[PCGH Extreme] Zotac 8600GT

Ein Bild der gemoddeten Karte:

attachment.php
 
Ich OCe zwar auch und bastle mit Spannungen, aber nur nach unten hin, ich bin Silencer :D
Kannst du mir verraten, woher du weißt, welche Stellen wie verlötet werden müssen? Vom Hersteller oder wie geht das?

cYa
 
Ich OCe zwar auch und bastle mit Spannungen, aber nur nach unten hin, ich bin Silencer :D
Kannst du mir verraten, woher du weißt, welche Stellen wie verlötet werden müssen? Vom Hersteller oder wie geht das?

cYa
Ich könnte es mir bei Oli zwar fast vorstellen :P Aber im Endeffekt bietet speziell VR-Zone hier eine gute Anlaufstelle (nebst Google ;) ). Da bekommt man wirklich alle relevanten Infos - Als Beispiel 8600GT Referenzdesign: klick mich hart
 
Wenn man jahrelang Karten und Mainboards gemoddet hat, weiß man wo man messen muss, um die richtigen Stellen zu finden ;)

Datenblätter welzen gehört aber trotzdem noch dazu, sofern man die Chips nicht schon kennt.
 
Heute Abend/Nacht habe ich die Karte noch mit Trockeneis getestet. Morgen gibts Screenshots mit den Ergebnissen. ALs CPu kam ein E8400 ES zum Einsatz, also komplette Umstellung: Wegen dem "neuen" Teiler mussten RAM und Mainboard neu ausgetestet werden. DIe CPU hatte ich auch noch nie unter der KoKü und die 8600GT musste auch erst mal mit der besseren Kühlung auf maximale Taktraten hin getestet werden. Ich bin immer noch am testen. Ein bis zwei Kilogramm Trockeneis sind noch da.

Letzte Nacht habe ich nur 3 Stunden geschlafen, weshalb meine Reaktionszeit heute Abend jenseits von Gut und Böse liegt :P

Als ich mit diesem Projekt angefangen habe, wollte ich folgende Ziele erreichen:
Meine angestrebten Punktzahlen sehen folgendermaßen aus:
3D Mark 01: 58.000 Punkte
3D Mark 03: 25.000 Punkte
3D Mark 05: 15.750 Punkte
3D Mark 06: 7.500 Punkte
Aquamark: 194.000 Punkte
Bis auf mein Sorgenkind, der 03, habe ich alle Punktzahlen um Längen geschlagen :)

Leider will die Karte nicht mit 1,7 Volt und mehr laufen. Die Overvoltage-Protection verhindert höhere Spannungen. Habe auch noch nicht die richtigen Punkte gefunden diese zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benchsession hat noch bis 6 Uhr gedauert :)

Zum ersten mal habe ich es geschafft, mit der 8600GT alle Rekorde zu holen, zumindest vorerst. Sonst hat immer ein Benchmark gefehlt. Mit Trockeneis gab es nochmal einen ordentlichen Leistungsschub. Sogar der E8400 war schnell genug, um gegen die Quadcores im 06 zu punkten :)

Bilder der Karte mit Kühler habe ich intelligenterweise in der Redaktion vergessen und kann ich leider erst Montag nachreichen. Die Kamera habe ich auch gleich liegen lassen und deshalb gibts vermutlich Montag Bilder einer Handycam in vorzüglicher Qualität.

Setup:
Intel Core 2 Duo E8400 @ 1,680V, cooled by Dimastech singlestage, Zotac 8600GT amp! edition @ 1,77VGPU and 2,22VMEM mit Piotres rev4.0 und Dry Ice, unmodifiziertes Biostar TP35D2-A7 1,45VFSB und VMCH, G.Skill 2GBHK @ 2,5V

Wenigstens habe ich an die Screenshots gedacht:

3D Mark 2001:

attachment.php


3D Mark 2003:
attachment.php


3D Mark 2005:
attachment.php


3D Mark 2006:
attachment.php


Aquamark 3:
attachment.php


Link zu HWbot:
http://www.hwbot.org/quickSearch.do?hardwareId=GPU_1082&name=GeForce+8600+GT+(1006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino, Respekt! :daumen:
Den 06er wirst du allerdings recht bald wieder abtreten müssen, wenn es einer darauf anlegt. :(
 
Du hast den Name Fr3ak echt verdient :D

Ich hab zwar persönlich nix für so eXtrem OC übrig, aber geile Arbeit leistest du alle Mal! Echt super!
Seit meinem RoundUp weiß ich, wie verdammt viel Arbeit in der Bencherei steckt - wirklich, Respekt Oliver.

cYa
 
Outstanding :)

Bin mehr als nur beeindruckt - Das macht Lust irgendwann selbst sich mit diesen Extremen zu beschäftigen.
Werde mir mal eine "No-Amp (eh schwer zu bekommen)" ordern und schauen was unter Wakü damit geht.

Mal ganz blauäugig gefragt: Gibt es hier oben im hohen Norden Leute, die sich mit xtreme-OC beschäftigen?

Gruß Steffi
 
Outstanding :)

Bin mehr als nur beeindruckt - Das macht Lust irgendwann selbst sich mit diesen Extremen zu beschäftigen.
Werde mir mal eine "No-Amp (eh schwer zu bekommen)" ordern und schauen was unter Wakü damit geht.

Mal ganz blauäugig gefragt: Gibt es hier oben im hohen Norden Leute, die sich mit xtreme-OC beschäftigen?

Gruß Steffi

ich aber bis nur mit luftkühlung hatte z.b. damals meine 6600GT mit 610/1100
laufen war der höchste gpu-takt der damals von den OC-Inside leuten geschaft wurde der zweithöchst hatte mit wakü 600mhz gpu
konnte damals alle games flüssig zocken war auch voll alltagstauglich
was ich von meinem P4 mit 4,1ghz nicht sagen konnte (war ne verdammt laute kühlung(2x120mm Lüfter mit je 2800upm) nötig um den stabil zu halten)
 
Die normale Version soll sich ebenfalls sehr gut übertakten lassen :)


Aus der normalen Version ist "leider" eine GTS geworden ;)

Hab nun endlich eine GT für "lau" ersteigert (wenn sie drauf gehen würde, tuts mir nicht weh), damit ich endlich mal beginnen kann und was schickt mir der Gute - eine GTS :lol:

Zu blöde nur, dass nun der Wasserkühler nicht passt. Muss also erst einmal ein anderer besorgt werden (vom Container ganz zu schweigen).
Nichts desto weniger hab ich schnell mal geschaut, was die GTS unter Luft bereit ist herzugeben. Das Ergebnis lässt Gutes unter H²O und DIce erahnen :cool: zumal ich auch noch nicht gemoddet habe.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Steffi
 
hi also ich hab mit meiner 8600gt sonic 6731 3d mark 06 punkte @901/1937/920 @1,55V @Accelro S2 mit 13cm Lüffi :D

das ganze wird auch nur maximal 60° warm daher denk ich mal da iss noch nen bissel platz nach oben hin, wollte eigentlich die 7k punkte schaffen^^

btw ich hab nur nen x2 4200@2,7ghz also mit nem potenteren Cpu würden bestimmt noch nen paar mehr points drin sein:haha:
 
Zurück