• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welche CPU und RAM passen zu meinem Mainboard

Moin - Also das ASUS ROG STRIX B-450-E soll als Unterbau bestehen bleiben und es geht im Prinzip dann nur um eventuell neue CPU und mehr RAM?
- 32 statt 16 GB stimme ich zu, welche Geschwindigkeit? Kann man nachlesen für das board: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-e-gaming-model/
- Falls neuer Prozessor: Den Ryzen 5800X3D hätte ich auch gerne, der große X3D-Cache bringt wirklich was . Allerdings findet sich bei Asus als größter X3D nur der 5600X3D in der Liste für das board, aber da wurde ja hier gesagt, auf diese Listen sollte man sich nicht festnageln: Ich tu´s aber, wenn ich für mich was anschaffen will oder muss, weil ich mir doppelt kaufen nicht leisten kann. https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-e-gaming-model/helpdesk_cpu/
- Zum 5800X3D gibts ja hier nen Test: https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/3/
- Dass der TE das neueste UEFI auf sein board bringen soll wurde schon erwähnt, da gehe ich auch konform mit. Wenn das board vom TE mit nem aktuellen UEFI den 5800X3D wirklich kann, ist der sein Geld wert und noch für längere Zeit gut! Die Spannungswandler und die Sockelzuleitungen vom board des TE kommen mit den möglichen 142 Watt vom 5800X3D klar? Das ist das, was ich nicht beantworten kann dazu.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
@Kowalskki Das bei ner Fragestellung in einem hardware-Forum viele auch völlig unterschiedliche Meinungen kommen, is klar. Letzendlich musst aber dann doch Du entscheiden, welcher Meinung Du folgst. Ich versuche immer auf einer für mich persönlich sicheren Seite zu sein und gehe deswegen bei hardware dann nicht über Leistungsdaten hinaus, die der Hersteller für sein Produkt als Maximum angibt. Ob du das auch tust oder nicht, bleibt Deine Entscheidung.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich denke mal nach drei Wochen wird er sich schon entschieden haben. Wäre natürlich schön wenn wir das erfahren was nun sein aktueller Stand ist.
 
Zurück