PC stürzt nach 2 Tagen ab BIOS Resettet

Echo89

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr Lieben.

Mein Rechner ist Übertaktet ich bin mir zu 80 % sicher das es an den Ram Riegel Liegt oder am Prozessor

Meine Arbeitsspeicher Laufen derzeit auf 3600 mhz mit 1800 mhz FSB Timings sind 18-22-22-39-85-1T 1,5 V

G-skill und Corsair alle bänke sind belegt wenn ich auf 3800 Mhz gehe und 1900 mhz FSB stürzt eh früher ab (ca. 8 std)

muss ich evtl. noch die Spannung vom infinity fabric Takt anheben ?

Probelmatik : Pc Friert EIn Startet neu es kommt kein Bild ich muss manuell ausschalten. dann startet er mehrere male und das BIOS ist auf stock

System:

B550 Aorus Elite v2

AMD Ryzen 5700x

Vega 64

2x Corsair vengeance rgb pro

2x G-skill Aegis

Gigabyte Aorus P750W

Screenshot 2023-08-03 124402.jpg
CPU 4700 MHz @ 1,417 V AIO
Screenshot 2023-08-03 124651.jpg
360er
 
Davon ab kann nicht jede cpu den hohen takt 3.600 ist schon viel. Mehr geht ehe nicht weil es dann zum 2:1 verhältniss kommt. Und davon ab ist die CPU Controller der der das entscheidet wie schnell du kannst.

4 Ram Riegel und dazu noch unterschiedliche ist klar das das dann nicht funktioniert. 4 Ram riegel allgemein ist schon schwerer auf den Takt zu betreiben.
 
Wirf den drecks Aegis RAM aus, und schau ob sich was verändert.
ich werde es gleich mal testen
Davon ab kann nicht jede cpu den hohen takt 3.600 ist schon viel. Mehr geht ehe nicht weil es dann zum 2:1 verhältniss kommt. Und davon ab ist die CPU Controller der der das entscheidet wie schnell du kannst.

4 Ram Riegel und dazu noch unterschiedliche ist klar das das dann nicht funktioniert. 4 Ram riegel allgemein ist schon schwerer auf den Takt zu betreiben.
ich komme auch auf 1900mhz (3800mhz ram) und kann damit zocken nur nach 8 std ist Schicht im Schacht erst ab 2000mhz bootet es nicht mehr und ich deswegen die Vermutung das ich die FSB Spannung anheben muss das habe ich noch nicht gemacht oder regelt das Board hier Automatisch ?
 
Timings sind 18-22-22-39-85-1T 1,5 V
Wenn deine Dimms wirklich 1,5v brauchen für den Takt mit so unterirdischen Timings dann solltest Du dir ein anständiges 2x16gb Kit besorgen.
wenn ich auf 3800 Mhz gehe und 1900 mhz FSB stürzt eh früher ab (ca. 8 std)
Hast Du vll. mal nachgeschaut was für Memory ICs auf deinen beiden verschiedenen Ram Kits verbastelt sind? Das die AEGIS Sticks da schlapp machen wundert mich nicht. IdR sind die darauf verbauten ICs sogenannte "rejected Binnings". Die will G.Skill auf "besseren Produkten" nicht verbauen. Bevor die ICs in der Müll wandern wird AEGIS Ram drauss. Ein brauchbares 2x16gb Kit kostet keine 70€.
Da sollten Micron Rev E oder Rev B drauf sein.
muss ich evtl. noch die Spannung vom infinity fabric Takt anheben ?
Ist das den die Ursache für dein instabiles System? Oder liegt die woanders?
Pc Friert EIn Startet neu es kommt kein Bild ich muss manuell ausschalten. dann startet er mehrere male und das BIOS ist auf stock
Das wundert dich nun? Der PC macht genau das was Du im BIOS eingestellt hast. :nicken: Die AGESA hat einen eingebauten "Save Mode". Im BIOS kann man die Anzahl der "Retries" festlegen wenn der POST den Ram nicht initialisiert bekommt. Das ist bei AUTO dann meistens 3 Retries. Danach wird beim nächsten Boot XMP deaktiviert und der RAM auf Standard JEDEC Profil gesetzt.
 
ich komme auch auf 1900mhz (3800mhz ram) und kann damit zocken nur nach 8 std ist Schicht im Schacht
Generell wehr so hoch taktet dass die nach 8 std. dann endet. Legt nahe dass die CPU dann irgend wann nicht kann aber,

Wenn deine Dimms wirklich 1,5v brauchen für den Takt mit so unterirdischen Timings dann solltest Du dir ein anständiges 2x16gb Kit besorgen.
wie shina sagte mit 1,5v und den Timings brauch man sich nicht wundern dass nach 8 std. schluss is.
 
