[PCGH Extreme] Test Intel Pentium E2180

AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

Sofern man sich ein P35-Board kauft, ist die FSB-Beschränklung allein bei der CPU festzumachen. Denn die meisten CPUs machen bei 360MHz bis 400MHz dicht, der P35 üblicherweise erst bei ca. 500MHz - es gibt von DFI auch ein Board, wo ca. 600MHz ab Werk garantiert sind bzw. das immer erreichbar ist. 666MHz wurden auf dem Board auch schon geschafft :)
 
AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

Naja, haste schonma nen AMD G690 oder gar nen R790 gehabt?
Nen kumpel hat nen G690 is echt klasse. Un wenn die Performance der Cpu stimmt ist das mobo egal, oder?
G690 gibs nich, meinst du vllt 690G?

Das is ja nur MicroATX, passt ja nix drauf.

Und ich habe mich entschieden, es wird ein Intel. Mir geht es zwar nicht primär ums übertakten, aber einen X2 6000 (is ja so in der Mitte des E6600 und E67x0) könnte ich nicht mehr viel überakten, einen E6750 schon.
Aber ich werde andere Sachen zu entscheiden haben. Bei CPU-Hersteller, Ram, Chipsatz und Grafikkarte werde ich nichts mehr ändern.
Evtl werde ich auch warten und nächstes Jahr ein neuen PC kaufen. Denn mit dem Sockel 775 und FSB würde ich wieder auf etwas altes setzen :/
Ausserdem ist der Yorkfield auch kein richtiger Quad. Ich weiss zwar nicht, wieviele % Einbussen dieser Yorkfield gegen einen richtigen Quad hat, aber nicht das in einem Jahr dann schon der FSB die CPU limitiert.
Allerdings muss ich dann schon jetzt mal neue HDDs haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

@DoktorX: Da gibt es schon ATX-Boards von Gigabyte ;)

Und "alt" und "langsam" ist der FSB längst nicht. Vorerst werden eh nur XEONs und die teuren Extreme-Modelle den IMC haben, von daher würde ich noch auf 775 setzen ;)
 
AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

@DoktorX: Da gibt es schon ATX-Boards von Gigabyte ;)

Und "alt" und "langsam" ist der FSB längst nicht. Vorerst werden eh nur XEONs und die teuren Extreme-Modelle den IMC haben, von daher würde ich noch auf 775 setzen ;)
Ich rede noch vom IMC, sondern von CSI (Quickpath).
Auf der einen Seite würde ich gerne auf den Nehalem warten, aber ich weiss nich wie teuer das Teil ist, (und ein Mobo mit High-End Chipset), ob der wirklich viel schneller ist und andererseits habe ich schon eine 79ooGTO und 2GB DDR2 Speicher. Die 79ooGTO könnte ich ja verbauen, aber den Speicher wohl nicht.
Aber ich denke, es wird wohl dennoch Sockel 775. Evtl auch nur Pentium Dual Core E216o, 79ooGTO, 2GB DDR II, billiges Mainboard, und zwar als übergangslösung.
Kommt Zeit, kommt Rat!

Ahja, der FSB ist wirklich schon alt. ;)
 
AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

wie kommt ihr eigentlich auf den stromverbracuh des ganzen pc's...würde bei mir das auch mal gerne wissen...

hab mir vor kurzem einen e4400 für meinen 2.PC und einen e6750 für den Andren gegönt, nun gilt es noch etwas an der leistungsschraube zu drehen ;-P
 
AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

Das kann man z.B. mit dem Energy Check 3000 von Conrad messen. Er wird einfach zwischen steckdose und Stromkabel vom Netzteil gesteckt und zeigt dann im Betrieb den Verbrauch!
 
AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

Habe den Stromverbrauch der einzelnen Taktraten hinzugefügt. Benutzt habe ich dafür den Conrad Energy Check 3000.

Undervolting teste ich gerade noch, allerdings beschränke ich mich auf den Standardtakt von 2 GHz.
 
AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

Es ist erstaunlich, dass der CPU ganze 50W mehr frisst, wenn die VCore leicht ansteigt.
 
AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

Es ist erstaunlich, dass der CPU ganze 50W mehr frisst, wenn die VCore leicht ansteigt.
Das ist auch nicht zwingend die CPU selbst, sondern vielmehr die Spannungsversorgung auf dem Mainboard. Ein großer Teil der Energie wird ja auch in Wärme umgewandelt (siehe die tollen Kühlkomponenten auf den Mainboardspannungswandlern).
 

Anhänge

  • 21633.jpg
    21633.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 127
  • 21634.jpg
    21634.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 159
  • 21635.jpg
    21635.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 142
AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

Erster Post geupdatet. Nun auch mit Undervolting :)
 

Anhänge

  • 22156.jpg
    22156.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 70
  • 22219.jpg
    22219.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 63
  • 22222.jpg
    22222.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 69
  • 22229.jpg
    22229.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 85
  • 22228.jpg
    22228.jpg
    134 KB · Aufrufe: 70
  • 22224.jpg
    22224.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 99
  • 25083.jpg
    25083.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 71
  • 25084.jpg
    25084.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 68
  • 25086.jpg
    25086.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 70
  • 26823.jpg
    26823.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 96
Das ist auch nicht zwingend die CPU selbst, sondern vielmehr die Spannungsversorgung auf dem Mainboard. Ein großer Teil der Energie wird ja auch in Wärme umgewandelt (siehe die tollen Kühlkomponenten auf den Mainboardspannungswandlern).

bitte dazu nähere erläuterung.
zu welchen teil der 50w-mehrbelastung geht das auf die kappe der spannungswandler zurück.
mein ds3p bleibt schön kühl ohne besondere kühlung.

Erster Post geupdatet. Nun auch mit Undervolting :)

wieso ist eist ausgeschaltet? kannst du mal bitte mit 2,8ghz und standard-vcore mit eist testen?

was ändert das an dem verbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

Also auch mit weniger Spannung frisst das Teil noch ordentlich Strom... da muss man sich ja schon fast überlegen, wie lange man was spielt...

Naja, vielleicht können die EIST-Ergebnisse noch etwas reißen *g
 
AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

Hallo bin auf der Suche nach einem fähigen Prozessor für einen HTPC er sollte möglichst mit dem decoden von HD Material klar kommen und sich herunter takten lassen. Außerdem wäre es gut wenn er semipassiv luftkühlbar ist, d.h. ich möchte einen Luftkühler montieren der aber nur im äußersten Notfall an geht. Zur Zeit verwende ich noch einen Sockel A AMD mobile XP möchte aber gern auf eine neuere Plattform mit C2D umsteigen. Wie sieht es also mit den Möglichkeiten des Prozessors aus, kommt er für meine Vorstellungen in Frage??

:)

MfG Marcus

PS macht weiter so !!! (Ich glaub ich werd Abonnent :D)
 
AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

Ich würd dir da zu einer HD 2400Pro/XT oder 2600Pro/XT raten anstatt die decodierung über die cpu zu machen.
 
AW: Extreme-Test: Intel Pentium E2180

wieso ist eist ausgeschaltet? kannst du mal bitte mit 2,8ghz und standard-vcore mit eist testen?

was ändert das an dem verbrauch?

Das habe ich gerade getestet. Am Verbrauch ändert sich nicht gerade viel. Standard-Vcore von 1,225 Volt und 2.800 MHz: Mit aktiviertem Speedstep sind das 280*6= 1.680 MHz und der Verbrauch im Windows Leerlauf beträgt 170 Watt. Also gerade mal 9 Watt weniger als mit deaktiviertem Speedstep. Dazu muss man aber noch erwähnen, dass das Strommessgerät nicht sonderlich genau ist und öfters mal Abweichungen von mehreren Watt auftreten können.
 
Zurück