1024 MiB was anfangen zu können. Viel Speicher ist bei hohen Auflösungen jenseits von 1280x1024 inkl. hoher AA+AF Settings nötig und das ist der Sargnagel für die 8600GT.

@XX: 1GiB VRAM wurde eher für die MMORPGler draufgebaut, denn bei denen werden sehr viele Char-Texturen gleichzeitig angezeigt. Die GPU ist dabei Nebensache, hier ist ausnamsweise mal der VRAM aussschlaggebend.

Du weisst wohl, daß der V-RAM Bug noch existiert und keines falls mit dem letzten Treiber behoben wurde, daß betrifft nämlich gerade uns (8600/8800GTS 320MiB):mad:.
Die 8600GT ist schlicht und einfach nicht performent genug um mit 512 oder gar 1024 MiB was anfangen zu können. Viel Speicher ist bei hohen Auflösungen jenseits von 1280x1024 inkl. hoher AA+AF Settings nötig und das ist der Sargnagel für die 8600GT.
Es soll spiele geben, für die eine 8600GT ausreichend ist, sogar mit FSSA, wenn denn der RAM reichen würd...

...was er aber nicht tut, so dass man mit starken rucklern aufgrund kein RAM bestraft wird, dazu eben das was Marbus16 sagte...

Das sie zu langsam ist, denke ich eher nicht, denn 128bit@600MHz sind etwas mehr als die 2GiB die über PCIe...

Ja aber ich rede von spielen wie World in Conflict, Crysis und bioshock bei eineer auflösung von 1280x1024.
Ich hoffe das geht ansatzweise mit allen details. Wobei das bei Crysis bestimmt nicht geht.
Aber bei Bioshock, müssten die 512 MB Vram ausreichen, und ein höherer Takt.

Zurück