Generell wehr so hoch taktet dass die nach 8 std. dann endet. Legt nahe dass die CPU dann irgend wann nicht kann aber,


wie shina sagte mit 1,5v und den Timings brauch man sich nicht wundern dass nach 8 std. schluss is.
DIe laufen doch auch mit 3600 mhz 2 tage lang mit allem was dazu gehört star citizien ist ein Ram Fresser und das läuft auf 1,5 v das kann ja nicht sein das es daran liegt ? die Temperaturen gehen hier nicht über 40 grad laut corsair tool

ich kann auch auf 1,42 gehen da geht dann an alles was drunter ist bootet nicht was auf die 4 Steckplatz Belegung zurück zu führen wäre
Wenn deine Dimms wirklich 1,5v brauchen für den Takt mit so unterirdischen Timings dann solltest Du dir ein anständiges 2x16gb Kit besorgen.

Hast Du vll. mal nachgeschaut was für Memory ICs auf deinen beiden verschiedenen Ram Kits verbastelt sind? Das die AEGIS Sticks da schlapp machen wundert mich nicht. IdR sind die darauf verbauten ICs sogenannte "rejected Binnings". Die will G.Skill auf "besseren Produkten" nicht verbauen. Bevor die ICs in der Müll wandern wird AEGIS Ram drauss. Ein brauchbares 2x16gb Kit kostet keine 70€.
Da sollten Micron Rev E oder Rev B drauf sein.

Ist das den die Ursache für dein instabiles System? Oder liegt die woanders?

Das wundert dich nun? Der PC macht genau das was Du im BIOS eingestellt hast. :nicken: Die AGESA hat einen eingebauten "Save Mode". Im BIOS kann man die Anzahl der "Retries" festlegen wenn der POST den Ram nicht initialisiert bekommt. Das ist bei AUTO dann meistens 3 Retries. Danach wird beim nächsten Boot XMP deaktiviert und der RAM auf Standard JEDEC Profil gesetzt.
kann man das auslesen lassen mit einem Tool oder sogar im Bios ? also besorge ich mir im besten fall nochmal die
gleichen corsair sticks

ich hatte auch mal diese Timings 16-18-18-32 da stürzt es dann nach 3std sogar schon ab also sehr viel früher

die Aegis sind mit 3000mhz bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
und das läuft auf 1,5 v das kann ja nicht sein das es daran liegt ?
1,5v VDDR sind bei dem Takt und Timings viel zu hoch. Je nach Memory IC ist das auch ausserhalb dessen was man für daily 24/7 verwenden würde. Auch hilft nicht mehr Spannung bei jedem IC. Samsung B-Die skalieren mit Spannung. Hynix C/D/M-JR hingegen kaum. Die machen irgendwann dicht und dann hilft auch deutlich jenseits von 1,5v kaum noch.

Generell reicht ja EIN IC auf dem PCB, welches den Takt/Timings nicht gebacken bekommt. :nicken: Dann ist eben Ende. Schau wie gut Y-Cruncher VST läuft. Linpack ist auch Ram Sensibel. MemTest86 und Karhu mal laufen lassen?
 
Das lade ich mir mal Gleich runter Y-Cruncher VST kenne ich noch gar nicht :)

ich hab Memtest und prime95 12 Std ohne Fehler getestet
 
kann man das auslesen lassen mit einem Tool oder sogar im Bios ?
Ja zBsp. mit Thaiphoon Burner.
also besorge ich mir im besten fall nochmal die gleichen corsair sticks
Corsair verbaut das an Memory ICs was gerade verfügbar ist. Du kannst die gleichen Sticks kaufen und dennoch andere ICs darauf vorfinden. Da kann von Samsung C/D Die über Hynix C/D/M-JR hin zu Nanya oder Micron(selten) alles mögliche drauf sein.

Was glaubst Du warum Corsair bei Verwendung von 4 Sticks auf seine Quad Kits hinweist? Weil sie nur so "garantieren" können das ICs vom gleichen "Typ" verwendet wurden.
 
Ja zBsp. mit Thaiphoon Burner.

Corsair verbaut das an Memory ICs was gerade verfügbar ist. Du kannst die gleichen Sticks kaufen und dennoch andere ICs darauf vorfinden. Da kann von Samsung C/D Die über Hynix C/D/M-JR hin zu Nanya oder Micron(selten) alles mögliche drauf sein.

Was glaubst Du warum Corsair bei Verwendung von 4 Sticks auf seine Quad Kits hinweist? Weil sie nur so "garantieren" können das ICs vom gleichen "Typ" verwendet wurden.
oh okay ich verstehe also muss ich darauf achten was die verbaut haben und das gleiche finden am besten

Die G-skill haben Samsung und die Corsair sk Hynix
 
Zuletzt bearbeitet:
die Aegis sind mit 3000mhz bezeichnet
Und den Schrott willst du dann ernsthaft auf 3800MT/s hoch ziehen?
Vergiss es :schief:

Falls es läuft, lass dein System bei 3600MT/s und verkrafte den Verlust von 0-1% Leistung im CPU Limit :ka:

Ich kann verstehen, dass einen manchmal der Basteldrang erwischt, aber: Was ist dein Ziel?
 
Die 3600 mhz stabil bekommen Würde mir vollkommen ausreichen das wird aber sicher nur mit einem anderen kit gehen

Ich hab ein Verbrauch von 40gb RAM wenn ich sc spiele und ein 2 Monitor setting worüber streams Filme usw laufen würde gerne über 32 GB bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe laufen doch auch mit 3600 mhz 2 tage lang mit allem was dazu gehört star citizien ist ein Ram Fresser und das läuft auf 1,5 v das kann ja nicht sein das es daran liegt ? die Temperaturen gehen hier nicht über 40 grad laut corsair tool
du verstehst nicht. Der controller in der CPU könnte zu viel sein wenn eine gewisse last szenario entsteht was halt schwer nach zu stellen ist weil man nicht genau weis wo wann dieses Szenario eintritt.
ich hab Memtest und prime95 12 Std ohne Fehler getestet
sagt wenig aus wenn du es falsch ein stellst. Und ist ne exstrem szenario. Was den ram b.z.w den controller in der cpu in die knie zwingt könnten die last spitzen sein die wechsel sind und damit die einbrüche klar machen und abstürze.

oh okay ich verstehe also muss ich darauf achten was die verbaut haben und das gleiche finden am besten
Nop. Entweder 2 Riegel oder von hersteller mit garantierten IC 4 riegel die dann aber auch laufen mit entsprechenden xpm oder expo und entsprechender spannung.

Dann kauf dir 64 Gigabyte Ram und gut ist. Wie man 40Gibayte schaft bleibt ne räzel. Und ich schafe auf den Browser schon bis zu 10 Gigabyte voll zu knallen ohne virtuelle maschinen.
 
ich bin der Meinung man bekommt auch unterschiedliche Ram-sticks zum laufen es ist nur eine frage der Einstellung mich würde es halt interessieren was mir die FSB Spannung bringt wenn ich die erhöhe

war bei meinem ddr3 System nicht anderes und das lief ohne probleme und wie man 40 Gb voll macht ist ja wohl kein Hexenwerk und alte Technik nennt sich HBCC von HBM


ich hab jetzt die Spannung vom ram auf 1,4 v gesenkt und die cpu vcore gesenkt auf 1,32 v
@ 18-22-22-39-86-1t

y-cruncher lief auch ohne probleme durch mit den neuen Einstellungen
 
ich bin der Meinung man bekommt auch unterschiedliche Ram-sticks zum laufen es ist nur eine frage der Einstellung mich würde es halt interessieren was mir die FSB Spannung bringt wenn ich die erhöhe
Viel spaß. Ich habe das bei Ryzen 2.000er probiert keine gute Idee in so fern kannst du das gerne probieren ob du erst ne kit was du mixt kaputt gehen muss damit du verstehst das es keine gute idee ist lass ich mal so dahin gestellt.

ich hab jetzt die Spannung vom ram auf 1,4 v gesenkt und die cpu vcore gesenkt auf 1,32 v
Und zu welchen zweck und wo für?
 
Viel spaß. Ich habe das bei Ryzen 2.000er probiert keine gute Idee in so fern kannst du das gerne probieren ob du erst ne kit was du mixt kaputt gehen muss damit du verstehst das es keine gute idee ist lass ich mal so dahin gestellt.


Und zu welchen zweck und wo für?
viele hier sagen das 1,5 v zu hoch sei also runter damit warum auch nicht wenn es läuft :) ich hab ein ryzen 5000
 
viele hier sagen das 1,5 v zu hoch sei also runter damit warum auch nicht wenn es läuft :) ich hab ein ryzen 5000
Da läuft es deutlich besser aber bei den mix ist auch hier ne 4 Ram bestückung für den Controller in der CPU anstrengent genug. Dann die hohe spannung und so erübrigt es. Empfohlen sind ehe beim ram 1,35v und da sollte man für ne 24/7 betrieb sich halten man kann bisschen höher gehen aber irgend wann können die Ram-Kits nicht.

Und wiso weshalb warum habe ich auch irgend wann keine bedarf zu depatieren. Entweder du kaufst neue mit entsprechender Größe oder du läst es auf xyz takt laufen und dass war es.
 
Da läuft es deutlich besser aber bei den mix ist auch hier ne 4 Ram bestückung für den Controller in der CPU anstrengent genug. Dann die hohe spannung und so erübrigt es. Empfohlen sind ehe beim ram 1,35v und da sollte man für ne 24/7 betrieb sich halten man kann bisschen höher gehen aber irgend wann können die Ram-Kits nicht.

Und wiso weshalb warum habe ich auch irgend wann keine bedarf zu depatieren. Entweder du kaufst neue mit entsprechender Größe oder du läst es auf xyz takt laufen und dass war es.

wenn das teil 2 tage ohne Absturz läuft ist man nicht weit von der Stabilität entfernt so denke ich mir das es kann halt sein das ich runter mit dem takt muss auf 3200mhz was schwierig wäre wegen dem corsair kit 3600mhz da laufen keine Timings mit geringer Spannung und es bootet nicht
ich bekomme hier jetzt einen Fehler

Screenshot 2023-08-03 170032.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück